Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #621  
Alt 04.07.2024, 16:00
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 886
Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ich bin ein böser Junge, ich weiß.


Es gab früher ein Vielfaches an TT-Spielern und ein anderes Freizeitverhalten. Das könnte eventuell eine klitzekleine Rolle spielen.
Genau*KÖNNTE��

Das Problem mit dem geänderten Freizeitverhalten findet man aus meiner Sicht eher im Mannschaftssport und da wurde alles dafür getan, um die Zahlen da zu kaschieren.
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 04.07.2024, 16:18
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Wohnmobil
Alter: 63
Beiträge: 350
Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Es gab früher ein Vielfaches an TT-Spielern und ein anderes Freizeitverhalten. Das könnte eventuell eine klitzekleine Rolle spielen.
Und heute stabilisiert oder verbessert man die gesunkenen Teilnehmerzahlen durch die Einführung einer fadenscheinig begründeten Turnierlizenz?

Ich bleibe dabei, wenn der Verband Geld braucht, dann soll man das ordentlich kommunizieren und die allermeisten hätten kein Problem damit bei Turnieren einen Euro mehr Abgabe zu zahlen. Aber das ganze erst mit diesem vorgeschobenen Versicherungsgrund aufziehen und dann die Abwicklung wieder über undurchsichtige Kanäle an mytt abgeben, ist halt maximal unglücklich. Für Lang und seine Informatik-Amateure bin ich nicht bereit auch nur einen Cent extra zu zahlen.
__________________
Das Scheißhaus war voll!
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 04.07.2024, 16:52
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Könnte es Folgen für solche Veranstalter haben, diese Turniere über eine Homepage oder eine App öffentlich zu machen? Was spricht dagegen? Oder anders gefragt: Was könnte sich der Verband da einfallen lassen?
Aus eigener Erfahrung kann ich schreiben: Absolut nichts.
Wir haben unser Turnier die letzten male, bis 2016 als
"freies Turnier" ausgerichtet... absolut problemlos.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 04.07.2024, 17:03
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich schreiben: Absolut nichts.
Wir haben unser Turnier die letzten male, bis 2016 als
"freies Turnier" ausgerichtet... absolut problemlos.
Ich denke da ein bisschen in die Zukunft...

Angenommen, es würde sich jemand finden eine App wie PlayTT zu entwickeln nur für die freien Turniere oder PlayTT würde diese in seine App mit integrieren. Angenommen diese Turniere würden bei den Teilnehmern gut ankommen und angenommen, immer mehr Veranstalter würden nur noch solche Turniere anbieten und den "offiziellen", TTR-relevanten Turnieren den Rang ablaufen. Angenommen, die "offiziellen" würden immer weniger werden und der Verband immer mehr an Einfluss und Bedeutung verlieren...
... zu welchen Maßnahmen könnte sich der Verband entscheiden? Welche Schwierigkeiten könnte er solchen Veranstaltern machen?

Denn dass solche Veranstalter momentan den Verband (noch) nicht interessieren, ist ja klar, es sind einfach nur wenige. Und in der Regel bekommt der Verband das bisher ja gar nicht mit. Durch eine App würde sich das aber ändern...

Geändert von derTTT (04.07.2024 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 04.07.2024, 17:52
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.658
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Es ist jetzt Geschichte. Mal sehen wie die Teilnehmerzahlen sich entwickeln.
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 04.07.2024, 18:08
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Cousin Eddie Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, wenn der Verband Geld braucht, dann soll man das ordentlich kommunizieren und die allermeisten hätten kein Problem damit bei Turnieren einen Euro mehr Abgabe zu zahlen.
So sieht es aus. Im Moment ist es eher so, dass die Leute sich verarscht fühlen.
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 04.07.2024, 19:44
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Ich denke da ein bisschen in die Zukunft...

Angenommen, es würde sich jemand finden
um eine App wie PlayTT zu entwickeln ...

Joa, das wäre allerdings der zweite Schritt.

Schritt 1a:
Angenommen, die Turnier- Veranstalter gehen auf Nummer sicher
und gründen einen Bundesweiten Verein, schaffen sich eine eigene
Satzung und eine eigene sinnvolle Turnier- Spielregel- / Ordnung
und stellen mit einer Rückfrage bei ihren jeweiligen Versicherern
sicher, daß Ihre Vereinshaftpflicht (wie eigentlich schon immer)
diese Veranstaltungen natürlich abdeckt,

Schritt 1b:
Stellen eine Vereins- / Verbandshomepage mit
den Turnier- Terminen und Ergebnissen online...

Schritt 1c:
und legen bei der Gelegenheit auch für den Fall gleich noch
eine Spielordnung für einen eventuellen Ligen- Spielbetrieb
an... dann hat man eine komplett eigene sichere Lösung,
auf die man im

Schritt 2:
auch mit einer Extra App zugreifen kann.


.. wobei man Schritt 2 auch als Teil von 1b mit einplanen kann.




Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
So sieht es aus. Im Moment ist es eher so, dass die Leute sich verarscht fühlen.
Ich hoffe auf eine Reaktion wie oben beschrieben...
als Antwort auf die Verar...lberung, Teil 2 ---> Teil1 ist Mytt
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (04.07.2024 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 04.07.2024, 21:27
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.013
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Dein Step 2 bzw. diese Apps gibt's doch bereits. Aktuell werden diese hauptsächlich in der Outdoorszene genutzt und die größeren Apps haben mittlerweile registrierte Nutzer im höheren 4-stelligen Bereich. Und da sind bei weitem nicht nur reine Hobby-Streetplayer registriert, bei nem Turnier, organisiert über so ne App wurde mir im Doppel mal ein Doppelpartner der 3. BL zockt zugelost.

Aktuell sind diese Apps eher auf die Outdoor-Szene ausgelegt nach dem Motto: Schaue in Maps wo potentielle Gegner oder Turniere sind, triff gleichgesinnte, scannt eure QR-Codes, zockt, tragt eure Ergebnisse ein und in diversen Ranglisten gibt's dann Preise nach bestimmten Kriterien zu gewinnen.

Letztendlich kann man damit aber auch jetzt schon ein Indoor-Turnier ausrichten. Verschiedene Turniermodi sind vorhanden. Anmeldung in der App dauert ganze 30 Sekunden.

Nun, diese Apps sind halt entstanden durch die Pandemie, weil die Outdoor-Szene einen regelrechten Boom dadurch erfahren hat. Diesen Boom als Chance der Mitgliedergewinnung zu nutzen haben unsere Verbände leider verpasst wie ich finde. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Veranstalter Interesse an solchen Alternativen zeigen, sich diese Apps auch weiterentwickeln werden in diese Richtung. Die unterliegen ja tatsächlich einem Konkurrenzkampf und können sich nicht auf einem Monopol ausruhen.

Zu Step 1 kann ich leider nicht so viel beitragen aber besteht für Veranstalter nicht immer die Möglichkeit das über nen Sportbund laufen zu lassen? Ich meine laut den Aussagen des DTTB habe ich ja die letzten 20 Jahre ja eh ohne Versicherungsschutz und dem ganzen Zeugs gezockt weil ich mich ja immer selbst angemeldet habe.

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
... zu welchen Maßnahmen könnte sich der Verband entscheiden? Welche Schwierigkeiten könnte er solchen Veranstaltern machen?

Denn dass solche Veranstalter momentan den Verband (noch) nicht interessieren, ist ja klar, es sind einfach nur wenige. Und in der Regel bekommt der Verband das bisher ja gar nicht mit. Durch eine App würde sich das aber ändern...
In deinem Szenario würde der Verband sich wohl das erste mal einer wirklichen Konkurrenzsituation ausgesetzt sehen.
Zumindest steht ja mal fest, dass der Verband kein Patent auf den Tischtennissport hat. Von daher darf nun wirklich jeder ein Tischtennisturnier außerhalb des Verbands organisieren und durchführen.
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 04.07.2024, 21:44
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 160
derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)derTTT ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
In deinem Szenario würde der Verband sich wohl das erste mal einer wirklichen Konkurrenzsituation ausgesetzt sehen.
Nun, das ist das was ich mir nicht nur wünschen, sondern auch unterstützen würde. In der Hoffnung, dass dann mal Einsicht einkehrt... Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Zumindest steht ja mal fest, dass der Verband kein Patent auf den Tischtennissport hat. Von daher darf nun wirklich jeder ein Tischtennisturnier außerhalb des Verbands organisieren und durchführen.
Es gäbe ja möglichkeiten und in anderen Sportarten wurde das auch schon praktiziert (allerdings komme ich gerade nicht mehr drauf in welcher - evlt. wars Mountainbiken), dass Sportler, die an nicht vom Verband genehmigten Tournieren/Rennen Teilnehmen, für Rennen/Mannschaftsport gesperrt werden. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr sicher, wo das war und auch nicht, wie das am Ende ausging... Und vermutlich gäbe es eine ganze Menge anderer Maßnahmen, die ein Verband so ergreifen könnte. Welche? Genau darauf zielte meine Frage.
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 04.07.2024, 22:47
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 909
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
...
Es gäbe ja möglichkeiten und in anderen Sportarten wurde das auch schon praktiziert (allerdings komme ich gerade nicht mehr drauf in welcher - evlt. wars Mountainbiken), dass Sportler, die an nicht vom Verband genehmigten Tournieren/Rennen Teilnehmen, für Rennen/Mannschaftsport gesperrt werden. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr sicher, wo das war und auch nicht, wie das am Ende ausging... Und vermutlich gäbe es eine ganze Menge anderer Maßnahmen, die ein Verband so ergreifen könnte. Welche? Genau darauf zielte meine Frage.
Auf die Schnelle finden sich da ein paar interessante Urteile: OLG Nürnberg, Endurteil v. 26.01.2021 – 3 U 894/19, Kartellrechtliche Beurteilung von Sportverbandssanktionen wegen nichtgenehmigter Teilnahme an Mannschaftswettbewerben
http://gesetze - bayern.de/Content/D...-34724?hl=true (ohne die Leerzeichen vor und nach dem - wird der Link komisch umgebaut)

"1. Ein Sportverband, der einzelne Athleten (hier: Ringer) wegen deren Beteiligung an einem alternativen Ligabetrieb von weiteren Wettkämpfen und namentlich von deren Teilnahme an internationalen Meisterschaften ausschließt, kann wegen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung auf Unterlassung in Anspruch genommen werden, sofern sich nicht feststellen lässt, dass sein Verhalten durch sportpolitische Gründe legitimiert, geeignet und verhältnismäßig ist. Die pauschale Behauptung, das nationale Sportförderungssystem könne zusammenbrechen und es könne künftig an Nachwuchssportlern im eigenen Verband fehlen, kann nicht als Rechtfertigung anerkannt werden (Rn. 51) (redaktioneller Leitsatz)
2. In gleicher Weise vermag auch der pauschale Hinweis auf ein unzureichendes Anti-Doping-System des Wettbewerbsverbandes ohne konkreten Vortrag zu dessen fehlender Effektivität oder die Behauptung möglicher Terminüberschneidungen noch keine Rechtfertigung für die verhängten Sperren darstellen. (Rn. 56 – 60) (redaktioneller Leitsatz)"

Ähnlich beim Motorsport: OLG Frankfurt 1. Kartellsenat. 15.11.2022, Aktenzeichen: 11 U 60/21 (Kart) https://www.rv.hessenrecht.hessen.de.../LARE220003722
"a. Der Kläger kann gem. §§ 33, 19 Abs. 1 GWB verlangen, dass der Beklagte es unterlässt, ihm Sanktionen wegen der Teilnahme an Sportveranstaltungen des X anzudrohen oder gegen ihn zu verhängen.

Das streitgegenständliche Verhalten des Beklagten verstößt gegen § 19 Abs. 1 GWB. Im Androhen oder Verhängen von Sanktionen wegen der Teilnahme an Sportveranstaltungen des X liegt ein Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung seitens des Beklagten."

Oder beim Fußball https://de.wikipedia.org/wiki/The_Super_League "Spanische Gerichte hatten FIFA und UEFA untersagt, die Entwicklung der Super League zu behindern.[4] Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg urteilte im Dezember 2023 ebenfalls, dass die UEFA eine solche Liga nicht unterbinden dürfe.[5]"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77