Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6291  
Alt 11.01.2018, 19:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Warum nicht. Ehrlicher geht es nicht und fast jeder müsste sich umstellen. Kein unberechenbarer spin mehr für Laien ... Du merweise auch keine Sponsoren wie bty mehr die das Geld mit überteuerten high tech Material wieder rein holen müssen... Eigentlich top...
Mit Zitat antworten
  #6292  
Alt 11.01.2018, 19:43
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Verstehe ich. Aber ich finde es einfach sinnlos, sich dann zu beschweren.

TT ist unter anderem so attraktiv, weil oft der "fittest" gewinnt, d.h. derjenige, der sich am ehesten auf das Spiel des anderen einstellt.

Insofern wird es auch weiter Survival of the fittest sein. Wie stelle ich mich auf die, durch den Ball etwas anderen, Konditionen ein? Wie komme ich mit unterschiedlichen Bällen (genauso wie unterschiedlichen Tischen, Böden...) zurecht?

Man sieht auch am Topsport, dass Schnittwechsel noch immer Ballwechsel und Spiele gewinnen. Aktuelles Beispiel: Yuto Muramatsu gegen Patrick Baum. Boll hat sein Spiel leicht umgestellt, aber immer noch sehr schnittlastig -> und hat einen neuen Karrierehöhepunkt.

Wenn ich nichts mehr ändern will, muss ich das auch nicht. Dann werden eben als Konsequenz diejenigen tiefer spielen, die von den bisherigen Balleigenschaften sehr profitiert haben.

Aber seien wir ehrlich: Die große Mehrheit tangiert das gar nicht. Und Gewinner und Verlierer halten sich etwa die Waage.
Am meisten nervt mich an dem Gejammer halt, dass viele die jammern denen den Erfolg nicht gönnen, die bereit sind, hart zu arbeiten.

Und wenn ich in einem Alter bin, in dem ich das nicht mehr kann/will, dann kann man sich ja vielleicht mal daran erinnern, dass man selber mal in einem Alter war, wo das ging. Und die jungen Hüpfer kommen auch mal in das Alter und haben die gleichen Probleme. Also gönnt es ihnen doch einfach

Ja, sagt sich wahrscheinlich einfacher, wenn man jung ist. Aber ich neide doch den ganzen Kids, die mit 8 zu uns ins Training kommen auch nicht, dass sie viel früher anfangen und daher weiter kommen können als ich. In dem Alter hatte ich halt Spaß an anderen Sachen...
Wo spielt Bill denn noch schnittlastig.

Der pöllt nur noch nach vorne. ..

Er hat in seinem Blog selbst gesagt, dass er den Ball jetzt viel voller trifft.

Je voller, desto weniger Spin.

Er sagte ausserdem, dass er mit seinem bisherigen spinlastigen Spiel nicht mehr durchkommt.

Er hat sich da so ein bisschen was bei Harimoro abgeschaut.

Früher Treffpunkt und volle Kanne drauf.

Ansonsten gebe ich dir umfassend Recht.

Es hängt viel am Training. Ein Spieler muss aber auch erstmal sein Spiel neutral einschätzen können.

Abwehr und Material haben jetzt weniger Schnitt, aber mehr Reaktionszeit.

Zudem ist man auf der NI-Seite durch den wenigen Spin nicht mehr so empfindlich.

Welche Konsequenzen ziehe ich dann?

A) ich spiele agressiver, ziehe lange Aufschläge an.

B) ich muss aggressiv platzieren.

C) ich muss den Temponachteil irgendwie ausgleichen. Statt OX zum Beispiel Noppe mit Schwamm, um am Tisch aktiver zu spielen. Vielleicht auch die VH schneller nehmen oder Tunen,, um hier etwas auszugleichen.

D) als Verteidiger versuchen den Ball lang und flach zu bekommen und nicht mehr auf Maximalschnitt zu gehen.

E) eventuell drehen üben. Auch hier ist man weniger empfindlich.

F) generell dem Tendenz zu einem früheren Balltreffpunkt folgen. Es ist ja mitnichten so, dass man keine Rotation rein bekäme. Der Ball hat einfach eine besch...e "Aerodynamik" und verliert während des Fluges wahnsinnig viel Rotation.


Es geht also mit Sicherheit was, aber das ist halt umso schwerer, je älter man ist und je weniger man trainiert.
Mit Zitat antworten
  #6293  
Alt 11.01.2018, 20:19
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das Problem ist ja auch, dass man "von heute auf Morgen" sich auf den p-Ball einstellen muss. Das geht ja gleich gar nicht.
Ein bischen Vorlaufzeit wäre ja schon angebracht gewesen.
Vmtl werden sich die ewig Gestrigen schneller auf den P-Ball umstellen müssen als sie geglaubt haben.
Mit Zitat antworten
  #6294  
Alt 11.01.2018, 20:40
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 540
Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Hhm, um 250 Punke verballern geht selbst mit den schlimmsten Plastikmurmeln fast nicht.

Wenn du es nicht so positiv geschrieben würde ich echt sagen klingt nach Kopfproblemen bezüglich dem neuen Ball ...
Ok, 150 gehen auf das Konto des P-Balls, 100 auf zu viel Arbeit und zu wenig Training. Aber dennoch, der versehentliche Ausflug ins alte TT hat mir gezeigt, was der P-Ball für mein Spiel bedeutet. Obwohl Ü50 habe ich natürlich nicht eine Minute ans aufhören gedacht. Dafür macht mir TT einfach viel zu viel Spaß. Meine Umstellung muss vermutlich lauten, mehr auf eine Kombi von Platzierung und Rotation zu setzen statt nur auf Rotationsvarianten. Aber es ist nicht einfach. Die alten Spielmuster sitzen sehr tief. By the way, ich brauche TT als Ausgleich für Kopf und Körper gleichermaßen. Das funktioniert auch mit dem P-Ball, und solange das der Fall ist, ist es mir letztlich auch egal, in welcher Klasse und auf welchem Punkteniveau es geschieht.
Mit Zitat antworten
  #6295  
Alt 12.01.2018, 09:07
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Gute Einstellung, Silver!

@Noppe: Die Diskussion hatten wir schonmal. Ich gebe dir ja Recht, dass sich der Schnitt insgesamt nach unten verändert hat, aber weniger Schnitt bei Boll ist immer noch deutlich mehr Schnitt als bei dir oder mir. Und in Relation (zu den anderen Profis) bleibt es ähnlich.

So oder so braucht man bei dem Tempo der Profis außerdem immer ein gutes Niveau an Schnitt, damit der Ball kommt (Krümmung der Flugkurve). Ausnahme: KN oder Abwehr, bei ersterem muss der Ball
direkt am höchsten Punkt (bei US auch früher oder später, kommt ja TS raus) genommen werden, bei letzterem profitiert man vom Bremseffekt des US.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6296  
Alt 12.01.2018, 12:58
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Gute Einstellung, Silver!

@Noppe: Die Diskussion hatten wir schonmal. Ich gebe dir ja Recht, dass sich der Schnitt insgesamt nach unten verändert hat, aber weniger Schnitt bei Boll ist immer noch deutlich mehr Schnitt als bei dir oder mir. Und in Relation (zu den anderen Profis) bleibt es ähnlich.

So oder so braucht man bei dem Tempo der Profis außerdem immer ein gutes Niveau an Schnitt, damit der Ball kommt (Krümmung der Flugkurve). Ausnahme: KN oder Abwehr, bei ersterem muss der Ball
direkt am höchsten Punkt (bei US auch früher oder später, kommt ja TS raus) genommen werden, bei letzterem profitiert man vom Bremseffekt des US.
MMn. verliert der Ball während des Fluges extrem an Rotation. Wenn ich mit dem ABS einen Dötz-/Schnitttest mache, erziele ich mit glA und Gln fast dieselbe Rotation wie mit Z Der Ball zieht vom Schläger wie früher.

Im Spiel an der Platte ist dann aber erheblich weniger drin.

Je langsamer der Anti, umso schlimmer.

Die einzigen Antis, wo es halbwegs geht sind:

Gorilla, der mit ABS beherrschbarer ist und aufgrund des hohen Tempos die Rotation besser behält.

MSP Diabolic in ganz dünn, der auch extrem bei aktivem Spiel herausbeschleunigt

NB ABS in dünn

Und meine Eigenkreation 804 mit dünnem Schwamm

Das auf T6 und T2 von Yinhe.

Vorhand ist das System Harimoto bisher am effektivsten.

Egal welches Material, ich habe bei allen Schlägen die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich selbst den Ball extrem früh nehme und dann möglichst fest spiele.

Ich kann das nicht wissenschaftlich messen, aber alle Parameter deuten darauf hin, dass der Ball eine schlechte "Aerodynamik" hat, sprich während des Fluges schnell Rotation abbaut oder es durch den Tischkontakt tut.

Die Bälle sind auch extrem "puderig". Nach ein paar mal Dötzen war die VH grau und nicht schwarz. Möglicherweise ist hier auch die Reibung am Tisch für den Spinverlust verantwortlich.
Mit Zitat antworten
  #6297  
Alt 12.01.2018, 14:31
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

@Noppenzar: Sehe ich auch so Deine Antwort auf Armendiz. Kürzere Bewegungen, fester spielen, platzierter spielen. Spinwechsel machen noch Sinn unter LL/BL.

Ich weiß nicht ob Boll das irgednwo gesagt hat,aber bei seinem Auftritt beim WC fiel mir das auf das es da starke Parallelen gab zu Harimoto. Ovtcharov sagt ja im Prinzip auch ähnliches.

@Fastest: Dinen Testbericht vom 5.1. kann ich auch so unterschreiben, so sind die Erfahrungen was die Spieleigenschaften und Spielertypen angeht auch, nur ans aufhören haben noch nicht ganz so viele gedacht, Niveau ist aber nicht so hoch wie bei Euch.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling

Geändert von Gallifax (12.01.2018 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6298  
Alt 12.01.2018, 15:20
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.112
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich kann das nicht wissenschaftlich messen, aber alle Parameter deuten darauf hin, dass der Ball eine schlechte "Aerodynamik" hat, sprich während des Fluges schnell Rotation abbaut oder es durch den Tischkontakt tut.

Die Bälle sind auch extrem "puderig". Nach ein paar mal Dötzen war die VH grau und nicht schwarz. Möglicherweise ist hier auch die Reibung am Tisch für den Spinverlust verantwortlich.
Meiner Meinung nach liegt es daran, daß die ABS Bälle eine ziemlich Rauhe Oberfläche haben, was im Flug zur schnellen Abnahme der Rotation durch Reibung führt, aber auch dazu das der Ball auch gut Rotation aufnimmt und auch vom Tisch bei Sidespin extrem abgelengt wird wenn er noch viel Rotation hat. Manche Bälle springen fast senkrecht nach oben, habe ich so beim Zelluloidball noch nicht gesehen.

Mein persönlicher Favourit ist mittlerweile der Sanwai 40+ ABS der ist nen guter Kompromis aus Ballabsprung, Rotation und Geschwindigkeit.

Der Donic P40+ auch ABS der von meinem Verein gespielt wird, ist für mich ein extremer Hassball, der verliert noch zu allem Übel massiv an Geschwindigkeit, was ich da für Luftlöcher schlage
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (12.01.2018 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6299  
Alt 12.01.2018, 15:51
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Du sprichst einen Punkt an der mir auffiel, muß das weiter testen, aber wenn sie eingespielt sind, sind die deutlich glatter und scheinen mehr Rotation anzunehmen.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #6300  
Alt 12.01.2018, 18:12
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das Problem ist ja auch, dass man "von heute auf Morgen" sich auf den p-Ball einstellen muss. Das geht ja gleich gar nicht.
Ein bischen Vorlaufzeit wäre ja schon angebracht gewesen.
Vmtl werden sich die ewig Gestrigen schneller auf den P-Ball umstellen müssen als sie geglaubt haben.
Und vermutlich werden sich die ewig Gestrigen auch nur einmal umstellen müssen. Wer frühzeitig auf die erste Generation Plastikball umgestellt hat wird sich wohl jetzt noch ein zweites Mal umstellen müssen.
Wer besser dran ist darf ja jeder gerne selbst beurteilen.

Übrigens fände ich es super, wenn bei den interessanten Berichten der Umstellungen in euren Vereinen auch dabei steht auf welchen Ball ihr umgestiegen seid.
Es ist schon ein Unterschied ob man auf Gen1 oder Gen2 umgestiegen ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77