Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2018, 09:59
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Überlege, ob ich nach der Runde für einige interessierte Vereine aus dem Bezirk bzw. aus der Gegend ein großes Bälle-Testen organisiere.

Also quasi einige brauchbare Wettkampf-Plastikbälle in ausreichender Anzahl einkaufen und an einem Samstag mit verschiedenen Vereinsvertretern testen.

Im Idealfall (aber das ist wirklich eine absolute Wunschvorstellung) kristallisieren sich ein oder zwei Bälle heraus, die man dann per Sammelbestellung ordern kann.

Dachte so an zehn unterschiedliche Bälle.

So, jetzt meine Frage an die Cracks: welche zehn Bälle würdet ihr nehmen?

Sollten natürlich Bälle sein, bei denen die Zulassung nicht ausläuft und ganz Grottige sollten nicht dabei sein (zum Vergleich).

Besten Dank vorab.

Heiko
Alt 16.01.2018, 10:58
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von igorponger Beitrag anzeigen
Celluloid vs ABS. Difference of performance.

https://www.researchgate.net/publica...all_Trajectory

Readable version of the document.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5304273/

you will get a lot of instructive info from this study.

This is an exciting demonstration of the "high friction effect" inherent to the plastic ball.
http://www.infinitelooper.com/?v=WqI...c&p=n#/340;355
Thanks, igorponger!

Spannend, dass es mal genauer untersucht wurde. Wenn ich die Ergebnisse richtig lese, ist der Ball tatsächlich griffiger, weshalb beim Kontakt mit dem Tisch mehr Rotationsenergie verloren geht.
Der Ball verliert auch etwas schneller an Geschwindigkeit. Wohl durch den Luftwiderstand des etwas größeren Balls.
Aber nicht die Welt.
Topspins springen aber auch flacher ab (da sich der Schnitt auch mehr auswirkt).
Schüsse und Konter etwas höher.

Dennoch bleiben natürlich Fragen offen.
Da wurde nur der Nittaku-Ball getestet, im Vergleich zum alten Nittaku-Ball.

Fünf "zufällige Bälle" - Da haben wir bei einigen Bällen scheinbar eine hohe Varianz, je nach Charge. D.h. wenn die eine Kiste gekauft haben, dann haben sie halt eine ganz bestimmte Charge getestet.

Auch wurde nicht untersucht, was hier z.T. angemerkt wird: Die Abnutzung, wodurch ja auch wieder Varianz entstehen könnte.
Alt 16.01.2018, 11:06
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Überlege, ob ich nach der Runde für einige interessierte Vereine aus dem Bezirk bzw. aus der Gegend ein großes Bälle-Testen organisiere.

Also quasi einige brauchbare Wettkampf-Plastikbälle in ausreichender Anzahl einkaufen und an einem Samstag mit verschiedenen Vereinsvertretern testen.

Im Idealfall (aber das ist wirklich eine absolute Wunschvorstellung) kristallisieren sich ein oder zwei Bälle heraus, die man dann per Sammelbestellung ordern kann.

Dachte so an zehn unterschiedliche Bälle.

So, jetzt meine Frage an die Cracks: welche zehn Bälle würdet ihr nehmen?

Sollten natürlich Bälle sein, bei denen die Zulassung nicht ausläuft und ganz Grottige sollten nicht dabei sein (zum Vergleich).

Besten Dank vorab.

Heiko
Im Grunde würde es Sinn machen zumindest aus jedem Werk einen dabeizuhaben.
DHS: z.b. Tibhar Syntt NG oder DHS Dual ABS***
Xushaofa:z.b. Xushaofa 40+ oder Gewo Ultra SLP 40+
Nittaku: Nittaku Premium 40+
Double Fish: Double Fish V40+
Schildkröt Champion 40+ könnte man noch dazunehmen, da der auch aus einem anderen Werk als die bekannten kommen soll. Ebenso der Sanwei ABS 40+(den finde ich aber nicht auf der Zulassungsliste, also vielleicht erstmal nicht testen)
Alt 16.01.2018, 13:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja würde ich auch so machen
Nittaku Premium aus Japan.
2-3 Nahtlose Bälle. Joola Flash, XU Hanno zb.
2-3 Chinabälle mit Naht neue Generation aus ABS: Andro 3s Tibhar SYntt NG zbBall von Double Fish ? Ok?

Auf jeden Fall würde ich auch den Ball nehmen den euer Verband für die Meisterschaften nimmt!!
Alt 16.01.2018, 13:28
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von moth60 Beitrag anzeigen
Worin liegt genau der Unterschied zwischen dem andro® SPEEDBALL 3S *** und dem andro Speedball ***Mi1 40+ ???
Außer dem Preis ...
Wir spielen am WE bei die Landesmeisterschaften mit dem erstgenannten Andro-Ungetüm.
Wir trainieren seit zwei Wochen mit dem Andro-Ungetüm. Wir spielen hier im Norden seit zwei Jahren mit Joola-Plastik-Bällen, die wirklich sehr gut sind. Aber diese Andro-Unfälle sind in meinen Augen keine Bälle, zumal sie mit Naht sind. Made in China sagt eigentlich alles. Wer in Teufels Namen hat diese Missgeburten für den Spielbetrieb freigegeben? Nach ein paar Schlägen sieht man weiße Schlieren auf den Bällen, ständig geht das Ungetüm an die Schlägerkante, statt weitem Absprung vom Tisch findet nur ein kurzer Absprung statt, statt Rotation findet NULL Rotation statt. Mit Abstand die schlechtesten Plastik-Bälle, mit denen ich gespielt habe.
Warum produziert Andro keine nahtlosen Bälle? Diese sind doch nachgewiesener Weise besser als die Bälle mit Naht?
Bitte keine marktschreierischen Beschreibungen wie in den Katalogen hinterlegt, sondern eine fachgerechte Beschreibung der Unterschiede!
Besten Dank für Eure Bemühungen im Voraus!
1. Andro 3S ist aus ABS und der M1 aus CA. Der 3S gehört zur neuen Generation. Der M1 zur Ersten. Beide in China gebaut.
2. Welchen Joola Ball habt ihr den Super P(Ball der ersten Generation aus CHina) oder den Flash (ohne Naht aber auch aus China). Der Super P spielt sich ähnlich dem M1. Joola hat die Zulassung für den Super P aber auslaufen lassen. Er ist also ab dem 30.6.2018 nicht mehr u´zugelassen. Jolla bringt einen neuen Ball den Flame. Nehme an der ist aus ABS.
3. Die Bälle der ersten generation aus CA werden wohl bald auslaufen und der Ball aus ABS wird wohl die Zukunft bei den Nahtbällen aus China.
4. Unterschied: ABS sind haltbarer aber vom Spielverhalten nehmen sie weniger Spin an als die CA.
5. Die Bälle ohne Naht sind wohl auch alle aus ABS und spielen sich auch sehr ähnlich (besonders was Spinarmut betrifft)zu den ABS Bällen mit Naht. Zumindest die die ich getestet habe. Sprich die Nahtbälle sind in meinen Augen nicht besser was das Verhalten betrifft. Also habe da auch keinen wirklichen Nachweis gesehen, dass das so sein soll!!
Made in China; Soweit ich weiß werden alle Bälle in China gebaut mit Ausnahme:
Nittaku Premium in Japan und BTY G40+ in Deutschland (aber der ist "anders" als alles andere, sehr teuer und wird wohl bald auslaufen)
Alt 16.01.2018, 13:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der wissenschaftliche Bericht ist echt interessant, denn es trifft so ziemlich das, was man selbst auch bemerkt. Gerade der Unterschied zwischen Aufschläge, welche sehr kurz, mit Unterschnitt gespielt, abspringen bzw mit Sidespin sehr stark aus der Richtung springen und eben langen Ballwechseln mit höherer Geschwindigkeit, wo man das Gefühl hat es ist deutlich weniger Spin im Ball bzgl. der Wahrnehmung der Flugkurve. Das trifft es schon sehr gut, nachdem was ich für mich herausgefunden habe.
Alt 16.01.2018, 14:20
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von moth60 Beitrag anzeigen
Warum produziert Andro keine nahtlosen Bälle? Diese sind doch nachgewiesener Weise besser als die Bälle mit Naht?
Das ist eine gute Frage. Solltest aber dann auch die anderen Handelsmarken fragen, warum sie keine Bälle produzieren.
Alt 16.01.2018, 14:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Ein Nachweis, dass die nahtlosen Bälle besser als die mit Naht sind, kenne ich nicht. Wo findet man den denn?
Das wüsste ich auch gerne !
Alt 16.01.2018, 16:24
moth60 moth60 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

moth60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest115
Das ist doch mal eine ganz klare fachliche Analyse wie ich sie mir vorgestellt habe. Danke dafür!
Aber warum sind dann die Mi1-Bälle wesentlich teurer als die ABS-Bälle, die ja eigentlich langlebiger und besser sein sollen?

Geändert von moth60 (16.01.2018 um 16:33 Uhr)
Alt 16.01.2018, 16:36
registrierter Besucher

Ich tippe auf 4 Dinge aber keine fundierte bestätigte Aussage
1. Das Material ist billiger
2. Es ist leichter zu verarbeiten
3. In der Produktion entstehen weniger "Eier" also Bälle die man nicht mehr als Wettkampfball verkaufen kann.. Daher weniger Ausschuss
4. Man will diesen Ball "pushen" und bietet ihn etwas billiger an als den alten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »