|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Überlege, ob ich nach der Runde für einige interessierte Vereine aus dem Bezirk bzw. aus der Gegend ein großes Bälle-Testen organisiere.
Also quasi einige brauchbare Wettkampf-Plastikbälle in ausreichender Anzahl einkaufen und an einem Samstag mit verschiedenen Vereinsvertretern testen. Im Idealfall (aber das ist wirklich eine absolute Wunschvorstellung) kristallisieren sich ein oder zwei Bälle heraus, die man dann per Sammelbestellung ordern kann. Dachte so an zehn unterschiedliche Bälle. So, jetzt meine Frage an die Cracks: welche zehn Bälle würdet ihr nehmen? Sollten natürlich Bälle sein, bei denen die Zulassung nicht ausläuft und ganz Grottige sollten nicht dabei sein (zum Vergleich). Besten Dank vorab. Heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spannend, dass es mal genauer untersucht wurde. Wenn ich die Ergebnisse richtig lese, ist der Ball tatsächlich griffiger, weshalb beim Kontakt mit dem Tisch mehr Rotationsenergie verloren geht. Der Ball verliert auch etwas schneller an Geschwindigkeit. Wohl durch den Luftwiderstand des etwas größeren Balls. Aber nicht die Welt. Topspins springen aber auch flacher ab (da sich der Schnitt auch mehr auswirkt). Schüsse und Konter etwas höher. Dennoch bleiben natürlich Fragen offen. Da wurde nur der Nittaku-Ball getestet, im Vergleich zum alten Nittaku-Ball. Fünf "zufällige Bälle" - Da haben wir bei einigen Bällen scheinbar eine hohe Varianz, je nach Charge. D.h. wenn die eine Kiste gekauft haben, dann haben sie halt eine ganz bestimmte Charge getestet. Auch wurde nicht untersucht, was hier z.T. angemerkt wird: Die Abnutzung, wodurch ja auch wieder Varianz entstehen könnte.
|
|||
|
|||
Zitat:
DHS: z.b. Tibhar Syntt NG oder DHS Dual ABS*** Xushaofa:z.b. Xushaofa 40+ oder Gewo Ultra SLP 40+ Nittaku: Nittaku Premium 40+ Double Fish: Double Fish V40+ Schildkröt Champion 40+ könnte man noch dazunehmen, da der auch aus einem anderen Werk als die bekannten kommen soll. Ebenso der Sanwei ABS 40+(den finde ich aber nicht auf der Zulassungsliste, also vielleicht erstmal nicht testen) |
|
||||
|
||||
Ja würde ich auch so machen
Nittaku Premium aus Japan. 2-3 Nahtlose Bälle. Joola Flash, XU Hanno zb. 2-3 Chinabälle mit Naht neue Generation aus ABS: Andro 3s Tibhar SYntt NG zbBall von Double Fish ? Ok? Auf jeden Fall würde ich auch den Ball nehmen den euer Verband für die Meisterschaften nimmt!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Welchen Joola Ball habt ihr den Super P(Ball der ersten Generation aus CHina) oder den Flash (ohne Naht aber auch aus China). Der Super P spielt sich ähnlich dem M1. Joola hat die Zulassung für den Super P aber auslaufen lassen. Er ist also ab dem 30.6.2018 nicht mehr u´zugelassen. Jolla bringt einen neuen Ball den Flame. Nehme an der ist aus ABS. 3. Die Bälle der ersten generation aus CA werden wohl bald auslaufen und der Ball aus ABS wird wohl die Zukunft bei den Nahtbällen aus China. 4. Unterschied: ABS sind haltbarer aber vom Spielverhalten nehmen sie weniger Spin an als die CA. 5. Die Bälle ohne Naht sind wohl auch alle aus ABS und spielen sich auch sehr ähnlich (besonders was Spinarmut betrifft)zu den ABS Bällen mit Naht. Zumindest die die ich getestet habe. Sprich die Nahtbälle sind in meinen Augen nicht besser was das Verhalten betrifft. Also habe da auch keinen wirklichen Nachweis gesehen, dass das so sein soll!! Made in China; Soweit ich weiß werden alle Bälle in China gebaut mit Ausnahme: Nittaku Premium in Japan und BTY G40+ in Deutschland (aber der ist "anders" als alles andere, sehr teuer und wird wohl bald auslaufen) |
|
||||
|
||||
Der wissenschaftliche Bericht ist echt interessant, denn es trifft so ziemlich das, was man selbst auch bemerkt. Gerade der Unterschied zwischen Aufschläge, welche sehr kurz, mit Unterschnitt gespielt, abspringen bzw mit Sidespin sehr stark aus der Richtung springen und eben langen Ballwechseln mit höherer Geschwindigkeit, wo man das Gefühl hat es ist deutlich weniger Spin im Ball bzgl. der Wahrnehmung der Flugkurve. Das trifft es schon sehr gut, nachdem was ich für mich herausgefunden habe.
|
|
|||
|
|||
Das ist eine gute Frage. Solltest aber dann auch die anderen Handelsmarken fragen, warum sie keine Bälle produzieren.
|
|
|||
|
|||
Das wüsste ich auch gerne !
|
|||
|
|||
@Fastest115
Das ist doch mal eine ganz klare fachliche Analyse wie ich sie mir vorgestellt habe. Danke dafür! Aber warum sind dann die Mi1-Bälle wesentlich teurer als die ABS-Bälle, die ja eigentlich langlebiger und besser sein sollen? Geändert von moth60 (16.01.2018 um 16:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich tippe auf 4 Dinge aber keine fundierte bestätigte Aussage
1. Das Material ist billiger 2. Es ist leichter zu verarbeiten 3. In der Produktion entstehen weniger "Eier" also Bälle die man nicht mehr als Wettkampfball verkaufen kann.. Daher weniger Ausschuss 4. Man will diesen Ball "pushen" und bietet ihn etwas billiger an als den alten |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.