|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die Einzel-WM in Rotterdam bei Eurosport (8.-15. Mai 2011)
Zitat:
Habe - nachdem ich bemerkt habe, dass Eurosport lieber Kinderfußball zeigt (dafür aber dann wenigstens das WM-Finale, statt TT-WM-Halbfinale ) - über die PS3 und dadurch über den Fernsehe den Livestream geschaut. Die Qualität ist deutlich schlecher als normales Fernsehen, aber schon beachtlich gut, finde ich. Und der Stream hat weder gehakt noch ist er mal abgerissen. P.S.: Ich finde Snooker attraktiv. Darts eher weniger. Poker schon mal gar nicht. Hat halt jeder seinen eigenen Geschmack.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre möglicherweise ein Schritt in die richtige Richtung, ein solches Kommentatorenpaar auch im Fernsehen zu etablieren. Allerdings schaltet auch niemand eine Sportart nur wegen der Kommentatoren ein. Ich glaube leider, dass es beim Tischtennis nicht nur am "Drumherum" liegt. Auch wenn ich das anfangs nicht wahr haben wollte, Tischtennis scheint für den Laien einerseits zu unverständlich und kompliziert (Schnitt sieht man nicht), andererseits aber auch zu sehr imagebehaftet zu sein. Gebe dir insofern Recht, dass ordentliche, emotionale Kommentatoren die Situation sicherlich geringfügig verbessern könnten, aber ich fürchte, um Tischtennis wirklich fernsehtauglich zu machen, bräuchte es weitere Regeländerungen. Das möchte und will ich allerdings nicht. Dann doch lieber 'ne mediale Randsportart mit sahnemäßigen Live-Streams bleiben... |
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie ich Rasentennis langweilig finde. Oder Segeln. Oder Poker. Oder Gehen. Oder Skispringen. ... Zu jeder Sportart gibt es bestimmt eine Menge Leute, die sich dafür begeistern und sich fragen, warum ihre Sportart so wenig im Fernsehen gezeigt wird. Manche Sportarten werden dafür viel gezeigt. Wahrscheinlich, weil sie einerseits viele Leute ansprechen (Fußball) oder ein großer Hype drum gemacht wird (Skispringen). Wenn ich Fußball schaue, frage ich mich auch oft: "Warum hat der das Ding nicht rein gemacht?" oder "Was war das denn für ein billiger Fehler?". Aber vermutlich hauptsächlich deswegen, weil ich den Sport nicht gut genug kenne. Andersrum geht's vielen mit TT. Fußball finde ich trotzdem interessant; wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann aber vornehmlich, weil es eben interessant gemacht wird. Es also tägliches Gesprächsthema im Verein, in den Medien, in der Firma ist. Die Masse der Menschen findet TT halt nicht interessant. Und es ist nicht tagtäglich in aller Munde. Warum ist TT in China so beliebt? Versteht der Chinese an sich die Rotation besser als der Deutsche? Wahrscheinlich, weil es da einfach von vornherein mehr im Rampenlicht steht. Und wer kenn in Deutschland Go? In Korea gibt's Fernsehsender, die rund um die Uhr von dieser (Denk-)Sportart berichten. Alles eine Frage des Masseninteresses, des Hypes. Die meisten Menschen werden wahrscheinlich einfach mitgerissen von denen, die die Sportart wirklich geil finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und da ist es dann meines Erachtens auch fast unmöglich, Leuten diese Sportart näher zu bringen, die sich dafür gar nicht interessieren. Allerdings spielt die Unverständlichkeit schon eine Rolle, da habe ich erlebt, als wir vom Verein aus mit unbeteiligten Eltern bei den German Open waren. Da wurden ganz oft Fragen gestellt wie: "Das sind doch Profis? Wieso schupfen die denn so viele Bälle ins Netz?" etc. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind doch Profis, wieso... ...schießt der das Ding drüber? ...trifft der den Ball gar nicht erst? ...kann der Tormann den nicht fangen? ...macht der so einen einfachen Fehler bei der Ballannahme? ...spielt der so einen dämlichen Fehlpass? Muss man nicht verstehen, wenn man mit Begeisterung mitfiebern will. Einfach Fan sein. So kann's beim TT auch gehen, aber der Massenhype ist nicht da. Und ob er jemals kommt, ist schwer zu sagen, aber eher zu verneinen. Wenn man sich die Hooliganszene beim Fußball anschaut, bin ich eigentlich auch ganz froh, dass TT nicht so einen Hype erlebt. Stell Dir nur mal vor, die Fans gehen mit zerbrochenen Banden auf ihre Spieler los, werfen mit Bierflaschen nach dem OSR und schlagen sich mit den Gegnern und bauen dabei sämtliche Sporthallen Deutschlands ab...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings ist das wohl nicht das einzige Kriterium, wenn man sich z.B. Tennis anschaut. Da ist ja auch nichts mit überragenden Kommentatoren. Aber ich stimme dir auch zu, dass so wie es im Stream war bestimmt auch im TV attraktiv wäre, ohne iwelche waghalsige Regeländerungen. Ich denke unser Sport ist doch um einiges spannender und attraktiver als so manch anderer Sport der regelmäßig iwo seine Sendezeit bekommt. Nur muss man das der breiten Masse erstmal beweisen. Und das klappt nur bei attraktiven Sendezeiten die regelmäßig sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fussball hat eben jeder schon mal gespielt, ist ein relativ unkompliziertes Spiel. Wenn der Ball bei der Ballannahme wegspringt, dann erahnt man, woran das liegt. Wenn der Tischtennisprofi aber 5 gegnerische Aufschläge in Folge ins Netz semmelt, dann ist das wohl für den Laien etwas merkwürdiger. Wie gesagt - meine subjektive Einschätzung... Das ist sicherlich nicht das Hauptproblem, da gebe ich dir Recht. Spielt aber meines Erachtens auch eine Rolle. |
|
|||
|
|||
Zitat:
TT krankt aber sicher auch an anderen Dingen, die für Zuschauer, die nicht selbst TT spielen sowas von seltsam sind, so das sie den Sport für leicht bis mittelschwer bekloppt halten. Erklär mal einem Laien die Aufschlagregel und was der Schiedsrichter vor jedem Spiel an den Schlägern der Spieler rumhandtiert. Dann erklär ihm mal wie und warum ein Schläger nur so beschaffen sein muss/darf, wie es nun mal in unserem Sport ist. Dann erklär ihm mal warum der Schiedsrichter einen bestimmten Aufschlag weggezählt hat, aber den anderen nicht. Spätestens wenn du ihm von VOC und Boostern erzählst hört er nicht mehr zu und denkt sich: Was ein bekloppter Sport. Außerdem neigt der deutsche sportinteressierte Zuschauer dazu, sich nur für Sportarten zu interessieren in denen deutsche Sportler das Maß der Dinge sind. Vom Fußball mal abgesehen. Die Formel 1 lebte von Schumacher und lebt jetzt von Vetel. Tennis lebte von Boris und Steffi usw. Im TT ist es nun mal so, dass ein Timo Boll zwar Weltranglistenerster bzw- Zweiter sein kann, aber alle Welt davon spricht, dass er gegen eine handvoll Chinesen - deren Namen kein Schwein außerhalb der TT-Szene interessieren - trotzdem bei einer WM oder Olympia als Außenseiter gehandelt wird. Erklär das mal einem Laien, wie es sein kann, dass einer in der Weltrangliste ganz oben steht, aber im direkten Vergleich mit tiefer Platzierten nur eine Außenseiterrolle einnimmt. Wenn dir gelungen ist das einem Laien begreiflich zu machen, erklär ihm mal TTR-Werte bzw Q-TTR-Werte, die in allen Klassen außer der DTTL - der höchsten deutschen Spielklasse - für Aufstellungen im gewissen Rahmen bindend sind. Falls er dann immer noch nicht die Nase voll hat, läuft dir bestimmt ein selbst spielender TT-Fan aus der Kreisklasse über den Weg, der so ein tolles T-Shirt anhat, auf dem zu lesen steht:“Fußball ist Arbeit, Tennis ist Handwerk, Tischtennis ist Kunst!” Und wenn ihm das dann noch immer nicht den Glauben an die Attraktivität des TT-Sports für alle Zuschauer genommen hat, erzählst du ihm davon, dass es Bestrebungen gibt, den TT-Sport durch Regeländerungen, die dazu führen sollen, dass Aufschläge "entschärft" und das Spiel im gesamten langsamer werden soll, damit längere Ballwechsel zustande kommen. Spätestens dann wird er meinen, dass beim TT alle leicht bis mittelschwer bekloppt sind. Denn das was er an dem Sport interessant finden könnte, die unglaublich schnellen Reaktionen und atemberaubenden Ballwechsel, will man nun auch noch trotz dem ganzen anderen schwer vermittelbaren Mist, zu seinem Besten kaputt machen. Prima Idee wird der sich denken und den Tipp abgeben, dass man dann mal in den immer voller werdenden Altersheimen versuchen sollte Zuschauer zu gewinnen. Die stehen vielleicht nicht so auf high speed-Ballwechsel und haben es lieber, wenn möglichst lange und auch mit leichten Sehschwächen verfolgbare Ballwechsel zustande kommen. Die stets korrekt gekleideten Schiedsrichter finden sie sicher auch ganz toll. Er selbst wird es aber sicher weiter vorziehen sich Fußball oder sonst eine nicht ganz so bekloppte und für den Laien auch nachvollziehbare Sportart anzuschauen. |
|
|||
|
|||
@Brett:
Dein Post ist fast ein wenig skurril, stimme Dir in den einzelnen Ausführungen von Problemen auch zu. Allerdings einen Bezug von den ganz spezifischen Dingen zu einem Laien kann ich nicht herstellen. Ein Laie ist nicht um sonst ein Laie. Er ist ein Laie, da er von Rotation, Aufschlagregel, Schiedsrichterkontrollen, Materialregelungen, TTR, QRRT, etc. noch nie etwas gehört hat. Und 99% der Laien zeigen daran auch kein Interesse, da kann ich aus eigenen, zahlreichen Erfahrungen sprechen. Der durchschnittliche Laie möchte sich ein wenig berieseln lassen, unterhalten und nicht gelangweilt werden, ohne irgendetwas zu hinterfragen oder sich geistig anstrengen zu müssen. Und gerade dafür eignet sich Tischtennis in meinen Augen eben nicht. Diejenigen Laien, die tatsächlich an Hintergrundwissen interessiert sind, sind zum einen rar gesäht, und zum anderen werden sie nicht lange Laien bleiben |
Lesezeichen |
Stichworte |
2015, german open |
|
|