Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6361  
Alt 29.01.2018, 10:43
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich glaube, das liegt nicht am Ball. Es wäre auch zu schön, wenn es daran läge. Denk bitte mal nach....
Mit Zitat antworten
  #6362  
Alt 29.01.2018, 11:01
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.441
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
!! AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Ich glaube, das liegt nicht am Ball. Es wäre auch zu schön, wenn es daran läge. Denk bitte mal nach....
Kennst du diese Spielklasse genauer ? Weißt du welche Teams welchen Ball da spielen, wie das eine Team mit dem SL auswärst und zuhause gegen die selben Leute gespielt hat ?
Wenn nicht, dann einfach mal die Fr........
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee

Geändert von Kyuss (29.01.2018 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6363  
Alt 29.01.2018, 11:22
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 460
marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Auf Bezirksebene, wo sonst Niemand mit Plastik spielt.
Mit Zitat antworten
  #6364  
Alt 29.01.2018, 11:58
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das ist ein nahtloser Ball, SL steht für Seamless.
Somit keine Generations Frage, weil man da nur Bälle mit Naht wirklich zuordnen kann. Der Nahtlose Ball aller "Marken" kommt von XuShaoFa, die sicher auch weiterentwickelt haben und sicher auch Selektionen für die Marken durchführen. Welche wissen aber wohl nur die Vertragspartner.

Habe den Tibhar SL mal gespielt, ist aber über 1.5Jahre her, als er recht neu war. Damals nicht zu unterschieden von aderen nahtlosen Bällen.

Wenn alle bei euch sonst noch Zelluloid spielen, ist das sicher ein grosser Heimvorteil, weil das Timing bei den Schlägen umgestellt werden muss. Beim Platikball ansich ist ein Unterschied, beim nahtlosen erst recht.
Mit Zitat antworten
  #6365  
Alt 29.01.2018, 12:15
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von marv1337 Beitrag anzeigen
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Generation der Tibhar 40+ Sl *** ist?
Ich meine er ist Nahtlos.
Ob der Ball für Plastik eher spinnig ist oder nicht weiß ich auch nicht, vielleicht kann mir jemand helfen. Eine Mannschaft in unserer Liga spielt damit und hat doch recht kuriose (überraschend deutliche) Heimspielergebnisse.
Der Tibhar ist in 06/2015 zugelassen worden und dürfte der "2. Generation" der nahtlosen Plastikbälle (wie der Joola Flash und Schildkröt Super 40+ auch) entsprechen.

Hanno, Xiom und Palio waren ein Jahr früher und würde ich, wie die ersten Bälle vom Produzenten Xushaofa selbst als "1. Generation" der nahtlosen Bälle bezeichnen. Diese Generation spielte sich am schlechtesten bis auf den recht brauchbaren Hanno, der von den Spieleigenschaften knapp an die 2. Gerneration ran kommt.

Die neueste "3. Generation" an nahtlosen Bällen wären z.B. GEWO Ultra SLP, Kokutaku 40+, Sanwei 40+. Diese Varianten scheinen etwas robuster zu sein, springen dafür aber etwas niedriger ab. Die "Trägheit" ist glücklicherweise nicht ganz so ausgeprägt, wie bei einigen ABS Bällen mit Naht.

Der erste wirklich brauchbare (nahtlose) Trainingsball ist für mich der GEWO SLP **

Ob es bei den nahtlosen Bällen überhaupt "Generationen" gibt, oder ob es eine kontinuierliche Weiterentwicklung gegeben hat (und gibt), kann man nicht eindeutig sagen, da sich der Produzent mit detaillierten offiziellen Informationen zurück hält.

Ich würde es an dem Datum der ITTF Zulassung der Bälle und der gewonnenen Spielerfahrung festmachen. Hier gab es m.E. schon zwei nennenswerte (Entwicklungs-) Stufen...
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (29.01.2018 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6366  
Alt 29.01.2018, 12:24
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen

Der erste wirklich brauchbare (nahtlose) Trainingsball ist für mich der GEWO SLP **
Bzw der Trainingsball eines GEWO-nahestehenden Versenders. Obwohl es eigentlich der gleiche Ball sein müsste, schwören sie in meinem Verein eher bei den Trainingsbällen auf diesen Ball. Verstehe wer will. Um die Trainingsbälle besser von unseren Wettkampfbällen (Gewo SLP ***) unterscheiden zu können, haben wir uns bzw die Abteilungsleitung für diesen Trainingsball entschieden.
Mit Zitat antworten
  #6367  
Alt 29.01.2018, 14:27
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Nach meiner Info stellt der GEWO SLP ** lediglich eine etwas höher selektierte Stufe zum o.g. preiswerteren Trainingsball dar. Warum dieser Ball dann auch noch "besser" sein soll erschließt sich mir nicht (Worin ist er denn genau besser? Ballabsprung, Haltbarkeit?...) - jeder wie er mag, soviel zum Thema Spielgefühl.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (29.01.2018 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6368  
Alt 29.01.2018, 17:26
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Mein GEWO-nahestehender Händler sagte mir am Freitag, die GEWO- Bälle wären nach Ansicht seiner Spieler (Oberliga Nordost) momentan die Besten, allerdings auch die mit der geringsten Haltbarkeit.
Ich habe ein Meisterschaftsspiel seiner Mannschaft vor einigen Wochen angeschaut, da gingen in einem 4-Satz-Spiel des oberen Paarkreuzes sechs (!) Bälle über den Jordan...
Kann jemand von euch ähnliches berichten?
Mit Zitat antworten
  #6369  
Alt 29.01.2018, 19:23
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Ich habe ein Meisterschaftsspiel seiner Mannschaft vor einigen Wochen angeschaut, da gingen in einem 4-Satz-Spiel des oberen Paarkreuzes sechs (!) Bälle über den Jordan...
Mehr geht wohl nicht. Unglaublich.
Mit Zitat antworten
  #6370  
Alt 29.01.2018, 21:05
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Mehr geht wohl nicht. Unglaublich.
Stimmte wohl die Feinmotorik bei den Spielern nicht so richtig. Auf Treffer mit der Schlägerkante reagieren diese nathlosen Bälle sehr allergisch. Das ist aber wohl bei anderen Fertigungen auch nicht anders.
Wg der Trainingsbälle: Ich erwähnte ja schon, dass ich das nicht verstehen kann. Aber den Spielern kommt halt dieser Trainingsball einfach besser vor. Na du weißt ja, TT-Spieler halt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77