Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2018, 23:22
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Unser Trainer hat heute eine ganze Batterie an Bällen mitgebracht, die wir mal testen sollten. Fragt mich bloß nicht nach Generation oder sowas... der Tibhar 40+ ging nach 3 Ballwechseln direkt zurück in den Karton, der klingt total kaputt und springt seltsam hoch ab. Der Gewo ultra slp war ganz ok. Am angenehmsten zu spielen war der Nittaku ***. Klar anders als der Zelluloidball, aber ich glaube, an den kann ich mich gewöhnen. Wenn er mal fertig ausgekreidet hat, nimmt er auch ganz gut Spin an, wobei die Aufschläge meines "Lieblings-Schnipplers" immer noch recht ungefährlich blieben, dafür aber meine nicht. Ich fand ihn aber trotzdem nicht ganz einfach zu spielen, das eine oder andere Mal "kam er einfach nicht hoch", sprang nicht recht vom Schläger ab, warum auch immer. Wird wohl die nötige Umgewöhnung sein...

Geändert von f_fl (29.01.2018 um 23:27 Uhr)
Alt 30.01.2018, 00:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da wäre wirklich schön zu wissen welcher der 3 Tibhar Bälle 40+ es war. Syntt oder Syntt NG oder der nahtlose.
Und beim Nittaku ob es der Premium aus Japan war.
Alt 30.01.2018, 06:29
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also es waren alles ***-Bälle, der Tibhar aus einer goldenen Packung. Der Nittaku sei teuer (8 €/3 Stück). Hilft das zur Identifikation? ansonsten kann ich leider erst kommenden Montag wieder was dazu sagen...
Alt 30.01.2018, 09:40
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Stimmte wohl die Feinmotorik bei den Spielern nicht so richtig. Auf Treffer mit der Schlägerkante reagieren diese nathlosen Bälle sehr allergisch. Das ist aber wohl bei anderen Fertigungen auch nicht anders.
Das kann ich nicht unterschreiben. Die Feinmotorik spielt für die Haltbarkeit des Balles keine Rolle - auch die Kantenbälle muss ein Ball problemlos aushalten. Der Ball berührt ja nur den Belag - nicht das Holz.

Ich hatte noch keinen nahtlosen Ball in den Fingern. Die Fertigungsmethode deutet auf unregelmäßige Wanddicke des Balls hin. Prüfen konnte ich das bis jetzt noch nicht. Leider.
Ciao
Schmidt
Alt 30.01.2018, 09:52
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Wochenende hatten wir den von manchen hochgelobten nahtlosen GEWO-Ball im Punktspiel. Es ist durchaus möglich, dass er aufgrund der etwas anders behandelten Oberfläche etwas mehr Spin annimmt als das Pendant von Joola und Tibhar, meine Aufschläge waren recht effektiv, nachdem ich die Woche davor zur Vorbereitung mit dem Ball trainiert hatte (wir spielen mit Nittaku Premium). Allerdings war die Qualität genauso unterirdisch wie bei den anderen nahtlosen, mindestens 80% der Bälle waren nicht rund (was ehrlich gesagt aber bei GEWO Zelluloidbällen ähnlich war).

Generell ist meine Einschätzung zu den verschiedenen Plastikbällen die folgende:

Spin: CA > Nittaku Premium > Nahtlos > ABS mit Naht
Absprunghöhe: ABS mit Naht > Nahtlos > Nittaku Premium > CA
Geschwindigkeit am Tisch: ABS mit Naht > Nahtlos > Nittaku Premium > CA
Geschwindigkeitsverlust: Nahtlos > ABS mit Naht > CA > Nittaku Premium
Rundheit: Nittaku Premium = ABS mit Naht >> Nahtlos > CA
Haltbarkeit: Nittaku Premium = ABS mit Naht = Nahtlos >> CA

Insgesamt ist also aus meiner Sicht der Nittaku Premium mit Abstand der beste Ball, dann ABS, dann Nahtlos und dann, aufgrund der großen Qualitätsprobleme, der CA Ball.
Alt 30.01.2018, 11:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du hast auch den Preis nicht mit eingerechnet, deswegen ist für mich der ABS Ball der bevorzugte Ball. Aber ich spiele auch immer wieder Nittaku Premium, wie gestern wieder, und für mich ist der Wechsel zwischen diesen beiden Bälle ohne Probleme machbar, deswegen bin ich jetzt schon zufrieden, wenn alle mal entwder Nittaku Premium oder ABS-Ball von DHS/DF spielen.
Alt 05.02.2018, 17:34
User 257730 User 257730 ist offline
Forenmitglied

User 257730 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die

Sanwei 40+ ABS

richtig gut.

Sehr gute Haltbarkeit (im Punktspiel ging KEIN Ball kaputt), stabiler Absprung, hart.

andro M1 und Tibhar 40+ haben eine sehr schlechte Qualität sprich gehen schnell kaputt (4-5 Bälle pro Punktspiel, und auf einem Turnier), aber der Absprung ist ganz okay, gewöhnt man sich schnell daran. Butterfly G40+ (eisglatte Oberfläche) geht gar nicht.

Meine persönliche Top 5 (Preis- Leistungsverhältnis):

1. Sanwei 40+ ABS
2. XuShaoFa 40+ Poly
3. Hanno ohne Naht
4. andro M1 & Tibhar 40+ (gleich)
5. Nittaku Premium 40+

DHS, GEWO, Joola, Stiga, Donic, etc. kenne ich jetzt nicht.
Alt 05.02.2018, 21:00
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TTforever Beitrag anzeigen
Ich finde die

Sanwei 40+ ABS

richtig gut.

Sehr gute Haltbarkeit (im Punktspiel ging KEIN Ball kaputt), stabiler Absprung, hart.

andro M1 und Tibhar 40+ haben eine sehr schlechte Qualität sprich gehen schnell kaputt (4-5 Bälle pro Punktspiel, und auf einem Turnier), aber der Absprung ist ganz okay, gewöhnt man sich schnell daran. Butterfly G40+ (eisglatte Oberfläche) geht gar nicht.

Meine persönliche Top 5 (Preis- Leistungsverhältnis):

1. Sanwei 40+ ABS
2. XuShaoFa 40+ Poly
3. Hanno ohne Naht
4. andro M1 & Tibhar 40+ (gleich)
5. Nittaku Premium 40+

DHS, GEWO, Joola, Stiga, Donic, etc. kenne ich jetzt nicht.
Es schon immer wieder witzig, wie wenig die ach so großen Experten mit Halbwissen rum laufen.
Alle Bälle nathlos sind XuShaoFa, angeboten werden sie von Gewo, Joola etc, also alle die nahtlose Bäller vertreiben. Dann gibt es die Bälle die DHS u. Double fish bzw Nittaku herstellt.
Alt 05.02.2018, 21:20
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es schon immer wieder witzig, wie wenig die ach so großen Experten mit Halbwissen rum laufen.
Alle Bälle nathlos sind XuShaoFa, angeboten werden sie von Gewo, Joola etc, also alle die nahtlose Bäller vertreiben. Dann gibt es die Bälle die DHS u. Double fish bzw Nittaku herstellt.
Ganz so abwegig finde ich das jetzt nicht, bezog sich schließlich auf das Preis-Leistungsverhältnis und wenn man Sanwei ab einer bestimmten Menge zwischen 50 und 55 € für den 72er-Pack bekommt, dann ist die Rangfolge durchaus okay.
Alt 05.02.2018, 23:29
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Er bewertet doch sogar beide Nahtlosen gleich.
PS: Sanwei ABS 40+ kommt aus einem anderen Werk wie die von dir genannten. Zumindest versichert das ein Vertreiber des Balls. Ebenso wie der Schildkröt.

Außerdem muss aus dem gleichen Werk nicht gleich hinsichtlich Qualität sein. Man weiß ja nicht, was die Marken erwarten. Soweit ich gehört habe, kommt es schon vor, dass eine Marke mehr Geld bezahlt und dafür erwartet, dass die Bälle hinsichtlich den Richtlinien sogar besser sind als von der ITTF vorgeschrieben.
Sprich: Bloß, weil die Bälle aus dem selben Werk kommen, müssen die Bälle nicht gleich gut sein, da wir die Selektionsvorgaben der Marken an das Werk nicht kennen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »