|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Unser Trainer hat heute eine ganze Batterie an Bällen mitgebracht, die wir mal testen sollten. Fragt mich bloß nicht nach Generation oder sowas... der Tibhar 40+ ging nach 3 Ballwechseln direkt zurück in den Karton, der klingt total kaputt und springt seltsam hoch ab. Der Gewo ultra slp war ganz ok. Am angenehmsten zu spielen war der Nittaku ***. Klar anders als der Zelluloidball, aber ich glaube, an den kann ich mich gewöhnen. Wenn er mal fertig ausgekreidet hat, nimmt er auch ganz gut Spin an, wobei die Aufschläge meines "Lieblings-Schnipplers" immer noch recht ungefährlich blieben, dafür aber meine nicht. Ich fand ihn aber trotzdem nicht ganz einfach zu spielen, das eine oder andere Mal "kam er einfach nicht hoch", sprang nicht recht vom Schläger ab, warum auch immer. Wird wohl die nötige Umgewöhnung sein...
Geändert von f_fl (29.01.2018 um 23:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da wäre wirklich schön zu wissen welcher der 3 Tibhar Bälle 40+ es war. Syntt oder Syntt NG oder der nahtlose.
Und beim Nittaku ob es der Premium aus Japan war. |
|
|||
|
|||
Also es waren alles ***-Bälle, der Tibhar aus einer goldenen Packung. Der Nittaku sei teuer (8 €/3 Stück). Hilft das zur Identifikation?
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte noch keinen nahtlosen Ball in den Fingern. Die Fertigungsmethode deutet auf unregelmäßige Wanddicke des Balls hin. Prüfen konnte ich das bis jetzt noch nicht. Leider. Ciao Schmidt |
|
|||
|
|||
Am Wochenende hatten wir den von manchen hochgelobten nahtlosen GEWO-Ball im Punktspiel. Es ist durchaus möglich, dass er aufgrund der etwas anders behandelten Oberfläche etwas mehr Spin annimmt als das Pendant von Joola und Tibhar, meine Aufschläge waren recht effektiv, nachdem ich die Woche davor zur Vorbereitung mit dem Ball trainiert hatte (wir spielen mit Nittaku Premium). Allerdings war die Qualität genauso unterirdisch wie bei den anderen nahtlosen, mindestens 80% der Bälle waren nicht rund (was ehrlich gesagt aber bei GEWO Zelluloidbällen ähnlich war).
Generell ist meine Einschätzung zu den verschiedenen Plastikbällen die folgende: Spin: CA > Nittaku Premium > Nahtlos > ABS mit Naht Absprunghöhe: ABS mit Naht > Nahtlos > Nittaku Premium > CA Geschwindigkeit am Tisch: ABS mit Naht > Nahtlos > Nittaku Premium > CA Geschwindigkeitsverlust: Nahtlos > ABS mit Naht > CA > Nittaku Premium Rundheit: Nittaku Premium = ABS mit Naht >> Nahtlos > CA Haltbarkeit: Nittaku Premium = ABS mit Naht = Nahtlos >> CA Insgesamt ist also aus meiner Sicht der Nittaku Premium mit Abstand der beste Ball, dann ABS, dann Nahtlos und dann, aufgrund der großen Qualitätsprobleme, der CA Ball. |
|
||||
|
||||
Du hast auch den Preis nicht mit eingerechnet, deswegen ist für mich der ABS Ball der bevorzugte Ball. Aber ich spiele auch immer wieder Nittaku Premium, wie gestern wieder, und für mich ist der Wechsel zwischen diesen beiden Bälle ohne Probleme machbar, deswegen bin ich jetzt schon zufrieden, wenn alle mal entwder Nittaku Premium oder ABS-Ball von DHS/DF spielen.
|
|
|||
|
|||
Ich finde die
Sanwei 40+ ABS richtig gut. Sehr gute Haltbarkeit (im Punktspiel ging KEIN Ball kaputt), stabiler Absprung, hart. andro M1 und Tibhar 40+ haben eine sehr schlechte Qualität sprich gehen schnell kaputt (4-5 Bälle pro Punktspiel, und auf einem Turnier), aber der Absprung ist ganz okay, gewöhnt man sich schnell daran. Butterfly G40+ (eisglatte Oberfläche) geht gar nicht. Meine persönliche Top 5 (Preis- Leistungsverhältnis): 1. Sanwei 40+ ABS ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 2. XuShaoFa 40+ Poly ![]() ![]() ![]() ![]() 3. Hanno ohne Naht ![]() ![]() ![]() ![]() 4. andro M1 & Tibhar 40+ (gleich) ![]() ![]() ![]() 5. Nittaku Premium 40+ ![]() ![]() ![]() DHS, GEWO, Joola, Stiga, Donic, etc. kenne ich jetzt nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alle Bälle nathlos sind XuShaoFa, angeboten werden sie von Gewo, Joola etc, also alle die nahtlose Bäller vertreiben. Dann gibt es die Bälle die DHS u. Double fish bzw Nittaku herstellt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Sanwei ABS 40+ kommt aus einem anderen Werk wie die von dir genannten. Zumindest versichert das ein Vertreiber des Balls. Ebenso wie der Schildkröt. Außerdem muss aus dem gleichen Werk nicht gleich hinsichtlich Qualität sein. Man weiß ja nicht, was die Marken erwarten. Soweit ich gehört habe, kommt es schon vor, dass eine Marke mehr Geld bezahlt und dafür erwartet, dass die Bälle hinsichtlich den Richtlinien sogar besser sind als von der ITTF vorgeschrieben. Sprich: Bloß, weil die Bälle aus dem selben Werk kommen, müssen die Bälle nicht gleich gut sein, da wir die Selektionsvorgaben der Marken an das Werk nicht kennen. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.