Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #631  
Alt 16.02.2013, 10:49
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Ist der Evolution jetzt klebrig oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #632  
Alt 16.02.2013, 10:52
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.451
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution

Hat irgendjemand mal was von klebrig gesagt ?

Er ist nicht klebrig.

Geändert von Kyuss (16.02.2013 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #633  
Alt 16.02.2013, 12:57
ttco85 ttco85 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 12
ttco85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hi spiele Genius Sound auf der Vh und den Bluefire M3 auf der Rh auf einem IV-S SGS. Gestern hab ich den Evo MX-P mal auf einem anderen Holz getestet und war begeistert. Da ich mit der Rh stärker bin ist meine Überlegung ob ich den M3 runter mache und den MX-P oder lieber den EL-P holen soll. Hat jemand eine Tipp oder eine Erfahrung. Hab auch ein paar Bälle mit der Vh gezogen und ging auch besser als mit dem Genius
Mit Zitat antworten
  #634  
Alt 17.02.2013, 00:24
Jankov Jankov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 71
Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen

Der Evolution ist ein ESN-Belag, nicht made in Japan !

denke ich auch. Zumindest hat der FX-P haar genau so gerochen wie der Rasant
Mit Zitat antworten
  #635  
Alt 17.02.2013, 14:46
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 631
VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution

Es ist doch egal, ob ein Belag so riecht wie ein anderer Belag (Ihr habt Probleme... ). Es kommt doch nur auf die Spieleigenschaften an und das ist ja wohl offenkundig, dass sich Rasant und Evolution ganz anders spielen. Vor allem zwischen FX-P und Rasant bestehen riesengroße Unterschiede.

Was entscheidend ist, ist wie sich ein Belag spielt, egal wie er aussieht, wie er riecht ( ), wo er produziert wurde, wie er heißt, wie die Verpackung aussieht, alles total egal, Hauptsache der Belag spielt sich super. Und wenn man hier über 60 Seiten fast nur sehr positive Testberichte von vielen dutzenden Spielern liest, dann spricht das eine deutliche Sprache. Tibhar hat hier eine Belagreihe auf den Markt gebracht, die Alleinstellungsmerkmale aufweist, die große Mehrheit begeistert und sogar mit der Tenergyreihe "um den Titel" tanzt.
Der Belag spielt sich nicht anders oder sogar schlechter, wenn man weiß wo er produziert wurde und auch nicht wenn er von Tibhar noch zusätzlich parmfümiert wird, damit er nach Vanille riecht.

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde Bluefire M1 und Evo MX-P ziemlich unterschiedlich.
Der M1 ist katapultig ohne Ende, der MX-P dagegen entfaltet die Power dann, wenn man es will.
Da kann ich dir zustimmen und das sagt auch fast jeder, der schon mal Bluefire und Evolution gespielt hat. Das Gegenstück bei Tibhar zum Bluefire M1 ist der 1Q-XD. Die beiden Beläge (Bluefire und 1Q-XD) sind auch gleichzeitig auf den Markt gekommen.

Ich habe beide gespielt, Bluefire und Evolution, in verschiedenen Versionen. Sie spielen sich spürbar anders.

Bluefire M1 geht in die Richtung Rhyzm und 1Q-XD

Bluefire M2 geht in die Richtung Rhyzm 425, 5Q und Rasant

Bluefire M3 geht in die Richtung Rhyzm 375

Aber auch bei den genannten Belägen gibt es Unterschiede und sie spielen sich nicht alle gleich.

Evolution ist völlig eigenständig. Das merkt man auch daran, dass dutzendweise Tenergy-Spieler auf Evolution umsteigen, während das bei den anderen Belägen nicht in diesem Maß geschieht.

Ich finde, dass vor allem die Ankopplung und die Spinentwicklung bei den Evolution Belägen das große Plus gegenüber den anderen Belägen ist.

Und noch etwas ist auffällig: ESN hat eine "Belagpresse", die immer Beläge mit einem Format von 17 x 17 cm herstellt. Da kann man mal alle Beläge nebeneinander, bzw. aufeinander legen, auch Genius, Acuda, Vega, Omega, Bluefire, Rhyzm, Rasant, 1Q-XD, 5Q, die sind alle immer 17 x 17 cm.

Evolution und Tenergy sind 18,0 x 16,8 cm. Das hört sich vielleicht nicht viel an, aber 1 cm länger und 2 mm schmäler, das sieht man erst wenn man die Beläge mal neben- bzw. aufeinander legt, dass das optisch richtig viel ausmacht. Wichtig ist da aber nicht der optische Größenunterschied, sondern die Tatsache, dass man einen ungeschnittenen Evolution und Tenergy nicht 1:1 mit ESN Belägen im 17x17 cm Format in Sachen Gewicht vergleichen darf. ESN-Beläge haben eine Fläche von 289 cm², Evolution und Tenergy haben 302,4 cm², d.h. die beiden letzteren sollten im ungeschnittenen Zustand immer rund 5% mehr wiegen.

Letztendlich ist es aber egal, die Hauptsache ist und bleibt, dass sich die Beläge super spielen und da schließe ich mich der Masse an positiven Testberichten an:

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Zum EL-P kann ich bis jetzt nichts sagen, aber zum MX-P und FX-P kann ich in Kürze einen Testbericht schreiben.
Zum EL-P kann ich selber immer noch nichts sagen, aber ich kenne einige, die sehr zufrieden sind und ihn als "goldene Mitte" bezeichnen, denen der MX-P zu hart und der FX-P zu weich ist.

Ich habe mir alle Testberichte zu MX-P und FX-P durchgelesen und kann dazu auch noch einige Einschätzungen beitragen, die sich zum großen Teil aber mit den bereits geschriebenen Eindrücken anderer Tester decken.


Meine eigenen Testeindrücke:

Evolution MX-P: Harter Belag, der sich meiner Meinung nach etwas härter als ein Genius spielt, dabei aber mehr Spin erzeugt (eindeutig auf Tenergy Niveau! Vor allem Topspineröffnung) und der für mich die Referenz in Sachen Topspin darstellt.

Topspineröffnung, nachziehen, gegenziehen, Rallyes aus der Halbdistanz, da ist der MX-P überragend.
Vor allem bei Topspin-Topspin passiert es nie, dass einem Bälle abrutschen oder runterfallen, in der Disziplin ist der MX-P weltklasse.

Insgesamt bewegt sich der MX-P auf dem Spinniveau eines Tenergy, spielt sich aber etwas dynamischer, vielleicht wie ein leicht getunter Tenergy. Dabei lässt er aber nicht das japanische Spielgefühl vermissen, sondern man hat die lange Ballkontaktzeit auf dem Gummi und kann "wie früher" ziehen und hat nicht mehr das lästige Gefühl, dass einem der Ball schon wieder wegkatapultiert ist, bevor man dem Ball selber richtig Spin verleihen konnte.

Beim flippen oder kurz ablegen, ist mir nichts besonderes aufgefallen, keine Schwächen, aber auch keine weltbewegenden erwähnenswerten Dinge. Aggressiv schupfen geht sehr gut, man hat bei einer giftigen Hacke durch das hochgriffige Obergummi sehr viel Schnitt drin.

Beim Blocken fühle ich mich sehr wohl, die Bälle rutschen nicht ab, man kann sehr gut passiv, aktiv und auch mit Kick (Spinblock) blocken.

Der MX-P ist aufgrund seiner Härte sicherlich anspruchsvoll zu spielen und spricht höherklassige Spieler an, in der Schüler-Kreisliga sollte man auf weichere Varianten gehen.

Die Haltbarkeit speziell und das Preis-Leistungs-Verhältnis des MX-P insgesamt, ist aus meiner Sicht sensationell. Sicherlich gibt es immer wieder Spieler, die meinen, dass ein Belag mit einem Tenergy 05 in jeder Hinsicht auf Augenhöhe sein muss, 12 Euro Katalogpreis weniger kosten muss, voll rabattierfähig sein muss und dann am besten auch noch 6 Monate halten soll, ohne Flecken zu bekommen oder Noppen durchscheinen zu lassen, aber das ist natürlich unrealistisch. Der Evolution MX-P hält nicht kürzer oder länger als ein Tenergy 05 und bei beiden Belägen gibt es Ausreisser nach oben und unten.
Der Preis ist im Vergleich zum Tenergy 05 ein riesen Argument, aber viel wichtiger ist, dass man in Sachen Spin und Spieleigenschaften keine Abstriche oder Kompromisse machen muss. Wenn der Evolution nur 8 Wochen halten würde, dann wäre das für mich schon völlig ok. Ich habe die Beläge aber jetzt seit Anfang Dezember auf dem Schläger und damit über 2,5 Monate, sogar fast 11 Wochen und die Beläge sehen immer noch erstklassig aus, haben keine Abriebspuren, haben Spin wie in der ersten Woche und auch insgesamt gab es keine veränderten Spieleigenschaften (was mich an manchen anderen Belägen immer genervt hat).

Evolution FX-P: Kein weicher Softbelag! Ich habe schon gelesen, weicher Mediumbelag oder härterer Softbelag, da stimme ich zu.
Der FX-P erzeugt auch sehr viel Spin, ist insgesamt natürlich viel weicher wie ein MX-P, aber trotzdem hart genug auch für Block und Schuss.
Paradedisziplin ist natürlich aber wie auch beim MX-P der Topspin. Weiche Eröffnungstopspins lassen sich mit viel Rotation ziehen, ich fühle mich hier wie manche andere auch an die ganz alten Sriver-FX-frischgeklebt-Zeiten erinnert.
Da der FX-P kein butterweicher Softbelag ist, kann man aber auch gut aggressiv ziehen und vermisst hier nicht die Durchschlagskraft.
Block geht sehr gut, passt mir sogar ideal, da ich aus passiven Blocks schnell aktiv werden kann, vor allem mit Spinblock.
Schupf geht gut, aber jetzt auch nicht besser oder schlechter als bei anderen guten Belägen.
Zusammen mit dem Topspin, ist der beste Schlag beim FX-P vor allem auch der Flip (RH-Banane!).
Haltbarkeit ist auf einem ähnlich guten Niveau wie der MX-P, aber das ist insgesamt schwer zu sagen, da einerseits weiche Beläge oft eine kürzere Lebensdauer haben als härtere, aber andererseits oft Rückhandbeläge länger halten als Vorhandbeläge.

Ich habe Fotos gemacht, um sich einen Eindruck von rund 11 Wochen Spielzeit zu machen, allerdings finde ich es schwer, Haltbarkeit in Fotos auszudrücken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tibhar-Evolution-B-11W.jpg (142,1 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Evolution-B-11W_b.jpg (148,1 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Evolution-R-11W.jpg (153,6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tibhar-Evolution-R-11W_b.jpg (149,4 KB, 65x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #636  
Alt 17.02.2013, 16:12
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.451
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution

Durch Wiederholen wird die Sache mit der Belagpresse nicht richtiger !

Auch mal vorherige Postings lesen, die Q-Reihe hat auch nicht übliches ESN-Ausschneidemaß. ;-)


Hat doch niemand gesagt, dass sie schlecht sind, kein Grund hier nen Roman zu schreiben und vollkommen eigenständig sind sie trotzdem nicht. ;-)
Beim Tenergy wird ja auch durch ne andere Noppenstruktur andere Spieleigenschaft erzeugt 05 gegenüber 64 , so kann es beim Evolution gegnüber dem Bluefire auch sein, sind trotzdem beide aus der selben ESN-Belaggeneration. ;-)
Mit Zitat antworten
  #637  
Alt 17.02.2013, 18:58
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Elze
Alter: 41
Beiträge: 385
trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

@vfl: danke für den ausführlichen bericht.

habe mal eine frage an die leute, die die evolution-reihe evtl. haben längerfristig testen können: hat jemand einen evolution-belag noch einmal nachgewogen?
denke da an meinen bericht zum nianmor:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=126308

gibt es bei den evolutions evtl. ähnliche beobachtungen? - wäre ja nahezu eine hoffnung wert, denn bei meinem nianmor ging das gewicht zwar um einiges runter, die spieleigenschaften blieben aber gleich.
verdammt, warum muss die aktuelle generation (bluefires, 1Qs, evolutions) so schwer sein?!?!?!?!?
Mit Zitat antworten
  #638  
Alt 17.02.2013, 21:14
Benutzerbild von sabby
sabby sabby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.04.2008
Alter: 50
Beiträge: 530
sabby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen müßen habe ich eine Frage zum Gewicht !

Was macht das Gewicht aus von 1,8 zu 2,0 zu 2,2mm ?
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 17.02.2013, 22:02
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 395
TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

@trauti
gehören die Evolutions zur Generation von Bluefire? Dachte dass sie etwas anderes (nicht Esn) oder sogar schon die nächste ist?
__________________
EL-S 1.9-2.0 - Samsonov Alpha - Aurus 1.9
Mit Zitat antworten
  #640  
Alt 18.02.2013, 18:14
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von TTC Dahn Beitrag anzeigen
@trauti
gehören die Evolutions zur Generation von Bluefire? Dachte dass sie etwas anderes (nicht Esn) oder sogar schon die nächste ist?
Tibhar gibt keine Auskunft, wo ihre Beläge herkommen.
Hatte eine Anfrage zwecks ESN gestellt.

Zu den Bluefire-Belägen würde ich, wie hier schon erwähnt, 1Q-XD, 1Q und 5Q zuordnen, aufgrund der Releasetermine und Eigenschaften.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77