Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #631  
Alt 03.07.2014, 21:00
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Fan der Marke Butterfly bin, muss ich dennoch gestehen, das mich die Timo Boll Holzserie interessiert.
Bis jetzt hält mich der hohe Preis noch in Schach, sodass ich mir noch keines dieser Hölzer geleistet habe.

Ich habe mich auf der Butterfly-Website bereits über die Hölzer schlau gemacht, vermisse aber eine klare Zuordnung des jeweiligen Holzes. Wenn ich denn so viel Geld in ein Butterfly-Holz investiere, möchte ich vorher gerne wissen, welches Holz am besten zu meinem Spielstil passt.

Mein Spielstil:

Mein Spiel beginnt mit schnellen, sehr effetreichen Aufschlägen, die von meinen Gegnern meist nur weit hinter´m Tisch retourniert werden und somit halbhoch zurück kommen.
Diese Bälle spiele ich dann am liebsten mit einem sehr effetreichen Topspin, wo das Hauptaugenmerk auf dem erzeugten Drall liegt, nicht etwa auf der Geschwindigkeit.

Im Spiel versuche ich jeden Ball mal mehr mal weniger anzuziehen, um im nächsten Schlag meine effetreichen Topspin´s spielen zu können. Je mehr Kontrolle, desto besser.
Schnelle Topsoin´s des Gegner´s retourniere ich für gewöhnlich in der Halbdistanz, mal aktiv, aber auch mal passiv.

Konkret erwarte ich von dem Holz:

- soviel Effet wie möglich
- möglichst eine gute Kontrolle
- der Anschlag kann hart, mittelhart oder weich sein
- das Holz sollte auf jeden fall eine Kunstfaser beinhalten

Somit kommen nur noch das: ALC, ZLC, *ZLF, T5000 in Frage.

*= Hier im Forum wird das ZLF als eine wahre Spinmaschine beschrieben, mit einer sehr guten Kontrolle. Stimmt das?
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #632  
Alt 03.07.2014, 22:13
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

alc
Mit Zitat antworten
  #633  
Alt 04.07.2014, 08:54
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Danke für den ersten "Tipp".

Kann vielleicht mal jemand die Hölzer der Timo Boll-Serie zuordnen? (z.B. ALC = effetreiches Topspinspiel, ZLC= ???, ZLF= ???)
Mir geht es darum zu wissen, welches Holz wofür am besten geeignet ist.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #634  
Alt 04.07.2014, 20:47
Topspin-Damage Topspin-Damage ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2011
Beiträge: 625
Topspin-Damage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

ALC ist wie immer halt.
ZLC ist schneller.
ZLF is schnell und hat sehr viel Gefühl zumindest mit Limba Furnier.
Das Boll ZLF hat aber Koto. von daher. glaub ich nicht das das unbedingt gut passt.
T5000 is unspielbar. extrem schnell. ganz flacher absprung. kann man besser den Garten mit umgraben.

Zudem muss man auch auf das technische können des Spielers achten. Nich jeder erzielt das gleiche ergebniss, mit dem gleichen Holz.
Timo kann extrem Spin ziehen mit dem ALC. Andere wiederum können den Ball damit grad übers Netz bekommen.
Der Winkel muss stimmen. Tangential getroffen. sehr schneller Armzug. dann geht das mit denen.

einfach mal testen...

Geändert von Topspin-Damage (04.07.2014 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #635  
Alt 04.07.2014, 23:32
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2011
Alter: 32
Beiträge: 659
Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Das ZJ T5000 finde ich zumindest klasse. Eins der besten Hölzer die ich bisher gespielt habe wenn nicht sogar das beste...

Erster Ball auf Spin ziehen ist traumhaft und wenn man dann noch schön reinzieht in die Rückhand einfach mit etwas speed ist es perfekt.

https://www.youtube.com/watch?v=Z1rliqEw5c4

Ich bin der im Schwarzen und habe ein ZJ T5000 und 2x Omega Tour ein mal Max ein mal 2.0
Mit Zitat antworten
  #636  
Alt 05.07.2014, 20:09
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Zitat:
Zitat von Topspin-Damage Beitrag anzeigen
ALC ist wie immer halt.
ZLC ist schneller.
ZLF is schnell und hat sehr viel Gefühl zumindest mit Limba Furnier.
Das Boll ZLF hat aber Koto. von daher. glaub ich nicht das das unbedingt gut passt.
T5000 is unspielbar. extrem schnell. ganz flacher absprung. kann man besser den Garten mit umgraben.
ALC= "Wie immer" = Wie immer gut, schlecht, langweilig usw.?
ZLC = "Schneller" = "Also ein schnelleres "wie immer", das was bedeutet?
ZLF = "glaub ich nicht das das unbedingt gut passt" = Evtl. zu meinen Kriterien oder zum Garten umgraben wie das T5000?
T5000 = extrem schnell, ganz flacher Ballabsprung, Ok, da kann ich mir teilweise die Kompatibilität vorstellen....

Ich habe keine Erfahrungen mit den Hölzern der Timo Boll - Serie, habe lediglich mal ein paar Bälle auf einem ALC "gedribbelt", dadurch weiß ich jedoch nicht, ob es meine Kriterien erfüllt.

An alle Kenner dieser Holzserie: Könnt ihr euch bitte so ausdrücken, das ich als Laie bei dieser Holz-Serie verstehe, wofür sie am besten geeignet sind?

Danke
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #637  
Alt 14.07.2014, 19:48
der ich der ich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 41
der ich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Meiner Meinung nach ist das alc etwas berechenbarer als das zlf. Block auch besser. Sonst recht ähnlich !
Mit Zitat antworten
  #638  
Alt 14.07.2014, 23:12
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Zitat:
Zitat von androfreak Beitrag anzeigen
Konkret erwarte ich von dem Holz:

- soviel Effet wie möglich
Du solltest dir mal vor Augen führen, dass das Holz keinen Einfluss auf den Effet hat. Dieser entsteht durch das Zurückschnacken des Belags infolge der Scherung beim Eindringen des Balls.
Worauf das Holz aber einen wesentlichen Einfluss hat, ist die Ballkontaktzeit und damit auf die Möglichkeit, den Ball zu führen. Wenn du mit einem steifen Carbon-Holz eine Topspinbewegung ausführst, verlässt der Ball den Schläger ziemlich früh und begibt sich somit auf eine niedrige Flugbahn. Bei einem elastischen Holz wird der Ball länger geführt und dadurch auf eine höhere Flugbahn "gehoben". Der Spin im Ball ist dabei gleich.
Daraus resultiert, dass man mit einem steifen Holz hart arbeiten muss, um bspw. einen Ball mit viel Unterschnitt über das Netz zu bekommen, während man mit einem elastischen Holz alles voll nach vorne durchziehen kann.

Nach deiner Beschreibung zu urteilen, solltest du dich relativ häufig im offenen Spiel befinden und somit dürfte ein steifes (Carbon-) Holz keine schlechte Wahl sein. Ob du nun das ALC oder ZLC oder sonst was nimmst, ist aber in meinen Augen völlig egal, weil die Anpassungsfähigkeit deines Körpers viel größer ist, als die kleinen Unterschiede in den Spieleigenschaften. Auch wenn die Hölzer alle ihre Stärken und Schwächen haben, wird sich das kaum in deiner Spielstärke manifestieren, weil du das durch Anpassung der Technik locker kompensieren kannst!
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 15.07.2014, 00:30
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.658
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Zitat:
Du solltest dir mal vor Augen führen, dass das Holz keinen Einfluss auf den Effet hat.
Einspruch !
Sagen wir mal Treffender -> die Kombination macht es !
Ein noch so rotierender Ball, der im Netz hängen bleibt weil er so einen flachen Absprung hatte, ist eben auch kein Punktgewinn.
Viel mehr ist das Zusammenspiel von perfekter Schlagtechnik, Belag und Holz für den resultierenden Effet entscheidend!
Da kannst Du das Holz nicht ausklammern.

Zitat:
Ob du nun das ALC oder ZLC oder sonst was nimmst, ist aber in meinen Augen völlig egal, weil die Anpassungsfähigkeit deines Körpers viel größer ist, als die kleinen Unterschiede in den Spieleigenschaften.
Deine Augen möchte ich haben!
Wie schön wäre es doch, wenn man sich auf Grund der Anpassungsfähigkeit auf 3 Hölzer adaptieren könnte.
Dann hätten wir nur noch Def, All und Off.
Die Welt wäre in Ordnung und "Schmetterlinge" müssten vermutlich von Hartz 4 leben.

Spiele selbst in der Landesliga und hab das ALC aber immer wieder aus der Hand gelegt, da es mir in manchen Situationen einfach zu katapultig war.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das ALC nie optimal unter Kontrolle bekommen habe.
Demzufolge halte ich Aussagen wie "...ALC oder ZLC oder sonst was nimmst, ist aber in meinen Augen völlig egal, weil die Anpassungsfähigkeit deines Körpers viel größer ist..." schlicht und ergreifend für falsch.

Gruß, Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42

Geändert von Photino (15.07.2014 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #640  
Alt 15.07.2014, 13:26
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Ein noch so rotierender Ball, der im Netz hängen bleibt weil er so einen flachen Absprung hatte, ist eben auch kein Punktgewinn.
Die Aussage bezog sich auf die reine Rotation und nicht darauf, wo der Ball landet. Mir ist schon klar, dass ein Ball im Netz kein Punktgewinn ist. Die Regel kenn ich. Aber das ist nicht die Definition von Spin.
Es gibt natürlich Hölzer, die ein höheres Spinpotenzial bieten, weil sie evtl nicht so schnell sind und man somit noch schneller ziehen kann, ohne dass der Ball über den Tisch fliegt. Aber das ist ja kein direkter Einfluss auf den Spin.


Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Deine Augen möchte ich haben!
Wie schön wäre es doch, wenn man sich auf Grund der Anpassungsfähigkeit auf 3 Hölzer adaptieren könnte.
Dann hätten wir nur noch Def, All und Off.
Die Welt wäre in Ordnung und "Schmetterlinge" müssten vermutlich von Hartz 4 leben.
Tja, man kann natürlich jede Aussage ins Lächerliche ziehen...Argumentativ ist das aber in etwa so gehaltvoll wie ein Stück Brot mit Wasser.
Dass der Unterschied zwischen bspw einem Vollholz und einem Carbonholz extrem ist, steht außer Frage. Es geht eher um die kleineren Unterschiede zwischen Hölzern, die in etwa den gleichen Aufbau haben.


Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Spiele selbst in der Landesliga und hab das ALC aber immer wieder aus der Hand gelegt, da es mir in manchen Situationen einfach zu katapultig war.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das ALC nie optimal unter Kontrolle bekommen habe.
Demzufolge halte ich Aussagen wie "...ALC oder ZLC oder sonst was nimmst, ist aber in meinen Augen völlig egal, weil die Anpassungsfähigkeit deines Körpers viel größer ist..." schlicht und ergreifend für falsch.

Gruß, Photino
Hat sich das denn signifikant auf deine Spielstärke ausgewirkt? Und wenn ja, lag es dann wirklich nur am Holz?

Ich für meinen Teil messe einer sauberen Technik und einer guten Beinarbeit mehr Bedeutung bei, als dem Material. Klar muss das Material gut sein und in etwa zur Spielanlage passen aber es gibt nichts, was sich nicht durch Technik ausgleichen lässt. Und das wird dir jeder Trainer auf dieser Welt genauso sagen!
Aber es gibt natürlich auch Spieler, die nach jedem verschlagenen Ball auf den Schläger gucken und den Kopf schütteln...

Geändert von Oink90 (15.07.2014 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Butterfly Holz Timo Boll T5000 OFF+ Gerade Mr. Black verkaufe 3 07.04.2013 12:30
[V]oder[T]Butterfly Schlager Carbon ST & Butterfly Timo Boll T5000 mcfks verkaufe 5 07.04.2013 12:28
[V] Butterfly Holz Timo Boll T5000 gerade Mr. Black verkaufe 1 13.07.2010 22:49
Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll T5000 Knacker110 Wettkampfhölzer 2 09.01.2009 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77