Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2006, 12:01
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Korrekt! Der Belag ist ZU GLATT. Gut aufgepasst, Horst.

Dann freue Dich doch, dass Du demnächst aktiv am Spiel teilnehmen kannst. Finde ich viel interessanter, als nur auf den Spin des Gegners und dessen Fehlerquote auf den eigenen Spin angewiesen zu sein.

Mal kurz abgetan, als wenn das alles nicht der Rede wert sei...aber DARUM geht es ja. Der Belag verändert den Spin nicht. Und DAS IST DESTRUKTIV. Das wollen die GLN-Vertreter nicht zugeben, nicht diskutieren und nicht begreifen.

Sch*** Diskussion!!

O.
Die GLN ist nicht zu glatt, sondern einfach nur glatt.

Sie ist nicht destruktiv, da damit der Spin ja nicht zerstört werden kann. Der Spin bleibt erhalten, da von Zerstörung zu reden ist vollkommen falsch und verdreht die Tatsachen. Meist zerstört doch der NI-Spieler das Spiel, wenn er vollkommen sinnlos den Ball in die Gegend schlägt.

Nun sind nicht alle NI-Spieler so, doch es gibt halt einige, die von sich behaupen konstruktiv zu sein, statt dessen aber die Bälle vollkommen destruktiv verschlagen, sie sind es, die das schöne Spiel zerstören. Einige treffen dabei ja noch nicht einmal den Tisch, statt dessen schlagen sie den Ball unter den Tisch, oder hoch über ihn hinweg oder meterweit dran vorbei.
Wenn sie schon so gefährliches Material spielen, dann sollen sie es auch vorsichtiger handhaben.

Auf den Spin des Gegners bin ich nicht angewiesen, wenn er keinen Spin in den Ball gibt, dann spielen wir halt ohne Spin.
Alt 25.07.2006, 12:10
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jipsi
Da ist wieder eines dieser sonderbaren Argumente.
Wenn die GLN so harmlos ist, warum spielst Du sie dann?
Und warum geraten viele Spieler fast schon in Panik, wenn eines dieser GLN-Unika als Gegner zum Tisch tritt?
Warum ich Glattnoppen spiele? Nöppchenspieler hat das umfassend erklärt. Warum Gegner in Panik geraten ? Keine Ahnung, bei mir bisher keiner. Allerdings begegnete ich auch den üblichen Motzköpfen, die überhaupt keinen Plan hatten,
was beim Spiel mit Glattnoppen passiert.

Provozierend gefragt: Bin ich oder sind wir - die Glattnoppenspieler - für die intellektuelle Unfähigkeit oder Uneinsichtigkeit der NI-Spieler verantwortlich, die sich nicht mit den simplen physikalischen Gegebenheiten des Glattnoppenspiels beschäftigen wollen?

BTW: Letzten Monat auf einem Turnier trat ein 11-Jähriger gegen einen Glattnoppi bei Jungen B an. Der jüngere Spieler hatte nie bis kaum gegen glatte Noppen gespielt. In der Satzpause - er spielt bei meinem ehemaligen Verein - verpasste ich ihm einen Crashkurs. Er hat das sofort kapiert, am Ende zwar in 5 Sätzen verloren, aber mit ein wenig Training passiert ihm das so schnell nicht wieder. Ich kann es nur immer wieder sagen: Das Spiel gegen Glattnoppen ist reine Kopfsache und ein wenig Training, sonst nichts.
Alt 25.07.2006, 12:39
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ JIPSI

"Bei der ganzen Diskussion interessiert mich inzwischen brennend, in welcher Klasse bestimmte GLN-Befürworter spielen, wie z.B. Petar und Nöppchenspieler. Vielleicht kann ein oder andere sich mal äußern..?

an Hogar:
"Welche Spielklasse spielst Du?"

Warum ist es für dich so interessant welche Klasse wir spielen? Ist es massgebend? Wenn ja, sag uns einfach welche Klasse du spielst, so dass wir entsprechend auch deine Kommentare bewerten können? Oder?

Lieber Jipsi,
gerade spiele ich GLN. Ich bin ein Abwehrspieler und produziere keine Flatterbälle usw. Bin nicht der Meinung, dass ich das Spiel zerstöre. Und wenn nicht mit GLN, dann spiele ich mit LN oder 2x NI oder...
Bitte glaube es mir, es liegt nicht an dem Material!
Ich spiele gegen dich mit GLN oder mit 2x NI. Das Ergebnis wird gleich ausfallen. Ich bin wie gesagt Abwehrspieler und unseres Spiel gewinne ich mit VH- und RH-Topspin. Zum Schluss wird dir wahrscheinlich immer noch nicht klar sein, gegen welchem Material du verloren hast.
Und ich versichere dir, es liegt nicht am Material.

Wer weiss, vielleicht werdest du dann für ein NI-Verbot zustimmen?

Geändert von Petar (25.07.2006 um 12:45 Uhr)
Alt 25.07.2006, 12:43
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An alle Andere:

ich weiss, dass mein Beitrag oben wahrscheinlich ein Gefühl der Arroganz vermittelt. Es war nicht meine Absicht.
Ich entschuldige mich schon jetzt dafür.

Versuche nur klar zu machen, dass Spiele nicht durch irgendein Material gewonnen oder verloren werden.
Danke.

Geändert von Petar (25.07.2006 um 12:45 Uhr)
Alt 25.07.2006, 12:47
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Schön, nach doch recht langer Zeit mal wieder was von Dir zu lesen.
Leider muß ich feststellen, Du hast Dich nicht verändert.
Wüßtest Du ansatzweise, wovon Du sprichst, schriebest Du auch nicht so einen hirnrissigen Quatsch.
...aber das war ja bei Dir noch nie anders...
Dass man über ein GLN-Verbot (vielleicht ein aussichtsreicher Vorschlag für das "Unwort des Jahres" übrigens...) kontrovers diskutieren kann, schön und gut; es gibt durchaus triftige Argumente gegen eine solche Reglementierung.
Dann möge man diese aber bitteschön auch vernünftig und fundiert darlegen; Petar demonstriert in diesem Thread, wie`s geht.
Du hingegen faselst zusammenhangloses Zeug derart, "ich solle mich nicht zu früh freuen, mein Anti könne ja auch verboten werden".
Wir könnten jetzt ne Diskussion anfangen, welcher Belag schwieriger zu beherrschen ist (ich bin der Meinung, der Anti, zumindest für Abwehrer).
Das ist aber nicht das Thema, sondern vielmehr, dass ein Verbot des Antis in keinster Weise zur Debatte steht.
Warum auch?
Der Anti ist kein destruktiver Belag, Glattnoppen schon.
Um vernünftig mit Anti zu spielen, reicht es nicht, einfach reinzuhalten, damit muß man Abwehr spielen, d.h. rennen, kämpfen, Feeling haben und was noch alles dazu gehört...
Und speziell zu mir, mein lieber Volkmar:
Richtig, ich spiele einen Anti.
Allerdings nen Yasaka AntiPower, und kenntest Du Dich aus, so wüßtest Du, dass dieser Belag noch ne gewisse "Restreibung" hat, so dass ich bezweifle, ob er überhaupt unterhalb einer (fiktiven) Mindestreibungsgrenze läge.
Ich wechsel aus eben diesem Grund den Anti auch spätestens nach anderthalb Jahren; so bleibt sogar die Möglichkeit zum Schnittwechsel erhalten (sorry, wenn Du mit diesem Begriff nichts anfangen können solltest...)
Und selbst wenn Antis verboten werden sollten (es wird nicht passieren...), so what?
Ich hab die (sehr gute!) Zweifarben-Regelung überstanden, bin danach besser geworden als ich`s vorher war.
Ich hab den für Abwehrer suboptimalen 40mm-Ball in den Griff bekommen, ohne merklich an Spielstärke zu verlieren .
Und wenn ich jetzt nen anderen Belag spielen muß, ist`s auch noch so...nehme dann irgend ne griffige Noppe oder einen mindergriffigen NI-Belag, und nach nem halben Jahr bin ich genauso gut wie vorher...

Grundsätzlich beteilige ich mich an dieser Diskussion ja ohnehin nur, wenn der Schwachsinnsanteil überhand nimmt...
Man hat hier zeitweilig das Gefühl, es mit geistig Minderbemittelten zu tun zu haben...
(keine Pauschalisierung; hab`gerade am WE in Hude festgestellt, dass dieses Attribut auf viele GLN-Spieler nun überhaupt nicht zutrifft...)
Somit hilft - auch mein Appell an Dich,@Miesche - nur Ignorieren des vielen hier geschriebenen Unfugs.
Diese Leute wollen es nicht verstehen.
Peter, du bist ganz toll.

Ich hingegen werde immer schlechter, da wird mich auch meine GLN nicht retten. Sicher ist der Anti kein destruktiver Belag, doch er zerstört den Spin. Das TT wird von denen zerstört, die es nicht spielen können. Desshalb bemühe ich mich möglichst wenig Fehler zu machen. Ich habe das zu mir passende Material gefunden, denn die GLN ist auch nicht destruktiv, sondern sie ist harmlos und kann genauso wenig wie ich. Im Gegensatz zu dir kann ich auch nicht so schnell rumrennen, dafür bin ich viel zu dick. Einen schnellen Schläger muss man um erfolgreich zu sein auch schnell bewegen können, dafür fehlt mir die Koordination. Nun bin ich geistig auch nicht so beweglich, darum brauche ich einen fehlerverzeienden Belag.

Was ist denn nun destruktiv. Destruktiv ist doch etwas zerstörerisches. Zerstörerisch ist aber, wenn die Spieler die Bälle blindlings in die Gegend aber nicht auf den Tisch schlagen.

Nun wird denen dafür die Schuld gegeben, die dazu nichts getan haben. Der Spin wurde falsch eingeschätzt, obwohl der GLN-Spieler ihn nicht verändert hat. Nichts tun ist passiv aber nicht destruktiv. Jeder der aber aktiv spielen möchte, sollte bedenken, dass er damit auch viel falsch machen kann.
Alt 25.07.2006, 13:39
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar
@ JIPSI Warum ist es für dich so interessant welche Klasse wir spielen? Ist es massgebend? Wenn ja, sag uns einfach welche Klasse du spielst, so dass wir entsprechend auch deine Kommentare bewerten können? Oder?
Wie ich bereits sagte: Ich denke, die meisten GLN-Spieler, die sich hier lauthals über ein Verbot beschweren sind eben jene Kreis- bzw. Bezirksklassenspieler, die ansonsten 2-3 Klassen schlechter spielen würden. Meiner Meinung sind es genau diejenigen, die hauptsächlich mit ihrer GLN-RH den ganzen Tisch abdecken und nur die Kelle hinhalten.

Ich selbst spiele nur KL oben im WTTV, also weit entfernt von Deinen Gefilden, Petar, ich behaupte aber, dass ich in der Regel gut und erfolgreich gegen GLN, zumindest aus meinen Leistungsregionen, spielen kann. Ein Verbot würde meiner Bilanz also eher schaden. Aber es macht mir halt keinen Spaß gegen GLN zu spielen.

Zitat:
Zitat von Petar
Lieber Jipsi,
gerade spiele ich GLN. Ich bin ein Abwehrspieler und produziere keine Flatterbälle usw. Bin nicht der Meinung, dass ich das Spiel zerstöre. Und wenn nicht mit GLN, dann spiele ich mit LN oder 2x NI oder...
Bitte glaube es mir, es liegt nicht an dem Material!
Ich spiele gegen dich mit GLN oder mit 2x NI. Das Ergebnis wird gleich ausfallen. Ich bin wie gesagt Abwehrspieler und unseres Spiel gewinne ich mit VH- und RH-Topspin. Zum Schluss wird dir wahrscheinlich immer noch nicht klar sein, gegen welchem Material du verloren hast.
Und ich versichere dir, es liegt nicht am Material.
Lieber Petar,

zunächst einmal kannst Du Dir Deine herablassende Art schenken.
Weiterhin sind GLN-Spieler in Deinen Regionen unbestritten in der Lage, auch mit anderem -normalem - Material erfolgreich zu sein. Ich denke, es geht eher um die wuchernde Zahl der Kreisklassen-Onkels mit GLN.
Ich bin sicher, dass Du mit Deinen GLN in Deiner Liga eine recht einsame Spezies bist. Soll heißen, Deine GLN ist dort sicherlich ein sehr seltener Belag.
Ich denke aber nicht, dass den DTTB-Funktionären, die in den Augen einiger GLN-Spieler ja völlig ahnungslos und dumm sind, solche Spieler in höheren Regionen ein Dorn im Auge sind.

Zitat:
Zitat von Petar
Wer weiss, vielleicht werdest du dann für ein NI-Verbot zustimmen?
Kein Kommentar.

Geändert von Jipsi (25.07.2006 um 13:49 Uhr)
Alt 25.07.2006, 13:50
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar
An alle Andere:

ich weiss, dass mein Beitrag oben wahrscheinlich ein Gefühl der Arroganz vermittelt. Es war nicht meine Absicht.
Ich entschuldige mich schon jetzt dafür.

Versuche nur klar zu machen, dass Spiele nicht durch irgendein Material gewonnen oder verloren werden.
Danke.
So ist es. Auch wenn in der Kreisliga ab und an ein völlig "Blinder" daherkommt, von nix ne Ahnung hat und einfach am Material scheitert. In den 2ten und Dritten Kreisklassen sieht man das noch öfter. Aber ab Kreisliga wird das schon selten (da spielen bei uns auch etliche alte Hasen die früher deutlich höher gespielt haben. Die haben spätestens nach dem ersten Satz raus wie es funktioniert und wenn man dann als GLN-Spieler nicht in der Lage ist aktiv zu werden ..... Gute Nacht.).

Bei uns trainieren etliche Spieler bis VL. Aus der LL oder VL hat sich noch nie jemand über die GLN beschwert. Einige spielen sogar gerne dagegen (mal was anderes). Rumgemosert wir haupsächlich bei uns in den Niederungen der Liga. Denn da wird oft die Schuld für eine Niederlage eben nicht bei sich selbst gesucht (Das Licht, das Glück des Gegners, der Hallenboden, der Belag des Gegners, der eigene Belag, der Kleber, die Platte, der Ball war schuld). Natürlich kann man auch das nicht verallgemeinern. Hab halt subjektiv nur den Eindruck es ist in den tiefen Spielklassen schlimmer.

Komisch.
Alt 25.07.2006, 14:16
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

@ Jipsi

Ich habe mich gleich entschuldigt, weil ich es nicht wollte, dass man einen falschen Eindruck bekommt.

Du schreibst:
"Aber es macht mir halt keinen Spaß gegen GLN zu spielen."

Das, meine ich, ist nicht richtig formuliert.
Es ist einfach zu pauschal.
Ich spiele damit klassische Abwehr, der Andere Blockspiel am Tisch, oder wasweissich...
Was ich sagen möchte ist, dass du nicht nur gegen einen Belag (oder Belagart) spielst, gewinnst und verlierst.
Dahinter steht immer dein Gegenspieler und er hat genauso einen grossen Einfluss auf das Geschehen am Tisch.
Man kann doch nicht allgemein sagen, ich spiele ungern/gern gegen LN oder KN oder Anti, GLN usw.
Es gibt Spieler, die mit Sriver-Belag spielen. Und es gibt AUCH Spieler die mit Sriver spielen. Gegen einen mach mir es mehr Spass, als gegen anderen. Und es liegt bestimmt nicht an einen Sriver-Belag!
Kann auch verstehen, dass es jemanden sog. "Zerstörspiel" nicht gefällt. Aber muss es überhaupt? Oder besser gesagt: IST ES TATSÄCHTLICH GRUND GENUG UM EINE KOMPL. BELAGART AUSZUROTTEN UND VERBIETEN?
Nun damit komme ich nicht klar.
Alt 25.07.2006, 15:43
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar
Danke.
Das wird Dir nicht gelingen.
Leider ist es der Dreh- und Angelpunkt an der ganzen Sache.
Alt 25.07.2006, 16:06
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hehe, nettes Argument Petar,
mein Spiel mit zwei Sriver-Belägen mögen auch viele nicht, da ich selbst auch eher abwartend spiele und ziemlich gut im Schupfen, Blocken und Kontern bin. Viele, vor allem junge Spieler regen sich dann über ihre vielen Fehler auf, wenn der Ball über die Platte hinausgeht, dabei merken sie einfach nur nicht, wann ich selbst keinen Unterschnitt in den Ball mache. Wenn der Gegner zuvor Unterschnitt gemacht hat, kommt er halt mit - wenn auch leicht entschärftem - Oberschnitt zurück und der Angriffsball geht über die Platte hinaus. Auch kurze Blocks machen vielen Spielern in meiner Klasse Probleme...
Sie machen in der Regel nicht mir den Vorwurf, da ich ja Sriver spiele, aber argumentieren damit, einen schwachen Tag zu haben. Nur das Argument sticht nicht, wenn die Fehler hauptsächlich dann passieren, wenn ich keinen Unterschnitt spiele.

Obwohl ich selbst gegen NI-Spieler kaum angreife, schieße ich an Tagen mit vorhandenem Selbstvertrauen nicht-drehende Glattbelagspieler von der Platte. Wenn ich einfach nur mitspiele, sehe ich hingegen meist ziemlich alt aus, da dann einzelne Bälle zu hoch oder zu lang sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »