|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
Ich weiss, so einfach ist es nicht... Das ist übrigens, um mal sachlich zu bleiben, für klamme Städte ein riesiges Problem. Die strukturschwächsten Städte haben die höchsten Hebesätze. |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
- kauft "bar" aus Rücklagen - schafft neue Reserven - arbeitet gewinnorientiert - plant über Generationen - Inhaber lebt "normal", schüttet nur soviel aus, wie für die Firma gesund ist - arbeitet mit ausreichender Marge - zahlt sehr gut und kann sich auf eine fähige und motivierte Belegschaft verlassen - produziert Höchstqualität Das "moderne" Unternehmen - least - finanziert Investitionen auf Kredit und tilgt in Höhe der AfA (was für Jahre den neu hinzugekommenen Cashflow schwächt) - arbeitet umsatzorientiert, um den Firmenwert zu pushen, da man sowieso den Exit bei Gründung geplant hat. - Inhaber leben auf großem Fuß, schütten soviel wie möglich aus. - arbeitet extrem knapp kalkuliert - zahlt am liebsten nix (außer natürlich für sich selbst) und sourct alles aus was geht. Den Zuschlag bekommt natürlich immer der billigste Anbieter. Für den Rest holt man Leiharbeiter. - versucht immer der billigste Anbieter zu sein Wer wird wohl nach der Krise noch existieren? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Darüber wird natürlich auch in meiner Branche herrlich diskutiert. Jetzt mal ehrlich, findest du gut, dass es dieses System gibt? Mir ist klar, damit kann man richtig viel Geld verdienen. Davon ausgehend, dass du wohl rein von der Stromerzeugung durch Gas sprichst, stellst sich vermehrt die Frage auf, wieso muss das so sein? Ein Beispiel aus der PV Branche. Dank dessen, was im Markt gerade passiert, verdient ein Verwandter meines Geschäftspartners im Monat 25.000 Euro mehr als noch 2021 (besitzt verschiedene Großanlagen). Muss ich das jetzt gut finden? Oder wäre ich froh, der "Zusatzverdienst" auch durch Zocken an der Strombörse könnte eher auf die Stromnutzer umgelegt werden? Ich denke, uns beiden ist klar, es läuft in diesem Sektor viel falsch. Und es gibt eben Faktoren, die den Strom "unnötig" teuer machen. Dabei bleibt die Frage, wer hat das zu verantworten. Und wieso zieht man den Bürgern Deutschlands aus meiner Sicht in vielen Bereichen, beim Tanken ebenfalls im Moment, ABSOLUT unnötig das Geld aus der Tasche. Dann kommt wieder folgender Satz bei mir ins Gedächtnis: *Dir wird nichts gehören und du wirst glücklich sein* ... 2030! Für mich kann das auch nur eine große, vor sich hin stinkende Lüge sein. Allerdings tut man ja gerade alles, um den Bürgern von allen Seiten jeden möglichen Groschen aus den Taschen zu ziehen ... Lt. Destatis im ersten Quartal 2022: Konventionelle Energie 52,9 % Erneuerbare Energie 47,1 % Eine Einzelaufschlüsslung wo was dazu gehört spare ich mir. Denke uns ist klar, dass wir bei 47,1% im Moment erneuerbaren Energien nicht von heute auf morgen schaffen werden, auf sagen wir mal nur 85% erneuerbaren Energien zu kommen. Die dafür nicht mal vorhandenen Stromnetze mal nebenbei total unbeachtet. Wir haben also in der Vergangenheit geschafft, 47,1% erneuerbare Energien ins Netz zu speisen und wollen jetzt ...... Zudem hat sich bei der Verteilung soviel auch nicht geändert von 2021 zu 2022. Näääääää, ich höre da selber auf zu schreiben. Eine derartige Strompreiserhöhung in der Summe, um die es mir ursprünglich gegangen ist, bleibt somit durch was auch immer sicher nicht gerechtfertigt. Hier wird Geld verdient, das keinerlei Rechtfertigung besitzt, oder eben anderen Zwecken dienen muss ....
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (04.11.2022 um 19:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Arbeitslos und Spass dabei .... der Laschet hätte bestimmt auch mit gelacht, wenn er es nicht vorher schon vermasselt hätte.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (04.11.2022 um 23:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Links im Bild verdient mit Frau ca 50 Mille im Monat ohne nennenswerte Lebenshaltungskosten und bekäme, falls er abgewählt wird, 15 Mille Pension und zig Sonderleistungen. Baut sich gerade sein Büro für 770 Mko um.
Der in der Mitte kann endlich seine Jugendträume ausleben. Lebt seinen Traum als Popstar der Politik (Edit: ich konnte es kaum glauben, aber bezüglich ihm hat AT voll ins Schwarze getroffen. Ich zitiere wortwörtlich eine ca. 55 Jährige der ich auf dem Supermarktparkplatz beim Gespräch mit ihrer Freundin zuhören musste: "Ich mag die Grünen ja nicht, aber der Habeck, der ist nicht so. Der hat die Partei. gegen sich. Der ist sooo nett, der müsste Kanzler sein. Der will ja und der kann ja gar nichts dafür, dass ihn seine Partei immer blockiert." Der Tonfall entsprach einer 14jährigen, die gerade von ihrem Schwarm aus "GZSZ" erzählt. Und der Rechte im Bild? Hat beste Kontakte zu Banken. Gerade erst eine 150% Finanzierung zum Bestzins bekommen und dort auch schon fleißig Vorträge gegen üppiges Honorar gehalten. Warum sollten diese drei Herren also schlechte Laune haben? |
|
||||
|
||||
die Hälfte, oder?
auch viel, allerdings unterbezahlt für diesen Job so ein Gespräch hab ich auch schon mal gehört war aber beim Friseur |
|
|||
|
|||
Mach dir keine Sorgen, die Clowns werden absehbar ganz andere Töne spucken, aber den Scholz würde ich gerne aus dieser Gruppe etwas extrahieren, der macht schon einiges richtig, und wenn ihm das treiben der anderen Hanswürste zu dumpf wird dann regelt er da auch durchaus mal rein, Ob das Laschi, Margus oder Merzi besser machen würde in der aktuellen Situation, da habe ich so meine Zweifel. Habeck und Lindner sind durch, von beiden nimmt kein Hund nen Knochen mehr, die Annalena hat den "Schönling" ganz schön abgehängt. Nebenbei, einer der seltenen Fälle, in denen ich mich mal uneingeschränkt neben den Igel stelle, wir brauchen echte Berufspolitiker die honoriert werden wie CEO`s von DAX-Konzernen, wenigsten der Kanzler, Außen / Innenministerium, Verteidigung, Finanzministerium, dort müssen Leute an der Spitze stehen, die nicht korrumpierbar sind. Einsparen kann man bei der Anzahl der Komiker die sich da im deutschen Bundestagangesammelt haben, die Hälfte kann m.E. locker weg, die Gehälter kann man für Soziales besser einsetzen. Wobei ich da immer wieder mal Gestalten sehe wo ich mir denke, schau an, man hat auch ein paar HARTZ4ler in den Buta aufgenommen, damit wäre natürlich das Gehalt bereits für Soziales eingesetzt.
|
|||
|
|||
https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Reichelt
Ist mir schon sehr suspekt diese Person. |
|
||||
|
||||
Noch darf in Deutschland das ja jeder so sehen, wie er will.
Ich mag den Julian! Und bevor du nicht anfängst, diejenigen aufs Korn zu nehmen, die was zu sagen haben, aber dafür Deutschland so richtig in die Sch.... rein treiben im Moment, wirst du es auch mit derartigen Kommentaren nicht schaffen, mich umzustimmen, oder gar, dass ich derartige Aussagen ernst zu nehmen muss. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass selbst der ein oder andere, von dem ich das fast gar nicht glauben kann, sich anscheinend schon Gedanken machen, ob hier wirklich alles "zum Wohle des deutschen Volkes" beschlossen wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, die allergrössten Vollpfosten gut finden und sich vorstellen können AFD zu wählen, umstimmen ist da einfach unmöglich, fast schon Trumpfanausmaße! :-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.