|
|||||||
| Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sv Werder Bremen
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Punkt in Nürnberg mit 10 Mann, absolut zufriedenstellend .Krasse Hagelkörner im Spiel...macht bestimmt Spass da Fussball zu spielen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Bislang hat mir der Mielitz allerdings auch immer sehr gut gefallen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zwischenfazit
Hallo Werder-Fans (auch andere),
wie seht ihr den bisherigen Verlauf bei "unserem Verein" nach der Hinrunde? Ich bin mit dem Tabellenplatz zufrieden, mit den gezeigten Leistungen allerdings nur bedingt. Aktuelle Situation: Pro: Wir sind Fünfter, in Reichweite fürs internationale Geschäft und haben einige gute Spiele gesehen und zwei der Neuverpflichtungen haben sich prima integriert: Sokratis und mit Abstrichen Ignjovski. Contra: Wir spielen taktisch immer noch dumm, vor allem gegen die besseren Clubs wird das massivst bestraft (Tor-Bilanz gegen die Top 4 ist 1:16!!!) und wir spielen trotz besserem Wissens mit einer falschen Aufstellung und einem falschen System. Warum sage ich das? Bremen steht mit seiner Raute im Mittelfeld auf verlorenem Posten gegen gute Mannschaften, schon aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit (4-5-1 gegen 4-4-2) hat und bekommt der Gegner immer Räume, in die er vorstoßen kann. Ist das Mittelfeld mal wieder überlaufen, rollt der gesamte Offensiv-Zug des Gegners auf unsere Abwehr zu. Clevere Mannschaften nutzen das gnadenlos aus, siehe die letzte Klatsche auf Schal(k)e 04, die auch mehr als verdient war, selbst in dieser Höhe. Zudem haben wir gar nicht das entsprechende Spieler-Potential, um dieses System vernünftig zu spielen. Konkret: Wir müssen, bereits zur Rückrunde, auf das 4-5-1 System umstellen um wirklich die Top 5 zu erreichen, zumal dieses System zu den vorhandenen Spielern eh besser passt. Die Aufstellung kann dann wie folgt sinnigerweise aussehen: Ideal-Vorstellung: ---------------------------------Wiese-------------------------------------------------------------Fritz-----------Sokratis----------------Naldo-----------Schmitz-------------------------------------------------------Wesley(Hunt)-----------Ignjovski----------------------------------------------------------------Arnautovic-----------------Eckici-----------------Marin----------------------------------------------------------------Pizarro----------------------------------------------- Vorteile: Mittelfeld ist mit der Doppelsechs sicherer in Bezug aufs Überlaufen-werden, die Abwehr ist stabiler vor allem in der IV mit Sokratis und Naldo, aus dem defensiven Mittelfeld heraus kann der Aufbau schneller vonstatten gehen, und nach vorne können Arno und Marin, dank der zentralen Anspielstation Eckici immer mal wieder in die Spitze stoßen, das bringt auch Pizza mehr Raum und mehr Möglichkeiten. Zudem, und daß ist ganz wichtig, wären die offensiven Mittelfeldspieler Arnautovic und Marin jeweils doppelt abgesichert nach hinten (DM Wesley(Hunt) bzw. Iggy und dazu die AV Fritz und Schmitz. Werder wäre dadurch variabler und gefährlicher in der Offensive und hätte dennoch eine bessere Absicherung defensiv. Nachteile: Einzig die fehlende Einspielzeit könnte zu Anfang Probleme bereiten. Bin überzeugt, sollte Eckici die Kurve kriegen und vielleicht Wesley sich durchbeißen können (ansonsten würde eben Hunt den defensiven Part übernehmen müssen, wäre für ihn eh von Vorteil), dann kann Werder auch unter die Top 3 kommen (Platz 1 und 2 spielen Bayern und Dortmund unter sich aus..). Was meint ihr dazu, Werder-Fans? mfg, der Don
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: Test schwarz, RH: Test rot Geändert von powerpaul (11.01.2012 um 11:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Zwischenfazit
Zitat:
![]() Leider ist der aktuelle Tabellenplatz eben deutlich besser als die derzeitige Leistung der Mannschaft. Wenn das so weitergeht, ist zu befürchten, dass man dann in der Rückrunde auch wirklich abrutscht. Eigentlich schon fast heftig, dass man mit einer solchen Leistung in der Tabelle so weit oben stehen kann...
|
|
|
||||
|
||||
|
Und was ist deine Meinung zum System-Wechsel?
|
||||
|
||||
|
Schwierige Frage.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Leistung bisher wegen eines "falschen Spielsystems" so bescheiden war. Das hat andere Gründe, liegt aber nicht an der Aufstellung. Ob Ekici sich "steigern" kann, das weiß ich zur Zeit noch nicht. Habe da irgendwie das Gefühl, er passt nicht so richtig in das Konzept der Mannschaft. |
|
|
||||
|
||||
|
Ehrlich gesagt, ich glaube sogar, daß der Trainer teilweise das Problem ist. Obwohl ich T. Schaaf eigentlich für einen sehr guten Trainer halte, ist es doch auffällig, daß Werder JAHRELANG die gleichen (v.a. defensiven) Schwächen hat (trotz häufigem Personal-Wechsel). EIN Grund dafür ist meiner Meinung nach dieses Festhalten am Rauten-System von Schaaf, ohne die dafür notwendigen Spieler zu haben. Zudem werden Fehler im Spielaufbau heutzutage schneller und häufiger bestraft und die Verschiebung der Mannschaftteile und das schnelle Umschalten werden immer wichtiger. Und hier sehe ich große Nachteile vom 4-4-2 zum 4-5-1 oder modifiziertem 4-2-3-1, da die Lücken einfach zu groß sind und vor allem der Gegner nicht unter Druck gesetzt werden kann (allein schon durch die Unterzahl im Mittelfeld).
Ich weiß nicht, warum Schaaf das nicht sieht, warum er das vorhandene Potential der Mannschaft nicht mehr auf den Platz bringen kann - die Leistung selbst müssen die Spieler bringen, klar, aber sie kriegen gar keine wirkliche Chance dazu. Gegen Mannschaften wie Freiburg, Mainz, Köln etc. wird es auch so reichen, aber gegen die guten Mannschaften eben nicht. Als Beispiel führe ich an, daß MEHRERE Spieler nicht auf den für sie persönlich optimalen Positionen spielen: Fritz, Iggy, Hunt, Marin und vor allem auch Arnautovic. Bei Eciki gebe ich dir recht, ich weiß nicht, ob er den Sprung schafft, allerdings sollte er auch mal über einen längeren Zeitraum die Chance dazu kriegen, was bisher auch nicht erfolgt ist. Meine Aufstellung würde die Stabilität erhöhen und die Mannschaftsteile Abwehr und Mittelfeld stärken, zudem die Offensiv-Qualität erhöhen, da Marin und Arnautovic Pizarro im Sturm unterstützen und auch zuarbeiten könnten. Damit müsste sich der arme Pizarro nicht immer die Bälle selbst holen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
|