Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2011, 16:23
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Baracuda

@Noppenchecka:

Ich habe in meinen alten Notizen gekramt. Damals hatte ich einen eher weicheren S1, einen extrem harten S2, einen eher härteren Baracuda und X1G bzw. X1P im normalen Härtebereich getestet. Ich kopiere einfach ein paar meiner damaligen Impressionen hier rein, da mir das sonst zu viel Tipparbeit wird. Ich hoffe, Du findest die gesuchte Info:

S1 max.:
- Härte (Daumendrucktest): Medium+, sehr ähnlich Baracuda. Spielt sich aber eher medium. Spielt sich weicher als der Baracuda. Weicherer Endanschlag als Baracuda (keine Progression?)
- Weniger Tensor als Coppa Xx, aber mehr als Baracuda und 05
- Schupf: Schneller, tensoriger, matschiger und weniger kompakt als Baracuda
- Einen Tick mehr Katapult, schneller und schwieriger zu spielen als der T64 2.1
- Sehr viel Spin und Grip. Mehr als Coppa Xx und Coppa Speed.
- Merklich schwieriger zu spielen als Baracuda max. (<> Tempo und Katapult) und eigentlich auch als Coppa X1G und X1P
- Tempo einen Tick weniger als Coppa X1 Platin, aber mehr Katapult beim harten Schlag und damit schwieriger zu spielen
- Ein Belag auch für die Halbdistanz
- Schätzung: Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit schlechterer Grip als Baracuda. (Etwas schmierigere Oberfläche bei schwitzigen Fingern.)
>Fazit: Baracuda-Liga in Sachen Spin und Grip. Traumhaft explosiver Spin-gegen Spin. Referenz-Belag. Für Profis. Sehr schnell und schwierig zu spielen. Momentan eine Nummer über meinem Niveau.

X1P max:
- Härte (DDT): Medium+ (einen kleinen Tick härter als X1G)
- Weicher und matschiger als S1. Gering härter als X1G
- Spielt sich einen kleinen Tick weicher, aber trotzdem schneller als der X1G
- Schlägt schneller durch als S1
- Ein Belag für die HD aber nicht so stimmig wie S1
- Extrem schnell. Einen Tick schneller als S1, aber fast einfacher zu spielen
- Sehr viel Spin. Die neue Generation ist wirklich gut.
- Schupf: Ein frischgeklebter Gold. Nicht einfach zu spielen. Ganz klar der katapultigste und unkontrollierteste Belag
- TS auf US: Extrem schwierig (<> Tempo). Nicht so griffig wie S1
>Fazit: Viel zu schnell. Nichts für mich.

X1G max:
- Härte (DDT): Medium. Weicher als Coppa Speed MS, Baracuda, S2, S1 und Platin
- Weicheres Obergummi als Coppa Speed MS
- Etwas kompakter als X2
- Der ausgewogenste Coppa X. Kompakter als X1P
- Bei sehr viel Druck auch sehr viel Speed möglich
- In allem nicht so stimmig wie S1 (Feeling, Spin, Feedback,…)
- Weniger flummiartig als X2
- Sehr viel Spin. Die neue Generation ist wirklich gut.
- Einfacher zu spielen als S1, da langsamer und weniger Katapult
- TS auf US / Schupf: Stimmiger als X2, einfacher als Platin, aber S1 ist noch griffiger und spinniger
>Fazit: Guter Coppa X, Acuda ist besser.

P.S.: Ich bin spinorientierter Angriffsspieler.
Und der Baracuda hatte noch den sehr groben Schwamm der alten Generation (ähnlich Tenergy).
Die neuen Baracudas haben einen etwas feinporigeren Schwamm. Ca. seit Anfang 2011. KEIN weltbewegender Unterschied. Der Schwamm hält Welten besser am Holz. Belag ist noch etwas kompakter, linearer und schneller geworden. Evtl. auf Kosten von ein klein wenig Ballfeedback und Spingefühl. Das ist aber, wie gesagt, nur Jammern auf sehr hohem Niveau...

Geändert von Donicplayer (17.10.2011 um 16:47 Uhr)
Alt 30.04.2012, 08:29
TheErados TheErados ist offline
TT-Spieler
Forenmitglied

TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey kann mal jmd für mich einen Vergleich zwischen dem Acuda S3 und dem Baracuda ziehen??

Sry wenn das schon jmd getan hat, dann habe ich den Beitrag woll nicht gesehen.
Ich hatte jetzt nicht die Zeit alle 588 Beiträge zulesen.

Wenn das schon jmd gemacht hat einfach Zitieren.

MFG TheErados
Alt 26.05.2012, 21:16
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Donicplayer Beitrag anzeigen
@Noppenchecka:

Ich habe in meinen alten Notizen gekramt. ...
P.S.: Ich bin spinorientierter Angriffsspieler.
Und der Baracuda hatte noch den sehr groben Schwamm der alten Generation (ähnlich Tenergy).
Die neuen Baracudas haben einen etwas feinporigeren Schwamm. Ca. seit Anfang 2011. KEIN weltbewegender Unterschied. Der Schwamm hält Welten besser am Holz. Belag ist noch etwas kompakter, linearer und schneller geworden. Evtl. auf Kosten von ein klein wenig Ballfeedback und Spingefühl. Das ist aber, wie gesagt, nur Jammern auf sehr hohem Niveau...
Ich sehe das mit den neuen Baracudas ähnlich, finde aber, der neue Schwamm bewirkt einen deutlichen Verlust an "Spingefühl" und feedback.Der "neue" Baracuda hat spielt sich ganz anders als der "alte"!
Gab es die Änderung, weil der Belag schlecht am Holz klebte? Bei mir hat er sich am Rand leicht gelöst, fast so wie die allerersten Donic Tensoren.

Weiß jemand, ob der Bluefire M2 wieder einen Schwamm haben wird, der dem großporigen des "alten" Baracuda ähnelt? Schön wär's!

Geändert von Bond 008 (27.05.2012 um 09:04 Uhr)
Alt 27.05.2012, 11:56
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bond 008 Beitrag anzeigen
Ich sehe das mit den neuen Baracudas ähnlich, finde aber, der neue Schwamm bewirkt einen deutlichen Verlust an "Spingefühl" und feedback.Der "neue" Baracuda hat spielt sich ganz anders als der "alte"!
Interessant, ich habe schon viele Baracudas gespielt, momentan sogar wieder beidseitig, gravierende Unterschiede konnte ich zwischen den "alten" und "neuen" Schwämmen nicht feststellen. Die feinporigeren sind vl. minimal dynamischer und minimal weniger spinnig, macht für mich aber wenig Unterschied.
Ich hab letztens drei Baracudas bestellt, komischerweise hatte einer davon einen großporigeren ("alten") Schwamm, echt komisch, dass das nicht gleichmäßig ist.
Alt 03.06.2012, 11:42
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Werden jetzt nur noch die "neuen" Baracudas verkauft ?
... ich würde nicht gerne auf die neuen Spindimensionen verzichten

Geändert von w_W_ (03.06.2012 um 12:28 Uhr)
Alt 03.06.2012, 14:07
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chaos 234 Beitrag anzeigen
Werden jetzt nur noch die "neuen" Baracudas verkauft ?
... ich würde nicht gerne auf die neuen Spindimensionen verzichten
Scheint so zu sein. Ich verzichte auch ungerne auf die Spinmöglichkeiten und hoffe auf den Bluefire M2.
Alt 03.06.2012, 14:19
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wann wird er rauskommen ? Wisst ihr das schon ?
Das Problem ist das ich bis Dienstag wissen muss was für einen ich haben will, da mein Verein dort bestellt und ich nicht auf Rabatte verzichten möchte.
Kennst du eine Alternative ?
Alt 03.06.2012, 14:43
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Bluefire M2 kommt Ende Juni raus.
Ich kann mich nur wiederholen, für mich ist Spin elementar, und auch die neuen Baracudas sind immer noch Spinmonster. Spinniger als jeder Acuda oder Vega.
Alternative? Der Hexer wäre der gleiche Belag, da hatte ich letztens einen in der Hand, der hatte auch den feinporigeren Schwamm, da ist es also nicht anders als beim Baracuda.
Alt 03.06.2012, 16:51
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun, der Donicplayer meldet sich auch mal wieder.
Absolut d'accord Noppenchecka :
Zitat:
Ich kann mich nur wiederholen, für mich ist Spin elementar, und auch die neuen Baracudas sind immer noch Spinmonster. Spinniger als jeder Acuda oder Vega.
Ich spiele immer noch den Baracuda. D. h. den Wechsel auf den neuen Schwamm habe auch ich irgendwann vor über einem Jahr vollzogen. Wie ich schon sagte, der Belag hat sich nur Nuancen(!) geändert. Der Schwamm ist trotz leicht erhöhter Feinporigkeit noch meilenweit von einem Acuda entfernt. Der Baracuda ist ein Spinmonster und hat nach wie vor extremen Biss und Griff. Ich würde ihn nicht mehr spielen, wenn er großartig schlechter geworden wäre oder die Acudas "besser" wären, oder die Tenergys so viel besser wären, daß der Aufpreis auch nur halbwegs vertretbar wäre.
Anfangs war ich auch skeptisch, aber das Gejammer um Spinverlust ist absolut unberechtigt. Falls sich der neue Baracuda anders spielt, liegt das vielleicht viel mehr daran, das das Belaggewicht nicht genau dem des abgespielten Belages entspricht. Die Gefühls-Unterschiede zwischen mehren Gramm Belaggewicht sind größer als der Unterschied zwischen altem und neuen Schwamm! Da sich gut 90% aller TT Spieler nicht mal den Belag nach Gewicht selektieren lassen, sollte man das Problem eher bei den extremen Produktschwankungen von TT-Produkten suchen. Und noch eine Anmerkung für begnadete Königsspieler, die ein Händchen wie JO haben: Man könnte sogar den feinporigeren, leicht direkteren Schwamm in Richtung alten ausgleichen, indem man beim Belaggewicht ca. 2 gr. zurückgeht. Aber das mache nicht mal ich. Bei mir bleibt das neue Belaggewicht gleich dem des alten.
Ich bin auch auf den M2 gespannt. Nach den Katalogwerten hätte er durchaus das Potential meinen Baracuda abzulösen. Die Donickatalogwerte bei Donicprodukten haben für mich bis jetzt immer erstaunlich gut mit den tatsächlichen Belageingenschaften übereingestimmt (die Angaben bei den alternativen Marken sind mangelhaft). Ich werde ihn auf alle Fälle vor dem Saisonstart testen. Einzig der deutlich höhere Preis könnte vielleicht ein möglicher Hinderungsgrund sein, falls die Unterschiede nicht gravierend ausfallen. Mit 26€ ist der Baracuda schon fast ein Schnäppchen.
Auch könnte ich mir denken, daß durch die langen flexiblen Noppen des M2 der Belag indirekter als der Baracuda wird, oder alles ist Quatsch und der M2 wird der sensationellste Belag, den ich je gespielt habe.

Mein Material vergleiche ich übrigens viele Stunden am Roboter (was später dann im Spiel noch verifiziert wird). Der Roboter liefert wenigstens einigermaßen identische Bälle um die Beläge direkt miteinander vergleichen zu können. Ein schneller "Eindruck" bei einem saloppen Trainingsabend, wie von vielen Berichten hier im Forum, bietet meist nur einen bedingt richtigen Eindruck. Zu groß sind die "Unsicherheiten" bedingt durch die Tagesform, dem Gegner mit seinen Belägen und seiner Spielweise und den immer unterschiedlichen Bällen. Ein Testbelag kann z.B. gegen einen TS-Gegner super sein und man findet den Belag supertoll und lobt ihn in höchsten Tönen, vergißt ihn aber auch gegen Abwehr und Noppen außen zu testen, wo er plötzlich total versagen könnte...

Geändert von Donicplayer (03.06.2012 um 18:18 Uhr)
Alt 03.06.2012, 17:08
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie groß unterscheiden sich eig. Vega Pro und Baracuda?

Falls mein "Back to the roots" Experiment mit zwei Klassikern schief geht könnte ich mir vorstellen mal dem Baracuda zu testen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baracuda, coppa x1 gold, donic, spin, vario

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »