Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2010, 09:14
Meister Eder Meister Eder ist offline
Twinpower!!
erfahrenes Forenmitglied

Meister Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

So, kann jetzt auch mehr zum Vega Pro sagen. Aufgrund einiger Euphorie um diesen Belag hab ich den nun auch auf der VH getestet. Man sagte, er sei nahe am T05 dran. Hab ihn in 2.0 auf Joola K1 getestet, also ein tempo-elastisches Holz. Bin aber nach einer Woche zu dem Schluß gekommen, dass dieser Belag meinen T05 nicht ersetzen kann. Im Detail ist zu sagen, dass sich der Vega Pro deutlich härter spielt als der T05. Der Spin ist definitiv auch geringer. Das war aber noch nicht das Ausschlaggebende. Die Ballrückmeldung war das größte Problem. Ich konnte einfach kein Gefühl entwickeln für den Belag, die Ballrückmeldung beim Treffpunkt wird irgendwie verschluckt. Am Tisch ging es gerade noch so, aber in der Halbdistanz auf keinen Fall. Man stelle sich vor man zieht 2 gleiche Spins, der Ball aber macht zwei völlig unterschiedliche Flugkurven. Einmal einen richtigen Bogen und das andere mal einen sehr flachen. Irgendwie ist der Belag in seinem Ansprechverhalten sehr unkonstant und nicht linear. Flip am Tisch ging überraschend gut. Zudem ist der Belag ein absolutes Schwergewicht, dass muss man mögen. Zugeschnitten waren das 50g gegenüber 47g beim T05.
Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck von mir. Der Heilsbringer ist er für mich leider nicht. Der Belag spielt sich im wahrsten Sinne schwerer als ein T05. Ich klebe mir jetzt nen Genius drauf, den hatte ich zwischenzeitlich auch getestet. Lief damit gar nicht so schlecht. Einen 1:1 Ersatz für den T05 wird es wohl nicht geben, dieser Illusion sollten wir uns nicht hingeben. Das wird bestenfalls ein Annäherungsverfahren.
Alt 21.09.2010, 10:29
spooner spooner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spooner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also zum Gewicht kann ich auch was sagen...hab hier mehrere Tenergys 05 (2,1 und 1,9) liegen und zwei Vega Pros (1xmax, 1x 2.0).

Die wiegen auf meiner Küchenwaage alle dasselbe (46-47gr. zugeschnitten). Nur ein älterer Tenergy (rot, 2,1) markiert mit 49-50 gr (die Waage kann sich nicht entscheiden ;-))) den Spitzenwert. Die Gewichtsunterschiede sind also mehr durch Produktionsschwankungen zu erklären als durch die unterschiedlichen Beläge.

Gruß
Alt 21.09.2010, 11:10
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wem die Spinentwicklung des Vega Pro zu wenig ist, soll den Omega IV nehmen. Die Schwämme sind ähnlich aber das Obergummi ist griffiger. Und warum heisst es immer 05 Ersatz? Das sind eigenständige Beläge, die eine eigenen Character haben.
Alt 21.09.2010, 12:46
tbluemel tbluemel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tbluemel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Meister Eder

Anfangs hatte ich auch nicht geringe Probleme mit der Konstanz/Ballannahme.
Das war nach 2 Wochen erledigt. Jetzt geht vieles besser als mit dem T05, wenn auch die Spinentwicklung und das Gefühl geringer scheint ...
Alt 21.09.2010, 12:52
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Und warum heisst es immer 05 Ersatz? Das sind eigenständige Beläge, die eine eigenen Character haben.
Wahrscheinlich weil viele, die jetzt auf Vega Pro umgestiegen sind vom T05 kommen (die meisten wahrscheinlich wegen des Preises) und daher für diesen einen Ersatz gesucht haben ?
Alt 21.09.2010, 15:19
spooner spooner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

spooner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen bin ich auch auf den Vega Pro umgestiegen, wobei ich momentan nicht sicher bin, ob nicht eher der Omega 4 Pro die richtige Alternative ist. Manchmal wird man aus den ganzen Diskussionen nur noch verwirrter....
Was ist denn der Hauptunterschied zwischen den Vegas und Omegas??? Der Vega war mir beim ersten Spielen zu undynamisch und hatte einen flacheren Ballabsprung als der Tenergy. Bin allerdings krank gewesen und teste ihn morgen erst wieder richtig.....hab bisher erst 2 Std. damit gespielt.

Gruß
Alt 21.09.2010, 16:45
Benutzerbild von drei-Stern
drei-Stern drei-Stern ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

drei-Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spooner Beitrag anzeigen
Der Vega war mir beim ersten Spielen zu undynamisch
der spielt sich erst ein
Alt 22.09.2010, 02:14
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei den Omegas sind mMn die Oberflächen griffiger und die Beläge alle ein wenig schneller und dynamischer. Und die Kosten mal 12€ mehr.
Alt 25.09.2010, 00:01
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal 'ne kurze rückmeldung zum Thema Haltbarkeit:

Der Vega Pro auf meiner Vorhand ist jetzt seit 5 Wochen im Dauereinsatz bei mittlerweile 5x 3-5 Stunden Training/ Woche und sieht immernoch Top aus und spielt sich nur minimal weicher, als am Anfang!
Dagegen sieht mein Impuls Speed auf der Rückhand schon deutlich mitgenommener aus, auch wenn ich diese duetlich weniger auf Tempo spiele, als die Vorhand.
Alt 25.09.2010, 00:02
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Bei den Omegas sind mMn die Oberflächen griffiger und die Beläge alle ein wenig schneller und dynamischer. Und die Kosten mal 12€ mehr.
Sind die Omegas klebrig?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »