Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6391  
Alt 08.02.2018, 11:16
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.112
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Wenn ich mir neue Zelluloid-Bälle anschaue sind diese auch wesentlich rauer als bereits gespielte. Hatte ja noch Nittaku super select Zelluloid nachbestellt.
Das ist auch richtig, aber manche ABS Bälle sind diesbezüglich eine Katastrophe, da verbessert sich es zwar auch, aber ne richtig glatten habe ich noch nicht gesehen, wie es beim Zelluloid bei alten Bällen vor kommt.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #6392  
Alt 08.02.2018, 11:53
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Das ist auch richtig, aber manche ABS Bälle sind diesbezüglich eine Katastrophe, da verbessert sich es zwar auch, aber ne richtig glatten habe ich noch nicht gesehen, wie es beim Zelluloid bei alten Bällen vor kommt.
Die Nittaku 40+ Premium 'Made in Japan' werden regelmäßig super glatt. Dazu muss ein Ball nur lange genug halten...

Ein unschöner Nebeneffekt: ein neuer (neuste Generation aus ABS) Nittaku 40+ Premium spielt sich neu KOMPLETT anders als abgespielt, da neu sehr rauh, abgespielt dann im Vergleich sehr glatt.
Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht, die Bälle sollten möglichst gleichbleibende Eigenschaften über die Spielzeit besitzen.
Diese extreme Rauhheit am Anfang macht aber das Gegenteil, der Ball verändert sich ständig durch langsames Abspielen.

Das kann nur behoben werden, indem auch neue Bälle schon keine Rauhheit mehr besitzen, also poliert werden.
Mit Zitat antworten
  #6393  
Alt 08.02.2018, 12:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja geile Kiste. Da nimmste im Meisterschaftspiel nen abgespielten Ball. Mitte des 5. Satzes geht der kaputt und als Ersatz gibt's nen nagelneuen aus der Kiste...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6394  
Alt 08.02.2018, 12:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Das abgespielt bzw. neu ist definitiv ein Problem. Wir könnten die Bälle aber einfach trovalisieren, dann sind alle glatt und abgespielt

Wenn ich mal Zeit habe mess ich euch die Rauhigkeit der Balloberfläche aus, ich sollte die Möglichkeiten hier haben, das zu messen. Muss nur schauen ob der Radius nicht zu klein ist, das ist je nachdem ein Problem.
Mit Zitat antworten
  #6395  
Alt 08.02.2018, 12:06
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.112
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Die Nittaku 40+ Premium 'Made in Japan' werden regelmäßig super glatt. Dazu muss ein Ball nur lange genug halten...
Die hab ich bisher noch nicht gespielt aber ich werde mir mal nen 3 Satz zum Testen besorgen.

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ein unschöner Nebeneffekt: ein neuer (neuste Generation aus ABS) Nittaku 40+ Premium spielt sich neu KOMPLETT anders als abgespielt, da neu sehr rauh, abgespielt dann im Vergleich sehr glatt.
Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht, die Bälle sollten möglichst gleichbleibende Eigenschaften über die Spielzeit besitzen.
Diese extreme Rauhheit am Anfang macht aber das Gegenteil, der Ball verändert sich ständig durch langsames Abspielen.

Das kann nur behoben werden, indem auch neue Bälle schon keine Rauhheit mehr besitzen, also poliert werden.
Darum gehts ja, die Bälle sind meiner Meinung nach zu rauh, was zu unangenehmen Eigenschaften führt, wie das sie senkrecht nach oben springen bei Unterschnitt oder Extrem um die Ecke gehen, bei Seitschnitt und halt sehr schnell Rotation und Geschwindigkeit verlieren.

Aber erst mal testen heute abend, hab nen paar Bälle poliert.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (08.02.2018 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6396  
Alt 08.02.2018, 12:54
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.112
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das abgespielt bzw. neu ist definitiv ein Problem. Wir könnten die Bälle aber einfach trovalisieren, dann sind alle glatt und abgespielt
Gestern hab ich das für einige Bälle selbst gemacht, mit Topfschwamm und Zeolithzahnpasta und ner halbe Stunde Zeit habe ich den DHS D40+ auf das Niveau von dem Sanwei 40+ ABS Ball gebracht, ist zwar nicht Zelluloidstandard aber immer hin.

Tovalisieren glingt gut, am besten der Hersteller macht das gleich richtig. Vielleicht muss man das nur nochmal mit Nachdruck sagen oder die Bälle zurück gehen lassen, wenn sie zu rauh sind, das zieht immer.

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Wenn ich mal Zeit habe mess ich euch die Rauhigkeit der Balloberfläche aus, ich sollte die Möglichkeiten hier haben, das zu messen. Muss nur schauen ob der Radius nicht zu klein ist, das ist je nachdem ein Problem.
Wäre mal interessant wie groß der Unterschied zum Zelluoidball ist, mit dem Fingernagel klemmts öfters mal, was für größere Unebenheiten sprach.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #6397  
Alt 08.02.2018, 14:08
TomTom78 TomTom78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2011
Alter: 45
Beiträge: 65
TomTom78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Was ist jetzt eigentlich mit dem Nexcel?

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #6398  
Alt 09.02.2018, 11:38
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.112
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

So Fazit nach dem gestrigen Test, mit weniger rauhen Bällen, spielt es sich wesentlich spiniger und der Ball ist auch vom Absprung und Flugbahn her näher am Zelloid.

Glattester ABS Ball den ich bisher hatte war der Sanwei 40+, hat sich auch am besten gespielt.

Hab mir aber mal ne Kiste DHS *** 40 Bälle für die nächste Saison auf eigene Kosten gekauft, solange man noch darf, spiele ich weiter Zelluloid, sind ja immer hin noch andert halb Jahre.

Die TT Zeit ist viel zu schade um sie sich mit schlechten Bällen zu vermiesen.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #6399  
Alt 16.02.2018, 12:55
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 37
Beiträge: 299
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Hab da mal eine doofe Frage und weiß auch nicht, ob diese schon mal beantwortet worden ist. Welche Plastikbälle werden eigentlich von den Bundesliga Mannschaften verwendet? Also Spielbälle und Trainingsbälle?

Vielleicht weiß das ja zufällig jemand. Jede Mannschaft wird wahrscheinlich mit anderen Bällen spielen, trotzdem würde es mich einfach mal interessieren was da für Bälle verwendet werden.

MfG Chris
Mit Zitat antworten
  #6400  
Alt 16.02.2018, 13:41
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

https://ttvwh.click-tt.de/cgi-bin/We...P&group=302268

Da wird man fündig
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77