Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6401  
Alt 23.08.2023, 18:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wenn sich Frauen in der Damentoilette darüber beschweren, dass da jemand mit einem Schwanz rumwedelt, dann weist ihn der Gastwirt vermutlich darauf hin, die andere Toilette zu nehmen (oder er schmeißt ihn gleich raus). Man kann sich auch alles künstlich kompliziert machen.
Man kann natürlich mit einem Strohmann versuchen unausgegorene Gesetze zu rechtfertigen, dadurch werden sie aber nicht besser. Stellen wir mal den vermutlich eher selteneren Fall von Exhibitionismus beiseite und machen es ein wenig alltäglicher. Eine recht maskulin wirkende Frau geht in Gastwirtschaft / Disko, Konzert etc. auf Toilette und eine andere Frau fühlt sich dadurch bedrängt / belästigt ohne dass eine konkrete Handlung der maskulinen Dame vorliegt. Jetzt beklagt sich die andere Frau bei Wirt / Ordner und der kann jetzt wenig mit dem Ausweis der maskulin wirkenden Person anfangen. Wie soll er jetzt handeln? Potentiell sind beide Personen "Opfer".

Die Reaktion muss auch nicht unbedingt eine Klage sein. Ein Shitstorm in den öffentlichen Medien ist recht schnell bei der Hand wie man aus anderen Fällen weiß.

Du kannst das auch auf viele andere Dinge übertragen wo zwischen Männlein und Weiblein unterschieden wird. Also Quotenregelungen, Arbeitsschutz usw.



Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Im Profisport gibt es ja Verfahren. Aber wie realistisch ist es denn, dass jemand sein Geschlecht wechselt, nur um im Freizeitsport besser abzuschneiden. So eine Änderung hat ja erhebliche Risiken und Nebenwirkungen. Aber berichte bitte über ehemalige Männer, die sich in der Damenabteilung Deines Vereins sportlich an die Spitze setzen. Man weiß ja nie!
Stimmt, genau deshalb habe ich ja auch von einer Profisportlerin und den Schwierigkeiten der Rechtslage geschrieben.


Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Die Wechsel werden doch der Behörde bekannt gemacht. Nun gut, beim Stand unserer Digitalisierung könnte es später ein Problem geben, die Daten noch zu finden. Das gestehe ich zu.
Da kenne ich mich jetzt zu wenig in den Formalien aus. Möglich wäre es natürlich das digital oder analog in einem Bundesregister festzuhalten. Bei einem Umzug reicht es natürlich nicht mehr aus den Personalausweis vorzuzeigen, denn da steht es nicht drin. Dann müssten diese Daten von der alten Meldestelle übermittelt werden und unser Datenschutzgesetzt muss das auch zulassen. Ich weiß es nicht, aber ich habe da meine Zweifel nach den Erfahrungen welche Daten ausgetauscht werden dürfen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #6402  
Alt 23.08.2023, 19:13
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.299
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Man kann natürlich mit einem Strohmann versuchen unausgegorene Gesetze zu rechtfertigen, dadurch werden sie aber nicht besser. Stellen wir mal den vermutlich eher selteneren Fall von Exhibitionismus beiseite und machen es ein wenig alltäglicher. Eine recht maskulin wirkende Frau geht in Gastwirtschaft / Disko, Konzert etc. auf Toilette und eine andere Frau fühlt sich dadurch bedrängt / belästigt ohne dass eine konkrete Handlung der maskulinen Dame vorliegt. Jetzt beklagt sich die andere Frau bei Wirt / Ordner und der kann jetzt wenig mit dem Ausweis der maskulin wirkenden Person anfangen. Wie soll er jetzt handeln? Potentiell sind beide Personen "Opfer".
Ach so, weil eine Frau sich durch eine maskulin aussehende andere Frau belästigt fühlt, ohne dass die irgend etwas Konkretes getan hätte, deswegen soll der Wirt etwas unternehmen? Das ist doch Absurdistan. Entweder es liegt eine konkrete Belästigung vor, dann kann der Wirt reagieren, wie er schon immer reagiert hat, oder es liegt eben nichts vor. Dann braucht man aber auch nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die Reaktion muss auch nicht unbedingt eine Klage sein. Ein Shitstorm in den öffentlichen Medien ist recht schnell bei der Hand wie man aus anderen Fällen weiß.
Originalton des "Opfers": "Da war eine Frau, die sah irgendwie zu maskulin aus! Ich fühle mich missbraucht!". Komisch - bisher hatte ich den Eindruck nur gefühlte Belästigungen gingen den Konservativen irgendwo vorbei. Aber vielleicht machen ja da auch eher die Linken den Shitstorm...

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du kannst das auch auf viele andere Dinge übertragen wo zwischen Männlein und Weiblein unterschieden wird. Also Quotenregelungen, Arbeitsschutz usw.
Zur Quotenregelung steht doch im Gesetz etwas. Einfach mal lesen.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Stimmt, genau deshalb habe ich ja auch von einer Profisportlerin und den Schwierigkeiten der Rechtslage geschrieben.
Das Problem mussten Sportverbände doch bisher auch schon lösen. Vielleicht (!) sind es jetzt ein paar mehr Betroffene.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
[..]Bundesregister[..]
Das wird sich finden. Wenn man eine Historie wirklich dringend braucht, wird man sie halt zentral erfassen müssen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Einberufung im Verteidigungsfall so ein wahrscheinlicher Fall ist. Außerdem, was meinst Du, wie viele Umwandlungsanträge unsere äußerst fähigen Behörden so pro Tag umgesetzt bekommen? Z. B. in Berlin? Das soll ein "Fluchtweg" für kriegsdienstunwillige Männer kurz vor dem Ernstfall sein? Und das soll einfacher sein, als einfach den Kriegsdienst zu verweigern (was man jederzeit kann)?
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #6403  
Alt 23.08.2023, 19:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.956
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ach so, weil eine Frau sich durch eine maskulin aussehende andere Frau belästigt fühlt, ohne dass die irgend etwas Konkretes getan hätte, deswegen soll der Wirt etwas unternehmen? Das ist doch Absurdistan. Entweder es liegt eine konkrete Belästigung vor, dann kann der Wirt reagieren, wie er schon immer reagiert hat, oder es liegt eben nichts vor. Dann braucht man aber auch nichts zu tun.
Ich weiß ja nicht in welchem Paralluniversum du lebst. Das geht dann mit Getuschel los mit "das ist doch ein Mann auf der Damentoilette" und schaukelt sich dann hoch bis jemand einen Verantwortlichen anspricht. Natürlich kommt das nicht ständig oder täglich vor, aber mit der Anzahl von Personen mit "falschem Geschlecht" wächst die Wahrscheinlichkeit.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Originalton des "Opfers": "Da war eine Frau, die sah irgendwie zu maskulin aus! Ich fühle mich missbraucht!". Komisch - bisher hatte ich den Eindruck nur gefühlte Belästigungen gingen den Konservativen irgendwo vorbei. Aber vielleicht machen ja da auch eher die Linken den Shitstorm...
Du meinst also es wäre in dieser Welt kein Problem wenn ein Mann aufs Frauenklo geht? Vermutlich sind sie deshalb auch gesetzlich in Unternehmen vorgeschrieben.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Zur Quotenregelung steht doch im Gesetz etwas. Einfach mal lesen.
Du hast offenbar immer noch begriffen dass das Problem in der Handhabung besteht. Wer sagt denn, dass die Frau eigentlich ein Mann ist? Der Ausweis sagt es nicht.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das Problem mussten Sportverbände doch bisher auch schon lösen. Vielleicht (!) sind es jetzt ein paar mehr Betroffene.
Nein das Problem ist bisher nicht gelöst und wird heiß diskutiert und ja, mehr Fälle werden das Problem verschärfen.


Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das wird sich finden. Wenn man eine Historie wirklich dringend braucht, wird man sie halt zentral erfassen müssen.
Du bist doch vom Fach. Hast du bisher den Eindruck, dass alle Daten die man dringend bräuchte (Impfregister, Einreise-, usw.) auch zentral gehalten werden?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich weiß allerdings nicht, ob die Einberufung im Verteidigungsfall so ein wahrscheinlicher Fall ist.
Er ist derart unwichtig, dass er im Grundgesetz geregelt ist.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Außerdem, was meinst Du, wie viele Umwandlungsanträge unsere äußerst fähigen Behörden so pro Tag umgesetzt bekommen? Z. B. in Berlin? Das soll ein "Fluchtweg" für kriegsdienstunwillige Männer kurz vor dem Ernstfall sein? Und das soll einfacher sein, als einfach den Kriegsdienst zu verweigern (was man jederzeit kann)?
Ich könnte mir Vorstellen, dass in Zeiten in denen ein Krieg droht, diese Zahlen durchaus nach oben gehen (so ähnlich wie die Zahl der Kriegsdienstverweigerer unter den deutschen Soldaten gerade stark ansteigt). Kriegsdienst verweigern kannst du nach heutiger Rechtslage schon, ob das im Kriegsfall so bleibt steht natürlich auf einem anderen Blatt und es gibt auch durchaus zivile Jobs die in Kriegszeiten gefährlich sind.

Ganz ohne zu spekulieren kann man aber sagen, dass sich unsere Regierung ja exakt um diesen Fall Gedanken gemacht hat. So unwichtig sehen sie ihn also nicht an. Es ist wie bei den vielen anderen Fälle die Frage wie praktikabel man das dann später entscheiden kann. Aber mit der Umsetzbarkeit ihrer Ideen hat ja gerade diese Regierung schon viele schmerzliche Erfahrungen mit der Realität gehabt.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #6404  
Alt 23.08.2023, 21:50
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.299
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht in welchem Paralluniversum du lebst. Das geht dann mit Getuschel los mit "das ist doch ein Mann auf der Damentoilette" und schaukelt sich dann hoch bis jemand einen Verantwortlichen anspricht. Natürlich kommt das nicht ständig oder täglich vor, aber mit der Anzahl von Personen mit "falschem Geschlecht" wächst die Wahrscheinlichkeit.

Du meinst also es wäre in dieser Welt kein Problem wenn ein Mann aufs Frauenklo geht? Vermutlich sind sie deshalb auch gesetzlich in Unternehmen vorgeschrieben.
Sorry, da bläst Du etwas zu einem Riesenproblem auf, das bestenfalls zu einer kuriosen Randnotiz im Lokalblatt taugt.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du hast offenbar immer noch begriffen dass das Problem in der Handhabung besteht. Wer sagt denn, dass die Frau eigentlich ein Mann ist? Der Ausweis sagt es nicht.
Wie gesagt, Du musst es schon lesen.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nein das Problem ist bisher nicht gelöst und wird heiß diskutiert und ja, mehr Fälle werden das Problem verschärfen.
Die jeweiligen Verbände müssen sich doch nur auf ein messbares Kriterium festlegen. Wenn die da herum eiern, dann sehe ich das Problem bei den Entscheidungsträgern.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du bist doch vom Fach. Hast du bisher den Eindruck, dass alle Daten die man dringend bräuchte (Impfregister, Einreise-, usw.) auch zentral gehalten werden?
Ich sehe ja noch nicht einmal den dringenden Bedarf für eine Geschlechtshistorie.

Bei all dem verkennst Du doch auch, dass der Geschlechterwechsel auch bisher schon möglich war. Es wurde den Betroffenen nur so schwer und demütigend wie irgend möglich gemacht. Den Geschlechtseintrag im Perso konnte man übrigens schon seit 2013 offen lassen. Das ist alles nur eine Erleichterung, sonst passiert kaum etwas.

Ich steige jetzt mal wieder aus. Ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass die befürchteten Katastrophen ausbleiben. In ein, zwei Jahren redet da niemand mehr drüber.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #6405  
Alt 23.08.2023, 22:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.414
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

https://www.spiegel.de/politik/deuts...3-e027d0036991
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #6406  
Alt 23.08.2023, 22:44
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.751
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Nach der Headline zu urteilen:
Auf jeden Fall! Für die fünf regierenden Parteien!
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #6407  
Alt 23.08.2023, 23:55
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.085
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ähnlich sähe es mit der Bundeswehr im Verteidigungsfall aus. Auch da hat explizit gesagt, dass diese Änderung nicht vor einem heranziehen zum Kriegsdienst schützt. Es stellt sich nur die Frage, woher man denn eigentlich wissen soll, was das biologische Geschlecht ist, wenn dieses nicht mehr in den Personendaten erfasst wird (oder wird man in den Behörden dann mit zwei Geschlechtern erfasst?).
Diese Welt ist so komplex und irrational geworden
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #6408  
Alt 24.08.2023, 09:05
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.085
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

https://www.bild.de/regional/dresden...8094.bild.html

Zitat:
Rechnungshof kritisiert „Refugee Card“
Ministerium zahlte Sauna-Besuch für schwule Flüchtlinge
Generalstaatsanwaltschaft wegen Korruptionsverdacht eingeschaltet
Sodom und Gomorra ... aber so hätte, man dem 18 jährigen Polen in München, seinen nun wunden Anus ersparen können, ist doch mal ne konkrete Maßnahme
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #6409  
Alt 24.08.2023, 13:10
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.751
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Umgedacht! Mit Sahra Wagenknecht!

Endlich sieht es die Außenministerin ein: Die Sanktionen schaden Russland nicht, wie sie in einem Interview zugegeben hat: "Eigentlich hätten wirtschaftliche Sanktionen wirtschaftliche Auswirkungen. Das ist aber nicht so. ... Wir haben erlebt, dass mit rationalen Entscheidungen, rationalen Maßnahmen, die man zwischen zivilisierten Regierungen trifft, dieser Krieg nicht zu beenden ist." Aber, Frau Baerbock, die Sanktionen schaden uns! Die hohen Rohstoffpreise sind Gift für unsere Industrie und tragen zur allgemeinen Teuerung bei, so dass viele Menschen schon lange nicht mehr wissen, wie sie mit ihren Einkommen über die Runden kommen sollen. Es ist peinlich, das auch noch als rationale Politik zu bezeichnen. Die Sanktionen müssen aufgehoben werden, bevor sie uns ruinieren! Ich finde es ungeheuerlich, mit welch naiver Selbstgerechtigkeit und Doppelmoral hierzulande Außenpolitik betrieben wird. Würde die Ampel endlich rational handeln und im Interesse unseres Landes auf einen Waffenstillstand drängen, könnte auch der Krieg wahrscheinlich bald beendet werden.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #6410  
Alt 25.08.2023, 21:48
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.085
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

https://www.bild.de/regional/hamburg...2650.bild.html

Zitat:
Firas A. hatte 245 Autoscheiben zertrümmert, doch ein Richter ließ ihn gehen

Hammer-Syrer überfällt Rentnerin (84)
OMG .... 254 Windschutzscheiben, schätzungsweise 600 Euro Schaden macht rund 153.000 Schaden, er läuft weiter frei rum. Es wird Zeit im Knast wieder Arbeitsplätze zu schaffen.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (25.08.2023 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (bis Dezember 2021) tarantino Stammtisch 56425 07.12.2021 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77