|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Zitat:
und dann? Joola Prime und Magic ABS als Trainingsball? |
|
|||
|
|||
Ja und? Wieso aber ?
|
||||
|
||||
Ich denke das mit der Rauigkeit hat primär was mit dem verwendeten Schleifmittel zu tun, wenn die Bälle kaputt sind und man innen rein schaut sieht man das das Ausgangsmaterial glatt ist.
Hab gestern mal die Oberflächen verglichen DHS 40 *** (Zelluloid) superfein geraute Oberfläche Joola Super 40+ *** (CA, 1. Gen) auch superfeine geraute Oberfläche Sanwei *** ABS feine Oberfläche Tibhar Basic SL (ABS) feine Oberfläche, aber rauer als die ersten Beiden und etwas geringfügig rauer als der Sanwei bis hier her waren sie alle spielbar und man hatte Spass dran, Spin und Speed bei 40+ zwar etwas weniger, aber soviel war es denke ich auch nicht. Absolute Schlußlichter waren der Donic P40+ und der DHS D40+, beide ***, aber rauhe kratzige Oberfläche, verlieren sehr schnell Geschwindigkeit 5-10 cm weniger Reichweite in der Halbdistanz, verlieren sehr viel Spin im Flug oder nehmen in gar nicht erst an, springen auf der Platte fast senkrecht nach oben, wenn sie langsamer geworden sind. Einfach nur furchtbar .... das Luftloch ist dein bester Freund und wenn man nicht einen Schritt auf den Ball zu macht hat man eh keine Chance ihn noch zu erwischen Hab dann im zweiten Nachgang mal einen DHS mit 5000 Schliefpulver behandelt und siehe da er hat sich dann auch gespielt wie der Sanwei. Ist also ein lösbares Problem, weil halbwegs glatt ist das Spielverhalten um einiges ertragbarer. Nur durch Spielen bekommt man den DHS und den Donic aber nicht auf die Rauigkeit von dem Sanwei, es nimmt zwar ab, aber man hat sie vorher aus Frust zerlatscht
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (23.02.2018 um 11:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Denke ich nicht, die CA Bälle sehen ähnlich aus wie die Zelluloid, die ABS sind von der Farbe her wesentlich satter und weniger durchscheinend .... aber das kann auch täuschen.
|
|||
|
|||
Wenn die Haptik deiner Meinung nach nur von unterschiedlichem Schleifen kommt, wie kommst dann so rein vom Ansehn, Anfassen usw. darauf, dass die Nahtlosen auch ABS sind ?
Und CA sieht von der Farbe anders aus als ABS ? Was , wenn das nur von anderem Einfärben käme ?
|
|||
|
|||
Nö, als Spielball zum 1* Sanwei.
|
|
|||
|
|||
Ich habe gerade keinen nahtlosen Ball zur Hand. Um die Frage nach dem Material zu beantworten, sollte man einfach mal die Nase in den Ball halten.
Cellusoseacetat (CA) ist ja zuerst einmal chemisch möglichst nah am Cellulosenitrat (Zelluloid) dran. Wie Zelluloid wurde auch das CA der ersten Ballgeneration mit Campher angeteigt, wie ich durch Riechen an einem zerstörten Ball festgestellt habe. Wenn der Ball also nicht charakteristisch riecht, ist er auch nicht aus CA. |
|
|||
|
|||
Aus Ca sind die Nahtlosen wohl eher nicht, https://de.wikipedia.org/wiki/Celluloseacetat .
Könnte ABS sein, konnte hier aber noch niemand "beweisen" oder nachvollziehbar erklären. Also vom Spielerischen her mag ich die Nahtlosen Bälle garnicht. Hauptsache die enorme Bandbreite in den Spieleigenschaften vom alten Celluloid und etlichen verschiedenen Plastikbällen wird möglichst schnell mal kleiner !
|
||||
|
||||
weil du erst die Eigenschaften von Nahtlosen beschreibst (die ich als Vorteil sehe) und dann direkt auf den Prime gehst ,und der soll der beste sein.
War für mich ein Widerspruch...
|
||||
|
||||
Ist nur ein subjektiver Eindruck, wenn man die Bälle nebeneinander legt, wissen tue ich es mit Bestimmtheit nicht. Die ABS Bälle haben meiner Meinung nach eine sattere Farbe und fassen sich rauher an, aber kann täuschen.
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.