|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ...
Zitat:
Wenn man auf FKE umsteigen will, wären vielleicht Beläge mit leichtem FKE zuerst besser, der Sriver G3 ist ein hervorragender Belag in dieser Kategorie. Eventuell könnten auch die Mark V HPS Beläge interessant sein, kenne ich aber nicht. Wenn Desto dann den F2 statt dem GPS und den F1 statt dem normalen. Desto ist finde ich aber nicht empfehlenswert, unspinnig und sch... Haltbarkeit. Wenn du FKEs ausprobieren willst, würde ich mich eher bei Vega, Acuda oder Aurus umsehen. Also z.B. Acuda S1 statt Mark V und S2 statt GPS.
|
|||
|
|||
Also als ich habe relativ spät mit tt anfangen (14-15 J.) meine erste Schlägerkombi war ALL-Classic mit 2 srivern
mein Spiel war auf Schupfen und Blocken und ab und zu ein gaaaaaanz weicher Topspin mit der Mannschaft war ich zwar immer erfolgreich aber hab vom Spielniveau her stagniert. Um mich wieder zu motivieren hab ich mir dann einen neuen Schläger gekauft. 2 tenergys in 2.1 und 1.7 aufm nem samsonov alpha.Zum Zeitpunkt des Wechsels hatte ich 1250 ttr punkte. Nach kurzer Eingewöhungszeit hat sich mein Spiel geändert ich bin von der Grundsicherheit deutlich besser geworden und konnte plötzlich beidseitig langsame und schnelle Topspins ziehen. Mein ttr wert ist in der zeit dann auch von 1250 auf 1650-1700 hoch und das ohne Technik- und Balleimertraining. Meine Schlagbewegungen sind durch die flotteren Beläge von selbst besser geworden. Fazit aus meiner Story ich finde man hat mit fke Belägen deutlich mehr Gefühl und Kontrolle als mit Klassikern. Mir geht es heute immer noch so Topspins und schnittige Schupfbälle bekomme ich mit Klassikern einfach nicht gut hin auch wenn meine Technik inzwischen ganz anständig ist. Auch deshalb finde ich es besser Jugendspielern wenn sie denn den Sprung vom Anfänger zum Fortgeschrittenen gemacht haben zumindest dezente Fke Beläge zu verpassen. ( z.B Vh.: Nimbus Sound Rh.: Vari Spin Dtecs )
|
||||
|
||||
Sehe ich ähnlich, allerdings halte ich nichts von so extrem weichen Belägen, du hast dich ja auch mit Tenergys weiterentwickelt. Einen Acuda S2 oder Hexer Duro in dünnen Schwammstärken finde ich geeigneter als einen Nimbus Sound. Gibt da aber natürlich unterschiedliche Meinungen.
|
|||
|
|||
kommt im Endeffekt aufs selbe raus ich hab halt gute Erfahrungen mit den weichen Belägen gerade bei schmächtigeren Spielern gemacht. Hexer duro ist für mich auch ein Topbelag für fortgeschrittene (Jugend)Spieler.
|
|||
|
|||
400 punkte dazu erspielt,respekt!!!!war aber bestimmt mit reichlich training verbunden.ich bin momentan auch bei 1260 punkten(bin aber weit über die jahre alt)und für mich soll tt ein hobby ohne allzuviel training bleiben.deswegen werde ich weiterhin meine geliebten klassiker spielen
glaube in meinem fall nicht,das mich fke`s weiterbringen würden,bei 1mal die woche "training"....dafür kümmere ich mich lieber 2mal die woche um unseren nachwuchs-und für die reicht mein "können" mit klassikern noch |
|
|||
|
|||
Der Desto F3 in 1,8 ist keineswegs super weich! Jedenfalls nicht auf einem leicht steifen Holz, am besten mit Kunstfaser. Da spielt er sich schön knackig. Auch kein Vergleich ggü. unspinnigen Belägen wie Samba+ und Nimbus soft. Und es ist 100x einfacher damit auf US zu ziehen, habe früher mal selbst Mark V gespielt, da blieb mir der Zieher gg. US doch recht häufig im Netz hängen und gelernt habe ich dadurch auch nichts, außer dass es frustrierend war, auf Schupf zu ziehen. Irgendwann hatte ich dann jedes Vertrauen in diesen Schlag verloren. Und wenn noch etwas Luftfeuchtigkeit in der Halle herrschte, war es dann völlig vorbei, Erfolgsquote 20%.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit 1260 kann man locker FKE spielen, kenne ehrlich gesagt auch keinen unter 60 J, der da auf der VH noch nen Klassiker hat, außer der spielt zugleich mit Material.
|
|||
|
|||
Also....
Ich will mich dem neuen Material nicht verschliessen und werde es daher einfach mal ausprobieren. Habe noch ein neues Donic Burn Aratox liegen, welches mir für meine Klassiker etwas zu langsam und weich vorkam. Nun habe ich mal ein Paar Desto F2 in 1,8 geordert und werde das ausprobieren. Das ist von der Härte ja die "Mitte" und sollte für die ersten Erfahrungen reichen. Wenn mir das grundsätzlich zusagt, kann ich ja weiter probieren... Ist bei der Pflege der Destos etwas besonderes zu beachten, bzw. wie behandle ich die Beläge damit sie möglichst lange halten?
|
|||
|
|||
damals gab es nur den 05er
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle |
|
|