|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bilanz-Punktesystem
Der Stichtag sollte meiner Meinung nach einfach genau der Tag sein, an dem das Spiel angesetzt ist (von mir aus aus mit Uhrzeit, um die Koppelrunden abbilden zu können).
Insgesamt ist ELO wohl darauf ausgelegt einen stabilen Wert zu berechnen, der sich nicht wesentlich durch eine unglückliche Auslosung (der stärkste Gegner zu Beginn der Serie, wenn er noch einen geringen ELO hat) oder Spielverlegungen (Motto: "da hat die Rakete doch letzte Woche ihr Spiel verlegt und putzt mich hier mit so 'nem geringen ELO, ohne den vorher gegen die zwei Pfeifen vom Verlegungsgegner in realistische Dimensionen hochzuschrauben."). Gerade deshalb wird TTR in den Verbänden auch erst eingeführt, wenn bereits über eins zwei Jahre Punktzahlen für die einzelnen Spieler ermittelt wurden, damit sie eben nicht in der ersten Saison alle mit den gleichen Werten starten. Um so etwas ein abzukürzen könnten sich schlaue Köpfe auch eine Formel von LPZ zu ELO-Startwert ausdenken, um die "Einschwingphase" zu minimieren. Ich werde vielleicht mal versuchen in nächster Zeit ein paar TTR-Zahlen nach dem Dokument von Sebastian zu berechnen. Dazu muss ich aber erstmal Daten von TT-Live importieren, was sich mangels Schnittstelle sicherlich als Frickelarbeit herausstellen wird und ich werde auch keinen Importer schreiben, bevor nicht die neue TT-Live-Version gestartet ist. Das setzt natürlich vorraus, dass TT-Live alle Spieldaten der abgelaufenen Saison auf die neue Plattform migriert. Ich bin kein Freund von schnellen Skripten und muss nebenbei auch noch zur Arbeit, daher wird es sicherlich etwas länger dauern, aber vielleicht habe ich zum Verbandstag schon erste Ergebnisse. Dabei bleibt die Unschärfe bestehen, dass mir die Geburtsdaten der einzelnen Spieler fehlen und ich somit keinen Nachwuchsausgleich und eine eventuell falsche Änderungskonstante verwenden werde. Aber: Wir sind doch alle erwachsen, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein Posting bezog sich auf das von Tacco. Ansonsten kann ich bloß nochmal darauf hinweisen, dass es sich um kein Echtzeitsystem handelt, bei dem direkt nach einem Spiel der Wert angepasst wird und schon zum nächsten zur Verfügung steht. Und es wird auch nicht rückwirkend der Punktgewinn "korrigiert" oder angepasst, sondern mit der aktuell für den Berechnungszeitraum gültigen Elo-Zahl gerechnet, wie ich es verstehe.
|
|
|||
|
|||
Der TTR-Wert wird nach jedem Punktspiel (nicht Einzel) neu berechnet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Toll dass du so ein Beispieldokument berechnen willst. Ich denke, es würde über jeden Zeitraum schon wesentlich bessere Werte rauskommen als die LPZ Zahl. Je größer der Zeitraum, desto besser natürlich! Die von Sebastin vorgeschlagen Initialisierung von 100 Punkten Abstand zwischen den Paarkreuzen finde ich gut, sie entspricht laut diesem Rechner http://www.fvschach.de/dokument/elo_rechner.htm einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 63 Prozent pro höherem Paarkreuz, was in etwa hinkommt. Auch das Gleichsetzen von oberem Paarkreuz mit mittlerem der höheren Liga finde ich gut getroffen. Ein Startwert abhängig von der LPZ-Zahl würde sicherlich noch bessere Startwerte liefern (LPZ ist ja auch nicht hoffnungslos daneben), aber furchtbar wichtig ist es nicht, weil sich die Berechnung eben relativ schnell selbst korrigiert. Zum Aktualisierungszeitraum: Ich glaube, der ist nicht so wichtig in der Praxis, solange die Abstände nicht zu groß sind. |
|
|||
|
|||
Einen möglichen Startwert hatte ich hier auf Seite 31, Beitrag 310 geschrieben.
|
|
|||
|
|||
Guter Startwert!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mytischtennis war damals noch nicht am Start. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hast du das "Nebenbei" erweitert, oder meintest du den Verbandstag 2012? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.