|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: NBA - USA National Basketball Association
Im Moment sind die drei besten Spieler der Welt alles Europäer: Jokic, Doncic, Antetokounpo. Lediglich Curry hätte da ein Wörtchen mitzureden.
|
|
|||
|
|||
Richtig.
Aber dahinter gibt es viele Nicht-Europäer, die an guten Tagen auf demselben oder auf ähnlichem Niveau spielen: LeBron, Durant, Morant, Tatum, Zion Williamson, Embiid, Lillard, Butler, Leonard u.a.
|
|||
|
|||
Zitat:
Letztendlich ist mMn. kaum ein anderer Sport derart von der Genetik abhängig. Es ist sowieso schon eine Randsportart (von der Aktivenzahl) in Europa. Da ist die Dichte in den USA eine ganz andere. Und daher muss in Europa schon einiges in der Ausbildung besser geworden sein. Finde mal jemanden, der etwa 2m groß ist, schnell, geschmeidig, eine gute Hand-Auge Koordination hat und hoch springen kann... Ich glaube, da sucht man hierzulande die Nadel im Heuhaufen. Und ja, ein paar "kleinere" laufen da auch rum, wobei "klein" relativ ist. Man sieht sie, denkt sich "ach Gott sind die winzig", googelt nach und dann sind die 1,85m... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zonenverteidigung ist inzwischen erlaubt. Wird aber nur selten gespielt. Schrittregel wird in der NBA großzügiger ausgelegt. Und nicht unwesentlich: Auch in der Verteidigung gilt, dass sich Spieler nicht länger als 3 Sekunden in der Zone aufhalten dürfen. Was das Offensivspiel begünstigt. Zitat:
Grundsätzlich sind verschiedene Leistungsmerkmale von Spitzensportlern angeboren - wie die Anthropometrie (Körpergröße, Arm - und Beinlängen u.a.) und die Muskelfaserzusammensetzung (eine möglichst hohe Anzahl von FT-Fasern für Schnelligkeitsleistungen). Ohne eine gute Anthropometrie und eine schnellkräftige Muskulatur wird man auch im Volleyball im Angriff nicht zum Spitzenspieler. Aber das reicht nicht auf Weltklasseniveau im Basketball. Doncic beispielsweise, der slowenische Pointguard der Mavericks, ist eher ein langsamer Spieler. Dennoch dominiert er mit seinen Würfen, genialen Bewegungen zum Korb und seinen Pässen viele Spiele der NBA - egal, wer ihn verteidigt oder wie er verteidigt wird.
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (28.10.2022 um 14:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die Infos!
Auf die Diskussion mit den Muskelzellen, Sehenelastizität etc. wollte ich nicht wieder heraus. Die Dinge sind mir bekannt, zum Großteil ethnisch bedingt und die Diskussion hatten wir schon mal. Nicht umsonst heißt es ja "white men can't jump". Das Thema ist zwar hochinteressant, ich spare es mir aber im Angesicht der aktuellen gesellschaftlichen Überempfindlichkeit. Meine Aussage war auch mehr auf die Körpergröße gemünzt. In fast jeder anderen Sportart (Volleyball mal etwas ausgenommen) spielt die Größe eine derartige Rolle. Und fast nirgendwo gibt es weniger Menschen, die das Attribut erfüllen. Hier im Ort gibt es eine Mannschaft, die spielt dritte Liga. Nennt sich "2. Bundesliga Pro B". Ich habe mir das früher mal angeschaut, weil die vor ca. 20 Jahren im selben Hallenkomplex trainierten. Ich habe niemals vorher und nachher eine Sportart gesehen, wo ein großer Teil der Sportler in so hoher Klasse derart unbeweglich und grundsportlich unbegabt war. Das ist auch ein Grund, warum mich dieser, eigentlich mit Daueraction behaftete Sport, niemals richtig angefixt hat. Da finde ich Football deutlich interessanter. Da ist für jeden Typ Mensch eine Position dabei. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die jungen Center können heute fast alle werfen - und müssen auch schnell und beweglich sein, damit sie, wenn sie an der Dreier-Linie stehen, um dort wurfstarke gegnerische "Bigs" zu verteidigen (wie Nowitzki beispielsweise einer war), schnell wieder an den Korb zurückkehren können, wo sie dann weiterhin als Rim-Protector gebraucht werden, wenn der Ball in der Zone ist. Es gibt im modernen Basketball nur noch wenige hüftsteife Center. Als größtes Talent auf der Center-Position gilt momentan der 2,19m große Victor Wembanyama, der alles beherrscht, was ein moderner Center können muss. https://www.youtube.com/watch?v=LU9KvI6IThM
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (29.10.2022 um 00:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist mir schon klar. Aber wieviele von den wenigen "Riesen" haben dieses Talent?
MMn. ist in kaum einer anderen Sportart ein derart hohes Leistungsgefälle von der absoluten Spitze in die nächsten Ligen. Ich fand es schon extrem, als bei der N11 die zweite Garde aufs Feld kam. "Missmatch" beschreibt es, wie du sagst, recht gut. Dass die Trainer danach immer mehr suchen zieht sich durch alle Sportarten. Fällt auch im Fussball auf, dass man sich kaum noch jemanden leisten kann, der abfällt. Was es im Topbereich auch schwer macht Talente einzubauen. Aber im BB finde ich es extrem. Als dieser schwarze Grieche auf die zweite deutsche Garde zulief sah es aus, als wenn Mike Tyson gegen Henry Maske kämpft. Falsche "Gewichtsklasse"... |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der letzten Saison schieden Giannis und die Bucks in der zweiten Playoff-Runde aus, weil sich der wichtigste Offensivspieler nach Giannis im Team verletzt hatte. Er alleine kann schließlich auch keine Spiele gewinnen. Sein Weg zum NBA-Champion ist außergewöhnlich: vom Straßenhändler-Kind nigerianischer Einwanderer in Athen zu einem der größten Sportstars der Welt: https://www.youtube.com/watch?v=fCcIsGi_nZM Auch das ist mitunter Basketball. Giannis ist dabei nicht vom Boden abgehoben. Ist sehr reflektiert und gilt als Musterprofi.
|
|||
|
|||
Puh, es faellt mir momentan schwer, am Ball zu bleiben. Mit teilweise acht Spielen pro Tag! Der NBA Pass ist Gold wert, aber zwischen den gleichzeitig ausgetragenen Spielen hin und her zappen ist nicht einfach...
Die Bucks sind momentan auf einem anderen Planeten. Giannis ist unersetzbar. Lopez raeumt gewlatig unter dem eigenen Korb ab. Portis immer zur Stelle. Unglaublich starkes Team. GSW eher durchwachsen. Aber wenn sie muessen, dann koennen sie natuerlich jederzeit ein paar Gaenge hoeher schalten. Die Grizzlies mogeln sich durch. Etwas zerfahren, aber mit Bane, Ja und Adams immer gefaehrlich. Ueberzeugend war es aber bisher noch nicht. Armer Steve Nash, obwohl, wahrscheinlich ist er froh - zuviel Drama in Brooklyn. Kyrie und Durants Eskapaden sind einfach zuviel Drama. Nun hat das Management Udoka als Nachfolger im Auge. Ob das Boston zulaesst?? Die 76'ers zun mir leid, allen voran Doc Rivers. Nun muss Harden auch einen Monat pausieren....ohje. OKC hat mir bisher gut gefallen. Normalerweise habe ich die nie auf dem Radar, aber war recht gut, das Bisschen was ich gesehen habe... |
|
|||
|
|||
Im Moment ist die NBA langweilig. Es lohnt sich überhaupt nicht mehr hart zu verteidigen. Ständig gibt es travelling, flops und foul calls für fast nicht erkennbare Berührungen. Wenigstens travels und das sich in den Verteidiger reinwerfen sollte rigoros ausgemerzt werden. Flops sollten als foul gewertet werden.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.