Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2013, 10:06
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Ich denke, man muss da etwas lockerer rangehen. Bis der Ball auf den Markt kommt, bleibt noch Zeit und selbst nach Markterscheinung kann sich der Ball ja noch verbessern. Ich bleibe da jetzt erstmal ganz locker...

Ich überlege mir aber gerade, was ist wenn...:
Timo Boll nach 2-3 wichtigen Matches mit dem Ball sagt, dass der Ball 'ne Gurke ist und er da keine Suppe mehr reinbekommt. Wenn sich da noch 2-3 andere halbwegs namhafte Spieler anschließen, haben die Verbände und die Ballhersteller ein Problem. Und dann könnte sich sogar was (im Positiven) tun.

Was sich in den Klassen unterhalb der 3. Liga (sag ich jetzt einfach mal) abspielt, interessiert die Leute oben erfahrungsgemä ja nicht so wirklich.
Alt 08.06.2013, 18:08
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viel wichtiger ist die frage, ob der Ball nun wirklich kommt.
Wurde auf die Forderung eigentlich reagiert?
Alt 08.06.2013, 18:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja und wie das ganze dann im DTTB auch umgesetzt wird. Die wenigsten hier spielen ja bei ner WM mit.

Kann ja sein das die meisten Ballhersteller den C Ball weiter herstellen und verkaufen und der DTTB dann sagt:
Im Bereich des DTTB dürfen beide weiter gespielt werden oder bis VL wird C Ball gespielt darüber P Ball???

Sprich vielleicht kommt der Ball zwar aber nur für internationale Turniere oder die Topligen...
Alt 09.06.2013, 10:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja und wie das ganze dann im DTTB auch umgesetzt wird. Die wenigsten hier spielen ja bei ner WM mit.

Kann ja sein das die meisten Ballhersteller den C Ball weiter herstellen und verkaufen und der DTTB dann sagt:
Im Bereich des DTTB dürfen beide weiter gespielt werden oder bis VL wird C Ball gespielt darüber P Ball???

Sprich vielleicht kommt der Ball zwar aber nur für internationale Turniere oder die Topligen...
Könnte sein, aber macht das Sinn? Die Ballgröße wurde ja auch überall geändert und die Sätze wurden ebenfalls überall verkürzt.
Eine Zweiklassengesellschaft ist nie so toll - zumindest aus meiner Sicht. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ab Oberliga abwärts der Ball erst ein Jahr später kommt.
Alt 09.06.2013, 10:26
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich wette, es wird kein Jahr dauern, bis es die ersten optmierten Beläge zu kaufen gibt (sicher nicht billiger)

Geändert von klugscheisser (09.06.2013 um 15:55 Uhr)
Alt 09.06.2013, 18:26
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
ich wette, es wird kein Jahr dauern, bis es die ersten optmierten Beläge zu kaufen gibt (sicher nicht billiger)
Jaaa aber macht das Sinn ?? Man macht den Ball langsamer und Rotationsarmer, dann entwickelt man Beläge um an die alten Werte anzuknüpfen oO...

Ich muss erhrlich sagen das diese Geldgier von ganz oben mir langsam stinkt!

Es dauert nicht lange und es bildet sich eine 2 Klassen Gesellschaft...

Ich sag nur Hardbat. Es gibt schon Turniere und diese werden immer Erfolgreicher ...
Alt 09.06.2013, 22:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Könnte sein, aber macht das Sinn? Die Ballgröße wurde ja auch überall geändert und die Sätze wurden ebenfalls überall verkürzt.
Eine Zweiklassengesellschaft ist nie so toll - zumindest aus meiner Sicht. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ab Oberliga abwärts der Ball erst ein Jahr später kommt.
1. Als damals die Ballgröße verändert wurde hat man auch ein Jahr lang bis Bezirksebene mit den alten weiter gespielt und ab verband mit den großen neuen!!! War super wenn man SA mit dem kleinen in der BL gespielt hat und am SO mit dem großen in der LL oder wenn beim Training ein BL Herren Spieler mit der Dame aus der OL trainieren wollte, sie sich aber nicht auf den Ball einigen konnten.
2. Theoretisch sind Plastikbälle schon immer erlaubt gewesen. Hat nur nie einer hergestellt bzw zulassen lassen.
3. Da der ball ja theorisch die gleichen Eigenschaften was Absprung usw haben soll wäre es ja kein Problem wenn man beide weiter zulässt...
4. Es ist ja auch bei anderen Materialien schon so dass sie sich unterschiedlich spielen. Tische zb die langsamer/schneller sind oder glatter/griffiger, Dicker/dünner usw und dabei auch alles zugelassen ist.
5. Es kommt auch auf andere Dinge an: ZB produzieren die die C Bälle weiter, sind die haltbarer/billiger als die P Bälle usw. Vielleicht werden dann in unteren Ligen die Stimmen so Laut das man mit C Bällen weiter spielen will...
Alt 11.06.2013, 20:55
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Heute kurz damit gespielt.
Gefühl aufm Belag, Grip und Flugverhalten ganz normal, konnt auch problemlos Ball so anschneiden, dass er über's Netz zurückspringt.
Absprung aufm Tisch vieleicht minimal höher, war aber nur kurz und ganzen Tische drumrum wurde mit normalen Bällen gespielt, der andere Sound hat dann doch enorm irritiert, muss ich demnächst mal alleine in der Halle spielen und auch mal länger als heute.
Alt 12.06.2013, 01:46
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Auch ich hatte in den letzten Trainingstagen die Gelegenheit den "Neuen" zu testen.
Keine Ahnung von welchem Hersteller dieser Ball stammt.
Er besitzt eine Stempelung mit der Nummer: 181.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum weiter helfen und den Hersteller benennen.

Der Klang ist wirklich abartig, unschön und sehr laut.
Es gab so eine Art Resonanz im Klang.
Schwer zu beschreiben, aber als wenn im Ball noch ein Plastikteil verblieben wäre, welches jedes mal, leicht zeitverzögert, einen Geräusch verursacht.
Als ein Ü-Ei mit einteiligem Inhalt.

Zitat:
Ich hab jetzt von ersten Leuten gehört, dass bis auf das Geräusch nur ein kleiner Unterschied besteht, nicht zu vergleichen mit dem Wechsel damals von 38mm auf 40mm.
Erstaunlicherweise habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Ball gehabt.
Topspins gingen von der ersten Minute ohne die Schlägerhaltung irgendwie anzupassen.
Der Ball scheint ein klein wenig höher vom Tisch abzuspringen.
Direkter Konter und Schuss gingen gefühlsmäßig sogar einfacher als mit unserem derzeitigen Donic Spielball.

Also ich habe überhaupt keine Bedenken bezüglich des neuen Plastikballs.
Von mir aus kann er morgen kommen, aber bitte mit verbessertem Sound und einer guten Haltbarkeit.

Gruß, Photino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Plastikball.JPG (427,9 KB, 106x aufgerufen)

Geändert von Photino (12.06.2013 um 02:06 Uhr)
Alt 12.06.2013, 13:18
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gehe ja, wie jeder Veränderung, mit strahlendem Optimismus entgegen. Vielleicht sind wir auch irgendwann soweit, dass wir dann nur noch 4er Tisch (Großtisch) spielen und Tischtennis endlich fernsehtauglich wird
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »