|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!
Frischkleben oder frisch kleben, das ist jetzt die Frage!
Mein letzter Versuch. Frisch wird bei einer Tätigkeit häufig verwendet, wenn diese gerade geschehen ist. Beispiele: Beim Bäcker gibt es frisch gebackene Brötchen. Das Gemüse wurde frisch geliefert. Der Mann in der Bauhauswerbung hatte den Beton frisch geklättet, als die Kugel hineinfiel. Dabei bleiben Adjektiv und Verb getrennt. Wenn ich frisch geklebt habe, habe ich gerade eben geklebt. Wenn nun Adjektiv und Verb verbunden werden, ist das eine ganz besondere Tätigkeit. Ein Mensch, der hoch springt, ist noch lange kein Hochspringer. Wenn ich schön rede bin ich nicht unbedingt ein Schönredner. Wenn ich Nein sage, bin ich ach nicht immer ein Neinsager. Wenn einer die langen Noppen schlecht macht(Die Noppen brechen immer ab)ist dies etwas anderes als wenn er sie schlechtmacht.(Wer mit Noppen spielt kann nicht TT-spielen). Wenn nun der DTTB eine Regel zum Frischkleben beschließt, so muss ich davon ausgehen, dass er keine Regel zum frisch Kleben erlassen wollte, denn sonst hätte er es doch getan, er hätte dann auch gleich das frisch weglassen können. Es muss also eine Tätigkeit geben, die mit frischkleben bezeichnet wird, die nicht immer dem entspricht was man mit kleben bezeichnet. Es muss also eine alternative Technik zum Frischkleben geben. Wenn da nun die Übergänge fließend sind, ist dies wie gesagt nicht mein Problem, aber ich habe noch nie gehört, dass einer seine lange OX-Noppe frischgeklebt hat. denn das würde ja auch keinen Sinn machen. Die Regel besagt also, dass Normalkleber in umschlossenen Räumen kleben dürfen und Frischkleber eben nicht. Im übrigen können auch Spieler die mit Klebefolien kleben ihre Beläge in den Räumen (frisch) kleben. Welche Wirkung die letztlich auf die Gesundheit hat ist unerheblich, denn nach der Regel ist frischkleben in umschlossenen Räumen immer verboten, egal wie groß der Raum, wie gut belüftet, wie viel Kleber. Die Regel bezieht sich nur sehr bedingt auf die Studie. Ob ich nun jemanden überzeuge, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass ich nicht von der Regel betroffen bin. Was das aber mit meinen Spielkünsten zu tun hat, kann ich euch sagen: NICHTS Horst |
|
|||
|
|||
@ Hogar
Wie Du richtig schreibst wurde nicht das Kleben im allgemeinen verboten sondern "nur" das Frischkleben, da es Klebemethoden (z. B. Klebefolie) gibt, die ohne Klebstoff auskommen. deswegen kannst Du diesen Vorgang auch ausführen wann und wo Du willst! Die Unterscheidung zwischen Frischkleber und Normalkleber gibt es aber nicht!!! Das sind nur umgangssprachliche Wörter, die so komische User wie wir im Forum zur Unterscheidung verwenden. Sobald Du die Klebedose (eines jeglichen zugelassenen Klebers) aufmachst und diesen Kleb auf Deinen Belag pinselst bist Du per definitionem automatisch ein Frischkleber. Hast Du's jetzt kapiert??? Den Begriff des Normalklebers gibt es nicht!! JanMove |
|
||||
|
||||
Warum versucht ihr [edit]"einem" entfernt[edit/] Ochsen ins Horn zu petzen?
Ist völlig sinnlos! Gruß, Nik
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (28.09.2004 um 15:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo steht aber geschrieben, dass alle Leute die mit flüssigen Kleber kleben Frischkleber sind? Ich habe die Vermutung, dass es sich hier um Schutzbehauptungen handelt, da die Folgen als problematisch angesehen werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo liegt also das Problem? Es gibt keines und alles ist klar. Ich bin mir aber sicher, dass Dein nächstes diesbzgl. Posting nicht lange auf sich warten lässt! |
|
||||
|
||||
Also, Aramis23, wenn Du hier nur nebenbei postet, könnte es vielleicht sein, daß Dir manche Beiträge bzw. deren genauer Sinn entgehen, da Du nicht mit voller Aufmerksamkeit dabei bist?
Zitat:
Beim Punktspiel gehe ich aber raus, weil ich nochmals für mich (frisch)kleben will. Das "frisch" spricht man meist ja nicht mehr aus, weil jeder weiß, was gemeint ist. Zitat:
Mit den Beispielen haben übrigens Dau8888 und Du angefangen, wobei Du der erste warst, der Vergleiche und Beispiele anderer als hinkend abqualifiziert hat. Ich bin aber tatsächlich ein Freund von Beispielen. Daher noch eins: Wenn Du jemanden erschießt und ich erschieße jemanden, ist das wiederum technisch gesehen identisch. Die andere Person ist tot, wir beide sind der Auslöser. Ist es aber Raubmord, Mord, Totschlag, vielleicht ein Unfall etc...? Da kann es nun wahrlich Unterschiede geben. Jetzt soll aber keiner anmerken, daß ich mildernde Umstände bekommen sollte, wenn ich Aramis23 erschieße |
|
|||
|
|||
Zitat:
"den gesamten text der DTTB entscheidung, könnt ihr unter http://www.tischtennis.de/downloads...7_04amtlich.pdf nachlesen" Da steht nur was von Frischkleben und nichts von flüssigen Klebern. Wenn du unter Frischkleber suchst, findest du dazu im Gegensatz stehende Begriffe wie nichtfrischkleben, nicht-frischkleben, ohne Frischkleber, normal kleben. Du findst Bemerkungen wie, Neue Beläge ersetzen das Frischkleben nicht wirklich. Alles deutet darauf hin, dass es eine andere zum Frischkleben alternative Art des Klebens gibt und das ist sicher nicht die Klebefolie. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bevor er sein naechstes posting schreiben kann
|
|||
|
|||
Zitat:
"Als Tip kann ich Dir den Speedy Spin Premium empfehlen. Der ist mittelhart (43°) spielt sich aber sehr weich und gefühlvoll. Mit seinem SST-Schwamm ist er auch fürs Frischkleben bestens geeignet." Wenn der Belag auch fürs Frischkleben geeignet ist, wofür ist er denn noch geeignet? Sag jetzt nicht für die Klebefolie, das glaubt dir keiner. Horst |
|
|||
|
|||
@ Hogar Was Du zitierst sind Erläuterungen zu den Regeln, aber nicht Regeln selbst. Anbei ein Auszug aus den alten Regeln. 5.3 Frischkleben 5.3.1 Zur Befestigung der Beläge auf dem Schlägerblatt dürfen nur selbstklebende Folien (PSA) oder solche Kleber verwendet werden, die keine verbotenen Lösungsmittel enthalten. 5.3.2 Bei Welt- und Olympischen Titelwettbewerben sowie bei größeren Pro-Tour-Turnieren werden Schläger auf verbotene Lösungsmittel getestet. Ein Spieler, bei dem festgestellt wird, dass sein Schläger ein solches Lösungsmittel enthält, kann von dieser Veranstaltung disqualifiziert und seinem Heimatverband gemeldet werden. 5.3.3 Die Schlägerbeläge müssen in einem ordentlich belüfteten Raum bzw. einer entsprechenden Zone auf dem Schläger befestigt werden. Davon abgesehen, ist die Verwendung von Flüssigklebern in der gesamten Spielhalle nicht zulässig. Die Regelverschärfung bezieht sich auf 5.3.3. Streiche hier den ersten Satz und ersetze im zweiten das Wort "Spielhalle" durch "Turnhallengebäude", dann hast Du die neue Regel. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.