|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Zitat:
Dass eine Halbserie mit T05 "sehr gut" geht, ist vielleicht etwas übertrieben, aber es ist machbar. Übrigens mit dem EL-S aber aus eigener Erfahrung genauso. Realistischer ist, dass man mit beiden Belägen, egal ob T05 oder EL-S, etwa 3-4 Monate ohne Probleme spielen kann, wenn man zweimal wöchentlich trainiert und dazu immer ein Punktspiel kommt. Aber auch hier gibt es Extreme in beiden Richtungen. Ich kenne Spieler, die wechseln einmal im Monat ihre Tenergy und Evolution Beläge, ich kenne aber auch welche, die spielen sechs Monate mit einem paar Beläge oder sogar noch länger. Meistens hängt das ab von der Trainingshäufigkeit und wie oft jemand Turniere spielt. Ich beziehe mich wieder mal auf ML, der nicht nur aus regionalen Gründen der Händler meines Vertrauens ist. Ich hatte mit ihm mal darüber gesprochen, wie oft er seine Beläge wechselt und was er für einen "ambitionierten Hobbyspieler" wie mich als ideal sieht. Antwort war, dass es natürlich schon viele Spieler gibt, die zweimal im Jahr ihre Beläge wechseln, aber auch einige die alle paar Wochen wechseln. Aber dass er bei einem Spieler wie mir empfiehlt, vor Saisonbeginn (BAWÜ) im September neue Beläge zu montieren und mit denen dann September, Oktober, November und Dezember zu spielen. Dann im vor Rückrundenbeginn im Januar neue Beläge montieren und damit bis Saisonende Januar, Februar, März und April zu spielen. Manche machen dann ja Sommerpause, andere die durchtrainieren und in der Saisonpause Turniere spielen, die sollten sich dann nach Saisonende neue Beläge montieren und damit dann Mai, Juni, Juli und August durchspielen. Das wären dann 3 Paar Beläge im Jahr. Aber wie gesagt, das gilt für meinen Fall und vergleichbare Fälle. Wer mehr trainiert und meistens auch höherklassig spielt, der braucht mehr Beläge, dann kann man dann schon auch mal auf 6 Paar Beläge pro Jahr kommen oder jeden Monat neue Beläge montieren. Von Profis mal gar nicht zu sprechen. Zitat:
Ich kenne aber einen Spieler, der früher immer seine T05 weich selektieren lies und diese mit 91-92 Gramm wollte. Der ist jetzt mit dem EL-S super zufrieden. Ich habe mal in einem früheren Beitrag geschrieben: Ich kann mich aus eigener Erfahrung der großen Mehrheit anschließen: EL-S ist der beste Belag beim Topspin auf Unterschnitt und danach kommt richtig Power raus beim Nachspielen. Wer weniger Katapult und mehr T05-Feeling möchte sollte MX-S nehmen, wer mehr Durchschlagskraft und mehr T05-Feeling möchte dann MX-P. Wer es weicher als MX-P, MX-S und T05 möchte, aber ähnliches Feeling EL-S. Und T05-FX landet wahrscheinlich immer bei FX-S. Aber das wurde so ja auch schon öfters geschrieben. Das hat sich in der Praxis auch so bestätigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Einen Maxxx 450 spielt sich dann ähnlich wie ein EL S?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, EL-P.
|
|||
|
|||
|
Moin,
gibt es einen zum EL-S ähnlichen Belag, der einen Tick weniger Katapult hat oder auch ein bisschen "einfacher" zu spielen ist? Sollte auf keinen Fall weicher sein oder viel weniger Spin produzieren. Grüße
|
||||
|
||||
|
Da würde ich sagen, Donic Bluefire JP02 sollte passen.
|
|||
|
|||
|
vergiss es.
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehr präzise und hilfreiche Antwort...
|
|||
|
|||
|
Tibhar Evolution FX-S
Moin,
derzeit spiele ich einen Rasant Powersponge auf RH, schaue mich aber nach alternativen um, da der Belag ja ausläuft. Mit der RH eröffne ich viel und schlage auch viel aus der RH auf. Bei den Topspins setze ich auch mehr auf sanfte Spins als auf eine Kanone. Ich habe sehr oft gelesen und gehört, dass man mit dem FX-S sehr viel Rotation erzeugen kann, was mein Spiel unterstützen würde. Kann man mit dem FX-S denn mehr erzeugen als z.B. mit einem Powersponge? Oder ist das nur das typische 'jeder Belag ist der perfekte für alles' gerede? Wäre schön wenn jemand beide Beläge miteinander vergleichen könnte. Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tibhar Evolution FX-S
Also der FX-S ist derzeit in 1,9mm auf meinem Testschläger (seit 3 Trainingseinheiten) den Rasant Powersponge habe ich 4 Wochen lange gespielt in 1,9mm, beide schwarz.
Vorab, alles MEINE Eindrücke nicht allgemein zu verstehen: Zusammengefasst, der FX-S ist dem Rasant PS in allen Punkten überlegen, bis auf die Kontrolle, er ist doch schnittempfindlicher und etwas weniger fehlerverzeihend (Technikfehler). Ansonsten mehr Spin, mehr Power mehr Dynamik und mehr Katapult (sehr linear). Mir gefällt er sehr gut, vor allem die RH Eröffnung ist ein Traum, oder langsame spinnige Topspins
|
|||
|
|||
|
Ich finde, dass aus den Evolution-Belägen ziemlich schnell die Luft raus ist, auch ein zweites Mal aufkleben bringt nicht lange was.
Ich mochte den FX-S 3 Monate, danach machte er schlapp. Gibt es zum FX-S eine haltbarere Alternative? Mit ähnlich linearem Katapult? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|