Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2017, 23:01
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von Domsen Beitrag anzeigen
Ich wollte auch nicht den Spinunterschied zwischen FXS und ELS wissen sondern FXS oder ELS zu 05fx
T05-FX sollte man immer mit FX-S vergleichen. Die beiden Beläge sind sehr ähnlich und es haben jetzt auch schon viele geschrieben, dass der FX-S für sie ein 1:1 Ersatz für den T05-FX ist. Die einen werden dem zustimmen, andere kleine Unterschiede sehen, manche auch größere, aber bis jetzt hat die Mehrheit beide Beläge in den Bereichen Härte, Spin und Spieleigenschaften gleich auf gesehen.

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Halbserie mit T05 geht sehr gut, mit dem Els wird es eng.
Dass eine Halbserie mit T05 "sehr gut" geht, ist vielleicht etwas übertrieben, aber es ist machbar. Übrigens mit dem EL-S aber aus eigener Erfahrung genauso.

Realistischer ist, dass man mit beiden Belägen, egal ob T05 oder EL-S, etwa 3-4 Monate ohne Probleme spielen kann, wenn man zweimal wöchentlich trainiert und dazu immer ein Punktspiel kommt.

Aber auch hier gibt es Extreme in beiden Richtungen. Ich kenne Spieler, die wechseln einmal im Monat ihre Tenergy und Evolution Beläge, ich kenne aber auch welche, die spielen sechs Monate mit einem paar Beläge oder sogar noch länger. Meistens hängt das ab von der Trainingshäufigkeit und wie oft jemand Turniere spielt.

Ich beziehe mich wieder mal auf ML, der nicht nur aus regionalen Gründen der Händler meines Vertrauens ist. Ich hatte mit ihm mal darüber gesprochen, wie oft er seine Beläge wechselt und was er für einen "ambitionierten Hobbyspieler" wie mich als ideal sieht.
Antwort war, dass es natürlich schon viele Spieler gibt, die zweimal im Jahr ihre Beläge wechseln, aber auch einige die alle paar Wochen wechseln.
Aber dass er bei einem Spieler wie mir empfiehlt, vor Saisonbeginn (BAWÜ) im September neue Beläge zu montieren und mit denen dann September, Oktober, November und Dezember zu spielen.
Dann im vor Rückrundenbeginn im Januar neue Beläge montieren und damit bis Saisonende Januar, Februar, März und April zu spielen.
Manche machen dann ja Sommerpause, andere die durchtrainieren und in der Saisonpause Turniere spielen, die sollten sich dann nach Saisonende neue Beläge montieren und damit dann Mai, Juni, Juli und August durchspielen.
Das wären dann 3 Paar Beläge im Jahr.
Aber wie gesagt, das gilt für meinen Fall und vergleichbare Fälle. Wer mehr trainiert und meistens auch höherklassig spielt, der braucht mehr Beläge, dann kann man dann schon auch mal auf 6 Paar Beläge pro Jahr kommen oder jeden Monat neue Beläge montieren. Von Profis mal gar nicht zu sprechen.

Zitat:
Zitat von Katze K. Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass Beläge Noppen innen haben und einen offenporige Schwamm haben, haben die Beläge nicht viel gemeinsam.
Für den T05 ist auch nicht zwangsläufig der EL-S der 1:1 Ersatz, sondern für die meisten wird entweder MX-P oder MX-S besser passen.
Ich kenne aber einen Spieler, der früher immer seine T05 weich selektieren lies und diese mit 91-92 Gramm wollte. Der ist jetzt mit dem EL-S super zufrieden.

Ich habe mal in einem früheren Beitrag geschrieben:

Ich kann mich aus eigener Erfahrung der großen Mehrheit anschließen: EL-S ist der beste Belag beim Topspin auf Unterschnitt und danach kommt richtig Power raus beim Nachspielen. Wer weniger Katapult und mehr T05-Feeling möchte sollte MX-S nehmen, wer mehr Durchschlagskraft und mehr T05-Feeling möchte dann MX-P. Wer es weicher als MX-P, MX-S und T05 möchte, aber ähnliches Feeling EL-S. Und T05-FX landet wahrscheinlich immer bei FX-S. Aber das wurde so ja auch schon öfters geschrieben.

Das hat sich in der Praxis auch so bestätigt.
Alt 06.03.2017, 10:05
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen Maxxx 450 spielt sich dann ähnlich wie ein EL S?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Maxxx 400 is eher mit FX-P vergleichbar, also FX-S eher sogar etwas langsamer.
Alt 06.03.2017, 10:14
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nein, EL-P.
Alt 11.03.2017, 10:48
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Moin,
gibt es einen zum EL-S ähnlichen Belag, der einen Tick weniger Katapult hat oder auch ein bisschen "einfacher" zu spielen ist? Sollte auf keinen Fall weicher sein oder viel weniger Spin produzieren.

Grüße
Alt 11.03.2017, 16:23
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da würde ich sagen, Donic Bluefire JP02 sollte passen.
Alt 11.03.2017, 22:02
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

vergiss es.
Alt 12.03.2017, 07:08
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sehr präzise und hilfreiche Antwort...
Alt 19.03.2017, 21:41
Lars_Z Lars_Z ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lars_Z ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Evolution FX-S

Moin,

derzeit spiele ich einen Rasant Powersponge auf RH, schaue mich aber nach alternativen um, da der Belag ja ausläuft. Mit der RH eröffne ich viel und schlage auch viel aus der RH auf. Bei den Topspins setze ich auch mehr auf sanfte Spins als auf eine Kanone. Ich habe sehr oft gelesen und gehört, dass man mit dem FX-S sehr viel Rotation erzeugen kann, was mein Spiel unterstützen würde. Kann man mit dem FX-S denn mehr erzeugen als z.B. mit einem Powersponge? Oder ist das nur das typische 'jeder Belag ist der perfekte für alles' gerede? Wäre schön wenn jemand beide Beläge miteinander vergleichen könnte.

Grüße
Alt 20.03.2017, 01:02
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

AW: Tibhar Evolution FX-S

Also der FX-S ist derzeit in 1,9mm auf meinem Testschläger (seit 3 Trainingseinheiten) den Rasant Powersponge habe ich 4 Wochen lange gespielt in 1,9mm, beide schwarz.

Vorab, alles MEINE Eindrücke nicht allgemein zu verstehen:

Zusammengefasst, der FX-S ist dem Rasant PS in allen Punkten überlegen, bis auf die Kontrolle, er ist doch schnittempfindlicher und etwas weniger fehlerverzeihend (Technikfehler).

Ansonsten mehr Spin, mehr Power mehr Dynamik und mehr Katapult (sehr linear). Mir gefällt er sehr gut, vor allem die RH Eröffnung ist ein Traum, oder langsame spinnige Topspins
Alt 29.03.2017, 23:46
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, dass aus den Evolution-Belägen ziemlich schnell die Luft raus ist, auch ein zweites Mal aufkleben bringt nicht lange was.

Ich mochte den FX-S 3 Monate, danach machte er schlapp.

Gibt es zum FX-S eine haltbarere Alternative? Mit ähnlich linearem Katapult?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »