|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Dignics 09C
Ist der Dignics09c eigentlich wirklich so schwer zu kontrollieren? Rückhand könnte ich ihn von der Härte her nicht spielen, aber grundsätzlich gibt's schon schwerer zu spielende Beläge.
|
|
|||
|
|||
Ich habe es schon zu oft gesehen, Kreisliga Spieler mit den neuen Dmitrij Holz dazu 2 D09C er sagte er kommt damit klar, bis das ich ihn spielen sah. Null Kontrolle Null Timing alle Topspins flogen über den Tisch. Und das war kein Einzelfall. Ok es ist ein ganz anderes Holz. Dennoch wer von euch kann denn solche Beläge überhaupt händeln? Zumal 80 Euro happig sind. Auch wenn die Qualität unschlagbar ist
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mich entschieden und die Kombination bestellt, aber ohne Montage, werde ich selbst machen. Will vorher das Holz genau unter die Lupe nehmen nach den bisherigen Erfahrungen. Kann gerne berichten, wie meine Eindrücke sind, wenn ich die ersten Einheiten gespielt habe. |
|
||||
|
||||
Hat jemand paar Zeilen welcher dignics dem tenergy 05 am nächsten kommt ?
05 oder 09c? Hast du ttthilo auch mal den 05er versucht?
|
|||
|
|||
Keiner von beiden. Am ehesten noch der Dignics 80.
|
|
||||
|
||||
Ok
Hörte öfters nun 05 .. Wäre ja auch wegen der Nummer logisch
|
|||
|
|||
Dem Dignics 05 fehlt es im Vergleich zum T05 an Katapult. Hier ist der 80 deutlich näher dran.
Wenn es total logisch wäre aufgrund der Nummer, verstehe ich deine Frage nach dem 09c nicht. Prinzipiell haben die Dignics sowieso wenig gemein mit der Tenergy Familie. Tenergy 05 hat einen weicheren Schwamm mit strafferem Obergummi. Der Dignics 05 hat einen härteren Schwamm mit flexiblerem Obergummi. Den 09c als noch härteren, klebrigen hybrid und komplett katapultfrei als vergleich ranzuziehen, macht gar kein Sinn. Ganz andere Baustelle. |
|
|||
|
|||
Er ist kontrolliert im Konterspiel bzw. im Einkontern. Er erzeugt leicht sehr guten Spin, gibt dem Ball einen hohen Bogen, sodass der Ball über das Netz bugsiert werden kann. Sobald aber giftiger ankommender Spin beherrscht werden muss, zeigt sich, dass eine sehr gute Technik wichtig ist, sowohl im Block als auch im Gegenangriff. Aufschlagannahme kann bei gutem Spin des Gegners auch zum Haareraufen sein, vor allem bei langen Aufschlägen. Und um auf Tempo zu kommen, muss gute Beschleunigung nach vorne vorhanden sein. Wenn man ein komplettes Spiel damit aufziehen möchte, ist der Belag meines Erachtens schon deutlich anspruchsvoll.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der 09c ist ein ganz anderer Belag und hat iwie eine leichte Sonderstellung. Ich finde die Aufstellung von Butterfly im Katalog ganz hilfreich, da kannst du sehen, dass am ehesten der Dignics 05 oder 80 in die Richtung gehen sollte, aber alle etwas schneller sind. Der 09c ist dagegen langsamer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Block in Übungen ist schon eher ne Qual, dafür kann beim Gegenspin auf alles vom Gegner draufgegangen werden, egal welcher Spin ankommt. Trotzdem hätte ich gedacht, dass er auch als katapultarmer, spinreicher Belag für ein breiteres Spektrum an Spielern funktionert, da der Belag eben kein Flummi ist, zb bei Aufschlag, Rückschlag, Schupf und spinreicher Eröffnung. Kann aber natürlich auch problematisch sein den gegnerischen Spin zu händeln, wenn die eigene Beschleunigung unzureichend ist. |
Lesezeichen |
|
|