Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2024, 12:15
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Dignics 09C

Ist der Dignics09c eigentlich wirklich so schwer zu kontrollieren? Rückhand könnte ich ihn von der Härte her nicht spielen, aber grundsätzlich gibt's schon schwerer zu spielende Beläge.
Alt 09.02.2024, 12:30
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ich habe es schon zu oft gesehen, Kreisliga Spieler mit den neuen Dmitrij Holz dazu 2 D09C er sagte er kommt damit klar, bis das ich ihn spielen sah. Null Kontrolle Null Timing alle Topspins flogen über den Tisch. Und das war kein Einzelfall. Ok es ist ein ganz anderes Holz. Dennoch wer von euch kann denn solche Beläge überhaupt händeln? Zumal 80 Euro happig sind. Auch wenn die Qualität unschlagbar ist
Alt 09.02.2024, 13:02
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Finde es sehr schlüssig was TTThilo geschrieben hat. Früher mit Sriver S TT spielen gelernt, da kann der Dignics09c schon passen im Vergleich zu anderen modernen Belägen.
Hätte ich ihm den Belag vorher empfohlen? Nein, weil ich nem Wiedereinsteiger keinen 80* Belag anpreisen würde und gedacht hätte er wird anderweitig auf jeden Fall einen passenden Belag finden.
Er hat ihn aber jetzt getestet und findet ihn gut, dann soll er ihn auch spielen.

Holz kann so bleiben, aus meiner Sicht wäre es eher ein Fehler das gewohnte Holz zu verlassen.
Manche sagen Dignics09c braucht ein Outer Layer Carbonholz, das mag für viele so sein, ist aber kein Gesetz (sehe ich wie Power-7). Ich spiele ihn auf nem Inner Layer, andere bleiben halt bei ihrem Vollholz.
Danke. Ich glaube, du hast meine Überlegungen wirklich verstanden.

Habe mich entschieden und die Kombination bestellt, aber ohne Montage, werde ich selbst machen. Will vorher das Holz genau unter die Lupe nehmen nach den bisherigen Erfahrungen.

Kann gerne berichten, wie meine Eindrücke sind, wenn ich die ersten Einheiten gespielt habe.
Alt 09.02.2024, 16:19
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hat jemand paar Zeilen welcher dignics dem tenergy 05 am nächsten kommt ?

05 oder 09c?

Hast du ttthilo auch mal den 05er versucht?
Alt 09.02.2024, 16:31
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Keiner von beiden. Am ehesten noch der Dignics 80.
Alt 09.02.2024, 17:43
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ok

Hörte öfters nun 05 .. Wäre ja auch wegen der Nummer logisch
Alt 09.02.2024, 18:31
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dem Dignics 05 fehlt es im Vergleich zum T05 an Katapult. Hier ist der 80 deutlich näher dran.
Wenn es total logisch wäre aufgrund der Nummer, verstehe ich deine Frage nach dem 09c nicht.
Prinzipiell haben die Dignics sowieso wenig gemein mit der Tenergy Familie. Tenergy 05 hat einen weicheren Schwamm mit strafferem Obergummi. Der Dignics 05 hat einen härteren Schwamm mit flexiblerem Obergummi. Den 09c als noch härteren, klebrigen hybrid und komplett katapultfrei als vergleich ranzuziehen, macht gar kein Sinn. Ganz andere Baustelle.
Alt 09.02.2024, 18:34
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ist der Dignics09c eigentlich wirklich so schwer zu kontrollieren? Rückhand könnte ich ihn von der Härte her nicht spielen, aber grundsätzlich gibt's schon schwerer zu spielende Beläge.
Er ist kontrolliert im Konterspiel bzw. im Einkontern. Er erzeugt leicht sehr guten Spin, gibt dem Ball einen hohen Bogen, sodass der Ball über das Netz bugsiert werden kann. Sobald aber giftiger ankommender Spin beherrscht werden muss, zeigt sich, dass eine sehr gute Technik wichtig ist, sowohl im Block als auch im Gegenangriff. Aufschlagannahme kann bei gutem Spin des Gegners auch zum Haareraufen sein, vor allem bei langen Aufschlägen. Und um auf Tempo zu kommen, muss gute Beschleunigung nach vorne vorhanden sein. Wenn man ein komplettes Spiel damit aufziehen möchte, ist der Belag meines Erachtens schon deutlich anspruchsvoll.
Alt 09.02.2024, 18:42
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Hat jemand paar Zeilen welcher dignics dem tenergy 05 am nächsten kommt ?

05 oder 09c?

Hast du ttthilo auch mal den 05er versucht?
Nein, den Tenergy 05 hatte ich nur im Shop angespielt, als ich mich für den Rozena entschieden habe (der "entschärfte Tenergy"). Der T05 ist noch katapultiger.

Der 09c ist ein ganz anderer Belag und hat iwie eine leichte Sonderstellung.

Ich finde die Aufstellung von Butterfly im Katalog ganz hilfreich, da kannst du sehen, dass am ehesten der Dignics 05 oder 80 in die Richtung gehen sollte, aber alle etwas schneller sind. Der 09c ist dagegen langsamer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BTY.jpg (139,3 KB, 19x aufgerufen)
Alt 09.02.2024, 18:56
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Er ist kontrolliert im Konterspiel bzw. im Einkontern. Er erzeugt leicht sehr guten Spin, gibt dem Ball einen hohen Bogen, sodass der Ball über das Netz bugsiert werden kann. Sobald aber giftiger ankommender Spin beherrscht werden muss, zeigt sich, dass eine sehr gute Technik wichtig ist, sowohl im Block als auch im Gegenangriff. Aufschlagannahme kann bei gutem Spin des Gegners auch zum Haareraufen sein, vor allem bei langen Aufschlägen. Und um auf Tempo zu kommen, muss gute Beschleunigung nach vorne vorhanden sein. Wenn man ein komplettes Spiel damit aufziehen möchte, ist der Belag meines Erachtens schon deutlich anspruchsvoll.
Ok, danke. Meine eigenen Eindrücke sind da nämlich wenig objektiv. Auf der Vorhand treffe ich den Ball mit einer besseren Qualität als die Allermeisten, was der Belag belohnt, da wird er zur Waffe.

Block in Übungen ist schon eher ne Qual, dafür kann beim Gegenspin auf alles vom Gegner draufgegangen werden, egal welcher Spin ankommt.

Trotzdem hätte ich gedacht, dass er auch als katapultarmer, spinreicher Belag für ein breiteres Spektrum an Spielern funktionert, da der Belag eben kein Flummi ist, zb bei Aufschlag, Rückschlag, Schupf und spinreicher Eröffnung. Kann aber natürlich auch problematisch sein den gegnerischen Spin zu händeln, wenn die eigene Beschleunigung unzureichend ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »