Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2008, 16:17
Thomas Keinath Thomas Keinath ist offline
Ohne Fleiß kein Preis!
Forenmitglied

Thomas Keinath ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Europäisches Olympia-Qualifikationsturnier 2008

Hallo Freunde und Fans,

ich habe die härteste Woche meines Lebens hinter mir, das Olympische Qualifikations Turnier in Nantes (Frankreich), daß als härtestes Turnier der Welt bekannt ist.

Als Slowakischer Meister bin ich mit sehr viel Selbstbewusstsein an die Platte gegangen. In meiner schweren Gruppe habe ich durch ein 4:0 im letzten Gruppenspiel den Sprung ins Hauptfeld geschafft.

Nun hatte ich drei Chancen mich zu qualifizieren und war voller Zuversicht. Im ersten Spiel gegen Eloi habe ich 0:4 verloren, er hat gegen mich einfach jeden Ball getroffen.

Am zweiten Tag hatte ich eine wirklich gute Chance mein Ziel zu erreichen. Ich habe zuerst gegen Karakasevic 4:2 gewonnen und ein super Spiel gemacht. Dann habe ich gegen einen Ukrainer im entscheidenten Satz 6:4 geführt und leider noch verloren. Hätte ich dieses Spiel gewonnen, hätte ich im entscheidenden Spiel gegen meinen Lieblingsgegner Monteiro gespielt.

Ich war sehr entäuscht! Dann habe ich gegen Zwickl 4:2 gewonnen und hatte die Chance gegen den Franzosen Legout, ich habe sehr gut gespielt und nach einer 3:1 Führung und 9:9 im siebten Satz noch verloren.

Somit war der Traum von Olympia erst mal ausgeträumt! Die letzte Chance gibt es jetzt noch in vier Wochen im Weltqualifikationsturnier in Budapest. Hier werde ich noch mal angreifen und mein bestes geben.

Ich danke allen die mich per e-Mail oder SMS unterstützt haben, ich habe mich sehr gefreut!
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini.
Alt 07.04.2008, 16:21
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
was für einen Aufschlag macht der Spieler im gelben-blauen Trikot hier? ich meine allgemein den Aufschlag den er am allermeisten anwendet ... und was ist das für ein land ROU?:
ttdailynews.ttlive.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=388&Itemid=55
okay ich merk grad das isn link zu allen vids, ich meine die begegnung filimon gegen tugwell, und kann den aufschlag von filimon im gleb blauen trikot nicht wirklich lesen, bzw versteh nicht wieso er ihn anwendet ^^
Wenn du ihn NICHT lesen kannst, dann isses doch n guter Aufschlag und klar, dass er ihn meistens verwendet.

Im Verlauf des Turnieres wurden im übrigens einige Aufschläge direkt weggezählt, wohl wegen des krummen Ballwurfes.
Generell wurden vielen Spielern direkt Aufschläge weggezählt, oft sogar in entscheidenen Phasen (z.B. Gerell gegen Zwickl, im 2. Satz macht Gerell bei 9:9 einen Punkt durch seinen Aufschlag, doch den Punkt bekommt Zwickl zum 9:10).
Alt 07.04.2008, 22:17
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Marcus, TTReisen Beitrag anzeigen
Und hier noch ein paar ältere Dinge:
Tackiness: Wie war das nun mit Deinem "ausgerechnet zwei Abwehrerinnen"?
Ich hatte die Frage schon gelesen, habe aber nichts darauf zu antworten. "Ausgerechnet" war einfach eine wertneutrale Anmerkung (im Sinne von "oha", "sieh mal an"), das kann dann jeder für sich auslegen wie er will. Ich persönlich finde Abwehrspiel(er/innen) toll, vor allem wenn auch Gegen- bzw. Überraschungsangriffe eingestreut werden, und bedaure, dass es bei den Männern nur noch so wenig praktiziert und trainiert wird.
Alt 07.04.2008, 22:38
Klassischer Outsider

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
"Ping" ist aber kein kambodschanischer Name. Ich denke, sie ist kambodscha-chinesische Herkunft, d. h. ihr Vorfahren waren ethnische Chinesen, die in Kambodscha lebten.
"Denken" kann man vieles, aber vielleicht reicht ein Nachname allein ja doch nicht aus, um große Schlussfolgerungen zu ziehen und alle möglichen Leute, die man nicht kennt, als "ethnische Chinesen" zu vereinnahmen. Was ist denn z.B. mit der Mutter? meines Wissens eine Kambodschanerin - vielleicht gar eine "echte" ohne chinesische Vorfahren? Da liegen doch oft komplexe und individuelle Lebensgeschichten vor, die man nicht auf einen Namen und eine eindeutige "rassische" Zugehörigkeit reduzieren kann. Whitney Ping selbst sieht sich im übrigen sicherlich als Amerikanerin, ihre Heimat ist Oregon, und ihre "ethnicity" wird als "cambodian" angegeben:
http://www.norcaltabletennis.com/whitneyp.htm
Alt 08.04.2008, 04:32
Klassischer Outsider

AW: Olympia-Qualifikation ?

Aus Belgien kommt jetzt folgende Meldung (die ich noch nicht so ganz glauben will...):

Beim Weltqualifikationsturnier in Budapest würden 8 Spieler direkt ins Achtelfinale gesetzt und müssten nur am Tisch erscheinen, um ihr Olympia-Ticket abzuholen, denn es würden (bei den Herren) noch 15-17 Plätze vergeben.
Das hätte Didier Leroy von der ITTF der SudPresse erklärt.

Handelt es sich hier um eine weitere "kreative" Lösung für das Saive-Dilemma (von der freilich auch andere Spieler, die in der Kontinentalqualifikation "versagt" haben, massiv profitieren würden)?

Falls bei der Setzung nach der aktuellen Weltrangliste verfahren wird, dann könnten folgende Spieler neben Saive damit automatisch qualifiziert sein (soweit ich die Situation hier mehr oder weniger richtig sehe):
Crisan, Cheung Yuk, Korbel, Chiang Peng-Lung, Eloi, Blaszczyk, Keen

Die in dieser Liste nicht bzw. kaum repräsentierten Verbände werden diese Regelung, die bisher nirgendwo geschrieben stand, aber voraussichtlich nicht so toll finden (z.B. Serbien mit Karakasevic und Grujic, Dänemark mit Bentsen und Tugwell...).

Geändert von Tackiness (08.04.2008 um 04:56 Uhr)
Alt 08.04.2008, 05:07
Klassischer Outsider

Höhepunkte des dramatischen "Endspiels" Legout-Kuzmin aus Trainerperspektive und in hervorragender Bildqualität:
http://www.pingea.com/view_video.php...6cecf84a7ebb0f

Und weitere Highlights der Franzosen vom Sonntag:
http://www.pingea.com/view_video.php...9d3d3af4f57443
http://www.pingea.com/view_video.php...a88822c447d9dc

Geändert von Tackiness (08.04.2008 um 05:22 Uhr)
Alt 08.04.2008, 07:09
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nach meiner Rechnung wird bei der Welt-Quali 14 bis 18 Plaetze bei den Herren und 15 bis 19 bei den Damen zu vergeben sein. Aber wenn es 14 oder 15 sind, muss man immer noch einmal gewinnen, um nicht als Nummer 16 zu landen. "Nur am Tisch erscheinen" reicht vielleicht doch nicht.

Ausserdem soll man beachten, dass nur die ersten drei (zwei plus die nicht gebrauchte Gastgeber-Wildcard) dieser Plaetze "regulaere" Plaetze sind, waehrend die restlichen "Ueberschuss-Quoten" sind, die erst nach der Festlegung der Mannschafts-Auswahl vergeben werden. Das heisst, wenn Chiang Peng-Lung und Chang Yen-Shu sich beispielsweise auf Platz 5 bzw. 6 bei der Welt-Quali landet, ist Taiwan bei dem Team-wettbewerb nicht mehr dabei.

Geändert von henrypijames (08.04.2008 um 08:40 Uhr)
Alt 08.04.2008, 08:03
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sorry, aber dieses komplette System ist völliger Schwachsinn.

Wird das in anderen Sportarten auch so gemacht
Alt 08.04.2008, 08:35
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Nicht "so" - anders, aber nicht weniger kompliziert.
Alt 08.04.2008, 08:57
Klassischer Outsider

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Sorry, aber dieses komplette System ist völliger Schwachsinn.

Schuld an dem "Schwachsinn" ist vor allem die Einführung des Mannschaftswettbewerbes (neu dieses Jahr, anstelle der Doppel - damit es nicht so viele rein chinesische Endspiele gibt...) und die komplizierte Verquickung von Einzel- und Mannschaftsqualifikation, die sich die ITTF da ausgedacht hat.

Bisher ist das alles noch ganz verständlich: Direktqualifikation für die Besten in der Weltrangliste (allerdings nur 2 pro Land), und dann Kontinentalqualifikation nach bestimmten Quoten; so weit so gut. Aber jetzt geht die Rechnerei los, welche Teams qualifiziert sind, und wieviele von ihnen noch einen 3. Spieler brauchen (der dann freilich nur Mannschaft und nicht Einzel spielen darf) - und dann gibt es als Bonus noch diese seltsame Regelung, dass nicht genutzte Plätze für den Mannschaftswettbewerb dann doch noch an Teilnehmer im Einzel vergeben werden, damit man das vom IOC vorgegebene Kontingent an Tischtennisspielern hundertprozentig ausschöpft. Das alles klärt sich letztlich erst beim Weltturnier im Mai, weil von diesem sowohl die letzten Einzelplätze als auch die endgültige Mannschaftsquali abhängen, aufgrund derer dann wiederum zusätzliche Einzelplätze frei werden - und da beisst sich der Hund wirklich in den Schwanz... Ganz zu schweigen von der Ungewissheit in Sachen Startberechtigung der Hongkong-Spielerinnen (oder auch der Hispanochinesin Shen Yanfei), die Auswirkungen auf alles andere haben kann. Und das letzte Wort zu Saive ist ja auch noch nicht gefallen.

Kurzum: mindestens einen Monat lang wird sicher noch einiges Chaos herrschen, und für 2012 wird es dann hoffentlich ein weniger konfuses System geben!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »