|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
spitze!!! | 115 | 40,49% | |
gut!! | 86 | 30,28% | |
naja, nicht so mein Belag! | 48 | 16,90% | |
schlecht!! | 15 | 5,28% | |
schrecklich!!! | 20 | 7,04% | |
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25
Zitat:
Vorab zur besseren Einschätzung die Ausgangssituation: 15 Jahre Frischkleben auf Jonyer H (Original aus den 70er, 6mm dick und mit einem Riesenblatt, 105g Lebendgewicht, unter aktuellen Hölzern am ehesten mit dem Clipper vergleichbar, gefühlvoll weich, aber enorm steif und schnell) VH: SpeedySpin, max., schw. RH: SpeedySpin, 2.0, rot Immer mal wieder im Wechsel mit Sriver L. Kurz noch vorab zum Holz: Ungeklebt dachte ich, ich müßte ein schnelleres Holz probieren. Dies war jedoch ein kompletter Irrweg. Das weniger an Ballgefühl und damit auch der spielerischen Möglichkeiten durch den Entfall des Klebens wurden dadurch nur noch schlechter. Erst die andere Richtung brachte gewünschte Eigenschaften, langsameres und spinfreudigeres Holz (Stiga All Oversize)...Klasse! Nun zu den Fragen: 1. Tenergy ist deutlich besser als Sriver ungeklebt in der Spinabgabe. Sriver ist besser als JP Gold bei Spinschlägen mit schneller, dynamischer Armbewegung, wohingegen der JP Gold bei weniger Krafteinsatz besser ist. Das macht den JP Gold sehr angenehm zu spielen. Die wirklich überragende Spinabgabe des Tenergy bedeutet leider auch Spinempfindlichkeit was sich bei mir massiv auf das Passivspiel auswirkt... In anderen Worten: ich bring nix zurück! 2. Yep, das ist die Schwäche des Tenergy insbesondere wenn man auf gegenerischen Spin antworten muß. Sriver ist bei geraden Bällen deutlich besser. Der JP Gold kann da aber noch eins draufsetzen. Sehr schnell UND traumhaft sicher da weniger spinempfindlich. Mein wichtigster Ball ist aber der Gegentop und der Sriver bietet mir hier mehr Möglichkeiten in Spin und Tempo zu variieren. Gleiches gilt für die Bälle der kleinen Punkte (Aufschlag, aggressiver Schupf). 3. keine Ahnung, frag in 6 Monaten nochmal Fazit: Keiner der Beläge ist wirklich schlecht. objektiv halte ich den Tenergy für revolutionär, subjektiv für mich jedoch zuviel des guten. (treibe aber auch mein Unwesen lediglich auf Bezirks-, bzw. ab und zu auf Verbandsebene). Andere können das Potential bestimmt nutzen. Der JP Gold hat seine Stärken im geraden Spiel und macht zugegeben einen Höllenspaß. Sriver halte ich für den besten Kompromiß ohne nennenswerte Schwächen. Ich persönlich bin jedenfalls wieder bei meinen alten Lieblingen Sriver L und SpeedySpin. Der Sriver G2 geht sogar noch etwas besser. Das sind aber Feinheiten. Denke es ist fast egal was ich mir da drauf papp. Viele Grüße Bernardus |
|
|||
|
|||
An Cheftrainer:
Da du in der Trainerausbildung tätig bist, gehe ich jetzt einmal davon aus, dass du ein erwachsener Mann bist und über genügend Fachwissen verfügst. Über deine Trainertätigkeit scheinst du aber den Bezug zum realen mittelklassigen Hobbytischtennis verloren zu haben und in anderen Spären zu schweben. Der Düsseldorfer Raum gehört nach meiner bisherigen Turniererfahrung zu den Tischtennisgegenden mit einer der höchsten Leistungsdichten in Deutschland. Aber auch bei uns wird nur mit Wasser gekocht und mit Holz Feuer gemacht. Bei uns gibt es einen sehr erfolgreichen Verbandsligaopa, der beidseitig mit lackierten Langnoppen rumschupft und gute Schönspieler reihenweise abledert wie Schuljungen. Tischtennis auf mittlerem Niveau hat mit dem Lehrbuch Tischtennis der aller höchsten Leistungsklassen sehr wenig gemeinsam. Erfolg haben kann man mit allem. Man muss nur besser sein als der Gegner. Eingedenk deiner 4000 Forumsbeiträge und deiner Berufserfahrung als Trainerausbilder finde ich es mehr als befremdlich, dass du auf meine einfach Eingangsfrage so eine stumpfsinnige pseudo intellektuelle Diskussion mit Kindergarten Niveau angezettelt hast. Du musst davon ausgehen, dass Leute wie ich dieses Forum in erster Linie als Informationsquelle benutzen und nicht zu Amüsierzwecken! Ich habe mir im Zuge des Frischklebeverbots viele der langen Frischklebeersatzbelagsthemen durchgelesen. Aber auch nach stundenlangen ermüdendem Lesen habe ich auf meine Frage keine vernünftige Antwort gefunden und deshalb hier nachgefragt. Meine Frage nach einem Vergleich zu einem nicht frischgeklebtem Sriver und dem Block-/Konterverhalten des Tenergy und dessen Kontrolle betrifft mit Sicherheit eine sehr grosse Anzahl an Lesern, da sehr viele ehemalige Frischkleber zu nicht frischgeklebten Klassikern gewechselt sind und Butterfly einen sehr guten Ruf in der Szene hat. Anstatt vernünftige Informationen zu diesem Thema zu bringen, die du eingedenk deiner Stellung sicherlich haben dürftest, machst du diesen Thread und damit meine Frage mit dümmlichen und sinnlosen Getue kaputt. Das muss nicht sein und gehört sich nicht. In Hoffnung auf Besserung Prost! |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Bernardos!
|
|
|||
|
|||
An Pittermaennchen:
Naja, Du hast von Block gegen Schüsse angefangen. Eine spitze Bemerkung von mir hat dazu geführt, dass Du jede Aussage von mir misinterpretierst und falsch verstehst. Insofern ging das "Anzetteln" nicht nur von mir aus. Wenn man mich mehrmals falsch wiedergibt (2 mal geschehen) dann frage ich durchaus mal nach, welche Muttersprache der Forumsteilnehmer hat ^^ Letztlich hat meine Gegenfrage dazu geführt, dass Du jede Aussage von mir (wie Block auf Schuss ist irrelevant im TT weil diese Situation gibt es nicht; vor allem nicht hochklassig) falsch interpretiert hast. Und zwar so falsch, dass ich nach Smileys gesucht habe und mal provokant nach Deiner Muttersprache gefragt habe. Da deine einzige Reaktion wieder (wahrscheinlich) völlig falsche Interpretationen des gesagten von mir waren, bin ich seit der ersten spitzen Bemerkung von mir nur noch am reagieren. Nachher liest noch jemand den Unsinn den Du über Dinge schreibst die ich gesagt haben soll. Insofern solltest Du entweder an Deinem Textverständnis arbeiten oder lernen wie man Smileys einfügt, wenn man etwas nicht ernst meint. Hier in diesem Forum schreibe ich manchmal sehr sachliche Beiträge und manchmal amüsiere ich mich über irgendwas (zu erkennen an dem obligatorischem Smiley). Mein Verhalten werde ich hier nicht ändern. Aber ich habe auch kein Problem, wenn Du meine "unsachlichen" Beiträge ignorierst. So hast Du zumindest die Chance die wesentlichen Informationen von den unwesentlichen zu trennen. Wer das nicht kann sollte an keinem öffentlichen Forum teilnehmen. Geändert von Cheftrainer (16.06.2008 um 16:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie wär`s, wenn wir uns hier im Thread wieder über die guten alten Tenergys unterhalten würden???
|
|
||||
|
||||
Könnt ihr eure Streitereien nicht privat per Email austragen???
Hier geht es um TENERGY 05 !!!
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g Geändert von w_W_ (18.06.2008 um 19:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
nu schrei doch nicht so ;-)
|
|
|||
|
|||
kann bitte jmd den sriver g2 fx mit dem tenergy05 vergleichen??
|
|||
|
|||
Ja Ich ^^... Ich habe Sriver G2 FX letzte Sasison auf beiden Seiten 2,1 gespielt und vor kurzer Zeit den Tenergy gestestet. Alsooo:
Spin: Sriver G2 FX ist super in Sachen Spin, aber mit dem Tenergy konnte Ich nen Tick mehr reinbringen. Tempo: Tenergy deutlich schneller. Beim Sriver G2 FX muss man schon schnellere Armbewegungen machen um Tempo zu kriegen. Kontrolle: Sriver G2 FX ist hier besser als Tenergy. Schüsse und Blocks auf Tops gingen super (obwohl ich sagen muss, dass diese Schläge auch meine Spezialität sind ^^). d.h. auch mit dem Tenergy konnte ich blocken aber war etwas unkontrolliert. Gegentopspin: paar Metter hinter der Platte konnte ich auf jeden Fall mit dem Sriver G2 Fx sicherer agieren. Alllerdings sind die Tops wegen dem besseren Spinverhalten das Tenergy unangenehmer für den Gegner. Härte: Sriver G2 FX = weich Tenergy = medium Alles in allen ist der Sriver G2 FXeher ein RH Belag da er nicht sooo schnell ist... kann aber auch auf der VH ne Grante sein ^^ Aber der größte Unterschied ist wohl das der G2 FX keinen Frischklebeefekt hat. Ist also ein normaler Belag. Da musst du selbst entscheiden was dir mehr liegt |
|
|||
|
|||
Naja als Frischklebeeffekt würde ich das beim Tenergy nicht gerade bezeichnen. Spielt sich ja ganz anders als die ESN Tensoren.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
|
|