Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #641  
Alt 16.07.2014, 00:12
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.658
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Zitat:
Ich für meinen Teil messe einer sauberen Technik und einer guten Beinarbeit mehr Bedeutung bei, als dem Material.
Wenn Du meinen Text aufmerksam liest, dann wird dir nicht entgangen sein, dass ich die "Schlagtechnik" an erster Stelle gesetzt habe.
Schön, dass wie einer Meinung sind.

Und ins lächerliche möchte ich deine Aussagen auch nicht ziehen.
Nimm´s locker!
Durch eine Technikanpassung sich von einem AlC zum ZLC (oder umgekehrt) zu adaptierten, damit gehe ich mit.
Aber die die Aussage " ...oder sonst was", damit bin ich definitiv nicht konform.

Zitat:
Hat sich das denn signifikant auf deine Spielstärke ausgewirkt? Und wenn ja, lag es dann wirklich nur am Holz?
Ja!
Ich stehe ausgeglichen, muss aber um jedes gewonnene Spiel echt kämpfen und schüttle einen Sieg nicht so einfach aus dem Ärmel.
Dabei habe ich mit Holz X gegen Gegner auf Landeklasse-Niveau überhaupt keine Probleme.
Im Gegenteil, ich bin mit Holz und Belagkombination oftmals äußerst zufrieden.
In der eigenen Liga oder bei Turnieren drehte sich schon mal das Blatt und das geliebte Material bekomme ich einfach nicht optimal unter Kontrolle.
Für mich ist das passende Holz ebenso entscheidend, wie eine gute Technik.
Wobei es bei Technik auch nicht "die" Technik, sondern vielmehr die persönliche optimierte Technik geht.
Leider oder zum Glück setzt uns hier unsere körperliche Physis einen Rahmen.

Gruß, Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42

Geändert von Photino (16.07.2014 um 01:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #642  
Alt 19.07.2014, 19:19
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Habe gestern erstmalig ein Holz der, von vielen geliebten, aber auch von einigen gehassten (zu denen ich mich vor dem Test selbst zählte), Firma Butterfly gespielt.
Das Umdenken bewirkte das etwas andere Spielgefühl, welches durch das Zylon resultierte. Und genau darum geht es mir in diesem Beitrag.

Das Holz, das meine Meinung veränderte war das TB ZLF.

Zur Info:

Aktuell spiele ich ein andro Super Core Carbon Light ALL+ mit beidseitig Xiom Vega Europe in maximaler Schwammstärke. Ich bin sehr zufrieden mit dem Holz da es mein variables Spinspiel sehr unterstützt, aber auch im Blockspiel, bedingt durch das Carbon, gute Eigenschaften aufweist.

Ich habe gestern ca. 30min mit dem TB ZLF gespielt.
Das Holz war wie folgt belegt:

VH: Xiom Vega Europe 2,00mm
RH: Xiom Vega Elite1,8mm

eine Kombination, die ich nur gewählt habe, da ein Mannschaftskamerad mir diese freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Normalerweise spiele ich auf beiden Seiten gleiche Beläge in gleicher Schwammdicke um so ein nahezu gleiches Gewicht auf beiden Schlägerseiten zu haben.

Die Geschwindigkeit hat mir sofort zugesagt, auch das Anschlaggefühl bereitete mir keinerlei Probleme und als ich dann den ersten Topspin durchzog, waren die Erfahrungen einiger ZLF Spieler und Tester restlos bestätigt.
Sehr Spinunterstützend mit einem schön flachen Ballabsprung, der meinen Gegner zum Verzweifeln brachte.

Ich möchte nun euch wissen, ob sich der Vega Europe beidseitig in max., von seinen Eigenschaften her, gut mit dem ZLF kombinieren lässt, so dass alle Stärken des Zylon ausgespielt werden können.
Mit Zitat antworten
  #643  
Alt 17.11.2014, 09:29
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 137
mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

hi androfreak.

vorab, ja die kombi sollte passen!

Kenne auch dein material was du vorher gespielt hast. halte von dem holz halt nicht so viel. ist nicht wirklich ein carbon holz. sehr weich und das "carbon" ist nur 2mal eine klebeschicht. ein vereinskollege spielt es seit jahren und schwört drauf. es ist ihm schon mind. 2mal gebrochen, was auch mit einem carbon holz nicht so schnell passiert! hatte mir damals sein gebrochenes holz angeguckt und kann dir sagen, dass, wenn du qualität willst, mit dem holz nicht glücklich wirst. es gibt auch wenn du auf andro stehst viele richtig gute hölzer wie super core cell off- oder höherpreisig das kinetic carbon.

das tb zlf habe ich selbst schon gespielt und kann dir sagen, dass es ein absolutes top holz ist. qualitativ sehr hochwertig und mit dem zylon lässt es sich sehr gefühlvoll spielen, ähnlich zu einem vollholz.

mir hat das carbon gefehlt und ich bin auf das zlc umgestiegen. bei dem zlc ist der ballabsprung nicht so flach (mir war er beim zlf zu flach) und das ding geht halt mehr nach vorn.

ich muss auch noch dazu sagen und da will ich die alc´ler mit ansprechen, das zlc ist das mit abstand bessere alc. die kontrolle bei dem tempo hat mch wirklich überrascht. aufschlag rückschlag spiel ist überragend. vielen ist das alc zu hart. das zlc ist ebenfalls relativ hart, spielt sich aber ungemein gefühlvoll. also lieber 159 eur für ein zlc als 129 eur für ein alc ich will auch das preisthema nicht wieder neu aufleben lassen

noch mal zurück zum thema:
die beläge sollten gut auf dem zlf gehen. mir wäre die kombi etwas zu weich, aber ich bin auch ein tenergy 05 spacko für mich gibt es da keinen anderen belag. habe mal die xioms pro also vega und omega getestet. waren nicht schlecht, aber wurden schnell zu weich und waren schnell abgespielt. die europe variante habe ich nicht gespielt, aber wie bereits beschrieben empfand ich das andro holz als sehr weich und würde das zlf als härter und steifer anstufen, somit sollte das mit den weicheren belägen funktionieren
Mit Zitat antworten
  #644  
Alt 17.11.2014, 16:37
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Zitat:
Zitat von mario33 Beitrag anzeigen
hi androfreak.

vorab, ja die kombi sollte passen!

Kenne auch dein material was du vorher gespielt hast. halte von dem holz halt nicht so viel. ist nicht wirklich ein carbon holz. sehr weich und das "carbon" ist nur 2mal eine klebeschicht. ein vereinskollege spielt es seit jahren und schwört drauf. es ist ihm schon mind. 2mal gebrochen, was auch mit einem carbon holz nicht so schnell passiert! hatte mir damals sein gebrochenes holz angeguckt und kann dir sagen, dass, wenn du qualität willst, mit dem holz nicht glücklich wirst. es gibt auch wenn du auf andro stehst viele richtig gute hölzer wie super core cell off- oder höherpreisig das kinetic carbon.

das tb zlf habe ich selbst schon gespielt und kann dir sagen, dass es ein absolutes top holz ist. qualitativ sehr hochwertig und mit dem zylon lässt es sich sehr gefühlvoll spielen, ähnlich zu einem vollholz.

mir hat das carbon gefehlt und ich bin auf das zlc umgestiegen. bei dem zlc ist der ballabsprung nicht so flach (mir war er beim zlf zu flach) und das ding geht halt mehr nach vorn.

ich muss auch noch dazu sagen und da will ich die alc´ler mit ansprechen, das zlc ist das mit abstand bessere alc. die kontrolle bei dem tempo hat mch wirklich überrascht. aufschlag rückschlag spiel ist überragend. vielen ist das alc zu hart. das zlc ist ebenfalls relativ hart, spielt sich aber ungemein gefühlvoll. also lieber 159 eur für ein zlc als 129 eur für ein alc ich will auch das preisthema nicht wieder neu aufleben lassen

noch mal zurück zum thema:
die beläge sollten gut auf dem zlf gehen. mir wäre die kombi etwas zu weich, aber ich bin auch ein tenergy 05 spacko für mich gibt es da keinen anderen belag. habe mal die xioms pro also vega und omega getestet. waren nicht schlecht, aber wurden schnell zu weich und waren schnell abgespielt. die europe variante habe ich nicht gespielt, aber wie bereits beschrieben empfand ich das andro holz als sehr weich und würde das zlf als härter und steifer anstufen, somit sollte das mit den weicheren belägen funktionieren

Das Thema BTY TB ZLF war bei mir relativ schnell wieder vom Tisch.

Die Kombination mit dem Vega Europe in max. hatte ein schönes, weiches Anschlaggefühl, war wie gewünscht ausreichend spinnig und auch nicht so schwer, allerdings habe ich damals noch angenommen (Ich wusste es halt nicht besser ) das weichere Beläge ein schwachen Katapulteffekt besitzen und härtere Beläge einen ausgeprägten.

Das Resultat war dann letztendlich so, dass ich im Spinspiel eine Verbesserung erzielen konnte, solange ich aktiv Topspin spielte, musste ich mit dieser Kombination aber passiv werden, dann hat mich der Katapult des Holzes und des Europe definitiv überfordert.
Mir sind ettliche Bälle über den Tisch geflogen.

Das gleiche habe ich dann nochmal mit nem Tenergy 80 erlebt. Die beiden Beläge waren top und das ZLF auch, nur habe ich eingesehen, dass meine Spielstärke nicht ausreicht, um mit diesem Holz in jeder Spielsituation effektiv zu spielen.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #645  
Alt 18.11.2014, 08:44
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 137
mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

OK. Also spielst du deine alte / neue kombi weiter oder bist du auf was anderes umgestiegen?

für spieler die nicht unbedingt harte prügel spielen möchten, würde ich immer empfehlen ein härteres holz mit weichen belägen oder eben ein langsameres weicheres holz ohne carbon mit medium bis harten belägen zu spielen.

es muss ja nicht unbedingt von bty sein, aber die qualität und die konstanz dieser hölzer ist schon sehr gut und das geld wert. ein holz wechselt man im normalfall nicht jede saison.
Mit Zitat antworten
  #646  
Alt 18.11.2014, 08:56
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 137
mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

ich glaube, wenn du sagst das deine spielstärke nicht ausreicht, dass ein boll w5 nicht verkehrt wäre. tolles 5schichtiges vollholz, relativ hart für ein vollholz (härter als dein carbon light auf jeden fall) und für jede spielklasse mit den entsprechenden belägen geeignet.

ich würde grundsätzlich nicht auf zu weiche beläge gehen wenn dich der katapult stört. mag das auch nicht so deshalb spiel ich den t05 beidseitig

weil du dich mit andro evtl. ein bisschen auskennst... ich hatte vor der saison einen rasant powergrip als testbelag bekommen... der geht mal garnicht topspin aus der halbistanz ist genial (das kann mein zlc + t05 aber auch) aber die anderen schlagvarianten sind alle schlechter und unkontrollierter zu spielen. der belag ist so dermaßen katapultig und schnell, wahrscheinlich wirklich nur auf den P-Ball abgestimmt!?
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 28.11.2015, 20:21
King_roger King_roger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Wien-Umgebung
Beiträge: 11
King_roger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Hello Leute!

Ich habe es geschafft (und bitte fragt mich nicht wie) aus einem "Tamca 5000" ein "Tamca 2280" zu machen... haha

Ist euch schon mal etwas Ähnliches passiert bzw. ist so ein Phänomen gerade bei diesem Holz schon öfter passiert?

Oder die chinesische Variante dieses Holzes... "Timo Bo Tamca 500"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (131,2 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg (130,9 KB, 70x aufgerufen)
__________________
http://www.asvk-tt.at/
ASV Klosterneuburg Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 28.11.2015, 21:44
asterix1998 asterix1998 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 118
asterix1998 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

wie haste denn des geschafft??
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 28.11.2015, 21:50
King_roger King_roger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Wien-Umgebung
Beiträge: 11
King_roger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

Zitat:
Zitat von asterix1998 Beitrag anzeigen
wie haste denn des geschafft??
Wie geschrieben: ich weiß es leider nicht. Ich hatte den Schläger vor einige Wochen an einen Vereinskollegen geliehen. Allerdings ist der ganz sicher nicht in der Lage so etwas anzurichten.

Zur Info noch:
Auf der Rückseite hat sich die oberste Holzschicht blitz sauber runter gelöst... Was macht man: Belag direkt auf Carbon kleben...!
__________________
http://www.asvk-tt.at/
ASV Klosterneuburg Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 13.12.2015, 22:26
King_roger King_roger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Wien-Umgebung
Beiträge: 11
King_roger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo-Boll-Serie: ALC, ZLF, W7, ZLC, T5000

anyone ?
__________________
http://www.asvk-tt.at/
ASV Klosterneuburg Tischtennis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Butterfly Holz Timo Boll T5000 OFF+ Gerade Mr. Black verkaufe 3 07.04.2013 12:30
[V]oder[T]Butterfly Schlager Carbon ST & Butterfly Timo Boll T5000 mcfks verkaufe 5 07.04.2013 12:28
[V] Butterfly Holz Timo Boll T5000 gerade Mr. Black verkaufe 1 13.07.2010 22:49
Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll T5000 Knacker110 Wettkampfhölzer 2 09.01.2009 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77