Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2009, 22:31
ttler93 ttler93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttler93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Ich habe heute den tenergy 64 gestestet und ich finde er ist verkleichsweise zum tenergy 05 um einiges schneller der belag ist etwas weicher und entwickelt mehr spin
Alt 08.01.2009, 23:03
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab ihn heute in 1,9 auf nem Primorac Off- gespielt.
Der Belag ist wirklich weicher, katapultiger und schneller.
Ausserdem ist der Sound etwas besser^^
Die Kontrolle leidet interessanter Weise nicht.

Aufschläge waren für mich genauso gut spielbar wie mit dem 05er.
Ob kurz oder lang,, da ist verdammt viel Spin drin mit der richtigen Bewegung. Ganz kurze und flache Aufschläge mit viel US finde ich mit dem 64 nicht schwieriger als mit dem 05er!

Beim Topspin merkt man deutlich die zusätzliche Power!
Am Anfang sind mir ein paar Topspins drüber geraten, aber wenn man die Technik kurz angepasst hat gibt es trotzdem keine Kontrollprobleme.
Der Belag ist genial für nen modernen Abwehrer weil nach nem starkem Abwehrball gerne mal ein Schupf kommt und den kann man mit dem 64er TÖTEN

In der Abwehr ist der Belag sehr gut. Man hat viel Kontrolle und kann sehr viel Schnitt erzeugen. Auch feste Topspins (OL-Niveau...) konnte ich gut bändigen. Wenn ich da nen Fehler gemacht habe lag das einfach daran das ich kein OL Herren Niveau habe...

Fazit:
Der Tenergy 64 ist kein Anfängerbelag, aber wenn man ne gewisse Spielstärke hat ist er genial. Er kommt dem Frischkleben meiner Meinung nach näher als Roxxon, Sinus und Co.
Spielt sich meiner Meinung nach wie ein Sriver L mit einer ordentlichen Schicht Frischkleber.

Geändert von Noppen-Kryptoianer (08.01.2009 um 23:09 Uhr)
Alt 08.01.2009, 23:12
ttfreakoli ttfreakoli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttfreakoli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also hat der 64er im Vergleich zum 05er nur nicht so viel Spin bei den Angaben. Dank des höheren Katapulteffekts haben die Tops aber nicht nur mehr Dampf sondern behalten auch den Schnitt vom 05er. So habe ich zumindest die bisherigen Beiträge verstanden.
Alt 08.01.2009, 23:20
Udoroso Udoroso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Udoroso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
ihr wisst ja, dass ich nach zwanzig Jahren Kleben sehr niedergeschlagen war, als es verboten wurde.Aber durch Training in der Sommerzeit wurde es ja immer besser und ich war mit mir im Reinen. Nachdem ich Nimbus Sound, Coppa Gold und Bryce Speed FX auf der Vorhand spielte, war ich doch zufrieden und sah sogar Vorteile für mich. Seit Dienstag spiele ich Tenergy 64 in2.1 auf der Vorhand. Tenergy 05 spielte ich vorher nicht, also kann ich auch nicht vergleichen. Aber was aus diesem Teil rauskommt, finde ich sehr beeindruckend. Ich bin zwar ein Flusenkukuk und sehr stark von der Tagesform abhängig, aber meine Vorhand ist sicherlich sehr hart und zum Teil wirklich extrem.Aus diesem Tenergy 64 kommt wirklich Power raus. Eine megageile Flugkurve, hart schnell und mit viel Spin. Und er ist meiner Meinung sehr einfach zu spielen. Insbesondere bei Topspin gegen Topspin atemberaubend, ich bin begeistert.Wenn er drei bis vier Monate hält, ist der hohe Preis angemessen. Und wenn das Teil nach mehrmaligem Spielen noch besser wird, dann Hut ab. Wirklich ein geiles Teil, auch Aufschläge, wenn auch noch nicht kurz plazierbar, wirklich mit Kaffee.
So jetzt kann Butterfly sich bei mir melden und mich für die positive Werbung entlohnen.
Das Teil ist aber wirklich geil. Ich muss den heute Nacht mit ins Bett nehmen, aber dann ist meine Alte sauer.
Alt 08.01.2009, 23:33
Aeffchen Aeffchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aeffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Leute, jetzt seid einer Woche mit dem Tenergy 64 trainiert und wollt ich kurz n Eindruck geben:

Für mich ist das definitiv der beste Belag seit Ende der Frischklebezeit. Der katapult ist in meinen Augen noch besser als bei ESN Tensoren. Ich würde jetzt nicht sagen mehr oder schneller aber einfach dem frischkleben ähnlicher. Dazu kann der Belag mit der bekannten Griffigkeit des Tenergy Obergummis überzeugen, so dass er in der Spinentwicklung definitv ganz an der Spitze steht und eigentlich nur noch vom 05er geschlagen wird (den hab ich übrigens davor gespielt) wobei wirklich nicht um so viel dass man hinterhertrauern müsste, also eher minimal! Haltbarkeit wird sich zeigen wobei ich da schon sehr guter dinge bin wenn ich ihn mir jetzt anschauh und im Vergleich dazu den gleichzeitig auf gekauften Coppa Platin auf der Rückhand!

Zum Spiel:
Überzeugend ist wirklich der Katapult und das Gefühl beim Topspin. Für mich der erste Belag der nicht nur genug Power hat sondern auch verspielt genug ist. Endlich kann man auch mal wieder mit Gefühl und Händchen arbeiten und muss nicht immer wie bei ESN alles linear spielen, hoffe ihr wisst was ich meine. Die Topspins kommen sowohl an der Platte als auch aus der Halbdistanz mit super Druck und Spin, je nachdem wie ich ihn zieh machen sie auch super Bögen. Der Tenergy 05 spielt sich im direkten vergleich dazu fast lahm.
Aufschlagprobleme wie kurz geht nicht ist totaler Blödsinn! Kann mit dem 64 schon nach einer woche Training gleichgut, und ich finde sogar besser servieren als mit dem 05er!
Return ebenso. Keine Schwächen aber auch keine Stärken, die müssen schon vom Spieler kommen. Und dafür is der Belag ideal, denn man kann wirklich alles damit machen, sei es aggressiv zurückschupfen, kurz hinters Netz legen oder einfach mit nem Flip durchladen. für mich perfekt. Der 05 war hier keineswegs stärker, vielmehr tat ich mir damit sehr schwer nen anständigen Flip zu spielen, ging jetzt auf Anhieb besser.
Blocks sind super zu spielen und platzieren. Also auch hier keine Schwäche, eher besser noch als beim 05er.

Ihr merkt denk ich schon wo das hingeht. Der Belag ist für mich im Moment einfach unereicht. Wobei ich nicht sagen möchte dass er in konkurrenz zum 05er steht, denn dessen Spiel ist in meinen Augen einfach ganz anders. Topspins gingen mit diesem super sicher und hatten auch genug Power, beim weichen Topspin kam ich mit dem 05er sogar besser zurecht!
Für mich stellt der 64 vielmehr ne richtig ordentlich Konkurrenz zu den ganzen ESN Tensoren dar. Habe die vor meinem Holzwechsel und damit Wechsel zum Tenergy den Sonex JP Gold gespielt und war echt super glücklich damit. Hätte mir halt nur immer gewünscht dass er n bissl mehr wie geklebt wäre. Also mehr Spin, richtiger katapult (nicht einfach nur schnell) und vor allem Haltbarer. Heute habe ich wieder trainiert und mir gedacht, dass sich der Tenergy 64 einfach wie n rundum verbesserter Sonex spielt

naja, vlt hats ja wem geholfen! Achja, bevor wieder gefragt wird, spiele Bezirksoberliga Vorne habe mit dem Schläger jetzt aber auch schon einige Landesliga und einen Regionalligaspieler geärgert :-P
Alt 09.01.2009, 00:00
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Puh jetzt gehen die Meinungen auseinander

@Aeffchen

Würdest du sagen das der 64 nur mehr Katapult als der 05 hat, oder auch mehr Tempo?

Ich bin vor kurzem auf T05 umgestiegen - und das einzige wo ich mir noch schwer tue ist wirklich richtig Druck zu entwickeln auf USBälle bzw. schnittlose und/oder langsame Bälle. Da fehlt einfach ein weniger der Katapult.

Den Sonex hab ich vorher gespielt, aber die Haltbarkeit, die Qualitätsschwankungen und der fehlende Spin haben mich aber von dem Belag abgebracht.
Alt 09.01.2009, 00:16
ttfreakoli ttfreakoli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttfreakoli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst mal vielen Dank für die Testberichte. Echt sehr sehr hilfreich
Die einzige Frage die mir jetzt noch bleibt is, mit welchen Hölzern ihr den 64er spielt.
Alt 09.01.2009, 00:22
Aeffchen Aeffchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aeffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da geb ich n ganz klares Ja drauf. Definitiv mehr Katapult und in meinen Augen auch mehr Tempo!
Hatte übrigens am Anfang auch dasselbe Problem mit dem 05er wie du! Hatte ihn damals auf nem Maze Off und war dermasen enttäuscht damals, dass ich ihn schon fast abgeschrieben hatte (also den T05). Der war nur leblos!

Habe ihn dann aber nochmal auf meinem neuen Holz (Nittaku Accoustic, was ja eigentlich nen Tick langsamer ist, dafür aber elastischer) probiert und schon war ales super. Der spielte sich dynamisch und machte echt Spaß. Hab zwar dann immer noch den ein oder anderen Ball nciht getroffen wenn ich versucht hab am Tisch direkt hart durchzuladen, aber nach ner Zeit wurde es besser weil cih mich drauf eingestellt hab. Aber der T64 ist in meinen Augen der für mich besser geeignete Belag, da ich ohnehin eher harte Beläge mit flachen Absprungwinkel bevorzuge, aber jetzt eben genug Power dabei ist, so dass ich auch am Tisch wie damals zu Klebezeiten spielen kann! Wenn dir der Sonex gefallen aht, würd ich auf jedenfall mal den T64 testen. Der spiel sich auch schon ganz anders im Anschlag als der T05, wobei man trotzdem noch den Tenergy Schwamm merkt, also zu weich ist er wieder nicht Also wie gesagt, für meinen Geschmack ideal

Achja, und was ich noch vergessen habe. Er ist schon merkbar leichter als der T05 aber jetzt auch keine Welt, ist nach wie vor noch deutlich schwerer als die meisten ESN Tensoren!
Alt 09.01.2009, 00:57
Ma$terChief1987 Ma$terChief1987 ist offline
Spin-Drake
Forenmitglied

Ma$terChief1987 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So... fahre morgen ins Trainingslager nach Grenzau und werde dort dann viel viel Zeit haben, alles genau zu testen!
Aber ich muss zugeben, das sich das Kurz kurz spiel und die Aufschlagprobleme gebessert haben, zwar immer noch nicht so sicher wie 05, aber mit bissl Training wird das schon was.

Bis jetzt bin ich begeistert vom Belag

lg

Christian
Alt 09.01.2009, 09:32
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Aeffchen

Na das klingt doch mal interessant wenn du das so meinst!

Wie gesagt das ist die einzig große Schwachstelle des T05 - bei mir eben. Kann noch mit der Technik zusammen hängen, aber ich muss eben mehr kurbeln, da wäre mehr Katapult nett bei halbwegs gleicher Kontrolle.

Weil schnittige Services, Returns und so sind mit dem T05 ja ein Traum.

Werd den 64er auch mal antesten, auf dem selben Holz als Vergleich zum 05er.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »