|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fußball Champions League
Welche Araber?
|
|
|||
|
|||
@Turbo
Was für ein Unfug. Es gibt sicher bei Bayern manches zu kritisieren, aber sicher nicht, dass die nicht konkurrenzfähig wären. Man hat den aktuell besten Fussballer der Welt, der, entgegen ihrer Bekundungen, sicher auch entsprechend bezahlt wird. Man hätte 2013 Neymar kaufen können (wäre finanziell kein Problem gewesen) und könnte theoretisch auch jetzt Mbappe oder Haaland kaufen. Alles machbar, mann will aber nicht und das ist mein einziger Kritikpunkt: Man sitzt auf dem Geld. Fast schon krankhaft. Dann setzt man zum Teil auf die falschen Akteure, weil man unbedingt Einfluss bei der N11 haben will. Das hat aber nach dem Abgang von Uli schon nachgelassen, hat aber unter Flick wieder zugenommen. Salihamidzic sieht das anders, wird aber, ungerechtfertigterweise, verspottet. Der ist kein Maskottchen, der versucht alles den Verein optimal aufzustellen. Außerdem ist man noch lange nicht draußen. Und wenn man rausfliegt, dann kann man das höchstens dem AR (zu dünner Kader), der medizinischen Abteilung (sind die vielen Verletzten seit 2013 in der Crunchtime Zufall? Ist diese Abteilung schlechter als sie verkauft wird?) und ganz besonders dem Trainer ankreiden, der in so einem Spiel mMn. wiedermal Varbanque gespielt hat. Es gibt, wie gesagt, Sachen, die mich als Fan seit Jahren ärgern. Eitelkeiten werden auf dem Platz ausgetragen ( Aufstellungen bzw. Nichtaufstellungen Lucas, Süle), im Hintergrund mischt immernoch ein Uli mit, dem man zwar viel zu verdanken hat, der sich aus der Kaderplanung (DAS kann Brazzo wie noch niemand vor ihm, er hat genau die richtigen Spieler auf dem Zettel) aber mal langsam raushalten sollte und da ist auch noch Dreesen, der zwar seine Sache als "Banker" gut macht, aber ein Fussballverein ist nunmal nicht die HVB und die schwarze Null ist kein Selbstzweck. Ein gewisser Kredithebel macht durchaus im Fussball Sinn, da man nicht jeden Spieler zu jeder Zeit bekommt. Nicht übertrieben, wie bei Barcelona, aber wie bei Real ginge das schon. Ein Neymar war halt 2013 auf dem Markt, ein de Bruyne war es auch und jetzt kommen Haaland, Sancho und Mbappe in die Verlosung. Ansonsten sehe ich nicht viel, was man noch verbessern könnte. Man zahlt absolute Topgehälter (auch wenn man in Deutschland immer nur das Grundgehalt offiziell nennt, die Bilanz zeigt aber, dass man deutlich mehr ausgibt). Was könnte man noch tun? Man könnte versuchen das Stadion um einen Rang aufzustocken und/oder noch mit einer anderen Sportart (Football?) und Konzerten besser auslasten. Theoretisch ginge das, man muss sich nur mit der Stadt einigen. Beim Sponsoring ist in der nächsten Verhandlungsrunde auch noch etwas mehr drin (Telekom/Allianz) und man könnte sich international selbst vermarkten, wenn Rettig und Co immer frecher werden. Beim Fernsehen wäre für Bayern und Dortmund so erheblich mehr drin. Man macht es bewusst nicht, um sich nicht mit allen anzulegen, langfristig könnte man Rettig und seinen Vasallen damit mal den Mund stopfen. Die können dann die paar Kröten, die übrigbleiben, "gerecht" durch alle Ligen bis zur Westfalenliga verteilen. Und nicht zuletzt könnte man im Fall der Fälle, wenn man die Satzung ändern würde, auch noch 25% Anteile verkaufen oder über eine Kapitalerhöhung Geld einnehmen. Auch der "Spielerhandel" wird sich noch mehr rentieren. Die Akademie läuft ja gerade erst an und es werden zwar die wenigsten ins erste Team schaffen, aber man kann da mit Verkäufen gut Geld machen. Dazu kommt die CL Reform, die ja auch die Überlegung der Ausgliederung von der UEFA beinhaltet, die langfristig dann nur noch der Organisator sein soll. Statt bisher 2 Mrd an die Teams stehen hier aktuell bis zu 5 Mrd Ausschüttung im Raum, Summen wie bei der NFL, die über 8 Mrd einnimmt, sind durchaus möglich. Die neue Klub WM wird auch abwerfen Ich sehe da eher Potentiale als eine Wettbewerbsschwächung. Spätestens bei Selbstvermarktung der ECA werden auch City und PSG eingebrenst werden. Weder Juve noch Real oder Barca haben ein Interesse daran, dass die Scheichs davonziehen. Sicher kann man immer etwas besser machen, aber die Bayern sind schon auf dem richtigen Weg. Und wenn sie sich intern in die Haare bekommen, dann geht Flick halt. Schade wegen dem attraktiven Spiel, aber unersetzbar ist der auch nicht. Geändert von Noppenzar (09.04.2021 um 14:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Frage ist halt wie groß dieses ominöse Festgeldkonto der Bayern sein soll, Ich wage zu jedoch stark zu bezweifeln das es so groß ist das man mit den Öl-Milliarden der Scheichclubs oder mit dem spanischen Staat mithalten kann.
Und auch Herr Mateschitz und sein kleines RB Spielzeug könnte mit seinen 26 Milliarden Euro die Bayern finanziell an die Wand nageln, wenn er denn wollte. Die Bayern wissen ganz genau warum sie keine Megatransfers und im Gegensatz zu den Topclubs auch nicht so viel Gehalt bezahlen zumindest für die nicht Top 5 Spieler der Mannschaft.
|
|||
|
|||
Deswegen will Rummenigge auch das Financial Fairplay etwas nachfeilen (lassen)
|
|
|||
|
|||
Über Turbo kann man nur noch lachen, oder vielleicht auch etwas Mitleid haben bei soviel Inkompetenz.
Zuerst ist Corona Schuld das Bayern letzte Saison alles gewonnen hat und in diesem Jahr das sie die Ziele die er für sich definiert hat nicht erreicht werden. Was nun Liverpool ist also ein Spitzenclub , wo stehen die in der PL ? Ob die weiterkommen ins HF steht jetzt auch noch nicht fest .... Achja wieviele hundert Millionen haben die Investiert ..... Bester Club der WELT FC Bayern lässt grüßen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Deloitte liegt man bei den Gehältern insgesamt im Bereich von City, Pool, Paris usw.. Ablösefrei könnte man auch. Man wollte ja 120 für Sane bezahlen und 80 für Lucas hat man auch mal eben aus der Tasche gezogen. Sicher hat man keine unbegrenzten Mittel, aber man könnte schon. RB stimmt, aber noch mehr könnten VW und Bayer, wenn sie denn wollen würden und die Öffentlichkeit das mittragen würde. Auch Hopp könnte, ist er doch reicher als Abramowitsch. Ich bin mir auch sicher, dass relativ schnell 50+1 in Deutschland fallen wird. Wenn Windhorst langfristig Erfolg hat werden andere nachziehen. Frankfurt hat die Tage erst wieder neue Investoren reingeholt. Die kommen etwas unter dem Radar mit Milliardär Orenstein, Ex Gokdman Chef Holzer und Unternehmer Janssen ganz gewaltig und werden (noch) massiv unterschätzt. Standort und Fanbase sind da, erreicht man die CL, dann bekommen die nochmal einen Boost. Geändert von Noppenzar (09.04.2021 um 21:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei Bayer und VW würde es Probleme in der Aussenwirkung geben... bei RB interessiert das keine S..
... ne Dose kostet in der Herstellung, inkl. Logistik, 7 cent, die hätten Kohle ohne Ende, deren Strategie ist beim Fussball aber eine andere als bei Real, Barca oder den Engländern. |
|
|||
|
|||
Sie könnten ja auch sämtliche Pfanddosen für Haaland einlösen ;-)
Spass beiseite. Wenn ein Weltkonzern unbedingt will, dann hat er unbegrenzte Mittel. Siehe Mercedes in der Formel 1. Was mir aber Hoffnung macht ist, dass letztendlich auch die "Scheichs" oder Abramowitsch nicht unendlich Geld reingehen werden. Irgendwo will und muss man letztendlich auch Rendite einfahren. Noch rechnen sich die Modelle. Die Topvereine haben einen geschätzten Unternehmenswert von 3-4 Mrd Euro. Ursprünglich stammt das Modell ja aus den USA, wo Kroenke und Glazer durch NFL, NBA usw. reich wurden. Man hat Europa analysiert, die Möglichkeiten gesehen und im Grunde günstig einen "Verein" gekauft und solange man weniger investieren muss als der Wert später ist und man parallel im inflationären Fussballmarkt noch die Umsätze steigern kann, solange funktioniert es Eigentlich klassisches Private Equity. Der Vorteil ist halt, dass bei Bedarf mal eben Kapital nachgeschossen wird. Und da ist mir der FC Bayern zu konservativ. Die Spieler haben ja auch einen Gegenwert. Bayern kauft zwar seit Jahren oft clever günstig ein und erzielt dort enorme "Buchgewinne", man verkauft aber schlecht. So hätte man Alaba, Thiago und Boateng rechtzeitig verlängern können und bekäme ein Vielfaches. Aber ich denke, dass man da mit Kahn jemanden hat, der da deutlich progressiver vorgehen wird. Zwei Jahre vor Ablauf sollte man bei Nichtverlängerung eigentlich verkaufen, wenn man den Akteur nicht halten will. Auch die Akademie wird langfristig abwerfen. Richards und Co. werden niemals im ersten Team spielen, aber sie haben die Fähigkeit überdurchschnittliche Bundesligaspieler zu werden. 10 Spieler für 10 Mio verkauft macht auch 100 Mio. City zeigt ja, wie man das macht (Angelinño, Sancho etc.). Und zur Not kann man immernoch Kapitalerhöhungen machen und/oder einen vierten Investor (Telekom?) dazuholen. Bei Audi hat man es ja clever gemacht. Pistole auf die Brust, da der Verein Rückkaufrecht für die Anteile hat und Audi hat mal eben das Sponsoring von 30 auf 60 Mio verdoppelt. Ich mache mit recht wenig Sorgen, dass man nicht mehr konkurrenzfähig sein könnte. Das Understatement ist mittlerweile ein Spleen in München. Man macht sich kleiner als man ist. Ich würde mir wünschen, dass zumindest zwei oder drei Vereine mittelfristig aufschließen können. Sind wir ehrlich, die PL "lebt" auch nur von ihren Top6 und bekommt deshalb die vielen Milliarden. Dee Rest der Liga ist biederer Durchschnitt. Aber die Top6 haben die Zugpferde. Spieler, die man international kennt. |
|
||||
|
||||
auch die investorenclubs müssen sich an das financial fair play halten. dass mateschitz Bayer und VW ausgeben könnten was sie wollen geht nicht was sie aber ohnehin nicht machen würden das ist nicht ihre Philosophie. Sie wollen ihre Marke am köcheln halten und mehr nicht sie haben im Gegensatz zu den oligarchen und Scheichs andere wertvorstellungen bzw ziele also da wird nichts passieren...
die sind somit auch nicht der maßstab das ist einzig und allein die absolute internationale Spitze. Und da ist es keineswegs so dass die bayern da finanziell mitgehen könnten. Da muss man schon mal ehrlich sein schau dir mal die Etats von man city und Paris an. Die Hoffnung dass die nicht so viel reinbuttern ist ein totales luftschloss die haben da schon Unsummen reingesteckt und werden das auch weiterhin tun. Dass man dieses Modell nicht möchte kann man differenzierter betrachten natürlich hat es auch Nachteile man will halt nicht so viel macht abgeben kann dann aber halt mit den oligarchen und Scheichs nicht mehr mitgehen. Dennoch must du die transferaktivitäten einfach besser abhandeln da hat Flick doch recht kaum ein Transfer von brazzo hat gesessen. Man hat gute Spieler verloren und gurken hinzubekommen bleiben wir doch einfach mal bei den Fakten keiner außer lewi und neuer ist weltklasse und das ist für höchste weihen dann doch einfach zu wenig. Es geht weniger um das taktische und dass süle wieder einen Fehler gemacht hat es fehlt einfach die spitzenqualität im Kader und auch die breite ist zu dünn. Boateng und alaba sind weg da würde ich an flicks Stelle auch am Rad drehen die nahtstellen must du erstmal wieder schließen können das wird nicht möglich sein. Und ein back up für Levi fehlt doch auch auch das ist ein großer Fehler dass es den nicht gibt.All das rächt sich jetzt eben und ich würde schon auch mal härter mit brazzo ins Gericht gehen er sorgt für Unruhe du must den Trainer schon auch bei transfers miteinbinden und einfach bessere Entscheidungen treffen. Das heißt doch nicht dass man alle trainerwünsche erfüllen kann bzw soll aber komplett an flick vorbeizuwursteln geht nicht gut. Wenn man fortan nur noch in diesen Größenordnungen einkauft ist man für das toplevel nicht mehr Konkurrenzfähig. Alles andere ist doch schaumschlägerei wenn man sich anschaut mit was die finanzriesen hantieren. National sind sie die bayern nicht einzuholen in europa top 5 auch das ist in stein gemeiselt aber zur absoluten spitze reicht es so eben nicht Mehr! Liverpool hat diese runde extremes verletzungspech gehabt aber sobald die wieder zurückkommen würd ich da nicht auf die bayern setzen. Wie die letzte Runde die stärkste liga der Welt dominiert haben war eindrucksvoll und jetzt kommt man city und chelsea zur absoluten spitze halt noch hinzu. Paris war es schon und real ist ohnehin größer als die bayern. Und Lewi hatte ein starkes Jahr aber die allgemein weltbesten sind immernoch ronaldo und Messe da gibt es absolut keinen Zweifel... Geändert von Turboblock (12.04.2021 um 05:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Messe ist noch nicht gelesen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.