Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2021, 11:45
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Echt? Nicht, dass es sich später herausstellt, der Richter wäre eigentlich ein Fanatiker und Coronaverweigerer...

Petar, das ist ein Amtsrichterchen, seine Reichweite ist sehr begrenzt, schon das nächste Landesgericht wird das vermutlich "rügen".
Das geht gar nicht bis zum OLG oder weiter.

Ein Gericht sollte auch keine Politik machen, ein Gericht, wie hier ein Amtsgericht, spricht Recht über EINEN vorgetragenen Fall, und hat gar nicht das Recht von seiner Stelle aus Landesrecht zu beurteilen, gar etwas anzuweisen. Das Gericht darf natürlich (sollte es aber nicht) Empfehlungen für die nächsten Instanzen aussprechen, beliebt macht man sich damit bei den übergeordneten Instanzen nicht. Ich habe schon mit Richtern gesprochen die am LG/OLG beschäftigt sind, die auf die Amtsrichter "herabschauen" und Empfehlungen ablehnen schon alleine weil man ihnen eine Empfehlung gegeben hat, Eitelkeiten eben.

Dieses Urteil wird vermutlich nicht lange leben. Das wird schon der Staatsanwalt lahmlegen, der geht ganz gewiss in die nächste Runde.

Auf den lockdown hat das "null %" Auswirkung, das Urteil sagt (vorübergehend) das der Angeklagte 200 * Bussgeld nicht bezahlen muss. An dessen Stelle würde ich die 200 * mal noch nicht ausgeben.
Alt 23.01.2021, 12:02
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Abwehrtitan: Der Einschätzung schließe ich mich an.
Alt 23.01.2021, 12:22
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen

... denn eines ist sicher Lockdowns sind absolut effektiv: Bei der Vernichtung der Wirtschaft....

Das ist ein wenig undifferenziert, lies mal die aktuellen Wirtschaftsnachrichten. DIE WIRTSCHAFT besteht nicht nur aus Gastronomie, Kinos, Bars, Künstler & Co. Aktuell leiden gewisse Branchen sehr stark, unbestritten, die Gesamtwirtschaft aber ist davon recht unbeeindruckt. Für das BIP werden anständige Werte berichtet, die Prognosen sind deutlich positiv, für Q2 und Q3 ist ein kräftiger Boom zu erwarten.
Alt 23.01.2021, 12:24
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wer sollte den Reichstag stürmen, versteh die Frage nicht falls es überhaupt eine war?

"Angst ist ein schlechter Ratgeber" Schon einmal gehört das Zitat? Rate mal wer das sagte.

Wissenschaftlich ist es sich Pro und Contra anzusehen und nicht nur einseitig Dinge zu betrachten, das geht unserer Regierung derzeit ab.

Wer labert denn? Ich bin total gegen Gelaber. Wer verharmlost? Konkret werden Bitte. Verharmlosung ist eine reale Gefahr als nicht real zu betrachten oder etwas sehr gefährliches als ungefährlich anzusehen.

Eine reale Gefahr großen Ausmaßes sind Nuklearwaffen, eine Krankheit wie Ebola oder der Klimawandel zum Beispiel. Covid 19 ist gefährlich für eine kleine Gruppe , die effektiv zu schützen kann anders erreicht werden als wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Ruin herbeizuführen. Sich darauf einzulassen, sieht man jetzt, ist schwer bei dem vorherrschendem Narrativ der Angst, es limitiert Optionen schon im Denkansatz.

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Junge, merkst du eigentlich nicht, dass du den meisten hier mit deinen Verschwörungstheorien und deinem ständigen Leugnen der Gefahr die von Corona ausgeht (bei gleichzeitigem Beharren auf Wissenschaftlichkeit) hier tierisch auf die Nerven gehst...?
Der Einzige der hier wirklich gar nix merkt bist augenscheinlich du(halt nein, leider nicht der Einzige).
Wo um Gottes Willen hast du hier ein LEUGNEN der Gefahr und eine Verschwörungstherie heraus gelesen?!
Alt 23.01.2021, 13:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das ist ein wenig undifferenziert, lies mal die aktuellen Wirtschaftsnachrichten. DIE WIRTSCHAFT besteht nicht nur aus Gastronomie, Kinos, Bars, Künstler & Co. Aktuell leiden gewisse Branchen sehr stark, unbestritten, die Gesamtwirtschaft aber ist davon recht unbeeindruckt. Für das BIP werden anständige Werte berichtet, die Prognosen sind deutlich positiv, für Q2 und Q3 ist ein kräftiger Boom zu erwarten.

Stimmt das nicht alles betroffen ist, das man differenziert betrachten muss. Kaufkraft trifft aber auch die Gesamtwirtschaft und die ist nicht unerheblich von Stimmung abhängig, Sparquoten sprechen eine eindeutige Sprache derzeit. Krisen entstehen nicht immer aus realen Gründen, können durch Negativerwartungen auch erzeugt werden. Es war sowieso aber auch mehr ein Vorausblick, denn es wird sich mancher wundern wie viel mehr Branchen betroffen sind und sein werden wenn der gegenwertige Lockdown noch Monate so weiter geht. Es ist jetzt schon so das viel mehr betroffen ist als man so vermutet. Was soll das Wirtschaftsmagazin auch machen als positive Stimmung zu machen? Mein Vertrauen in die Prognose ist derzeit nicht gegeben. Was zum Großteil auch daran liegt das wir durch die Globalisierung auch von ausländischen Lieferketten abhängen, es liegt an der Aussetzung des Insolvenzrechts, das anstatt gesunde Unternehmen zu schützen diese nicht mehr durch "Ansteckung" schützt und es liegt daran das die Bilanzierungsregeln für Banken ausgesetzt sind. Was noch on top dazu kommt ist das die EZB mittlerweile Staatsfinanzierung direkt betreibt und Pleitestaaten wie Italien und Spanien finanziert zu Negativzinsen.

Mein persönliches Umfeld ist nicht repräsentativ, aber wenn ich mir anschaue wie viele Kunden meines Steuerberaters betroffen sind die nicht aus den üblichen Branchen kommen ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, er sagte mir auch das es bei allen Kollegen die er kennt und trifft genau so aussieht. Es ist eine überwiegende Mehrheit.

Schauen wir mal, ich würde mir wünschen das Negativscenarios nicht eintreten, die Folgen werden dennoch erheblich sein. Ich finde es in jedem Fall gut vorbereitet zu sein.
Alt 23.01.2021, 13:09
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

https://web.de/magazine/gesundheit/d...oehen-35462798

Drei Masken übereinander schützen übrigens noch mehr

Aber Vorsicht:
Ab 20 Masken übereinander wird es gefährlich, durch das Gewicht kann man leicht nach vorne über kippen

Ich könnte heulen...
Alt 23.01.2021, 13:12
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Covid 19 ist gefährlich für eine kleine Gruppe , die effektiv zu schützen kann anders erreicht werden als wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Ruin herbeizuführen.
Aha, Du bist also schlauer als alle Experten und weißt besser, was zu tun ist?
Von einem flächendeckenden Ruin ist übrigens nichts zu sehen.
Alt 23.01.2021, 13:17
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dazu aus der Emder Zeitung von heute ein Interview mit Hans-Jürgen Papier, von April 2002 bis Mitte März 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts und damit der höchste Richter Deutschlands:

*...ich wundere mich, wie wenig in der politischen Auseinandersetzung der rechtsstaatliche Grundsatz gewürdigt wird, dass der Zweck - auch der gute des Gesundheitsschutzes - nicht jeden Grundrechtseingriff rechtfertigt. Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit verlangt eine genaue Beurteilung der Eignung, Notwendigkeit und Angemessenheit im Hinblick auf den erreichbaren Nutzen jeder Maßnahme. ... Mich stört, dass so manche Verantwortlichen in der Politik offensichtlich meinen, man dürfe in Zeiten der Pandemie so ziemlich alles an Einschränkungen vornehmen. Sie orientieren sich auch vornehmlich an den Ratschlägen von Naturwissenschaftlern und hören zu wenig auf Verfassungsjuristen und Sachverständige, die etwas sagen könnten zu den gesellschaftlichen Nebenwirkungen der Corona-Bekämpfung. ... Man muss auch die ökonomischen, sozialen und kulturellen Lebensgrundlagen der Menschen im Auge behalten. Diese Abwägungen kann man nicht einseitig orientieren am Rat der Virologen ... "

Geändert von User 574646 (23.01.2021 um 13:21 Uhr)
Alt 23.01.2021, 13:21
Ende Gelände

Zitat:
... es liegt an der Aussetzung des Insolvenzrechts, das anstatt gesunde Unternehmen zu schützen diese nicht mehr durch "Ansteckung" schützt und es liegt daran das die Bilanzierungsregeln für Banken ausgesetzt sind...

Klar, das sind durchaus besorgniserregende Umstände, die Insolvenzwelle wird rollen kein Zweifel, andererseits ist das auch eine Systembereinigung, viele die von der Hand in den Mund gelebt hatten machen Platz für "Stärkere".
Und das ein internationales Pandemiegeschehen nicht spurlos an uns allen vorbeigeht ist klar. Die Frage ist, wie gehen wird damit um, man kann aus solchem auch gestärkt hervorgehen, lange überfällige Verbesserungen des Gesamtsystems durchführen, MAN KANN! Eine Phase in der wir alle unglaublich viel lernen können, über uns, über andere, über allerlei, man kann sowas auch positiv sehen.

Der SWW war sicher DIE Katastrophe der Menschheitsgeschichte, aber auch danach gings weiter. Hinfallen, aufstehen ...
Wenn ich sehe was der SWW alles zum Guten gewendet hat, dann stimmt mich das hoffnungsvoll das wir auch aus der Pandemie in der Lage sind etwas abzuleiten was uns im Ganzen weiterbringt.

Und keine Bange, es werden sich Dinge verändern, dessen kannst du sicher sein, das muss aber nicht automatisch schlecht sein. Und die beste Nachricht zum Ende, auch TT wird überleben, und wir werden auch wieder die Keuile schwingen dürfen. Aber ... jetzt ist erstmal eines gefragt und das sind EIER!
Durchhalten Männer!
Alt 23.01.2021, 13:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich denke nicht das Du alle Experten kennst. Ich mit Sicherheit nicht, ich beherrsche nur 4 Sprachen ausreichend, mich noch breiter zu informieren geht also nicht. Koreanisch oder Chinesisch wäre hier sicher hilfreich oder Japanisch

ich nehme an das Du das RKI zu den Experten zählst? Dann schau Dir die Statistiken an, wenn Du diesen vertraust, was ich denke man tun kann, ist dort keine Bedrohung der Menschheit zu erkennen, die Statistik ist eindeutig eine Minderheit. Wichtig ist dann die Frage warum und was kann man tun als nur Symptombekämpfung zu betreiben anstatt Ursachenbekämpfung wie derzeit.

Was flächendeckender Ruin angeht sollte aus dem Text erkennbar sein das es sich um eine Vorausschau handelt. Dinge benötigen immer Zeit sich zu entwickeln. Es gibt genügend Anzeichen die zeigen wo die Reise bei Fortsetzung hingeht. Möchtest Du ausdrücken das es der deutschen Wirtschaft sehr gut geht mit Deiner Aussage das nichts davon zu erkennen ist?

Dir ist klar das das Insolvenzrecht in Deutschland und die Bilanzierungsregeln für Banken ausgesetzt sind derzeit? Was denkst Du warum man das tut? Warum bekommt Italien und Spanien Geld von der EZB zu Negativzinsen? Warum versucht man jetzt plötzlich auf die Schnelle den digitalen Euro einzuführen, die FED und die Chinesische Zentralbank macht übrigens das Selbe. Was ist denn der Vorteil solch einer Währung für Staaten, während man noch gleichzeitig über die Abschaffung des Bargeldes schwadroniert?

Das sind Fragen die Du Dir selbst beantworten solltest.

Schauen wir mal in 2-3 Monaten , dann kann man eine Neubewertung vornehmen, die Datenlage ist dann wieder aussagekräftiger. Ich kann nur sagen die Sparquote derzeit gefällt mir überhaupt nicht in Deutschland, Wirtschaft lebt auch von Vertrauen und die Sparquote ist ein starker Indikator.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »