Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6551  
Alt 06.04.2018, 20:47
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 2.645
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Für mich heißt das noch etwas ganz anderes, wenn ich mir diese Liste anschaue:

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Damit es einmal übersichtlich wird, stelle ich je eine Liste für Bälle zusammen, die ihre Zulassung für den Wettkampfbereich ab dem 01.07.2018 verlieren.

Ab dem 01.07.2018 sind folgende Bälle aus Zelluloid für den Wettkampfbereich nicht mehr zugelassen:
  • andro ***
  • Donic *** (weiß und orange)
  • Gewo Ultra Super Selected***
  • Giant Dragon***
  • Nittaku Premium*** (weiß und orange)
  • Nittaku*** (in orange)
  • Schildkröt Super***
  • Stiga Optimum***
  • TSP ***

Ab dem 01.07.2018 sind folgende Bälle aus Plastik für den Wettkampfbereich nicht mehr zugelassen:
  • iPong Sphere 40+*** (Plastik nahtlos)
  • Joola Super-P 40+*** (Plastik mit Naht)
  • Kingnik 40+*** (Plastik nahtlos)
  • Kinson 40+*** (Plastik mit Naht)
  • Komann 40+*** (Plastik mit Naht)
  • Peace 40+*** (Plastik mit Naht)
  • Sunflex 40+*** (Plastik mit Naht)
  • Tmount Prime 40+*** (Plastik mit Naht)
  • Xiom Pro Select 40+*** (Plastik mit Naht)
Ich werde bei zukünftigen Einkäufen versuchen, Marken wie Andro, Donic, Gewo, Joola, Nittaku, Stiga, TSP und Xiom nicht mehr zu berücksichtigen.

Das ist eine riesengroße Schweinerei dieser Firmen. Wir Spieler und Vereine müssen das ganze Plastikballdebakel ausbaden und es ist bekannt, dass man bis 2019 noch Zelluloidbälle spielen darf und ich kenne einige, die sich schon letztes Jahr noch mit Bällen bis 2019 eingedeckt haben.

Das ist eine Frechheit, dass jetzt Firmen nicht mehr die Zulassungsgebühren bezahlen, dass man wenigstens bis 2019 mit diesen Zelluloidbällen spielen darf.

Es ist genauso eine Schweinerei, dass so frühzeitig gerade erst auf den Markt eingeführte Plastikbälle nicht mehr gespielt werden dürfen. Auch hier hätte ich erwartet, dass man das dann wenigstens 2 Jahre vorher ankündigt und man diese Bälle auch noch bis 2019 spielen darf.

Deshalb für jede Firma einzeln:

Andro
Donic
Gewo
Joola
Nittaku
Stiga
TSP
Xiom

Verarschen können wir Vereine uns selber!

Es bleiben nicht mehr viele Firmen, aber nach dieser Verarsche der oben genannten Firmen sollte man den Kundenservice der Firmen Tibhar und Butterfly loben! Ich hoffe, dass diese beiden Firmen mit zahlreichen Balleinkäufen von Vereinen belohnt werden.

Die TT-Firmen machen Millionenumsätze und dann ist man so geizig und spart sich auf Kosten der dummen Vereine Zulassungsgebühren für 1 (!) einziges Jahr. Schwach.

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2018 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6552  
Alt 06.04.2018, 20:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte das schon fast für arglistige Täuschung wenn man vor einem Jahr noch kartonweise Restbestände an den Mann bringt und wenn man dann alles verkauft hat und die Plastikmurmel loswerden will gleich die Z und CA der "Hausnarke" von der Liste nimmt.
Wer hat den CA und Z der gleichen Marke vom Markt genommen?

Joola hat den CA runter genommen aber den Z gelassen

Andere wie Andro und Donic zwar den Z weg genommen aber den CA gelassen...

Trotzdem hat KIM natürlich völlig Recht.

Bin auch mal gespannt wann die anderen Marken ihren (von mir vermuteten) Austieg aus dem CA Ball kommunizieren bzw BTY ihren aus dem G40+..bzw wielange die den Ball dann noch auf der Zulassungsliste lassen nach Produktions/Verkaufsende.

Außerdem bleiben natürlich dann noch die "neuen" Marken über. Sanwei zb für den ABS Ball oder die "Nahtlosen Marken" XU, Hanno usw
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (06.04.2018 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6553  
Alt 06.04.2018, 21:04
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

stellt euch einmal vor, jeder user hier würde seinen Unmut über dieses Gebaren in einer kurzen Email an den jeweiligen Hersteller (andro, Donic....) kundtun.

Und wenn nicht jeder, dann die Hälfte. Mit der Androhung ihn zukünftig zu meiden und auf andere Marken umzusteigen.

Man spricht doch immer von der Macht der Verbrauchers, das sind wir.

Ich mach's mal konkret:

andro@andro.de
info@donic.com
wehner@gewo-tt.de (Florian Wehner)
info@joola.de
info@nittaku.de
stiga@stigasports.se
office@yamato-tt.com (TSP)
europe@xiomtt.com

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2018 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6554  
Alt 06.04.2018, 21:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

ach ja. DHS und Double Fish kann man noch kaufen...die haben sowohl ihre Z als auch CA und ABS Bälle auf der Liste gelassen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (06.04.2018 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6555  
Alt 06.04.2018, 21:58
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.948
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Bei Gewo, Andro und Donic finde ich das eine Schweinerei. Da Deutschland ihr Heimatmarkt ist, hätten sie aus meiner Sicht bis 2019 warten sollen. Joola hat immerhin noch die Zulassung für ihre Celluloidbälle verlängert.

Zu den restlichen Unternehmen: Ich finde nicht, dass ausländische Lieferanten auf den Zeitpunkt von Regeländerungen in Deutschland Rücksicht nehmen müssen. Sie hätten aber die Verpackungsgrößen reduzieren können, mit dem Hinweis, dass sie die Zulassung enden lassen.

Mit den restlichen Donic 3*-Bällen wären wir noch gut durch die neue Saison gekommen, da die aktuelle Charge viel länger gehalten hat als alle Bälle, die wir zuvor hatten. Bei 45 Bällen die übrig sind, hält sich der Schaden aber in Grenzen. Keine Ahnung wie lange sich die 120 Bälle gehalten haben. 5 Jahre bestimmt (für 75 kaputte Bälle). Trotz derzeit 9 Mannschaften im Spielbetrieb, die meisten Jugend. Insofern bin ich Donic nicht übermäßig böse, ich hatte nicht erwartet, jetzt noch heile Bälle zu haben...

Geändert von Trillian (06.04.2018 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6556  
Alt 06.04.2018, 22:01
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.06.2012
Alter: 26
Beiträge: 1.965
Flo98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
stellt euch einmal vor, jeder user hier würde seinen Unmut über dieses Gebaren in einer kurzen Email an den jeweiligen Hersteller (andro, Donic....) kundtun.

Und wenn nicht jeder, dann die Hälfte. Mit der Androhung ihn zukünftig zu meiden und auf andere Marken umzusteigen.

Man spricht doch immer von der Macht der Verbrauchers, das sind wir.
Ach macht doch sowieso keiner. Da sind alle zu bequem, die wenigen Ausnahmen kannst du an einer Hand abzählen.

Ist mir persönlich auch zu doof diese Firmen anzuschreiben. Ich treffe lieber auch meine Entscheidung, auf welche Firmen ich in Zukunft setze.
Mit Zitat antworten
  #6557  
Alt 07.04.2018, 08:21
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Hier sind viele aber auch sehr germanozentristisch eingestellt.

Deutschland ist zwar nicht unbedeutend, was den Ballumsatz angeht.

Aber wenn man es international sieht: 2016 hat die ganze Welt, bis auf das gallische Dorf Deutschland, auf Plastikbälle verpflichtend umgestellt.
Nächste Saison werden 95% der Vereine in D. Plastik spielen und spielen MÜSSEN. Produziert wird eh seit langem kein Zelluloid mehr. Wenn sich nicht ein (großer) Händler mal mit 10.000 Gros Z-Bällen eingedeckt hat (kann ich sowieso nicht empfehlen, was man jetzt noch bekommt hat mit guter Qualität nichts mehr zu tun - tippe mal auf lange, falsche Lagerung), dann findet man nichts mehr, wo man noch Z-Bälle für eine ganze Saison kaufen kann.

Tipp von nem befreundeten Händler:

Testet die neuen ABS-Bälle unvoreingenommen. Man wird sich umstellen müssen, aber wenn man es tut, ist mit den neuen P-Bällen wieder echt gutes TT möglich. Da die Bälle langsamer sind, sollte man das Material eventuell etwas schneller wählen, um nicht zu viel Tempoverlust durch Kraft auszugleichen -> Verletzungsrisiko.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6558  
Alt 07.04.2018, 09:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja rein deutsch gedacht wäre es eben schön gewesen wenn wenigstens die deutschen Marken die in Deutschland auch viel gekauft wurden auch noch die Zulassung bis 2019 aufrecht erhalten würden. Also andro donic gewo zB.
Zur not könnte der dttb ja auch wie schon früher bei belägen für diese Bälle die aufbrauchfrist bis 2019 verlängern... Aber das ist wohl von denen Sportpolitisch nicht gewollt.

Das Problem beim Abs ist nicht die Geschwindigkeit sondern der spin der beim Gegner ankommt. Und den kann man nach aktuellen Erkenntnissen nicht durch Material oder andere Technik ausgleichen. Zumal die meisten was Körper Einsatz betrifft eh am max sind und nicht mehr machen können.

Wer also viel seine Punkte über viel spin bzw spinvariationen gemacht hat, wird damit weniger Punkte machen. Also entweder deutlich an Leistung verlieren oder man stellt sein Spielsystem entsprechend um un versucht mehr mit Geschwindigkeit zu punkten. Aber ob man das körperlich und oder geistig überhaupt kann, man die Zeit für den hohen trainingsauerand hat und ob man dazu überhaupt Lust hat sind dann die Probleme die auftreten. Die lassen sich auch nicht mit saloppen Sprüchen oä einfach wegreden.

Ich kenne in der region hier einige die noch genug Bälle haben bzw kürzlich Restbestände mit guter Qualität nachgekauft haben. Also 95% wird es hier in der Gegend sicher nicht geben. Tippe eher auf 60-40 für z ball evtl 50-50.

Fazit für mich. Noch ein Jahr soviel wie möglich Mut z spielen und nur wenn unbedingt nötig mit p ball.
Mitte 2019 dann gucken wie die Lage am p ball Markt ist.
Welcher ball setzt sich durch. Welcher ist nicht mehr zugelassen. Gibt es neue bessere Bälle usw und dann den besten für den Verein raussuchen.
Dann überlegen mit welchem Spielsystem kann ich mit Spass erfolgreich spielen. Das wird dann mit etwas Aufwand probiert. Klappt es OK dann wird weiter gespielt. Macht es keinen soass oder Spiel ich damit deutlich schlechter OK dann hör ich mit Wettkampf auf und zocke nur noch im training mit juxschlägern
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (07.04.2018 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6559  
Alt 07.04.2018, 10:19
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

So schlecht kann die Qualität eines Z-Balls gar nicht sein, dass ich freiwillig lieber Plastik spiele.

An die 95% Plastikanteil glaube ich hier auch nicht. Dieses Jahr waren es so 20-30% Plastik. Aber ist auch vollkommen egal da 50% der Spiele Heim sind und man da noch ein Jahr Tischtennis genießen kann. Bis zur Sommerpause gibt es auch jedes Wochenende mindestens ein Turnier in erreichbarer Entfernung wo noch Z gespielt wird. Also alles

Mal sehen ob man nächste Saison auch auf Gegner trifft die nicht mehr zugelassene Z-Bälle spielen. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn die Zulassungsproblematik bei den Bällen kennen sehr wenige. Aber auch das ist egal, dann spielt man halt einvernehmlich mit nicht zugelassenen Bällen.

Geändert von Kriegela (07.04.2018 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6560  
Alt 07.04.2018, 10:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja ich kenne auch einen Verein der noch viele andro Bälle hat.
Die haben ein paar joola gekauft und wollen mit den andro spielen und falls mal jemand dagegen protestiert nimmt man eben die joola. Schätze da protestiert jr Mannschaft vielleicht einer im ganzen Jahr aus diversen bekannten gründen...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77