Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6561  
Alt 07.04.2018, 13:13
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

@Armendariz

Unvoreingenommen testen ist das beste, bei uns hat das inzwischen mit ABS geklappt, Tibhar Donic oder Sanwei, alles geht.
Woher die Aussage das nur in Deutschland seit 2016 keine Plastik Ball Pflicht besteht???
Ich lebe in Frankreich und spiele hier, in den unteren Klassen SOLL ab 2018/2919 auch Pflicht eintreffen, aber abwarten... 2017/2018 halt das nur ab R4 Klasse, alles darunter freie Wahl!

@Alle
Klar das Thema weniger Spin und Tempo stimmt, aber immer weiter jammern und sich ärgern bringt auch nichts.
Wir spielen so gut wir können, passen das Setup dezent an und haben Spaß 🤘🏻👍🏻😊
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #6562  
Alt 07.04.2018, 13:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja wenn das mit der dezenten Anpassung klappt ist alles super. Aber bei manchen klappt es eben nicht und sie haben keinen Spass mehr.
Aber auch für die hast du recht weiter jammern und sich ärgern ist sinnlos. Also hört man dann lieber ganz auf.

Und mit dem unvoreingenommen testen ist auch nicht so leicht getan wie gesagt, wenn sich im unterbewußtsein eine negative Stimmung eingenistet hat. Die bekommt man da nicht mit lockeren Sprüchen raus, nichtmal mit stichaltigen Argumenten.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6563  
Alt 07.04.2018, 13:46
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wenn der Einstieg verpatzt wurde durch negative Einflüsse, gleich welcher Art, ist es natürlich schwer. Bei uns war das nicht so und jeder hat weiterhin Spaß.

Tut mir leid das es bei euch nicht so war und die aufhören wollen, sollen es tun, daran das darf jeder selbst entscheiden und wird natürlich respektiert!

Jedoch ist der Ball da und daran ändern wir nichts mehr. Manche Dinge sollte und muss man akzeptieren, auch wenn es einem nicht passt.

Natürlich darf man sich nicht alles gefallen lassen, aber bei dem Thema sind die Würfel gefallen und es steht weder Gesundheit noch Leben auf dem Spiel durch diese Entscheidung.

Ich hoffe für alle das es noch was wird mit ABS und jeder zur Freude am Tischtennis zurück finden kann bzw. Dabei bleibt
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #6564  
Alt 07.04.2018, 15:27
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich habe nun folgende Plastik Bälle getestet und wollte davon einen kurzen Testbericht geben:

- Double Fish
- Sanwei "Gold"
- Joola Prime

Meine persönliche Meinung vorweg, Sanwei sind tatsächlich die besten Plastik Bälle auf dem Markt. Aber auch Double Fish und Joola Prime sind eine gute Wahl.

Zum Vergleich habe ich die Bälle zuerst im Wechsel gespielt und später jeweils ein Examplar neu aus der Packung vermessen. (Falls nötig, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal stichprobenartig jeweils eine gesamte 3er Packung vermessen, um auf Variation zu prüfen)

Größe:
- Double Fish 40,3 mm
- Sanwei "Gold" 40,1 mm
- Joola Prime 40,1 mm

Vermessen mit standard Schieblehre.
Sanwei und Joola hier am nähsten an den Minimal Maßen, was sich im Vergleich zu größerem Durchmesser positiv auf das Spielverhalten auswirkt.

Gewicht:
- Double Fish 2,8 Gramm
- Sanwei "Gold" 2,7 Gramm
- Joola Prime 2,8 Gramm

Meine Feinwaage wiegt mit einer Toleranz von 0,1 Gramm, dabei aber recht genau. Hier eine Überraschung, die das angenehme Spielgefühl erklären könnte: Sanwei sind minimal leichter als die Konkurrenz.

Klang:
- Double Fish standard, Zelluloid ähnlich
- Sanwei "Gold" standard, Zelluloid ähnlich
- Joola Prime ungewohnt blecherner Klang

Beim Klang die zweite Überraschung: der Joola Prime fällt deutlich aus der Reihe, er hat im Vergleich den ungewohntesten Klang der Drei, und auch im Vergleich zu Zelluloid.

Der Joola Prime ist also vermutlich kein Reseller vom Sanwei, was meine erste Vermutung war.

Aber es bleibt festzuhalten: der Klang hat absolut keinen Einfluss auf die Spielbarkeit. Der Klang ist reine Geschmackssache. Der blecherne Klang hört sich aus einer anderen Sicht betrachtet sogar ganz interessant an, der Ton vermittelt eine stärkere Assoziation von "Qualität"...meine persönlicher Eindruck

Farbe/Helligkeit:
- Double Fish hell weiß
- Sanwei "Gold" normal weiß
- Joola Prime normal weiß

Hier sticht der Double Fish positiv hervor, sein weiß ist sehr hell, in etwa so wie die ersten Plastik Bälle aus CA Plastik. Hell hilft bei der Sicht in nicht optimal ausgeleuchteten Hallen.

Beim durchleuchten mit einer Lampe zeigte auch allein der Double Fish Ball ein strahlendes weiß, Sanwei und Joola Prime sind beim durchleuchten gelblich, wie auch die ABS Plastik Bälle von Nittaku und DHS.

Rauheit:
- Double Fish etwas rauh
- Sanwei "Gold" normal
- Joola Prime normal

Dieses Kriterium bewerte ich mittlerweile als besonders wichtig für gleichbleibende Spieleigenschaften. In der Rauheit aus der Packung fühlen sich Sanwei und Joola Prime exakt so fein wie ein Zelluloid Ball an (verglichen mit einem neuen TSP Astoll Zelluloid). Der Double Fish ist dagewgen leicht rauher, jedoch bei weitem nicht so rauh wie DHS D40+ oder Nittaku Premium.

Ich finde den Double Fish noch durchaus akzeptabel, bevorzuge aber die beiden Anderen.

Auch von der Staubigkeit aus der PAckung hatte ich den Eindruck das Sanwei und Joola Prime etwas weniger "auskreiden", was ich auch als ein Vorteil ansehe.

Stempel:

- Double Fish sehr filigran, etwas dünn
- Sanwei "Gold" filigran, gut
- Joola Prime filigran, gut, etwas viel Gold Farbe

Der Double Fish Stempel ist einen Tick zu fein und dünn gedruckt für meinen Geschmack, er ist nicht so deutlich zu sehen. Der Sanwei dagegen absolut vorbildlich, jeweils sehr filigrane Schrift und Druck, dazu auch noch tiefes schwarz in Fett Druck zusammen mit etwas rot. Von der Sichtbarkeit, um die Rotation des Balls gut einschätzen zu können, perfekt.

Der Druck des Joola Prime ist ähnlich filigran und gleichzeitig mit Logo in fett in tiefem Dunkelblau gut zu sehen. Allerdings hat mich der Gold teil des Stempels etwas irritiert, der erscheint wirklich sehr flächig und dick. Ich hoffe sehr, dadurch werden die Spieleigenschaften nicht beeinflusst...

Härte, Absprungverhalten:
Bei allen drei Bällen (sowie dem Zelluloid Referenzball TSP Astoll) vorbildlich.
Diese Bälle sind hart, gleichmäßig und verspringen nicht.


Insgesamt gesehen hatte der Sanwei für mich die meisten positiven Eigenschaften sowohl im Spiel, als auch bei der Vermessung. Danach kommt der Joola Prime, gefolgt vom Double Fish.

Man muss dazu sagen, alle Bälle empfinde ich als klasse, gut gelungen und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem( mittlerweile leider zum schlechten veränderten) Nittaku Premium und besonders gegenüber dem DHS D40+ und seinen Resellern.
Mit Zitat antworten
  #6565  
Alt 07.04.2018, 15:45
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Vielen Dank für die Mühe und den ausführlichen Bericht 👍🏻👍🏻👍🏻
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #6566  
Alt 07.04.2018, 16:24
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja ich kenne auch einen Verein der noch viele andro Bälle hat.
Die haben ein paar joola gekauft und wollen mit den andro spielen und falls mal jemand dagegen protestiert nimmt man eben die joola. Schätze da protestiert jr Mannschaft vielleicht einer im ganzen Jahr aus diversen bekannten gründen...
Ich gehe mal davon aus, dass der Verein bei dir aus der Ecke ist und wahrscheinlich ein Großkunde von Andro, der da sämtliche Trikots etc. kauft.

In so einem Fall packt man sich sämtliche Bälle ins Auto, die man nicht mehr nutzen konnte, fährt dahin und dann lässt man sich den Geschäftsführer oder einen Vorgesetzten rufen falls im Shop jemand Mucken macht.

Und dann gibt's ne klare Ansage:

"Geld zurück oder aus dem Verein kauft hier niemand mehr ein".

Sollten sie stur bleiben, dann wird das Vereinskonto gekündigt und bei anderen Shops angefragt wie bei ML oder anderen was für Konditionen sie geben.

So einfach ist das!

Es gibt ja nicht nur die drei "großen", die jetzt, oh Zufall, alle bei den Bällen dieselbe Strategie fahren, es gibt auch Drittanbieter wie ML, die sicher auch sehr gute Angebote machen bei entsprechender Abnahmemenge.

Und in Zeiten des Onlinehandels hat man doch die Marktmacht in der Hand.

Ist ja nicht mehr wie früher, wo es drei Kataloge gab und man gezwungen war bei diesen oder denen angehörigen Shops einzukaufen.

Und da sie ihre Beläge auch mittlerweile alle vom gleichem Lieferanten holen macht es wenig Unterschied da kurzfristig mal Umzusteigen.
Mit Zitat antworten
  #6567  
Alt 07.04.2018, 19:29
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Der betreffende Händler hat selbst kaum noch Z-Spielbälle. Und das ist kein ganz kleiner...

Jetzt werden ein paar Vereine vielleicht noch Restbestände haben. Aber wie gesagt - auch wir haben für diese Saison noch Z-Bälle gekauft. Da kommen z.T. Eier aus dem Karton, das ist für Spielbälle unfassbar. Keine Ahnung, welcher Zwischenhändler die jahrelang im kalten Keller verstaut hat, aber spielen kann man damit nicht. Schlimmer als P-Trainingsbälle bisher.

Bei den Trainingsbällen noch schlimmer. Haben im Herbst 17 mal nen neuen Karton Tibhar Basic aufgemacht. Wir haben normal gekontert, dabei gingen von den 72 Bällen 10 überhaupt nicht - konnte man mit dem Finger ohne Mühe komplett eindrücken...

Vielleicht ists Zufall, dass wir nen schlechten Karton erwischt haben. Aber wenn die Z-Bälle schon ewig nicht mehr produziert werden, können die ja irgendwann nicht mehr gut sein.

95% war vielleicht etwas übertrieben geschätzt, was die Meldung zur neuen Saison angeht.

Aber wer so lang wie er noch irgendwoher Bälle bekommt mit Z spielt, ist halt einfach selber schuld... wer jetzt wechselt, wo die Bälle brauchbar sind, gewinnt.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6568  
Alt 07.04.2018, 20:08
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Stimme dir grundsätzlich zu, man muss aber auch schauen, was im eigenen Bezirk so gespielt wird. In unserem Bezirk haben zwölf Vereine verlauten lassen, dass sie Zelluloid spielen wollen, vier neigen zu Plastik - sind sich aber auch nicht sicher. Der Rest gab noch keine Rückmeldung.
Als Verein haben wir gesagt, sollte es eine klare Mehrheit geben, schließen wir uns der an. Sollten es natürlich 50:50 oder auch 40:60 werden, macht der Umstieg auf P schon wieder Sinn!

PS: Wir haben die Tibhar JPS***+ Zelluloid-Bälle nun im Einsatz, weil TSP nicht mehr zu beschaffen war. Top Qualität.
Mit Zitat antworten
  #6569  
Alt 07.04.2018, 20:38
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
PS: Wir haben die Tibhar JPS***+ Zelluloid-Bälle nun im Einsatz, weil TSP nicht mehr zu beschaffen war. Top Qualität.
Das trifft sich gut, denn ich bin mir halbwegs sicher der Ball ist bei TSP eingekauft und identisch dem TSP Astoll
Mit Zitat antworten
  #6570  
Alt 07.04.2018, 20:44
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.443
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Das trifft sich gut, denn ich bin mir halbwegs sicher der Ball ist bei TSP eingekauft und identisch dem TSP Astoll
Wohl eher beide die gleiche Quelle und bei made in Japan Bällen gibt es ja nur eine.( bzw. gab)
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77