Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6581  
Alt 10.04.2018, 11:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

100% bei Snape

zzgl dem Risiko sich jetzt für den "falschen" P Ball zu entscheiden und in einem Jahr evtl nochmal auf einen anderen "richtigen" umstellen zu müssen.
Daher ist es ein großer Vorteil wenn man mit viel besseren/neueren Infos in einem Jahr erst eine Entscheidung trifft.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Hansi Blocker (11.04.2018 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6582  
Alt 10.04.2018, 12:29
Abwehrer Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 162
Abwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Und was spricht dagegen sich schon jetzt für einen "neuen" ABS-Ball zu entscheiden, der nach ausgiebigem Testen haltbar ist und dessen Spieleigenschaften für gut befunden werden?
Man ist dann einfach schon ein Jahr dran gewöhnt mit Plastik zu spielen. Und dass es auch nächstes Jahr unterschiedliche Plastikbälle geben wird, das lässt sich nicht wegdiskutieren ... egal wie lang man wartet.
Mit Zitat antworten
  #6583  
Alt 10.04.2018, 13:18
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ja mei, wos soin ma no dazua sogn. Lassen wir es halt einfach. Die tun so, als hat es bei den C Bällen keine unterschiedlichen Qualitäten gegeben. Der gemeine TT-Spieler findet doch immer was zum Jammern.
Mit Zitat antworten
  #6584  
Alt 10.04.2018, 13:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Abwehrer Beitrag anzeigen
Und was spricht dagegen sich schon jetzt für einen "neuen" ABS-Ball zu entscheiden, der nach ausgiebigem Testen haltbar ist und dessen Spieleigenschaften für gut befunden werden?
Man ist dann einfach schon ein Jahr dran gewöhnt mit Plastik zu spielen. Und dass es auch nächstes Jahr unterschiedliche Plastikbälle geben wird, das lässt sich nicht wegdiskutieren ... egal wie lang man wartet.
Also:

Nehmen wir mal an man entscheidet sich jetzt für einen Sanwei ABS Gold (hab den noch nie gespielt aber man hört ja gutes davon)
Er ist haltbar, Die Spieleigenschaften liegen am dichtesten am Z Ball. Preis ist auch ok.(aussagen anderer)

Nun ein Jahr weiter...was kann alles passieren?:

1. Man stellt fest 90% der Vereine im Bezirk und bei Verbandsmeisterschaften spielen mit einem anderen Ball. ZB dem nahtlosen Ball oder den anderen ABS Bällen die sich anders spielen....WAs macht man dann? Bleibt man bei seinem Sanwei und stellt sich bei jedem Auswärtsspiel und Turnier dann auf den anderen um? Oder wechselt man auch auf den Ball den alle anderen Spielen? Ich würde zweiteres machen...also nochmal ne Umstellung des eigenen Balles
2. Wo plötzlich alle den Sanweiball wollen kommen die mit der Produktion nicht nach bzw die "Massenproduktion" hat schlechtere Qualität/Eigenschaften zur Folge.....Also ist ein anderer Ball vielleicht jetzt besser? also Umstieg nochmal...
3. Sanwei (soll ja ne eigene Produktion sein) kann sich evtl nicht durchsetzen (gegen DHS und die großen) und stellt Produktion ein und läßt die Zulassung auslaufen...Folge nochmasliger Umstieg auf ein anderes Produkt
4. DHS (oder einanderer) entwickelt einen völlig neuen Ball aus anderem Material XYZ der noch näher am Z Ball ist und noch haltbarer usw und alle steigen auf den um. Will man dann als einziger weiter den schlechteren Ball spielen? Nein also nochmal umsteigen

Alles Dinge die schon so oder so ähnlich passiert sind in den letzten wenigen Plastikball Jahren.

Alle hier genannten Firmen/Marken sind nur ein Beispiel. Kann man beliebig austauschen

Ergo : Egal auf welchen P Ball man jetzt umsteigt, man läuft Gefahr, dass in einem Jahr die Lage am P Ball Markt anders ist und man nochmal umsteigen muss/will/sollte. Sicher ist die Gefahr geringer wenn man den Ball nimmt der jetzt aktuell der beste scheint (sanwei abs?) oder einen der DHS Produktionen (Marktführer) und am höchsten wenn man einen wählt, der vermutlich bald ausläuft (zb einen Ball aus CA oder den BTY G40+)

Das Risiko nochmal umstellen zu müssen/sollen/wollen ist am geringsten, wenn man jetzt noch weiter Z Ball spielt und die Entscheidung um ein Jahr verschiebt denn dann hat man wenn man 2019 umsteigen muss die neuesten Erkenntnisse/Erfahrungen zur Verfügung.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6585  
Alt 10.04.2018, 13:53
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.443
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Das Risiko nochmal umstellen zu müssen/sollen/wollen ist am geringsten, wenn man jetzt noch weiter Z Ball spielt und die Entscheidung um ein Jahr verschiebt denn dann hat man wenn man 2019 umsteigen muss die neuesten Erkenntnisse/Erfahrungen zur Verfügung.
Alle mal besser als weiteres Jahr im Mischbetrieb zu verharren und zuhause Z spielen und auswärts immer P.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #6586  
Alt 10.04.2018, 14:12
Abwehrer Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 162
Abwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Hab grad mal in meine Glaskugel geschaut ... kann so kommen, kann auch nicht so kommen
Einen Tod muss man sterben!
Ich denke die Umstellung Zelluloid auf Plastik ist der erste Schritt. Und wenn dann nächstes Jahr alle mit ner anderen Murmel spielen wie man selbst, dann stellt man halt nochmal um. Man muss ja keine 17kg Bälle bestellen.
Aber wenn ich schon Plastik gespielt hab, dann wird das nicht zu meinem extremen Nachteil sein, wenn ich dann mit ner anderen Plastikmurmel spielen muss ... sagt meine Glaskugel
Mit Zitat antworten
  #6587  
Alt 10.04.2018, 14:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Alle mal besser als weiteres Jahr im Mischbetrieb zu verharren und zuhause Z spielen und auswärts immer P.
Stimmt wenn in deiner Liga 11 P Ball spielen und nur du alleine Z Ball oder wenn es 9-3 sind. Aber ich kenne viele Ligen wo es auch nächstes Jahr noch 6-6 ist und dann ist es egal ob du dich bei den 6 Auswärtsspielen auf Z umstellst oder auf P....vorausgesetzt man sieht alle P Bälle als gleich sich gleich spielend an....was in meinen Augen definitiv nicht so ist. Und dann?:

Wenn 3 mit dem CA Ball spielen, 3 mit dem ABS mit Naht, 3 mit dem nahtlosen und 3 den Z Ball ist egal in welchem Verein du spielst, du musst dich bei 9 Auswärtsspielen umstellen egal ob du Z Ball spielst oder den neuesten ABS Ball. Und das obwohl 9 P spielen und nur 3 Z.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6588  
Alt 10.04.2018, 14:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Abwehrer Beitrag anzeigen
Hab grad mal in meine Glaskugel geschaut ... kann so kommen, kann auch nicht so kommen
Einen Tod muss man sterben!
Ich denke die Umstellung Zelluloid auf Plastik ist der erste Schritt. Und wenn dann nächstes Jahr alle mit ner anderen Murmel spielen wie man selbst, dann stellt man halt nochmal um. Man muss ja keine 17kg Bälle bestellen.
Aber wenn ich schon Plastik gespielt hab, dann wird das nicht zu meinem extremen Nachteil sein, wenn ich dann mit ner anderen Plastikmurmel spielen muss ... sagt meine Glaskugel
Du sagst es kann so sein kann so sein. Kommt immer auf die Lage an. Kann sein dass man sich mit der Umstellung jetzt einen Vorteil verschafft, kann aber eben auch ein Nachteil sein wenn man den "falschen" P Ball gewählt hat.
Deswegen kann man aber eben aber auch nicht sagen: P Ball ist die einzig richtige/zu 100% beste Lösung.

Aber genau das behaupten eben hier einige....und das ist in meinen Augen eben falsch....es gibt andere Lösungen die am Ende auch die bessere sein können...muss eben jeder selber sehen, was seine Glaskugel sagt, wie sich das ganze entwickelt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6589  
Alt 10.04.2018, 14:52
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Höxter
Beiträge: 497
-Abwehrspieler- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Was ist denn Red+Black 40+ *** für ein Ball, mit dem DJK SpVgg Effeltrich ab 01. Oktober 2017 in der 3. BL Süd spielt?
Für mich ist das Stempeldesign des Red+Black 40+ sehr ähnlich zu dem des Kingnik Premium 40+, der wohl von der Firma Minkow hergestellt wird. Der TSP CP40+ hat ebenfalls ein dazu ähnliches Stempeldesign. Ich weiß allerdings nicht ob man daraus Rückschlüsse auf die Spieleigenschaften ziehen kann, vielleicht hat ja schon jemand von euch die Bälle getestet.

Hat schon jemand den Schildkröt Champion 40+ getestet oder Informationen zu dem Ball? Der soll angeblich weder von DHS noch von Xushaofa stammen.
Mit Zitat antworten
  #6590  
Alt 10.04.2018, 17:09
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ob letztendlich Vorteil oder Nachteil wenn man jetzt umstellt kann man natürlich schwer vorhersehen außer man hat eine sehr gute Glaskugel parat.

Was das mit Angst oder Jammern zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz. Nächste Saison darf man halt Z oder P spielen. Also entscheidet man sich einfach für das wo man einen Vorteil sieht oder halt worauf man Bock hat.

Wenn ich nun also alle möglichen Bälle ausprobiert habe und mir das Spielen mit Z mehr Spaß macht, dann spiele ich halt mit Z so lange es möglich ist und ich ne Mannschaft habe die das genau so sieht.

Ich sehe es auch eher als Vorteil, die Entwicklung am Plastikmarkt noch ein Jahr abzuwarten. Die letzten Jahre gab es immer wieder Neuerscheinungen bei den Plastikbällen, warum sollte genau das nächste Jahr nicht noch einige Weiterentwicklungen für uns parat haben?Das darf natürlich jeder gerne sehen wie er mag.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77