|
Motorsport Formel 1, Formel E, DTM, Rallye, Michael Schumacher, Fernando Alonso, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Formel 1
Zwei renne rum und schon ist klar, dass es dieses Jahr spannender wird als die letzten 3 Jahre. Vettel diesmal mit etwas Pech, sonst hätte der Taktik-Move in der zweiten Runde wohl funktioniert.
Das macht Laune aufs nächste Rennen |
|
||||
|
||||
2 Posts hintereinander... Aber ich versuchs trotzdem nochmal den Thread wieder zu beleben. Wann, wenn nicht dieses Jahr?
Drei Rennen und alle sehr ansehnlich und spannend. Mercedes scheint immer noch ein kleines bisschen schneller zu sein, aber das machen Ferrari und Vettel durch Cleverness wett. Mercedes ist wohl den Druck nicht mehr gewöhnt, leistet sich den Kompressor-Faupax mit Bottas, verpennt zum dritten Mal Ferraris Manöver und ist in der Box während des Safety-cars nicht schnell genug. Das Safety Car war eigentlich Mercedes' Chance den Undercut von Vettel und Ferrari, wie in Shanghai, zu unterbinden, aber diesmal waren sie wie gesagt zu verschlafen. Allgemein Vettel stark beim Überholen und unschlagbar wenn er 10, 20, 30 Runden vorne ("in sauberer Luft") fahren kann. Ganz kontrolliert den Abstand auf Hamilton gehalten. Hamilton war natürlich auch zügig unterwegs, leistet sich aber in der Box dieses Scharmützel. Schade eigentlich, dass es dann die 5-Sekunden-Strafe gab, da es wohl sonst auf den letzten Runden zum Showdown gekommen wäre. Davon wirds aber wohl in den nächsten Rennen genügend geben. Auch dahinter gehts ordentlich zur Sache. Der McLaren Honda ist natürlich eine Gurke, aber in Alonsos Händen macht es zumindest Spaß zuzusehen, wie man im mit Abstand langsamsten Auto (Top-Speed) doch um Platzierungen kämpfen kann. Die klassischen Hinterbänkler-Teams, die jedem anderen 2 Sekunden hinterher fahren, gibt es diese Saison auch nicht. Im Q1 sind 5 Fahrer aus 5 verschiedenen Team ausgeschieden. Ziemlich ausgeglichen. Wenn jetzt RedBull noch 0,2 oder 0,3s pro Runde findet, dann ist auch Verstappen ein Siegfahrer. Was der Typ da auf den Asphalt pflastert ist nicht normal.. Freu mich aufs nächste Rennen... |
|
||||
|
||||
Ja die Formel 1 macht wieder richtig Spaß! Die erdrückende Mercedes Dominanz der letzten Jahre war nicht so toll.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe nicht ganz, McLaren ist ja auch ein Autohersteller von Sportwagen, 570, 650, 675, 720, P1, usw. Warum bauen die für die Formel 1 keine eigenen Motoren, sondern nehmen immer andere wie Mercedes oder Honda? Das ist doch dann nicht die beste Werbung für McLaren, wenn die nicht ihre eigenen Motoren nehmen, sondern Motoren von anderen Autoherstellern? Bei ihren Sportwagen kommen doch eigene Motoren zum Einsatz oder nicht? Zitat:
Ich mich auch. Ich bin allgemein so sportbegeistert, lese alles und schaue alles was möglich ist und liebe Formel 1 und alle Großereignisse wie Olympia und alle Weltmeisterschaften, egal ob Fußball, Eishockey, Handball oder Leichtathletik. Habe die Sportforen hier viel zu spät entdeckt, sonst hätte ich schon viel früher mehr dazu beigetragen. Ich kann wirklich zu fast allen Sportarten was schreiben. |
|
||||
|
||||
Wow..da ist die erste rote Startreihe eins nach fast einem Jahrzehnt..
Bottas mit weniger als einer Zehntel Rückstand auf 1..Hamilton zwar weit dahinter auf 4, aber der Typ wird wohl mit der Rasierklinge zwischen den Zähnen fahren und hat ein gleichwertiges Auto. Prognosen sind zwar Schall und Rauch, aber ich versuchs trotzdem mal: Gewinnt Vettel den Start und kann Raikkönen den Hamilton für 10-15 Runden aufhalten, dann braucht Vettel wohl nicht einmal eine überragende Strategie, sondern muss vorne Meter machen. Dann sollte es reichen: 1. Vettel 2. Hamilton 3. Kimi (hoffe sogar auf mehr; wäre ihm zu wünschen) Aber erstens kommt es anders und zweiten als man denkt. Ein bisschen enttäuschend wie weit Red Bull und Williams weg sind. Das sind doch fast 2 Sekunden auf die da vorn. Hoffen wir, dass die Teams die Autos in weißer Voraussicht voll auf Renn-Performance abgestimmt haben. Wir werden sehen. EDIT Runde 21: Was für eine bescheidene Strecke. Riesen Abstände zwischen den Fahrern und genau KEIN Überholmanöver nach der ersten Runde weil alle Autos überhitzen... Immerhin siehts aus Vettel-Sicht noch ganz gut aus.. Geändert von sinnethcsiT (30.04.2017 um 13:45 Uhr) Grund: Aktualisierung |
|
|||
|
|||
Was denkt sich Sauber dabei, von Ferrari Motoren ausgerechnet zu Honda (!) zu wechseln?
|
|
||||
|
||||
Das ist mir ein Rätsel..Ich kann mir nur Geld oder Politik vorstellen. Dass der Honda- "Motor" in irgendeinem Auto funktioniert kann man zur Zeit stark anzweifeln.
|
|
||||
|
||||
Das erste Rennen in Europa steht am Sonntag an. Zum 5ten Rennen der Saison gehts nun nach Spanien, wo es wohl wieder zum Duell zwischen Mercedes und Ferrari kommt.
Die Strecke hat lediglich eine lange Gerade und viele aerodynamisch anspruchsvolle Passagen, sodass ich den Ferraris da mal einen kleinen Vorteil ausrechne. Ähnlich wie in Russland ist wohl auch in Spanien nicht auf viele Überholmanöver zu hoffen. Dafür sind Taktik und Start wieder ungemein wichtig. Vettel hat auf jeden Fall eine gute Chance auf die Pole, muss allerdings dann etwas besser starten als in Sotschi. Klappt das nicht, muss das Team ran und sich etwas schlaues ausdenken. Entscheidender Punkt diesmal wohl die Reifen: Da die Strecke als Reifenfresser bekannt ist, kommt die härteste Mischung zum Einsatz und es kann noch mehr taktiert werden. Ich bin gespannt, ob die Mercedes mit den Dingern klar kommen. Die Reifen auf Temperatur zu bringen scheint den Silbernen ja nicht so leicht von der Hand zu gehen. Auch hier haben die Ferrari wohl die Nase ein winziges Stück vorn. Für Ferrari sprechen: Reifen, Taktik, Aerodynamik Für Mercedes sprechen: höherer Top-Speed und..?? Ich sag einfach mal 60:40 für Vettel und Ferrari.. |
|
||||
|
||||
So kann man sich irren:
Ferrari etwas schneller im long-run und im Normalfall fährt Vettel das nach Hause: Er hat 9s Vorsprung bevor das Virtual Safety-Car (VSC) "aktiviert" wird. Jetzt täuschen in der ersten Runde des VSC sowohl Ferrari als auch Mercedes den Boxenstopp an; beide bleiben allerdings draußen. Ich habe mich zunächst gewundert was das soll. Warum stoppen die beide nicht um während der VSC-Phase nicht 21-22, sondern nur 13-14s bei dem Stopp zu verlieren? Stattdessen stoppt Mercedes am Ende der VSC-Phase, während fast schon wieder Freigabe der Strecke ausgerufen war. Jetzt ist es mir klar: Ferrari mit dem Fehler zu diesem Zeitpunkt nicht zu stoppen und Mercedes mit DEM überragenden Strategie-Manöver der Saison. Und so haben sie es gemacht: In der ersten Runde des VSC könnte Ferrari reinkommen, will allerdings lieber noch ein paar Runden auf den beliebteren Soft-Reifen fahren, da die besser funktionieren. Gedanke dabei: Wenn Mercedes in der ersten VSC-Runde reinkommt, kopieren wir einfach das Verhalten in der nächsten Runde und verlieren keine Zeit. Mercedes weiß das und will nicht, dass Vettel den Boxenstopp covert. Nun heißt es für Mercedes warten: Man beobachtet wie der kollidierte McLaren von Vandoorne abtransportiert wird und handelt erst dann. Kurz bevor das VSC deaktiviert wird. Man profitiert damit noch von dem langsamen Vettel, ohne ihm die Chance zu geben den Vorteil selbst zu nutzen. Eine Runde später kommt dann auch Vettel an die Box und kommt Rad an Rad mit Hamilton auf die Strecke zurück. Vettel zunächst vorn, aber Mercedes mit den besseren Reifen. Veeeeery clever! Nun ist Vettel noch 6 Punkte vor Hamilton. Das läuft auf einen Zweikampf hinaus. Spannend!! Etwas enttäuschend die Performance der anderen. Bis auf den dritten Ricciardo, der über eine Minute Rückstand auf die beiden Führenden hatte, wurden aller überrundet.. Vor allem Williams kann wohl weniger gut mithalten als letztes Jahr. Da muss noch gearbeitet werden. In 2 Wochen dann Monaco. Das wird extrem. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben, noch sehe ich gute Chancen, dass Mercedes technisch wieder einen Vorsprung raus holt. Red Bull ist enttäuschend bis jetzt. So langsam verliere ich den Glauben, dass es da doch noch zu einem Dreikampf kommen wird. Zu Honda fehlen einem immer mehr die Worte. Zitat:
Täusche ich mich oder ist die (große) Formel 1 Karriere von Pascal Wehrlein schon beendet, bevor sie richtig angefangen hat? Sehe momentan keine Chance, dass er bei Mercedes eine Chance bekommen wird. Diese Saison hat sich Mercedes für Valteri Bottas entschieden und ich sehe nicht, dass Wehrlein nächste oder übernächste Saison zum Zug kommen wird. Vielleicht kann er bei Mittelklasseteams noch eine Zeitlang fahren, aber wenn er aus dem Förderprogramm von Mercedes fällt, fehlen ihm sicherlich eigene Sponsoren, die er mitbringen könnte. Freue mich auch schon total, geht bald los. |
|
|||
|
|||
Start war langweilig.
Hätte nicht gedacht, dass Räikönnen dem Vettel so davon fährt. Aber beide Ferrari klar schneller als Mercedes. Dass die Reifen so gut halten, dass man eigentlich gar nicht wechseln müsste, macht das Rennen natürlich langweilig. Dann gibt es den Pflichtstopp, aber das war es dann auch. Bei zwei Stopps sähe die Welt schon anders aus. |
Lesezeichen |
|
|