|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Ich bin wahrlich kein Kernphysiker, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das aktuelle Hauptproblem der Fusionsreaktoren, das Plasma stabil zu halten. Dazu werden wohl aktuell verschiedene Methoden getestet, von denen aktuell keine funktioniert.
|
||||
|
||||
Okay, ich rechne Dir hoch an, dass Du zumindest versucht hast, ein kleines bisschen respektvoller zu schreiben.
Zu 1) was diskutiert wird, ist der Grad der Beeinflussung. Diese sogenannte Klimasensivität. Selbst der IPCC ist sich da nicht so ganz sicher und gibt nur Bandbreiten an. Da werden schon Diskussionen geführt. Und zwar von Experten. Zu 2) Die Sonnenaktivität gilt nicht als Einflussfaktor. Ich nehme das auch so hin, da es wohl zwar wissenschaftliche Studien gibt, die was Anderes nahelegen, zu diesen Studien könnte ich aber nichts weiteres finden. Also, vorerst akzeptiert. Zu 3) In Deinem ersten YouTube- Video mit dem Professor gibt es ja schon Bezüge auf Zyklen. Dazu gleich noch mehr... Zu 4) Da hast Du mich nicht verstanden. Es ist aber auch Teil der IPCC- Berichte, dass durch die Klimaerwärmung mehr Wasserdampf in der Atmosphäre gebunden werden kann und damit zu einem Verstärkungseffekt in der Klimaerwärmung. Das ist gesichertes Wissen. Zu 5) Wo bitte ist geklärt, was die Natur (nicht nur die Ozeane) noch an zusätzlichen Aufnahmekapazitäten für Kohlenstoff haben? Link? Zu 6) keine Ahnung was du mir damit sagen willst Zu 7) Ich glaube, niemand hat hier behauptet, dass der menschliche Einfluss bei dem Thema keine Relevanz hat. Allerdings finde ich Dein erstes YouTube Video mit dem Professor recht interessant. Ich halte nichts von Verschwörungstheorien, aber wenn jemand so überzeugend argumentiert, sollte man zumindest Mal seine Behauptungen auf Wahrheitsgehalt prüfen, bevor man ihn als Idioten abstempelt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die Kernfusion benötigt man entweder ein gigantisches Schwerfeld (wie es ein Himmelskörper von der Größe einer Sonne erzeugt) oder gigantische Temperaturen (> 100 Mio Grad). Bei diesem Zustand wird jedes Material zum Plasma. Da es kein Material gibt, das bei diesen Temperaturen unseren 100 Mio Grad heißen Wasserstoff lagern könnte, benötigt man Magnetfelder um es im Vakuum mit großen Abstand zu lagern. Dafür braucht man immens starke Felder und wiederum immens viel Energie. Also mit anderen Worten. Plasma ist an sich kein übles Zeug. Wenn man es auf 100 Mio Grad aufheizen muss, wird es das dann aber schon. Das ist ähnlich mit Wasser. Wasser ist an sich kein übles Zeug. Wenn ich mich am Bodes des Marianengrabens befinde, wird das Wasser aber zum Problem. ![]()
|
||||
|
||||
Hier noch ein interessanter Link zum Klimareport des IPCC:
http://http://axelbojanowski.de/ipccsynthesisreport/
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei wird man von ihm einfach mental lobotomiert. Beispielsweise ab Minute 5 sagt er, dass der CO2-Anstieg nicht vom Menschen gemacht ist, das nur 3% vom Menschen kommen. Das es jedes Jahr 3% sind, sagt er natürlich nicht, sagt dir keiner. Der CO2-Anteil wäre nicht so hoch, wenn der Mensch keins produzieren würde. Ab Minute 6:30 sagt er, dass die CO2-Messkurve gar nicht gemessen, sondern einfach 'berechnet', aka gefälscht wurde. 8:50: CO2 ist kein Treibhausgas. Alles ein große Verschwörung der Politik um die Wirtschaft anzukurbeln. Den Rest hab ich mir dann auch nicht mehr angetan, man kennt das ja, 2010 hat er ja schon Grönland im Mittelalter eisfrei gemacht. http://scienceblogs.de/primaklima/20...e-uni-leipzig/ Ein Serientäter halt. Du findest das überzeugend argumentiert? |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Du kannst nicht einfach daher kommen und aus allem theoretische Wissenschaft machen, was zar relevant ist, die aber so gut wie gar nichts - überhaupt nichts aussagt und dies nicht auf das Thema hier schließen, wir sprechen hier doch nicht von Zukunftsprognosen wo dies nur zutrifft, sondern das Problem mit den Ursachen ist schon lange bekannt und geklärt. Klimasensitivität ist ein Begriff für zukünftige Klimamodelle und Simulationen und haben hier nichts verloren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du hast über Trägheit im Klimasystem gesprochen, da gibt es nur die thermohalinen Zirkulation der Ozeane. Zitat:
Zitat:
Das Mädchen davor hat bei weiten einen höheren Bildungsstand, was sie auch bewiesen hat, oder wie es Prof. Dr. Kirstein bewiesen hat er gar keine Ahnung und ist nicht auf dem Bildungsstand von Yerin 4 Jahre alt und wir sprechen hier nicht von einer Meinung und von keiner Ansichtssache - sondern von harten, traurigen Fakten. Wenn man ein klein wenig in dem Thema gebildet ist und in der Schule war, braucht man dies nicht mehr zu prüfen, da seine Behauptungen absolut lächerlich sind, obwohl dies natürlich für Idioten auch getan wurde, kann man selbst unten in den Kommentaren zum Video bei fast jedem 5ten Eintrag sehen. Prof. Dr. Kirstein hat als Witzfigur in Person auch für seine Unwissenheit einen Preis erhalten: http://scienceblogs.de/primaklima/20...e-uni-leipzig/ das du solch eine Unwissenheit als interessant empfindest und es nicht besser weist, ist wirklich erschreckend, aber es werden auch sehr viele Menschen von irgendwelchen Idioten belabert und halten es für gut ob es Monckton oder EIKE-Verein ist oder das Heartland Institut oder PragerUniversity u.s.w. dabei haben es alle in der Schule gelernt und müssten es selbst viel besser wissen. Aber schon so erkennt man das dies politisch ist und nicht wissenschaftlich, jemand der wissenschaftlich spricht stellt seine Arbeit vor und diskutiert nicht politisch, sondern klärt nur noch Fragen am Ende und dort gibt es auch kein vielleicht sondern nur richtig oder falsch oder das man es nicht weiß und dies widerspricht nie schon vorhandenes Wissen, es sei den die ganze Arbeit hat dies aufgezeigt, was wirklich selten vorkommt (also ich kenne es gar nicht) und dann nur in ganz kleinen Punkten von schon anerkannten Wissen und widerspricht nicht ganzen, mehreren Fachbereichen. Diese Arbeiten selber konzentrieren sich auch auf ganz spezielle Fachrichtungen und sprechen nicht allgemein über alles was es schon gibt. Die IPCC hat mit Wissenschaft auch nichts zu tun und leistet keine wissenschaftliche Arbeit, sie sammelt diese nur und ihre Aufgabe ist es dies der Politik zu erklären, deuten und einzuschätzen, was man nicht wirklich als wissenschaftliche Arbeit sehen kann, auch wenn dort natürlich Experten auf dem Fachgebiet arbeiten und deren Ergebnisse immer einen Mittelding ist und nicht immer wirklich alles korrekt wieder gibt, da dies nur Details können wofür die IPCC weder die Zeit hat und auch nicht für gegründet wurde, sondern die Ergebnisse sollen alle kompakt und simpel bleiben und relevante Details gehen dabei natürlich unter, so wie Einschätzungen auch sehr moderat ausfallen.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (25.01.2018 um 00:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, reagiert ein Plasma, nach unserem irdischen Verständnis, aber schon sehr aggresiv (im Vergleich zu dem von Dir erwähnten Wasser zb) und ist jetzt zB in einem Keller nur bedingt haltbar, oder? ![]() PS Deine Korrektur ist natürlich völlig angebracht und richtig. Ich hatte es flapsig auf den Fusionsreaktor bezogen, aber wir sind hier ja in einem "Wissenschafts"-Thread ![]()
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (25.01.2018 um 09:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Prager U ist nochmal ein ganz besonderer Fall, das ist gar keine Uni, das ist ein Videoblog, und der Gründer hieß halt Prager, das hat nichts mit Prag oder einer Uni zu tun. Klingt halt nur gut, Bauernfängerei für unbedarfte. Und Kirstein ist halt wirklich schlimmste Propaganda, mit dem Narrenschutz des emeritierten Professors setzt der sich in den Hörsaal und labert Kokolores. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Es gab anscheinend Ungenauigkeiten beim Übertragen von Ergebnissen der Originalberichte in die 'Laiendarstellung für Politiker'. Insbesondere bei den zu erwarteten Aussterberaten bei mehr als +4Grad Erwärmung. Ist also eher ein Randaspekt, und betrifft die Zusammenfassung, nicht die Auswahl, Zusammenstellung oder Bewertung der Forschung an sich. |
|
|||||||
|
|||||||
Eriko, vielen Dank für Deine Antworten. Einiges davon war hilfreich.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwei gleiche Hölzer? oder doch nicht? | ttfan1 | Wettkampfhölzer | 4 | 04.08.2011 18:19 |
TSP-Die Spitze der Werbeprosa ist erreicht, oder doch nicht?! | Soundmaster | Wettkampfhölzer | 49 | 07.03.2011 14:20 |
Frischkleber: Stiga Carbon, oder doch nicht? | chrys1 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 0 | 25.02.2007 12:53 |
Ersnt gemeint oder doch nicht ?!? | HOLGI | Stammtisch | 6 | 02.06.2002 13:33 |
Wechselt Konblauch oder doch nicht !?! | HOLGI | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 19.04.2002 21:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.