|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2019/2020
Wir sind weit weg von Verhältnissen wie im Tennis. Aber in dem Maße, wie die Turniere besser dotiert - und damit wichtiger werden, schwindet die Bedeutung der nationalen Ligen. Außerdem erwarten die Sponsoren internationale Erfolge. Die TTBL dürfte für Großsponsoren eher uninteressant sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber selbst sowas ist für einige Spieler heutzutage wichtiger als ein Topspiel in der TTBL...warum auch immer Natürlich wollen auch die Nummer 4+5 mal spielen. Abgesehen davon dass die ja in der 2. Liga oben auch gefordert werden läßt man die dann doch gegen Jülich Grenzau und co spielen und nicht in den Topspielen wie gegen Ochsenhausen und Ddorf. bzw wenn man das macht wie jetzt dann haben diese Spiele den Begriff Topspiel nicht verdient und dann sollte man die vorher auch nicht so "verkaufen" Du sagst es ja selber "stinknormale" Bundesligaspiele werden (durch sowas und die Playoffs) für die Topteams bedeutungslos. Und da muss man sich nicht wundern wenn das irgendwann auch die Zuschauer so sehen und dann lieber zuhause bleiben und auch nur noch zu den Playoffs und dem Final 4 kommen. Natürlich ist das für Saarbrücken zu verschmerzen. Das gleiche für andere Vereine auch wenn sie Boll oder ähnliche raus lassen..Aber für die Zuschauer ist das eine Katastrophe wen sie dann 2 Teams mit den 3 Topleuten erwarten und ein spannendes Spiel auf Augenhöhe und dann tritt ein Team mit 2 Ersatzspielern an und ist nicht konkurrenzfähig. 3 Spiele steht schon vorher fest wer gewinnt und am Ende gibt es ein spannendes..Ganz ehrlich. Wenn ich da gewesen wäre , wäre ich direkt in die Cafeteria gegangen und hätte gesagt, sie sollen mich zu Boll gegen Shang rufen Da bemüht man sich mit allen möglichen Massnahmen die Zuschauer Sponsoren usw zu gewinnen und dann wird das durch solche Aktionen alles über den Haufen geworfen. Ich stimme Rudi aber zu...Die TTBL verliert immer mehr an Bedeutung und die Einzelturniere gewinnen immer mehr dazu. Spieler gehen dahin wo sie möglichst wenige Spiele für ein gutes Grundgehalt machen müssen um möglichst viele Einzelturniere, T2 oder ähnliches spielen zu können wo es mehr Geld gibt. Und das ist auch wohl nicht mehr umkehrbar...da steckt man jetzt zu tief in der Spirale nach unten
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.12.2019 um 22:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis ist für Spieler, die leistungsbezogenen Profisport betreiben, keine Mannschaftssportart, das ist einfach so und wird auch immer so bleiben. Den Spagat, den man versucht im TT hinzubekommen, gibt es keiner anderen Sportart, aus gutem Grund. In der jetzigen Struktur kann das nicht funktionieren, und die "Spielereien" mit Mannschaftsmeldngen, Aufstellungen usw. fangen doch schon in den untersten Ligen an und das ist Gift für Mannschaftssport im Allgemeinen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt überhaupt nicht. Die Turniere und ihre Preisgelder sind nahezu komplett bedeutungslos! Es geht im vorolympischen Jahr rein nur um Platzierungen in der Weltrangliste aber um nicht finanzielles.
Ihr könnt Euch absolut sicher sein, dass Saarbrücken dieses Turnier schon sehr lange dem Spieler genehmigt hat und somit Darko nie für das Spiel eingeplant war. Die sehr wenigen Spieler können sich mittlerweile fast raus suchen bei welchem Verein sie spielen wollen sodass man hier auch den Spielern etwas entgegen kommen muss ( wie z.b. In Schweden, Russland etc. Üblich) Finanziell bleibt aber für alle Spieler die TTBL der wichtigste Event, da die Preisgelder noch immer viel zu unluktraiv sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist unstrittig. Aber die ITTF strebt ja eine Erhöhung der Preisgelder an. Keine Ahnung, wie man das machen will. Sollte es dazu kommen, wird es Folgen haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
... es geht nicht um ausschliesslich ums Finazielle, sondern um die Wertigkeit Mannschaft vs. Einzel. Siehe auch Kommentar 1.Buli Damen unter National (DTTB)....
|
|
|
|||
|
|||
|
Genau wie Chris Münch es schon richtig festgestellt hat: die Einsätze unserer Spieler sind seit Anfang August fixiert. Natürlich muss man als Verein und als Spieler auch mal auf Verletzungen oder Formschwächen reagieren können.
Zum Spiel am vergangen Sonntag sei gesagt, dass Patrick für das Spiel fest eingeplant war und Darko die Freigabe für das Turnier in Kanada hatte. Dass ein kurzfristiger Krankheitsfall dazwischenkommt tut uns natürlich auch für die Zuschauer in Ahlen leid! Grundsätzlich möchten wir aber betonen, dass Pletea und Polansky definitiv keine Ersatzspieler unseres TTBL-Teams sind - beide Spieler sind vollwertige Mitglieder der ersten Mannschaft, die national und international auch schon entsprechende Resultate gebracht haben. 1. FC Saarbrücken TT//NB |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso wundere ich mich nur, dass man sich über schwindende Zuschauerzahlen wundert?
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Bedeutung der normalen TTBL-Runde ist einfach zu gering. Die Topclubs sind zu gut, um Angst um die Playoffs haben zu müssen. Und der Heimvorteil im Halbfinale ist es nicht wert, die ganze Saison über Vollgas zu geben. Wer CL spielen möchte, kann das bisher unabhängig von der Platzierung in der Liga.
TT versucht auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen. Bundesliga und CL wie im Fußball, ohne dass diese Ligen die sportliche* und finanzielle Bedeutung wie beim Fußball hätten. Jährliche WM wie beim Biathlon, ohne die öffentliche Wahrnehmung des Biathlon. Dazu internationale Turnierserien wie beim Tennis, ohne dass die Turniere eine vergleichbare Historie hätten oder vergleichbare Preisgelder. Das Ergebnis sind dann quasi abgeschenkte Ligaspiele und Turniersiege, deren sportliche Bedeutung außerhalb der engsten TT-Bubble niemand einschätzen kann. Und in der Folge ein nachlassendes Interesse der Zuschauer. * Mit sportlicher Bedeutung meine ich die Bedeutung innerhalb der Sportart. Beim Fußball hängt beispielsweise die höchst lukrative Teilnahme an der CL am Bundesligaplatz. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube mich zu erinnern, dass ETTU und ITTF einen Arbeitskreis eingesetzt hatten, um die vielen Wettbewerbe zu reduzieren. Zumal die WRL-Berechnung Turnierteilnahmen "erzwingt".
Weiß jemand was genaueres? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| #bundesliga, #tischtennis-bundesliga, #ttbl, Tischtennis gewinnt gegen Snooker |
|
|