|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Was bedeutet dieses BSI Zeichen???
Leider nicht mein Holz |
|
|||
|
|||
oha wie alt ist das Holz denn schon??
|
|||
|
|||
Darüber wurde schon mehrfach in diesem Thread geschrieben. Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Heute bin ich zufälligerweise auf den Artikel Stiga Hölzer im Wandel der Zeiten gestossen.
Angefangen E. der 60-iger Jahre habe ich mit einem Stiga Alser Allround Holz das mit 2 Stiga Mark V Belägen versehen war. Dieses Holz in Kombination mit dem Belag war sehr gut zu spielen, sowohl Angriff als auch Verteidigung. Als mir 1974 das Holz gebrochen ist habe ich mir ein Stiga Alser offensive Holz gekauft welches ich mit Butterfly Sriver L 2.0 mm damals vesehen habe. (mit Mark V Belägen war dieses Holz zu unkontrolliert). Ich hab dann mit diesem Holz bis zur Einführung des großen Balles Sriver 1,9 mm Beläge nicht frisch geklebt und ab Einführung des großen Balles (größter Rückschritt in der Tischtennisgeschichte!!) die Beläge vor dem Spiel immer frischgeklebt. Nach Einführung des frischklebeverbotes spiele ich mit diesem Holz Tenergy 05 Beläge welches eine sehr gute Kombination war. In diesen mehr als 45 Jahren Tischtennismeisterschaft habe ich parallel eine Unzahl von Hölzern probiert (Klampar FL, Stiga offensive evolution, Stiga Alu, Stiga Clipper, TSP, Joola, Donic, Butterfly Allround, Primorac off-,u. in den letzten 2 Jahren Stiga 0versize carbon, Stiga off carb, Stiga clasic WRB, Stiga Hybrid wood NCT, Stiga optimum sync und zuletzt Stiga Ebenholz NCT V) aber nie ein Holz gefunden das für die Kontrolle, Schnittverteidigung und den Angriff geeignet gewesen wäre. Stiga hat mal vor rund 40 Jahren die besten Hölzer erzeugt, heute leider nur mehr teure und unspielbare (Scheiße) Hölzer. Leider ist mir dieses Holz vor 2 Wochen gebrochen und ich habe in den Zanders JZ Project X Crossfire Off ein Holz mit ähnlichen Spieleigenschaften (aber leider nicht ganz so guten) gefunden. |
|
|||
|
|||
Mal etwas selteneres...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
habe gleiche Holz,die Griffschalen sind nicht ausgetauscht.Gewicht 101 gr. Stiga Stellan Bengston Ultra Wood Offensive.Ein tolles Holz. Gruss iras-top |
|
||||
|
||||
Hallo, habe gestern vom Vater einer Schülerin ein Stiga "allround wood" Georg Böhm bekommen, was er noch rumliegen hatte. Wie ist dieses Holz zu beurteilen. Mit 2 Linsen. Griff konkav. Wie alt ca. (da Böhm ja wohl eher in den 70ern-80ern unterwegs war,oder und wie gut war es, ähnlich dem Alser???..Nachtrag:Im Griff ist seitlich noch ein Buchstabe und eine Zahl eingestanzt. M oder H 41
Holz: Stiga offensive Hans Alser VH: Joola Drum 2.0 RH: Joola Badman reloaded ox http://www.TT-Haltestellen.de Geändert von Hans Alser - Fan (08.06.2010 um 00:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Griff & das Holz an sich etwas dunkler ist als bei einem Alser mit zwei Linsen aus dieser Zeit, dann ist das auch aus den Anfängen der 80er Jahre und ein wenig langsamer als ein Alser allround und dabei auch sehr kontrolliert. Das Tempo könnte man dann mit dem heutigen Allround classic vergleichen. (Eher noch ein klein wenig langsamer... so lange mein Böhm allround hier kein "langsamer Ausreißer nach unten ist." )
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus meiner Sicht eines der Besseren Hölzer! |
|
|||
|
|||
Mein Beitrag zuvor bezieht sich auf einen anderen von 2008, wo ein Holz von seiner Bezeichnung und den Eigenschaften her auch von den sich von anderen etwas abhebenden Experten nicht mitgeteilt werden konnte. Beim weiteren Lesen gab es dann ein als STIGA GARY HABERL bezeichnetes Holz, dessen Furniere ähnlichkeiten aufweisen. In wie weit das meine vorherige Aussage wiederlegt oder ob es mehrere ähnlich aussehende gab kann ich nur insofern beantworten, dass es auch eine gar nicht in Schweden, sondern in Schechien angefertigte Holzserie gegeben hat, die als Stiga Holz in Lizenz hergestellt wurde und je nach Belagqualität und vermutlich auch Holzqualität mit der Bezeichnung 1 bis 3 versehen wurde. Diese Hölzer sehen vom Aufbau ähnlich aus, wie das von mir als Ultra bezeichnete, haben aber nicht annähernd die Spieleigenschaften, wie ich es von diesen erfahren habe. Sie sind also nicht so flexibel und schnell, als das ein Vegleich sie in die Nähe der Stiga genagelten von ende der 1960er und Anfang der 1970er rücken könnte, so wie ich es bei dem Stiga Ultra vermittelt habe. Das es also auch weitere Hölzer mit einem ähnlichen Aufbau gegeben hat, erschwert natürlich die genaue Zuordnung dann wenn Informationen fehlen.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|