Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2010, 13:16
Die Phantom Die Phantom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die Phantom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Was bedeutet dieses BSI Zeichen???

Leider nicht mein Holz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stiga_Ehrlich_Griff_VH.jpg (338,4 KB, 143x aufgerufen)
Alt 13.05.2010, 13:23
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oha wie alt ist das Holz denn schon??
Alt 13.05.2010, 21:57
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Die Phantom Beitrag anzeigen
Was bedeutet dieses BSI Zeichen???

Leider nicht mein Holz

Darüber wurde schon mehrfach in diesem Thread geschrieben.

Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 20.05.2010, 12:02
Illichmann Illichmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Illichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute bin ich zufälligerweise auf den Artikel Stiga Hölzer im Wandel der Zeiten gestossen.
Angefangen E. der 60-iger Jahre habe ich mit einem Stiga Alser Allround Holz das mit 2 Stiga Mark V Belägen versehen war. Dieses Holz in Kombination mit dem Belag war sehr gut zu spielen, sowohl Angriff als auch Verteidigung. Als mir 1974 das Holz gebrochen ist habe ich mir ein Stiga Alser offensive Holz gekauft welches ich mit Butterfly Sriver L 2.0 mm damals vesehen habe. (mit Mark V Belägen war dieses Holz zu unkontrolliert). Ich hab dann mit diesem Holz bis zur Einführung des großen Balles Sriver 1,9 mm Beläge nicht frisch geklebt und ab Einführung des großen Balles (größter Rückschritt in der Tischtennisgeschichte!!) die Beläge vor dem Spiel immer frischgeklebt. Nach Einführung des frischklebeverbotes spiele ich mit diesem Holz Tenergy 05 Beläge welches eine sehr gute Kombination war. In diesen mehr als 45 Jahren Tischtennismeisterschaft habe ich parallel eine Unzahl von Hölzern probiert (Klampar FL, Stiga offensive evolution, Stiga Alu, Stiga Clipper, TSP, Joola, Donic, Butterfly Allround, Primorac off-,u. in den letzten 2 Jahren Stiga 0versize carbon, Stiga off carb, Stiga clasic WRB, Stiga Hybrid wood NCT, Stiga optimum sync und zuletzt Stiga Ebenholz NCT V) aber nie ein Holz gefunden das für die Kontrolle, Schnittverteidigung und den Angriff geeignet gewesen wäre. Stiga hat mal vor rund 40 Jahren die besten Hölzer erzeugt, heute leider nur mehr teure und unspielbare (Scheiße) Hölzer. Leider ist mir dieses Holz vor 2 Wochen gebrochen und ich habe in den Zanders JZ Project X Crossfire Off ein Holz mit ähnlichen Spieleigenschaften (aber leider nicht ganz so guten) gefunden.
Alt 21.05.2010, 16:00
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal etwas selteneres...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neidert.jpg (45,8 KB, 199x aufgerufen)
Alt 23.05.2010, 17:52
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen
Halli hallo,

habe gestern ein Bengtsson - soll allround wood sein - gespielt. Beidseitig Linse, aber die Furnierzusammenstellung ist ähnlich wie bei meinen alten Banda - drei dickere in der Mitte und zwei dünnere Deckfurniere, die auch nicht hell sind - sondern eher Dunkel, aber nicht wie beim offensive-Wood. Dicke ist ca. 5 mm.

Rieslingrübe: Das ist übrigens das Stiga mit 102 gr. laut unserer Briefwaage. Und es ist auch relativ steif - und doch Feeling pur, vor allem beim Topspin

Bin echt ratlos - vielleicht sind da ja die Griffschalen ausgetauscht ?? Auf alle Fälle ein geniales Holz - es machte gestern im letzten Training (jetzt sind Ferien) richtig Spass und Lust auf mehr. Das ist in der Endauswahl meiner Hölzer - neben dem anderen Bengtsson - und ein paar Hölzern von Butterfly (Kenny Style, Secretin ..) - natürlich auch alte Dinger

Grüssle an alle Stiga-Kenner
deti016
Hi,
habe gleiche Holz,die Griffschalen sind nicht ausgetauscht.Gewicht 101 gr.
Stiga Stellan Bengston Ultra Wood Offensive.Ein tolles Holz.

Gruss iras-top
Alt 07.06.2010, 22:27
Benutzerbild von Hans Alser - Fan
Hans Alser - Fan Hans Alser - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hans Alser - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, habe gestern vom Vater einer Schülerin ein Stiga "allround wood" Georg Böhm bekommen, was er noch rumliegen hatte. Wie ist dieses Holz zu beurteilen. Mit 2 Linsen. Griff konkav. Wie alt ca. (da Böhm ja wohl eher in den 70ern-80ern unterwegs war,oder und wie gut war es, ähnlich dem Alser???..Nachtrag:Im Griff ist seitlich noch ein Buchstabe und eine Zahl eingestanzt. M oder H 41

Geändert von Hans Alser - Fan (08.06.2010 um 00:35 Uhr)
Alt 08.06.2010, 05:52
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hans Alser - Fan Beitrag anzeigen
Hallo, habe gestern vom Vater einer Schülerin ein Stiga "allround wood" Georg Böhm bekommen, was er noch rumliegen hatte. Wie ist dieses Holz zu beurteilen. Mit 2 Linsen. Griff konkav. Wie alt ca. (da Böhm ja wohl eher in den 70ern-80ern unterwegs war,oder und wie gut war es, ähnlich dem Alser???..Nachtrag:Im Griff ist seitlich noch ein Buchstabe und eine Zahl eingestanzt. M oder H 41
Nur eine Vermutung, weil ich die damals in meiner Anfangszeit gesammelt habe:
Wenn der Griff & das Holz an sich etwas dunkler ist als bei einem Alser mit zwei
Linsen aus dieser Zeit, dann ist das auch aus den Anfängen der 80er Jahre und
ein wenig langsamer als ein Alser allround und dabei auch sehr kontrolliert.
Das Tempo könnte man dann mit dem heutigen Allround classic vergleichen.
(Eher noch ein klein wenig langsamer... so lange mein Böhm allround hier
kein "langsamer Ausreißer nach unten ist." )

--
Alt 11.06.2010, 06:45
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen
Halli hallo,

habe gestern ein Bengtsson - soll allround wood sein - gespielt. Beidseitig Linse, aber die Furnierzusammenstellung ist ähnlich wie bei meinen alten Banda - drei dickere in der Mitte und zwei dünnere Deckfurniere, die auch nicht hell sind - sondern eher Dunkel, aber nicht wie beim offensive-Wood. Dicke ist ca. 5 mm.

Rieslingrübe: Das ist übrigens das Stiga mit 102 gr. laut unserer Briefwaage. Und es ist auch relativ steif - und doch Feeling pur, vor allem beim Topspin

Bin echt ratlos - vielleicht sind da ja die Griffschalen ausgetauscht ?? Auf alle Fälle ein geniales Holz - es machte gestern im letzten Training (jetzt sind Ferien) richtig Spass und Lust auf mehr. Das ist in der Endauswahl meiner Hölzer - neben dem anderen Bengtsson - und ein paar Hölzern von Butterfly (Kenny Style, Secretin ..) - natürlich auch alte Dinger

Grüssle an alle Stiga-Kenner
deti016
Das Holz ist keine Billigserie, sondern eine, da die Furniere schwer zu verarbeiten und zu erhalten waren, in sehr geringer Stückzahl aufgelegte Serie, die sich meines Wissens nach Stiga Ultra nennt. Dummerweise steht es bei den meisten nicht drauf. Ich ahbe in der Zwischenzeit 3 dieser Hölzer besessen udn weiss den Namen daher, weil es beim Holz das mir als erstes in die Hände fiel in gleicher Art wie bei den Stiga Allround, oder Clipper auf dem Blatt neben den Griffschalen stand. Die Griffschalen, weisen darauf hin, dass das zunächst Holz im skandinavischen Raum angeboten wurde, da sie ähnlich wie für ein typisches Allround Holz proportionierte Multiverleimung aufweist, und ich diese an anderen Hölzern außer Allround wood, nur in Schweden (an einem Offensive wood) im Ladenverkauf, gesehen habe. Das Ultra wurde aus einem Edelholz gefertigt, welches zugleich enorme Flexibilität, als auch Stabilität erzeugt, was wie anhand der Stiga Hölzer aus Mitte der 1960er bis ca. 1973 ja auch laut diesem Expertenforum kein Wiederspruch darstellt und dem ich mich weitestgehend anschließe. Zumindest kann ich dies aus eigener Spielerfahrung (mit praktisch allen hier erwähnten Modellen zum Vergleich) vermelden. Das Tempo der drei Hölzer, die dem Ultra Furnieraufbau entprachen, lag bei off- bis off, wobei es in einigen Schlagarten, wie Stoppblock, Schupf udn Flip fast wie ein flexibles genageltes Stiga mit all+ Tempoverhalten gleichzusetzen ist. Das Spielgefühl des zuletzt geteteten Holzes, welches zugleich das schnellste unter ihnen war, ist überaus lebendig und katapultartig, aber dennoch genau udn bei zentralen Schlägen Richtungsstabil, sofern man sich ein wenig nach dem ankommenden Ball orientiert und das eigenen Holz aufgrund seiner Flexibilität leicht anpasst.
Aus meiner Sicht eines der Besseren Hölzer!
Alt 12.06.2010, 10:28
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Mein Beitrag zuvor bezieht sich auf einen anderen von 2008, wo ein Holz von seiner Bezeichnung und den Eigenschaften her auch von den sich von anderen etwas abhebenden Experten nicht mitgeteilt werden konnte. Beim weiteren Lesen gab es dann ein als STIGA GARY HABERL bezeichnetes Holz, dessen Furniere ähnlichkeiten aufweisen. In wie weit das meine vorherige Aussage wiederlegt oder ob es mehrere ähnlich aussehende gab kann ich nur insofern beantworten, dass es auch eine gar nicht in Schweden, sondern in Schechien angefertigte Holzserie gegeben hat, die als Stiga Holz in Lizenz hergestellt wurde und je nach Belagqualität und vermutlich auch Holzqualität mit der Bezeichnung 1 bis 3 versehen wurde. Diese Hölzer sehen vom Aufbau ähnlich aus, wie das von mir als Ultra bezeichnete, haben aber nicht annähernd die Spieleigenschaften, wie ich es von diesen erfahren habe. Sie sind also nicht so flexibel und schnell, als das ein Vegleich sie in die Nähe der Stiga genagelten von ende der 1960er und Anfang der 1970er rücken könnte, so wie ich es bei dem Stiga Ultra vermittelt habe. Das es also auch weitere Hölzer mit einem ähnlichen Aufbau gegeben hat, erschwert natürlich die genaue Zuordnung dann wenn Informationen fehlen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »