Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2010, 15:30
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Azador Beitrag anzeigen
@ Harburger Arroganz
Du machst deine Aufschläge also 100%ig richtig... Wirfst du den Ball auch immer schön exakt senkrecht hoch wie es die ITTF Regeln verlangen? Macht selbst ein Boll nicht und wer will es ihm übel nehmen...soll ein Schiedsrichter sich mit nem Winkelmaß hinstellen und das forcieren oder wie? ^^...
Die Diskussion wird langsam wirklich quälend, weil das mehr oder weniger zu ner Dauerschleife mutiert.
Das Behandeln einer Langnoppe, um aus ihr eine GLN herzustellen, ist ein bewusster Vorgang, der dazu dient, eine klar vorliegende Regel, deren Einhaltung nun auch noch höchst einfach ist, zu umgehen.
Das ist dem Gegner gegenüber höchst unfair.
Eine Analogie herzustellen zu nicht 100% korrekten Aufschlägen, die evt. nur 12 cm hoch - oder vielleicht auch noch ein wenig schräg geworfen werden, ist einfach nicht passend.
Ich erwarte von meinem Gegner, dass er sich erkennbar bemüht, regelkonform zu servieren.
Vergleichbar mit der Nutzung einer selbstgefertigten oder bewusst so erworbenen GLN ist es erst dann, wenn der Gegner bei 9-9 absichtlich verdeckt, wo es doch bis dahin auch ohne ging oder nen Ball dransieht, der es nicht war etc..
Also: Alles was bewusster, nicht regelkonformer Vorteilsnahme entspricht, passt in eine Schublade.
Beim Tunen bin ich anderer Auffassung, das allerdings schrieb und begründete ich bereits auf Seite 30 (oder so), sinngemäß: Was Firmen dürfen, sollte dem Privatanwender ebenfalls gestattet sein. Ich stelle keinen Belageigenschaft her, die ich nicht auch in OVP finde.

Gruß Tom
Alt 07.04.2010, 16:20
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Ich mag die Logik.....ein Handtaschenraub wird doch nicht dadurch legal, dass es noch andere (vielleicht schlimmere?) Verbrechen gibt.....
Alt 07.04.2010, 16:27
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Beim Tunen bin ich anderer Auffassung, das allerdings schrieb und begründete ich bereits auf Seite 30 (oder so), sinngemäß: Was Firmen dürfen, sollte dem Privatanwender ebenfalls gestattet sein. Ich stelle keinen Belageigenschaft her, die ich nicht auch in OVP finde.
Genau auf den Punkt getroffen.

Die ITTF ist keine Regierung und kein Parlament, sie dürfen nichts den Spielern verbieten, was außerhalb der Wettkämpfe liegt. Deshalb dürfen sie auch nicht etwas zur Bedingung für Teilnahme an Wettkämpfen machen, was außerhalb der Wettkämpfe liegt. Folglich sind die Regeln über "Behandlung" unwirksam mMn.

Aber Belageigenschaften bei Wettkämpfen dürfen sie als TT-Verein selbstverständlich festlegen.

Wenn sie 25mn als Zulassungskriterium festlegen (ob legal oder illegal, ist eine andere Frage), dabei aber sagen, Beläge dürfen glatter werden durch Alterungsprozesse, dann erlauben sie damit den Belägen bei Wettkämpfen glatter zu sein, als 25mn. Behandlung, wie gesagt, dürfen sie nicht verbieten. Dann ist es vollkommen in Ordnung, wenn die Spieler selbst ihre Beläge glatter als 25mn machen. Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt.
Alt 07.04.2010, 16:42
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Polarbaer Beitrag anzeigen
Ich mag die Logik.....ein Handtaschenraub wird doch nicht dadurch legal, dass es noch andere (vielleicht schlimmere?) Verbrechen gibt.....
Ich hoffe, Du beziehst Dich nicht auf meinen Beitrag?
Sonst hätte ich mich offensichtlich sehr missverständlich ausgedrückt.

Gruß Tom
Alt 07.04.2010, 16:44
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist schon klar, dass der Fisch vom Kopf stinkt.
In diesem Fall bei der ITTF, die Regeln erlässt ohne geügende Überprüfbarkeit. Das nervt mich in diesem Fall ebenso wie bei Kleben/Tunen/Aufschlagen.
Ich klebe nicht mehr, habe nie getunt und bin der Meininung, sehr korrekt aufzuschlagen (bin aus dem Grund auch zu RH-Aufschlägen übergegangen).
Vielleicht etwas naiv zu glauben, dass sich andere auch daran halten.
Aber ich nehme mir das Recht heraus, andere zu kritisieren, wenn sie betrügen.
Genauso, wie ich mir das Recht heraus nehmen kann, Gaffer zu kritisieren, solange man selbst zivilcouragiert ist.
Diese Mentalität, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, so wie ich sie auch hier (natürlich nur zum Teil, es mag jeder selbst entscheiden, ob er/sie sich angesprochen fühlt) auch wahrnehme, geht mir auf die Nerven.
Ich werde es aber auch in Zukunft nicht verhindern können und wer dann zuhause vor dem einen erlogenen Pokal kniet, hat mein tiefes Mitleid.
Alt 07.04.2010, 16:48
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen

Die ITTF ist keine Regierung und kein Parlament, sie dürfen nichts den Spielern verbieten, was außerhalb der Wettkämpfe liegt. Deshalb dürfen sie auch nicht etwas zur Bedingung für Teilnahme an Wettkämpfen machen, was außerhalb der Wettkämpfe liegt. Folglich sind die Regeln über "Behandlung" unwirksam mMn.
Willst Du damit sagen, dass es ok wäre, wenn ich mir "außerhalb der Wettkämpfe" ein Hufeisen in den Boxhandschuh stecke und diese dann ohne sie weiter zu Verändern beim nächsten Boxkampf trage?

Es ist richtig: Du darfst mit Deinem Belag alles machen.
Es ist falsch, dass Du mit jedem Belag ein "Verbandsspiel" bestreiten darfst.....
Alt 07.04.2010, 16:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Ich hoffe, Du beziehst Dich nicht auf meinen Beitrag?
Sonst hätte ich mich offensichtlich sehr missverständlich ausgedrückt.

Gruß Tom
nein, ich meine all die "Jungs", die Ihre Noppen mit falschen Aufschlägen rechtfertigen.....
Alt 07.04.2010, 16:50
Foren-Stammgast 3000

Gut, dann sind wir einig .

Gruß Tom
Alt 07.04.2010, 16:53
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Azador Beitrag anzeigen
Wirfst du den Ball auch immer schön exakt senkrecht hoch
Sehr schön!
Du kennst also die Regeln nicht.
Alt 07.04.2010, 17:13
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Polarbaer Beitrag anzeigen
Willst Du damit sagen, dass es ok wäre, wenn ich mir "außerhalb der Wettkämpfe" ein Hufeisen in den Boxhandschuh stecke und diese dann ohne sie weiter zu Verändern beim nächsten Boxkampf trage?

Es ist richtig: Du darfst mit Deinem Belag alles machen.
Es ist falsch, dass Du mit jedem Belag ein "Verbandsspiel" bestreiten darfst.....
Nein, das will ich damit nicht sagen, ich habe genau das gesagt, was ich sagen wollte und nichts über Boxhandschuhe.

Ich gehe auf dein Beispiel ein, aber danach lass uns, bitte, bei TT bleiben, das wäre besser für die Diskussion.

Der Boxverband darf selbstverständlich die Eigenschaften der Boxhandschuhe festlegen, so dass kein Hufeisen drin legal wäre.

Aber wenn sie sagen würden, "du darfst ein Hufeisen drin haben, wenn du deinen Boxhandschuh so mit einem Hufeisen drin kaufst, das ist OK, aber du darfst es nicht selbst in deinen Boxhandschuh rein stecken", dann... sie meinen Beitrag #654.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »