Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2021, 15:49
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Zu den Gewinnen. Die Bilanz wird ja später erstellt, die Fristen durch Corona ja sogar verlängert. Wer jetzt für 2019 abgibt, nach Staatshilfen schreit...
Wer jetzt für 2019 abgibt, hat normalerweise sowieso schon Stress mit dem Finanzamt und mit seinen Banken

Zitat:
...und nicht den kompletten Gewinn auf neue Rechnung vorträgt sondern massiv an Grsellschafter ausschüttet, da sollte der Staat einen Riegel vorschieben.
Siehe oben - kein seriöses Unternehmen hat seinen Jahresabschluss für 2019 noch nicht fertig!

Zitat:
Warum beantragen sie keine Darlehen in Malta, Irland, Liberia? ;-)
Der Staat versucht in erster Linie die inländischen Arbeitsplätze zu retten - wenn die Gewinne ausbleiben, werden diese ja traditionell zuerst geopfert!
In meinen Augen sind die Gewinnerwartungen von Hedgefonds bzw jeglicher Form von Beteiligungsgesellschaften das Hauptproblem für das Agieren von Großkonzernen...
Alt 24.01.2021, 16:17
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Vielleicht weißt du da mehr als ich - Dass BMW da irgendetwas in Anspruch genommen hätte, ist mir nicht bekannt. Wenn, dann vermute ich auch eher Steuerstundungen (was im Endeffekt ja auch nur ein Krdeit ist, die Steuern müssen später ja trotzdem abgeführt werden...
https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../26173670.html
Zitat:
Die deutschen Unternehmen zeichneten sich jedoch besonders „durch Dreistigkeit und Maßlosigkeit aus“, schreibt Oxfam. Als Beispiel nennt die NGO BMW. Der Autobauer hat in diesem Jahr 1,6 Milliarden Euro an Dividenden ausgezahlt - gleichzeitig aber Kurzarbeit eingeführt und sich öffentlich für eine staatliche Kaufprämie stark gemacht.
Und ein Großteil an Dividenden ist sozusagen als leistungsloses Einkommen dann an wen geflossen?

Zum Glück hab ich mich in meiner Erinnerung vorhin anscheinend auch nicht geirrt...
Alt 24.01.2021, 16:23
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Abwärtspiral wie 2009 geschickt worden
Vielleicht hast Du Recht, ich hoffe es. Ich vermute man hat die Probleme nur in die Zukunft geschoben. Kann sein das ich bei mir im Umfeld mehr Negativbeispiele sehe. Hinterher werden wir alle schlauer sein.
Alt 24.01.2021, 17:30
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

https://www.tagesschau.de/inland/cor...spahn-101.html

Falls die Antigentests zur Anwendung durch Laien jetzt endlich zugelassen werden, dann kann's auch wieder an die Platten gehen, wenn man sich nicht von Formulierungen wie "Zudem sind die Antigentests nicht so zuverlässig wie PCR-Tests - es kann sowohl zu falsch positiven als auch falsch negativen Ergebnissen kommen." irritieren lässt.

PCR-Tests: "Nonetheless, our findings reinforce the need for repeated testing in patients with suspicion of SARS-Cov-2 infection given that up to 54% of COVID-19 patients may have an initial false-negative RT-PCR" 1)
"A systematic review of the accuracy of covid-19 tests reported false negative rates of between 2% and 29% (equating to sensitivity of 71-98%), based on negative RT-PCR tests which were positive on repeat testing" 2)
Und aus 3) "Over the 4 days of infection before the typical time of symptom onset (day 5), the probability of a false-negative result in an infected person decreases from 100% (95% CI, 100% to 100%) on day 1 to 67% (CI, 27% to 94%) on day 4. On the day of symptom onset, the median false-negative rate was 38% (CI, 18% to 65%). This decreased to 20% (CI, 12% to 30%) on day 8 (3 days after symptom onset) then began to increase again, from 21% (CI, 13% to 31%) on day 9 to 66% (CI, 54% to 77%) on day 21."

1) False-negative results of initial RT-PCR assays for COVID-19: A systematic review https://journals.plos.org/plosone/ar...l.pone.0242958
2) Interpreting a covid-19 test result https://www.bmj.com/content/bmj/369/bmj.m1808.full.pdf
3) Variation in False-Negative Rate of Reverse Transcriptase Polymerase Chain Reaction*Based SARS-CoV-2 Tests by Time Since Exposure, https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/m20-1495
4) https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...interpretieren (in etwa 2) und Vorveröffentlichung von 1) auf Deutsch)
Alt 24.01.2021, 18:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Gurgeltest

https://www.nordbayern.de/politik/oh...sen-1.10780464

very interesting too!

Ab E. Jan. verfügbar, so wäre dem lockdown evtl. beizukommen, wenn sie wirklich ein laiensicheres Testkonzept anbieten können, sag ich wow! Dann könnte man wieder ins Kino, in die Kneipe, und natürlich auch na die Platten!

15 * allerdings um einmal ins Kino zu gehen ist schon happig, + deluxe Eintritt ins Cine + survival pack biste schon bei 50 *önchen!

Für ein Verbandsspiel mit anschließendem Kneipenbesuch pro Nase 15 * x 6 people = 90 * pro Mannschaft (Fans noch extra) + Fahrtkosten + Kneipe 20 *,

Um schnell ein Bier zu kippen zu teuer!
Alt 24.01.2021, 18:11
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../26173670.html

Zum Glück hab ich mich in meiner Erinnerung vorhin anscheinend auch nicht geirrt...
Da haben wir sozusagen beide Recht gehabt - direkte Liquiditätshilfen haben sie aber definitiv keine bekommen... Laut dem Programmtext des Kreditprogrammes würde sich das auch mit Dividendenzahlungen ausschließen!

Und Kurzarbeitergeld ist zwar auch eine staatliche Hilfsmaßnahme, kommt aber von der Bundesagentur für Arbeit und ist eine Versicherungsleistung, für die Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeinsam Beiträge gezahlt haben. Diese Versicherungsleistung auch in Anspruch zu nehmen, sehe ich jetzt nicht als besonders verwerflich an.

Der Topf wird aber vermutlich aktuell nicht reichen und aus Steuermitteln nachgeschossen werden müssen - insofern ist es dann doch wieder eine indirekte Subvention, aber nicht speziell einem einzelnen Arbeitgeber oder Konzern zuzuordnen.
Alt 24.01.2021, 20:00
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Da haben wir sozusagen beide Recht gehabt - direkte Liquiditätshilfen haben sie aber definitiv keine bekommen... Laut dem Programmtext des Kreditprogrammes würde sich das auch mit Dividendenzahlungen ausschließen!

Und Kurzarbeitergeld ist zwar auch eine staatliche Hilfsmaßnahme, kommt aber von der Bundesagentur für Arbeit und ist eine Versicherungsleistung, für die Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeinsam Beiträge gezahlt haben. Diese Versicherungsleistung auch in Anspruch zu nehmen, sehe ich jetzt nicht als besonders verwerflich an.

Der Topf wird aber vermutlich aktuell nicht reichen und aus Steuermitteln nachgeschossen werden müssen - insofern ist es dann doch wieder eine indirekte Subvention, aber nicht speziell einem einzelnen Arbeitgeber oder Konzern zuzuordnen.
Schweden mal wieder als Vorbild...

Zitat:
Manche Länder haben diese Praxis inzwischen untersagt. In Schweden zum Beispiel erhalten Firmen kein Kurzarbeitergeld, wenn sie Dividenden an Aktionäre ausschütten. Frankreich und Dänemark halten es ähnlich. Hierzulande hingegen hat sich die Wirtschaft mit dem Argument durchgesetzt, dass Kurzarbeit keine Form von Staatshilfe ist, weil die Gelder aus den Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung stammen.
Eine gute Ausrede ist halt immer viel wert (hier sogar milliardenschwer...) - auch wenn sie noch so eigennützig und moralisch höchst verwerflich ist!

Die Quandts und Co. brauchen ihre Milliarden-Dividenden offensichtlich auch gerade in Corona-Notzeiten - damit die Schere zwischen Arm und Reich auf keinen Fall eventuell auch mal etwas weniger auseinander gehen sollte...
Alt 24.01.2021, 20:57
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wer jetzt für 2019 abgibt, hat normalerweise sowieso schon Stress mit dem Finanzamt und mit seinen Banken

Siehe oben - kein seriöses Unternehmen hat seinen Jahresabschluss für 2019 noch nicht fertig!

Der Staat versucht in erster Linie die inländischen Arbeitsplätze zu retten - wenn die Gewinne ausbleiben, werden diese ja traditionell zuerst geopfert!
In meinen Augen sind die Gewinnerwartungen von Hedgefonds bzw jeglicher Form von Beteiligungsgesellschaften das Hauptproblem für das Agieren von Großkonzernen...
Wir meinen dasselbe. Aber je mehr das Kapital "gehedged" ist, sprich der FK Hebel extrem hoch ist, desto höher ist natürlich in guten Zeiten die Rendite auf das eingesetzte Kapital. Allerdings schlägt das bei Problemen ganz schnell ins Gegenteil um.

Zu den Bilanzen: natürlich ist die Buchführung fertig und die G+V erstellt. Aber die Erklärungen geben doch viele Unternehmen deutlich später ab. Und die offizielle Frist endet für 2019 normal im März 21, durch die Coronasonderregeln, wenn ich das richtig gelesen habe, sogar Juli oder September 21.

Gesamtwirtschaftlich muss man halt sehen wie es nach Corona aussehen wird. Bezüglich der Zulieferer könnte ich mir eine weitere Oligopolisierung vorstellen. Große Zulieferer schlucken kleinere.
Alt 24.01.2021, 21:28
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Bezog sich auf das geschenkte Geld, nicht die Kredite. Das ist Gelddruckerei.
Falsch, im großem Still sind die Kredite bzw. Staatsanleihen Gelddruckerei, 4 Billionen von Draghi, jetzt nochmal 4 Billionen, Laufzeitende 2050, da wird dann umgeschuldet, auf 2060 .... alles kein Problem, solange der Kasten Bier und das Schnitzel am Wochenende für den kleinen Mann bezahlbar bleibt, sind das nur Zahlen im Computer, von irgendwelchen Multimilliardären. Im realen Leben wird das Geld nicht ankommen.
Alt 25.01.2021, 10:30
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

https://www.focus.de/politik/gericht..._12904620.html

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »