Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6621  
Alt 17.04.2018, 10:22
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Höxter
Beiträge: 497
-Abwehrspieler- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Inhaber ist die gleiche Firma, die in ihrem Onlineshop genau die gleiche Aussage getätigt hat wie die von dir genannte.
Dieser Onlineshop schreibt in der Beschreibung der Schildkröt Poly 40+ Bälle auch:
Zitat:
Mit dem Champion Poly 40+ bietet die Marke nun einen extrem hochwertigen Plastikball aus eigener Produktion (nicht Xushaofa und nicht DHS) im 120er Pack an.
Ich denke daher, dass sich
Zitat:
Anders als andere Marken lässt Sanwei den Ball nicht in einer der beiden bekannten Fabriken herstellen, sondern in einer eigenen Fabrik.
auch auf DHS und Xushaofa bezieht und halte es somit für möglich, dass der Sanwei-Ball von Double Fish produziert wird.
Mit Zitat antworten
  #6622  
Alt 17.04.2018, 13:28
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Habe euch ja schonmal nahegelegt dass der Sanwei Ball bis auf die Oberfläche sehr grosse Ähnlichkeiten zum TSP Ball aufweisst und deswegen nicht aus einer eigenen Produktion stammt.
Ich kann das nicht beweisen, aber meine Augen sagen mir das.
Mit Zitat antworten
  #6623  
Alt 17.04.2018, 14:20
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Vielleicht werden die Bälle eingekauft, die Oberfläche behandelt und er dann erst gestempelt?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6624  
Alt 18.04.2018, 12:14
24b 24b ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 159
24b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wir haben gestern fünf verschiedene Bälle getestet - 8 Teilnehmer von TTR 1400 - 1850.

Die Bälle waren:

Nittaku Premium
Gewo Ultra SLP
andro speedball 3s
Joola Prime
Sanwei ABS

Es ist während der ca. 2,5 Stunden kein Ball kaputt gegangen, obwohl etliche Kantentreffer dabei waren.

Preis-/Leistung aus unserer Sicht am schlechtesten beim Nittaku - nimmt wenig Spin an, das Gravierendste aber ist, dass er "unberechenbar" ist. Beim Topspin fliegt er mal mit Bogen, dann total flach ins Netz.

Gewo nimmt fast gar keine Rotation an - schlimm zu spielen, einfach grad drauf

andro ähnlich wie Gewo - auch wenig Rotation, geeignet für Nicht-Topspin-Spieler

Joola Prime - nimmt deutlich mehr Rotation an, lässt sich gut spielen, der Klang ist etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ca. 2,5 Stunden Training waren jedoch "Gebrauchsspuren" in Form von weißen Linien auf dem Ball - ob das von Kantentreffern kam - keine Ahnung.

Bester Ball im Test nach Meinung von allen war der Sanwei. Klang ok, nimmt noch etwas mehr Rotation an wie der Joola, springt gleichmäßig ab. Kann man absolut spielen und ich denke, wenn man ihn ohne Wissen einem Spieler gibt, fällt dem wahrscheinlich nicht auf, dass es ein Plastikball ist.
Mit Zitat antworten
  #6625  
Alt 18.04.2018, 22:59
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Haben heute auch zum ersten Mal beim Training mit unterschiedlichen Spielern von 1200 - 1800 Punkten mehrere Bälle ein wenig ausprobiert.

Gleich vorweg, von fast allen Spielern kam: "Ich hab mit das viel schlimmer vorgestellt"

...also alles etwas entspannter sehen als einige hier, die ständig auf dem neuen Ball rumhacken und meinen, die Welt geht unter. Geht sie nicht, definitiv nicht. Aber ich weiß auch, dass die Argumente mit dem Durchladen gleich kommen werden etc, etc, etc...

Bälle: Sanwei, TSP CP 40, andro 3s, Gewo Ultra slp, Nittaku SHA, Nittaku Premium, Joola Prime, Tibhar Syntt NG

Nur hier (m)ein kleiner Eindruck mit 1800 Punkten, der sich aber mit vielen deckt. Da wir aber am Samstag ausführlicher testen, kann ich dann auch mehr sagen:

Alle Bälle aus der Verpackung und vorab "abgeschmirgelt" mit dem Cleansi...

andro 3s: puuhhhh, für mich und meinen Trainingspartner (1720, Topspinspieler) der schwierigste Ball. Komischer Absprung, kurz kurz unkontrolliert, war sofort klar, dass der Ball rausfliegt

TSP: ging, ich hatte ab und zu den Eindruck, dass die Bälle plötzlich anders springen, aber gut...auf jeden Fall spielbar, keine Frage

Nittaku SHA: hellster Ball im Test, solider Absprung, kein wow, aber auch kein Aufmucken, spielbar wie der TSP

Nittaku Premium: Konter/Topspin gut, aber ich seh keinen Vorteil, vor allem nicht im Preis. War für mich auch nicht der beste Ball, von daher bin ich gespannt, wie die anderen es am Samstag sehen

Gewo Ultra SLP: hell, geiler Ball, weiß nicht, wie man sagen kann, dass der keine Rotation annimmt. Hab mich sofort damit wohl gefühlt

Joola Prime: für mich der schlechteste Ball neben dem andro 3s, im Spiel auf drei Sätze sogar mit Abstand der schlechteste. Scheiß Sound und komische Flugbahnen

Tibhar Syntt NG: spielbar, wird aber sehr schnell cremig von der Farbe

Sanwei: mit dem Gewo für mich der beste Ball. Beim Einkontern sofort auch die passende schnelle Geschwindigkeit gehabt. Kann mich vielen nur anschließen, wer den nicht in die engere Wahl nimmt, ist selbst schuld.


Die schon oft zitierten Nachteile der Plastikgeneration will ich hier nicht wiederholen, für mich ist das alles machbar und für die anderen heute Anwesenden auch.

Am Samstag kommen noch ein paar Trainingsbälle dazu, aber momentan finde ICH den sanwei und den Gewo am besten. Tisch waren blaue Joola SC 3000, recht neu, falls das noch interessant sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #6626  
Alt 19.04.2018, 06:38
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Der Nittaku SHA sollte es besser nicht werden. Ist aus CA und nicht aus ABS, wird es wohl bald nicht mehr geben.
Mit Zitat antworten
  #6627  
Alt 19.04.2018, 08:00
Ballwand Ballwand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2018
Ort: Stuaagett, Ulm und Biberach
Alter: 40
Beiträge: 27
Ballwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Also bei uns hat sich ganz klar der Nittaku Premium als bester Ball herauskristallisiert.
Mit Zitat antworten
  #6628  
Alt 19.04.2018, 08:19
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

hilfreich wäre zu wissen, was ihr alles getestet habt und ungefähr das Leistungsniveau.

Geändert von Hansi Blocker (19.04.2018 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6629  
Alt 19.04.2018, 09:53
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Also ich habe nachdem ich fast ein Jahr lang nicht mehr gespielt habe jetzt vor einer weile angefangen wieder öfters zu trainieren und halt auch ausschließlich mit Plastik ...

Hier in einem der beiden Vereine in denen ich Trainiere wird der Nitakku J genutzt und "schlecht" find ich den jetzt nicht, hat einen moment gedauert bis man sich dran gewöhnt hat aber naja.

Hauptsächlich finde ich fühlt der Ball sich einfach "schwerer" an als die alten die ich gewohnt war (ich empfand aber bereits den Butterfly 3* Zelluloid als recht schwer im vergleich zu dem was wir in meinem Verein damals lange gespielt haben)

Spin ist immer noch auch ohne abschmirgeln okay aber man merkt schon das die Ballwechsel länger sind und es den Spielern die Konter / Schuss spielen zu gute kommt (also oft auch mir XD)
Mit Zitat antworten
  #6630  
Alt 19.04.2018, 15:29
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Haben heute auch zum ersten Mal beim Training mit unterschiedlichen Spielern von 1200 - 1800 Punkten mehrere Bälle ein wenig ausprobiert. [...]
Das mit dem Schnitz muss man einfach mal definieren.

Ich drücke es mal anders aus:

Ungeschmirgelt verliert der Ball beim Tischkontakt extrem an Schnitt und es ist gefühlt nichts mehr drin.

Bei den Nahtlosen ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Rotation erzeugen kann man durchaus. Der Ball verliert sie nur sehr extrem.

Und wie willst du das im Spiel machen, wenn ein Ball kaputt geht?

Erstmal den Cleansie aus der Tasche holen?

Man kann mit den Bällen spielen, aber es ist halt ein völlig anderer Sport.

Shushmit Sriram kann es sogar mit dem Glattanti.

Aber der trainiert auch 10 Einheiten in der Woche...

Geändert von Hansi Blocker (19.04.2018 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77