Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6631  
Alt 19.04.2018, 16:41
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 49
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Und wie willst du das im Spiel machen, wenn ein Ball kaputt geht?

Erstmal den Cleansie aus der Tasche holen?
Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?

Aber ich beantworte deine Frage gerne auch ernsthaft, wird nicht wirklich viel mehr Zeit beanspruchen als 72 neue Bälle abzuschmirgeln. Okay, das dauert vielleicht 5 min mehr als das hier zu schreiben ;-)

Karton auf, Packung auf, Ball für Ball abschmirgeln (dauert so ca. 10 Sekunden pro Ball), Ball wieder in die Verpackung und den nächsten Ball...

...mach ich auch während des Trainings, wenn ich mal Pause mache und dauert nicht einmal eine Bierlänge.

Man kann sich auch alles schlecht reden.
Mit Zitat antworten
  #6632  
Alt 19.04.2018, 17:12
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Ich meine auf einem Turnier oder Auswärtsspiel.

Wenn da der Ball kaputt geht, da gibt's nichts zu schmirgeln, da wird sofort weitergespielt.

Du kannst natürlich auch heimlich den Ball austauschen, wenn du den passenden in der Tasche hast.

Der ganze Sport gibt sich doch immer mehr der Lächerlichkeit preis. Nicht, dass der "Cleansie" nichts bringt, aber jeder TT-Fremde kriegt da doch einen Lachanfall.

Die sollen einfach mal ihren Chinaschrott vernünftig produzieren. Das ist doch technisch überhaupt kein Problem die Bälle glatt poliert auszuliefern. Es geht doch nur ums Geld billigsten Schrott teuer an den Mann zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #6633  
Alt 19.04.2018, 19:56
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 1.704
Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Wenn man sich das Video von Nittaku anschaut (hier in der Video-Sektion), wie deren Plastikball hergestellt wird, fragt man sich schon warum die die Bälle extra "anrauen". Nach dem verschweißen der beiden Hälften sind die Bälle nämlich hochglänzend und "arschglatt".

Geändert von Hansi Blocker (19.04.2018 um 20:54 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten
  #6634  
Alt 20.04.2018, 10:41
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich meine auf einem Turnier oder Auswärtsspiel.

Wenn da der Ball kaputt geht, da gibt's nichts zu schmirgeln, da wird sofort weitergespielt.

Du kannst natürlich auch heimlich den Ball austauschen, wenn du den passenden in der Tasche hast.

Der ganze Sport gibt sich doch immer mehr der Lächerlichkeit preis. Nicht, dass der "Cleansie" nichts bringt, aber jeder TT-Fremde kriegt da doch einen Lachanfall.

Die sollen einfach mal ihren Chinaschrott vernünftig produzieren. Das ist doch technisch überhaupt kein Problem die Bälle glatt poliert auszuliefern. Es geht doch nur ums Geld billigsten Schrott teuer an den Mann zu bringen.
Das, was sich meiner Meinung nach der Lächerlichkeit preisgibt, sind die Spieler. Selten erlebt, dass in einem anderen Sport aufgrund einer Regeländernug dermaßen rumgeheult und -gejammert wird. Es ist einfach nur peinlich, wie erwachsene Männer rumzetern wie ein 3-Jähriger, dem man seinen Bagger weggenommen hat.

Ja, der Plastikball spielt sich anders. Ja, es hat sich nicht unbedingt zum besseren gewandelt, was den Spin angeht. Aber es ist

1) eine Besserung bzw. eindeutig eine positive Entwicklung vorhanden.
2) ist der Plastikball jetzt seit 5 Jahren da. Langsam wäre es mal an der Zeit sich mit den Gegebenheiten abzufinden und nicht mehr dem Gestrigen hinterherzuweinen. Jammern bringt doch nix. Vielleicht muss man nochmal ein bisschen intensiver trainieren, aber dieses ständig nur auf das Problem fokussieren, statt an einer für sich akzeptablen Lösung zu arbeiten, ist doch viel peinlicher, als der Ballwechsel an sich.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #6635  
Alt 20.04.2018, 12:38
stevo90de stevo90de ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2017
Alter: 34
Beiträge: 31
stevo90de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Das, was sich meiner Meinung nach der Lächerlichkeit preisgibt, sind die Spieler. Selten erlebt, dass in einem anderen Sport aufgrund einer Regeländernug dermaßen rumgeheult und -gejammert wird. Es ist einfach nur peinlich, wie erwachsene Männer rumzetern wie ein 3-Jähriger, dem man seinen Bagger weggenommen hat.

Ja, der Plastikball spielt sich anders. Ja, es hat sich nicht unbedingt zum besseren gewandelt, was den Spin angeht. Aber es ist

1) eine Besserung bzw. eindeutig eine positive Entwicklung vorhanden.
2) ist der Plastikball jetzt seit 5 Jahren da. Langsam wäre es mal an der Zeit sich mit den Gegebenheiten abzufinden und nicht mehr dem Gestrigen hinterherzuweinen. Jammern bringt doch nix. Vielleicht muss man nochmal ein bisschen intensiver trainieren, aber dieses ständig nur auf das Problem fokussieren, statt an einer für sich akzeptablen Lösung zu arbeiten, ist doch viel peinlicher, als der Ballwechsel an sich.
Du sprichst einem aus der Seele!
Mit Zitat antworten
  #6636  
Alt 20.04.2018, 12:58
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Besserung?

Die CA Bälle sind viel viel näher am Z Ball. Das einzige Problem ist die mangelhafte Verarbeitung und Haltbarkeit.

Der G40, der recht nahe an den ABS Bälle ist wurde vom Markt überhaupt nicht angenommen.

Nein, es geht hauptsächlich ums Geld.

Das was Qualitätsmäßig von DHS kommt, sei es CA oder ABS ist einfach unter aller Sau.

Wenn du zwei Stühle zur Auswahl hast und bei einem hast du erstmal beim Sitzen Dreck an der Hose und der zweite bricht nach dem dritten Sitzen zusammen, dann behältst du auch lieber den alten.

Du kaufst auch kein Auto, wo du die Bremse erstmal 1000 KM fahren musst, bis sie richtig bremst.

Mittels heutiger Werkzeuge ist es technisch möglich einen Ball zu produzieren, der auf 0,05mm an die 40mm rankomnt und eine völlig ebene Oberfläche hat.

Plastikbehältnisse werden auf den 1/100mm gefertigt. Da sitzen Werkzeugmacher den halben Tag am Mikroskop.

Bei Belägen kann ich noch verstehen, dass sie extra auf eine bestimmte Haltbarkeit produziert werden. Die Händler müssen ja von irgendetwas leben und wenn ein Belag ein Jahr oder länger halten würde wären die Händler pleite.

Aber solche Bälle in den Verkauf zu bringen, weit unterhalb der technischen Möglichkeiten, da frage ich mich, ob da nicht einfach nur billig, billig, billig dahinter steht.

Dass die Chinesen technisch nicht gerade Weltspitze sind ist das Eine, aber so etwas wie den DHS ABS überhaupt anzubieten ist für mich schon eine Frechheit.

Selbst der, wahrscheinlich ähnlich billig gemachte Sanwei, ist schon um Klassen besser.

ABS sind im Übrigen erst seit einem 3/4 Jahr auf dem Markt!

Mit dem CA hatte keiner irgendetwas an den Spieleigenschaften zu meckern.
Mit Zitat antworten
  #6637  
Alt 20.04.2018, 13:08
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
2) ist der Plastikball jetzt seit 5 Jahren da. Langsam wäre es mal an der Zeit sich mit den Gegebenheiten abzufinden und nicht mehr dem Gestrigen hinterherzuweinen. Jammern bringt doch nix. Vielleicht muss man nochmal ein bisschen intensiver trainieren, aber dieses ständig nur auf das Problem fokussieren, statt an einer für sich akzeptablen Lösung zu arbeiten, ist doch viel peinlicher, als der Ballwechsel an sich.

Der ABS Ball ist so viel anders als der CA Ball mit Naht und dem ohne, dass man ohne weiteres wieder von einem neuen Ball sprechen kann.
Für mich sind die Unterschiede vom CA Ball mit Naht und Z Ball viel geringer, als zwischen CA Ball und ABS Ball.

Ist es zuviel verlangt, vernünftige, halbwegs einheitliche Spielmaterialien zu fordern? Ich glaube kaum, dass es im Fußball kein Gemeckere geben würde, wenn dort mal mit einem Ball gespielt wird, der beim Abstoß ca bis zum 16er fliegt, bei einem anderen Verein aber mit einem Ball, der vom gleichen Keeper bis zur Mittellinie getreten wird.

Oder im Tennis, wenn man bisher nur auf Sand, aber auf einmal nur noch in der Halle oder auf Gras spielen darf. Hier werden im Profi Bereich Wettkämpfe abgesagt, wenn ein Wettkampf außer der Reihe auf einem anderen Belag ausgetragen wird.

Von den verschiedenen Spielsystemen und Materialien, die Tischtennis so einen einzigartigen Charakter geben, ganz zu schweigen. Schau dir doch mal das aktuellste Spiel zwischen Franziska und Boll an.
Wie ein user aus einem anderen Forum es treffend beschrieben hat: Wie Tennis an einem kleinen Tisch. Das ist alles eine Folge des ABS / G40 Balls.
Mit Zitat antworten
  #6638  
Alt 20.04.2018, 13:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Das, was sich meiner Meinung nach der Lächerlichkeit preisgibt, sind die Spieler. Selten erlebt, dass in einem anderen Sport aufgrund einer Regeländernug dermaßen rumgeheult und -gejammert wird. Es ist einfach nur peinlich, wie erwachsene Männer rumzetern wie ein 3-Jähriger, dem man seinen Bagger weggenommen hat.

Ja, der Plastikball spielt sich anders. Ja, es hat sich nicht unbedingt zum besseren gewandelt, was den Spin angeht. Aber es ist

1) eine Besserung bzw. eindeutig eine positive Entwicklung vorhanden.
2) ist der Plastikball jetzt seit 5 Jahren da. Langsam wäre es mal an der Zeit sich mit den Gegebenheiten abzufinden und nicht mehr dem Gestrigen hinterherzuweinen. Jammern bringt doch nix. Vielleicht muss man nochmal ein bisschen intensiver trainieren, aber dieses ständig nur auf das Problem fokussieren, statt an einer für sich akzeptablen Lösung zu arbeiten, ist doch viel peinlicher, als der Ballwechsel an sich.
Jep. Mit der neuen Generation an Bällen zB dem Sanwei könnte folgendes gut möglich sein (ich rede jetzt erstmal nur von mir aber gilt sicher auch für viele andere)
Ich hab ein Spielsystem was mit weniger Spin nicht mehr zum Erfolg führt->Leistungsverlust.

Ich könnte mein Spielsystem an den neuen Ball anpassen und in Kombi mit intensiverem Training denke ich ähnlich erfolgreich spielen wie mit dem jetzigen System. Bin mir ziemlich sicher, dass das geht.

2 Probleme:
1. Ich habe vor ca 15 Jahren mein jetziges Spielsystem bewußt gewählt, weil es mir mehr Spaß macht(e) als das was ich bis dahin gespielt habe. Jetzt müßte ich zum damaligen System zurück, von dem ich weiß dass es mir weniger Spaß macht so zu spielen.
2. Für intensives Training fehlt mir Zeit und Motivation. Ich habe mehrmals nach Regeländerungen intensiv trainiert um mich daran anzupassen. Nochmal? Keine Motivation.
Ich war da noch auf einem maximalen persönlichen Leistungsniveau. Um das zu halten war die Motivation für viel Training da. Aktuell bin ich schon lange über den Zenit hinaus. Also wofür nochmal intensiv trainieren? Keine Motivation.
Dazu im Hinterkopf für ein System trainieren wo ich weiß, dass es mir weniger Spaß beim Spiel bringt....auch eher demotivierend.
Fazit: Es gibt keinen Grund/Ziel, der mich motiviert nochmal zeit und kostenintensiv zu trainiereren/mein System umzustellen.

DEutlich schlechter im Wettkampf spielen ist aber auch nicht schön. Folge: Wettkampf mit P Ball nein Danke.. Also noch ein Jahr möglichst viel mit Z Ball spielen und dann nur noch im Training aus Spaß rumzocken. Gewinnen verlieren egal...Juxschläger spielen usw...alles was Spaß macht gerade. Und wenn ich an dem Tag garkeinen Bock habe geh ich eben nicht in die Halle.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6639  
Alt 20.04.2018, 16:39
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Tjo ich kann das auch umdrehen....

Alles was die Pro-Plastikball Redner zu bieten haben sind Ad Hominem Angriffe gegen alle die Kritik äußern. Auch wenn die Kritik sachlich und faktisch korrekt ist.

Ich sehe einen kleinen Teil, wo ich das unken "Geheule" irgendwo nachvollziehen kann. Ich sehe aber auch viele berechtigte Kritik, die einfach weggewischt wird mit so grandiosen Ratschlägen wie "habt euch nicht so", "wird schon", "einfach positiv sehen".

Das ist bei grundsätzlich unterschiedlich springenden Plastik Bällen halt keine Lösung für die Spieler, die da empfindlich sind. (anders als bei Zelluloid, wo die Welt halbwegs in Ordnung war bzw. die Unterschiede marginal)

So wie "einfach positiv sehen" einem Kurzsichtigen auch wenig hilft schärfer zu sehen, oder zu hören wie viele Leute es aber gibt die gut Sehen können. Das sind Scheinargumente. Hilft nicht, ist Geschwätz aus der Ego-Perspektive

Geändert von -crea- (20.04.2018 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6640  
Alt 20.04.2018, 16:57
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
2) ist der Plastikball jetzt seit 5 Jahren da. Langsam wäre es mal an der Zeit sich mit den Gegebenheiten abzufinden und nicht mehr dem Gestrigen hinterherzuweinen. Jammern bringt doch nix. Vielleicht muss man nochmal ein bisschen intensiver trainieren, aber dieses ständig nur auf das Problem fokussieren, statt an einer für sich akzeptablen Lösung zu arbeiten, ist doch viel peinlicher, als der Ballwechsel an sich.
Schlimm genug, dass es nach 5 Jahren immer noch keinen halbwegs einheitlichen Standard bei Plastikbällen gibt, wo zumindest mal die Spieleigenschaften immer ähnlich sind.

Abfinden ja klar, nur womit denn genau? Dass auch in den nächsten Jahren jeder Plastikball deutlich andere Spieleigenschaften haben wird?

Wenn der gespielte Ball in dem ein oder anderen Spiel über Siege und Niederlagen entscheidet, ist das unschön und darüber wird wie ich finde auch vollkommen zu Recht gemeckert.

Auch wenn in einem Jahr der Z-Ball verschwunden ist, wird sich daran wohl nicht so viel geändert haben. Sich im Amateurbereich vor jedem Spiel auf den jeweiligen Ball des Gegners ausgiebig vorzubereiten ist halt auch unrealistisch.

Auch ohne Vergleich zu irgendwelchen anderen Sportarten ist es tatsächlich etwas lächerlich wenn man sagen muss: Ja in unserem Sport gibt es keinen einheitlichen Standard bei den Bällen (Ja ich weis, senkrechte Absprunghöhe und Größe). Wie toll diese Kriterien als Norm ausreichen, sieht man ja in den Spieleigenschaften.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77