Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2018, 18:46
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Solche Totschlagargumente wie "damit müsst ihr leben" oder auch andere haben dazu geführt, dass jemand, der genau heute seinen 129. Geburtstag hätte Deutschland in den Abgrund führte.

Mancher kann sich diese preußische Obrigkeitshörigkeit einfach nicht abgewöhnen.

Und nein, ich muss mich damit nicht abfinden. Dann hört man halt auf und die Herren oben sollen sehen, wie sie im Sport weitermachen.

Die Herren wundern sich, dass immer weniger Spieler in Deutschland sind, aber man vergrault sie peu a peu.

Und dann noch mit einem Argument wie "Feuergefährlich" zu kommen...

Ich habe jedes Jahr 2-3 Tonnen Plastikmüll, den ich direkt zur Entsorgung bringe. Der Obermüllmann nimmt das Zeug immer als Mischmüll für die MVA.

Die brauchen das, weil das richtig gut Temperatur macht im Ofen.

Wenn da ein Lager brennt, dann fackelt das genauso ab wie Zelluloid und macht schöne, giftige Dämpfe.

Und transportiert werden auf den Straßen jeden Tag noch ganz andere Dinge.

Mancher lässt sich aber auch leicht für blöd verkaufen...
Alt 20.04.2018, 21:39
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich sehe es mittlerweile gelassen .... Verein gewechselt, wieder Z Ball, wieder Spass am Spielen, jedenfalls ein Jahr.

Danach halt Plastikball, wenns der Sanwei wird, alles gut, nehme ich halt härtere Beläge ... ansonsten hab ich halt den Küchenstahlschwamm und ne Tüte polierter Bälle dabei ... und den Hinterwälder aus abgelegenen Bergdörfern, erzähl ich das das mittlerweile alle so machen, mit nem Verweis aufs Forum hier

Ich denke, daß man dann keine Probleme mit zu rauen Bällen mehr haben wird,
das spricht sich genauso rum, wie das Frischkleben

Deshalb alles easy ....

Geändert von radeberger (20.04.2018 um 21:46 Uhr)
Alt 20.04.2018, 22:07
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Mit dem CA hatte keiner irgendetwas an den Spieleigenschaften zu meckern.
Der ist echt gut
Alt 21.04.2018, 22:55
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
Der ist echt gut
Der CA Ball war ein Verbrechen am Sport. Ja, er nahm noch relativ viel Schnitt an, allerdings sprang er viel zu tief ab und hatte nichts mit dem normalen Tischtennis Ballabsprung zu tun. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.
Alt 22.04.2018, 01:54
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Und dann noch mit einem Argument wie "Feuergefährlich" zu kommen...

Ich habe jedes Jahr 2-3 Tonnen Plastikmüll, den ich direkt zur Entsorgung bringe. Der Obermüllmann nimmt das Zeug immer als Mischmüll für die MVA.

Die brauchen das, weil das richtig gut Temperatur macht im Ofen.

Wenn da ein Lager brennt, dann fackelt das genauso ab wie Zelluloid und macht schöne, giftige Dämpfe.
Sry aber da hast du etwas falsch verstanden. Zelluloid wurde nicht wegen der Brandgefahr verboten. Das Plastik der neuen Bälle brennt nämlich wie du erwähnt hast ebenfalls. Es wurde verboten aufgrund der Explosiongefahr. Außerdem brennt Zelluloid auch ohne Sauerstoffzufuhr weiter.
Alt 22.04.2018, 11:43
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern noch einmal im größeren Kreis die verschiedenen Plastikbälle getestet.

Fazit ähnlich wie am Mittwoch:

Wird entweder der Sanwei oder der Gewo Ultra Slp werden, denke aber eher der Sanwei.

Tibhar Syntt NG, Joola Prime, Andro3s und der TSP klingen und spielen sich wie die befürchteten Plastikbälle.

Sanwei, Nittaku Premium, Gewo und Nittaku SHA sind okay, obwohl der Premium den hohen Preis nicht rechtfertigt.
Alt 22.04.2018, 12:20
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Der CA Ball war ein Verbrechen am Sport. Ja, er nahm noch relativ viel Schnitt an, allerdings sprang er viel zu tief ab und hatte nichts mit dem normalen Tischtennis Ballabsprung zu tun. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.
Der CA spielt sich aber 1000x besser als der ABS Schrott.
Da zahle ich lieber Aufgrund von Verschleiss den doppelten Preis muss aber keine andere (ab sofort schnittlose) Sportart betreiben.
Alt 22.04.2018, 13:44
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es geht aber nicht nur um Rotationsannahme. Gleichmäßiger Ballabsprung, ob neu oder schon etwas gespielt, sowie Haltbarkeit (bzw. Preis/Leistung), sind auch wichtig. Da ist der CA Ball nicht allzu toll...

Geändert von -crea- (22.04.2018 um 13:47 Uhr)
Alt 22.04.2018, 18:20
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich teste zwar noch, aber ich denke bei ABS muss man nur die Belaghärte anpassen, dann kann man auch da wieder vernünftig mit spielen, sofern der Ball nicht zu rau ist. Ist halt dann vom Spielgefühl her etwas anders, aber ich denke Rotation und Ballabsprung sind dann doch durchaus vergleichbar.

Und zur Not helfe ich halt mit dem Topfkratzer nach, in meiner Liga ist das eh wurscht und vollkommen egal mit was für Bällen die Profis spielen.

Mit härteren Beläge komme ich zumindest beim ABS Ball besser klar, die Boost TX sind mir da denke ich nen bissel zu weich .... aber darüber mache ich mir die übernächste Saison Gedanken.

Geändert von radeberger (22.04.2018 um 18:27 Uhr)
Alt 23.04.2018, 11:32
Checker Checker ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Checker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach den guten Kritiken haben wir letzte Woche den Sanwei-Ball getestet. Allerdings sind wir sehr enttäuscht, da der Ball doch deutlich anders klingt als die Zelluloid-Bälle, was erst mal abschreckend ist.

Haben wir da eine Montags-Packung bekommen oder ist euch der Klang nicht so wichtig?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »