|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Ja wenn man da bei den p Bällen spart weil das kein gefahrgut ist bleibt die Frage warum p Bälle dann teurer sind?
Was nutzt es wenn man beim Transport 5 cent spart aber bei der Produktion der ball 10 cent mehr kostet???
|
|||
|
|||
Die hohen Entwicklungskosten müssen doch erst noch erwirtschaftet werden...
|
|
|||
|
|||
Ist das wirklich so?
|
|
|||
|
|||
Da lohnt ein Blick in die neusten Kataloge der Hersteller:
- Neuer Belag extra entwickelt für den Plastikball - Neue Tische mit passender Oberfläche für den Plastikball Dies nur als kleine Beispiele warum so eine Veränderung wirtschaftlich einen Mehrwert bringt für alle Hersteller. Wie ich schon geschrieben habe sind solche Mehrkosten beim Transport auf den einzelnen Ball gerechnet komplett irrelevant. Als fiktives Beispiel: Ein Chinacontainer Tischtennisbälle mit 100000 Bällen a 1 Euro Wert pro Ball = 100000 Euro Warenwert. Bei den P-Bällen zahlst du 500 Euro für den Container an Transportkosten und bei den Z-Bällen zahlst du 1000 Euro Transportkosten. Auf den einzelnen Ball gerechnet zahlst du also zwar das doppelte für den Z-Ball aber es sind halt 0,5 Cent Unterschied. Vermutlich sind die Transportkosten pro Ball noch deutlich geringer wenn man zB. bedenkt, dass auch ein Trikot was du kaufst mehrere Weltreisen hinter sich hat. Letztendlich frage ich mich ja immer warum noch kein Hersteller vor 10 oder 20 Jahren einen Plastikball entwickelt und rausgebracht hat. Keinen Hersteller/Anbieter hat es gejuckt ob Z ein gefährliches Gut ist. Es hätten doch auch ohne Einwirken der ITTF alle nur noch Plastik produzieren können.
|
||||
|
||||
Ja das ist so.
Die ersten P Bälle die damals auf den Markt kamen kosteten zwischen 5 bis 30% mehr als Listenpreis wie der Z Ball Vorgänger. Die neuen ABS Bälle sind auf gleichem Niveau bzw etwas billiger sogar. Gilt aber nur für Wettkampfbällen. Bei Trainingsbällen sieht es schon wieder anders aus. Beispiel: Andro PX aus Z. 100 Stück Listenpreis 42,95 Andro 1S 72 Stück (schlechterer Ball) 31,95 ist man bei ca 45 Euro für 100 Andro 2S 72 Stück (lt Verein der viel Andro nutzt qualitativ genauso gut wie der PX) 44,95 entspricht ca 63 Euro für 100. Also fast 50% teurer als der PX... Donic Coach kostet aktuell 48,90 für 72 Bälle der neue Coach P40+ 55,90...sind 13 % mehr Tibhar Basic 72 er kostete 27,90. Tibhar Syntt NG Basic 72 er 39,90. Über 40% plus
|
||||
|
||||
Danke für die links ! sehr nett von euch.
Selbst wenn die plastik bälle jetzt schon günstiger werden ist die Qualität aber oft noch so schlecht das sie im Endeffekt deutlich teurer sind ... Gestern erst mit nem alten batch Nitakku 40+ aus China gespielt, der Verein hatte schon überlegt die weg zu werfen weil die so schlecht sind aber dank dem enorm hohen Preis haben sie das nicht gemacht. Man konnte zwar mit spielen aber irgendwie waren die alle unterschiedlich, einige klangen direkt total kaputt andere hatten nen setsamen ungleichmäßigen absprung und zu leicht waren die auch einfach mal alle. Nur der Topspin war einigermaßen machbar aber durch den ungleichen absprung auch leicht tricky ... |
|
|||
|
|||
kann man sich auch darauf einigen, dass einige P-Bäll günstiger und andere teurer sind? Klar kann man jetzt solche Vergleiche hier aufstellen, aber pauschal zu sagen, der P-Ball an sich ist teurer, würde ich so nicht stehen lassen. Kann sein, dass unser neuer Wettspielball deutlich billiger ist als der bisherige Joola Super, geht an die 50%. Tue mir einfach schwer damit ständig immer nur negatives über Plastik-Bälle lesen zu müssen. Ja, sie nehmen weniger Schnitt an, ja, die erste Generation war scheiße und ja, das Spiel verändert sich und ja und ja.... Glaub einfach das ganze Lamentieren wird recht wenig bringen, es soll sogar einige Personen geben, die Plastik richtig geil finden. Auch das sollte man einmal akzeptieren und nicht immer schlecht reden. Und nein, ich bin keiner davon, aber ich seh das alles jetzt auch nicht als so dramatisch an (und viele in meinem Verein übrigens auch nicht). Das Leben bringt immer Veränderungen mit sich, auch in vielen anderen Sportarten. Die Anbieter und Hersteller müssen nachbessern, keine Frage. Ich sehe aber eine deutliche Verbesserung am Plastikmarkt und dort, wo Anbieter nicht dazulernen wollen, muss dann eben der Markt und wir Kunden darüber entscheiden. ...und ich weiß schon was jetzt gleich kommen wird, dass man sich dann eben zwischen Cholera und Pest entscheiden muss und und und...ich seh das nicht so, unter den getesteten Bällen waren sogar wirklich welche dabei, die sich richtig gut spielen (auch wenn das gleich wieder ganz anders gesehen wird). Geändert von Hansi Blocker (26.04.2018 um 17:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur haben die Spieler den Turnierveranstaltern dann bald klargemacht, dass sie in Zukunft bei Turnieren mit diesen Bällen nicht mehr dabei sind. Und da ja Zelluloidbälle weiterhin zugelassen waren, verschwand der Dunlop-Ball bald wieder vom Markt. |
|
|||
|
|||
Gestern erstmals den Hanno Ball gespielt, da vergeht einem das Tischtennisspielen. In einem Spiel 3 Bälle geschrottet. Ich wusste nie was passiert, hohe Bälle alle hinten raus geschossen, beim Topspin ins Netz oder hinten raus, ganz selten kam mal ein Ball wie gewohnt.
Beim Schuß rutschte der Ball eher über die Platte und sprang nicht mehr ab. Da kam ich mit dem Joola Flash besser zurecht. Aber am besten finden wir immer noch den Nittaku Premium oder auch der Sanwei läßt sich gut spielen.
|
|||
|
|||
Schon erstaunlich wie hier die Meinungen über die Bespielbarkeit der 40+ Bälle auseinandergehen. Schwört einer auf den Ball, meint ein anderer der Ball sei der größte Schrott.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.