Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Momentan beste "Tenergy-05-Alternative"?
Tibhar Evolution MX-P 97 68,31%
andro Rasant Powergrip 13 9,15%
Donic Bluefire JP-01 Turbo 9 6,34%
XIOM Omega V Tour 18 12,68%
adidas Tenzone ultra 5 3,52%
Teilnehmer: 142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2019, 12:51
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Tenergy 05

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Da soll dann natürlich NICHT Tenergy draufstehen... Der Belag soll halt QUALITATIV gleichwertig/identisch sein.. Sagen wir ein "Tenergy" 36... oder wäre das auch schon zu viel des Guten?
Tenergy ist nur die Marke, die auch eingetragen ist (selbst wenn nicht, wäre die Bezeichnung aufgrund der Benutzung und Bekanntheit geschützt)
https://register.dpma.de/DPMAregiste...r/307626148/DE bzw. https://register.dpma.de/DPMAregiste...?AKZ=005904073

Das/die Patent/e beziehen sich auf den Aufbau des Belags. Was genau im Obergummi und im Schwamm drin ist und wie die hergestellt werden, dürften Geschäftsgeheimnisse sein.
Viel Spaß vor Gericht, wenn dann bspw. die Frage aufkommt, wie man denn an die genaue Zusammensetzung gekommen ist oder warum die Noppenstruktur-/form 100% mit dem Original übereinstimmt.
Alt 23.05.2019, 13:59
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn man hier wüsste, wie viele Hölzer von unterschiedlichen Marken aus der selben Firma stammen und auch wie gering die Unterschiede zwischen manchen Belägen sind, wären sie wohl schockiert, aber ohne den passenden (gewohnten) Aufdruck oder Stempel spielt es sich eben auch nicht wie das "Original"
Alt 23.05.2019, 16:22
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stiga z.B. lässt ja viel in Japan fertigen. Aber die deutschen Firmen die bei ESN produzieren lassen versuchen ja nicht mal in diese Richtung (Japan-Feeling a la Tenergy) zu arbeiten. Ein MX-P von Tibhar ist ein echt guter Belag, spielt sich aber halt komplett anders. Donic oder Andro usw. könnten doch sagen: lass uns mal einen Belag machen der sich wie ein Tenergy anfühlt. Die können doch ihre eigenen Patente machen bzw. nutzen, die müssen so einen Belag doch lediglich selber entwickeln - und das meine ich müsste doch möglich sein !?

Geändert von maxloop (23.05.2019 um 16:24 Uhr)
Alt 23.05.2019, 18:17
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Donic oder Andro usw. könnten doch sagen: lass uns mal einen Belag machen der sich wie ein Tenergy anfühlt.
Und wenn sie das seit 10 Jahren probieren, aber nicht hinkriegen?

Aber selbst wenn, siehe meinen vorherigen Beitrag und den von Popperklopper - du könntest einen Original tenergy unter einem anderen Namen auf den Markt bringen und für die Leute wäre es nicht dasselbe ...

Geändert von Power-Seven (23.05.2019 um 18:20 Uhr)
Alt 24.05.2019, 11:36
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Stiga z.B. lässt ja viel in Japan fertigen. Aber die deutschen Firmen die bei ESN produzieren lassen versuchen ja nicht mal in diese Richtung (Japan-Feeling a la Tenergy) zu arbeiten. Ein MX-P von Tibhar ist ein echt guter Belag, spielt sich aber halt komplett anders. Donic oder Andro usw. könnten doch sagen: lass uns mal einen Belag machen der sich wie ein Tenergy anfühlt. Die können doch ihre eigenen Patente machen bzw. nutzen, die müssen so einen Belag doch lediglich selber entwickeln - und das meine ich müsste doch möglich sein !?
Ich denke das Obergummi wird das Problem sein, evtl auch im Zusammenhang mit der Verklebung. Schon zu Frischklebezeiten hat ESN es nicht hingekriegt ansatzweise so ein Obergummi hinzubekommen. Aber habe auch das Gefühl, dass man es gar nicht versucht, schließlich hatte ich noch kein ESN Obergummi in der Hand, dass sich von der Zusammensetzung und der Optik her ähnlich anfühlte wie die von Butterly und Japan Obergummis im allgemeinen.

Das alleinstellungsmerkmal der Butterfly Obergummis ist hierbei für mich, dass es sonst kein ESN Belag schafft, den Belag so gut zu greifen, dabei einen sehr guten Spin mit schönem Bogen zu erzeugen und dabei gleichzeitig ein hohes Tempo möglich ist. Sowie dieser Belag sich trotz hohen Spinnwerten immer noch recht moderat im geraden Spiel oder beim Block verhält. Diese Attribute so im Zusammenspiel kriegt so kein ESN Belag zusammen.

Beispiel der G-1, zweifelsohne super Spin und auch hoher Bogen. Will man aber damit mit kurzer Bewegung (also eher Schnellkraft) richtig mit Tempo ziehen (also schon Richtung Schlagspin) wird der Ball zu lange gehalten oder ist das Obergummi zu weich..schwer zu sagen, jedenfalls brauch ich beim G-1 eine viel längere Bewegung um Powerspins zu spielen.

Diese Art von Schlag schaffen die Evolutions viel besser, grad der rote EL-P mit seinem straffen Obergummi ist dafür wie gemacht und es schlägt damit nur so ein. Dafür greift dieser bei sehr langsamen gespielten Flips /Zugbällen den Ball nicht so ideal (EL-P Obergummi muss immer mit einem gewissen grad an Zug-Bewegung aktiviert werden) und verhält sich zickig beim Block.

Bisher hat sich für mich nur ein getunter Vega Pro vom Obergummi also dem Anschlaggefühl ähnlich einem Tenergy 05 gespielt.

Geändert von Power Chop (24.05.2019 um 11:38 Uhr)
Alt 25.05.2019, 15:59
gook gook ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TENERGY 05

Hallo zusammen,

ich Spiele aktuell in der Bezirksliag mit dem Timo Boll Schläger also das Tenergy ALC Carbon, den Tenery 05 auf der Vorhand und den Tenery 05 FX (früher auch den Tenery 05) auf der Rückhand beide Beläge mit 2.1. Ich spiele das Holz schon seit 2-3 Jahren aber es mir speziell auf der Rückhand einfach eindeutig zu schnell.

Ich habe mir nun überlegt auf der Vorhand den FX 05 (oder etwas noch langsamer mit dem man trotzdem bei der Angabe viel Spin generieren kann) zu verwenden und auch der Rückhand benötige ich einfach etwas langsameres mit mehr Gefühl speziell beim Blocken. Mit dem aktuellen FX 05 blocke ich bei den meisten Topspins einfach hinten raus und habe kein Gefühl.

Was könnten Ihr mir hier empfehlen ich wollte ungerne ein komplett neue Holz kaufen da ich gehört habe das das holz wohl 80 % der Geschwindigkeit ausmacht. Es braucht auch nicht unbedingt ein Tenery sein auf der Rückhand evtl. etwas langsameres mit 1.8 oder 1.9 Dicke denke auf der Vorhand würde ich max drauf lassen.

Vielen Dank für euer Feedback!

Lg
Alt 25.05.2019, 16:54
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TENERGY 05

Der Butterfly Tenergy 05 FX entspricht ja bei Tibhar dem Evolution FX-S. Da du jetzt auf der Vorhand den normalen T05 spielst, könnte ein Wechsel auf den FX ein bisschen zu groß sein, also dass es dir nachher zu weich auf der VH wird.

T05 ist mit MX-P / MX-S vergleichbar, T05 FX eigentlich fast identisch wie FX-S. Dazwischen liegt der EL-S, der dürfte wahrscheinlich am besten sein für dich.

Empfehlung also Vorhand Evolution EL-S 2.1 und Rückhand FX-S 1.8 mm. Damit fährst du gut und sparst auch Geld.
Alt 25.05.2019, 17:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von gook Beitrag anzeigen
Ich habe mir nun überlegt auf der Vorhand den FX 05 (oder etwas noch langsamer mit dem man trotzdem bei der Angabe viel Spin generieren kann) ... denke auf der Vorhand würde ich max drauf lassen.
Lg
Langsamer aber immer noch max kann man schon machen, aber je nach gewähltem Belag kann das auch seltsam sein. Da hätte ich eher gesagt t05 lassen, aber in 1.9 - und das gilt dann eigentlich für andere Beläge auch.

Langsamer werden dir z.B. die Evolution Beläge nicht vorkommen, da sie mehr Katapult haben als der t05, mit Ausnahme vom MX-S.

Also leicht abweichender Vorschlag von mir: MX-S 1,9/2,0 und FX-S 1,7/1,8
Alt 25.05.2019, 17:36
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich kenne auch nur noch Spieler, die von Tenergy wegwechseln zu Evolution.

Die Empfehlungen sind beide gut:
Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Empfehlung also Vorhand Evolution EL-S 2.1 und Rückhand FX-S 1.8 mm. Damit fährst du gut und sparst auch Geld.
Wenn es auf der Vorhand ähnlich schnell bleiben soll.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Also leicht abweichender Vorschlag von mir: MX-S 1,9/2,0 und FX-S 1,7/1,8
Wenn es auf der Vorhand durch die dünnere Belagstärke etwas langsamer sein soll.

Es wäre natürlich auch eine Kombination der beiden Empfehlungen möglich, also den EL-S nur in 1.9/2.0 mm zu nehmen oder den MX-S in 2.1/2.2 mm. Rückhand ist die beste Option den Evolution FX-S in 1.7/1.8 mm oder 1.9/2.0 mm.
Alt 20.08.2021, 11:50
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

ALternativen für den T05 wären wohl auch eher EL-S MX-P un für Manche MX-S.
Der MX-P geht wenn überhaupt eher Richtung Dignics
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, bluefire jp 01, butterfly, erfahrungen, evolution mx-p, rasant powergrip, tenergy 05, Tenergy 05 Hard, tenergy 19, tenergy 64, tenergyersatz, tenzone ultra, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »