|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Zitat:
![]() Das ist der Punkt. Das derzeitige System zu kritisieren ist eine Sache - eine gerechtere und dabei praktikable Alternative anzubieten eine andere... |
|
|
||||
|
||||
|
Weiß nichtmal, ob's nur das System an sich ist.
Schließlich hat Ovtcharov nun - ganz egal, wie das Ergebnis der B-Probe nun war (sprich: selbst wenn diese negativ ausgefallen wäre) - einen "Ruf" als Dopingsünder weg - oder nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also gut, das erklärt einiges. Ganz klar UNSCHULDIG! Denn wegen einen Steak mit Freunden... Also echt... Der Kasache dürfte auch der beste Zeuge sein. Denn er weiss am besten um was es hier geht... (hat wahrscheinlich Glück, dass er inzwischen Vegetarier geworden ist). Kein Fleisch, nur reine Chemie...
|
|
|
||||
|
||||
|
Weiß nicht ob es schon einer gepostet hat.
http://www.sportschau.de/sp/weitere/.../ovtcharov.jsp http://www.kicker.de/news/mehrsport/...re-lassen.html
Why can't people just think? Geändert von the_TOCO (30.09.2010 um 15:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß sogar, wie das Fleisch erlegt worden ist - mit einer Räuberpistole.
Zitat:
Da die B-Probe positiv ist, hat er unabhängig von Absicht oder Schuld die Dopingrichtlinien verletzt mit den entsprechenden Konsequenzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube einigen, die hier schreiben, ist nicht so ganz klar was Beweis von Schuld oder Unschuld in einem Rechtsstaat oder beim Sport bedeutet. Exakt beweisen kann man nur in der Mathematik, wo ein Satz entweder eindeutig richtig oder nicht richtig ist (von den nicht beweisbaren Aussagen mal abgesehen). Ausserhalb der Mathematik kann man jedoch nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, und eine Wahrscheinlichkeit von null oder eins für schuldig oder unschuldig gibt es nicht. Im Rechtsstaat geht man nun davon aus, dass wenn die Schuldwahrscheinlichkeit einen gewissen Wert überschreitet jemand verurteilt wird und andernfalls halt freigesprochen wegen begründeter Zweifel. Wie schon gesagt kann man mathematisch gesprochen nicht freigesprochen werden wegen erwiesener Unschuld. Somit akzeptiert man in diesem System auch, dass ab und an ein Unschuldiger zu Unrecht bestraft wird. In vernüftigen Rechtsstaatssystemen wird die Messlatte nun halt recht hoch angelegt, sodass dieser Fall einfach nur ganz, ganz selten eintritt. Das hat auf der anderen Seite zur Folge, dass jede Menge Gauner ungeschoren davon kommen. Das einizge, was man machen kann, ist an der Wahrscheinlichkeitsschraube etwas drehen. Mehr Optionen hat man nicht. Im Sport ist es nun nicht viel anders. Man wird niemals 100%-ig beweisen können, ob Ovtcharov wissentlich oder unwissentlich gedopt hat. Daraus ein "im Zweifel für den Angeklagten" abzuleiten käme einer Dopingfreigabe für alle gleich. Das kann es also nicht sein. Im Sport reicht jedoch alleine der Nachweis des Vorhandenseins aus für "schuldig" im Sinne des Dopingverbots. Im Prinzip halte ich das auch für richtig. Jedoch sollte der Sportler die Möglichkeit haben, durch eine sehr überzeugende Indizienkette mehr als begründete Zweifel am wissentlichen Doping darzulegen. Hierfür würde ich jedoch die Messlatte sehr hoch ansetzen. Die derzeitige Argumentation Ovtcharovs halte ich für in keinster Weise ausreichend. Sollte er dann schlussendlich trotzdem einer der unschuldig Verurteilten sein, dann wäre er auch einer, die in diesem System einfach sehr viel Pech gehabt hätten. Das wäre für ihn dann zwar unglaublich dumm gelaufen, müsste aber innerhalb des Systems hingenommen werden. Ich sehe da keine andere Möglichkeit. Geändert von JanMove (30.09.2010 um 15:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Weis nicht obs hier schon irgendwo steht aber...:
"Madrid (dpa) - Der Radsport hat durch den Dopingfall Alberto Contador und die positive A-Probe von Ezequiel Mosquera die letzten Reste an Glaubwürdigkeit verloren. Dazu kann sich sein Dachverband UCI einmal mehr nur schwer gegen den Vorwurf wehren, gemeinsame Sache mit den Topstars zu machen. Die positiven Befunde von Superstar Contador und dem Vuelta-Zweiten Mosquera haben die Problembranche zurück in den Dopingsumpf gestürzt. Kurz nach der Contador-Sperre wegen Clenbuterol-Dopings bestätigte die UCI die positive A-Probe Mosqueras, der auf der 18. Vuelta-Etappe mit HES erwischt wurde, was die Zahl der roten, Sauerstoff transportierenden Blutkörperchen steigert. «Es ist ein klarer Fall von Lebensmittelverunreinigung», erklärte Contador auf einer Pressekonferenz im Madrider Vorort Pinto, «ich bin traurig und enttäuscht, aber ich halte den Kopf oben.» Verseuchtes Fleisch und unsaubere Lebensmittel seien die einzige Möglichkeit für das Clenbuterol in seinem Körper. " Wie war das noch mit, "da kann ja in Zukunft jeder sagen, ich hab was falsches gegessen" Das wird kommende Entscheidungen im Fall Dima wohl auf jeden Fall nicht positiv beeinflussen... DoX |
|
|
|||
|
|||
|
süß wurde interviewt zum möglichen dopingfall und was er sagte, klang nicht so als würde er das für ganz unmöglich halten. ging so in die richtung, daß das sicher nur ein einzelfall wäre. es wurde irgendwo abgedruckt und auch in diesem thread mehrfach gebracht und verlinkt. ist nur jetzt schwer zu finden bei den tausenden von beiträgen. ich habe es nicht abgespeichert.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

(hat wahrscheinlich Glück, dass er inzwischen Vegetarier geworden ist). Kein Fleisch, nur reine Chemie...