|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!
Zitat:
Horst P.S. Ich werde ihn auch nicht so frischkleben wie Long-Pips mir gesagt hat, dass er frischkleben versteht. Ich werde ihn mit flüssigen Kleber kleben, den Kleber aber antrocknen lassen. Wenn ich jetzt sage wo ich ihn klebe bekomme ich Ärger also sag ich es nicht. Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Geändert von Hogar (28.09.2004 um 21:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
HAllo hier der officielle text des ittf darin ist das kleben mit FLLÜSSIGKLEBERN in der Halle verboten.
der DTTB hat diese regel erweitert und verbietet das kleben mit flüssigklebern in umschlossenen räumen 3.5.3 Frischkleben 3.5.3.1 Zur Befestigung der Beläge auf dem Schlägerblatt dürfen nur selbstklebende Folien (PSA) oder Kleber verwendet werden, die keine verbotenen Lösungsmittel enthalten. Eine Liste verbotener Lösungsmittel ist beim ITTF-Sekretariat erhältlich. 3.5.3.2 Bei Welt- und Olympischen Titelwettbewerben sowie bei größeren Pro- Tour-Turnieren werden Schläger auf verbotene Lösungsmittel getestet. Ein Spieler, bei dem festgestellt wird, dass sein Schläger ein solches Lösungsmittel enthält, kann von dieser Veranstaltung disqualifiziert und seinem Heimatverband gemeldet werden. 3.5.3.3 Die Schlägerbeläge müssen in einem ordentlich belüfteten Raum bzw. einer entsprechnden Zone auf dem Schläger befestigt werden. Davon abgesehen, ist die Verwendung von Flüssigklebern in der gesamten Spielhalle nicht zulässig.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe eine Definition des Frischklebens gefunden. "Frischkleben Als „Frischkleben“ bezeichnet man das „frische“ Aufkleben der Beläge auf das Holz kurz vor dem Wettkampf bzw. vor dem Training." Dies und eine Anleitung wie man es richtig macht könnt ihr nachlesen auf http://www.tischtennis.de/jugend/tip...cks/kleben.php es gibt auch ein lustiges Foto dabei. Für alle die nicht mehr wußten was sie machen sollen, hier ist die Lösung. Oder ist es sie nicht? Denn unter http://www.tischtennis.de/downloads/...egeln_b_03.pdf findet ihr die Tiscchtennisregeln B. (ACHTUNG: Nicht durch den Zusatz "Auszug" täuschen lassen, hinter der Kettler-Werbung geht es noch weiter, das hatte ich bisher nicht gesehen) aber von privaten Fahrzeugen und dem Kleben in der eigenen Wohnung habe ich da nichts gefunden. Habe ich wieder etwas übersehen, bitte kommt aber nicht wieder mit dieser Amtlichen Mitteilung. Wenn ich genau bin , dann durfte man noch nie im Eingangsbereich kleben, dann kann sich ja durch die neue Regelung für den Eingangsbereich auch nichts geändert haben. Dies ist dann wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Folgt also, wenn wir frischkleben wollen, dann sollen wir es so machen wie gezeigt, denn der DTTB hat ja auch eine Vorbildfunktion. Geändert von Hogar (29.09.2004 um 07:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich versuche es nochmal. siehe es als friedensangebot, ok. ich kann verstehen, das du gerne in zukunft kleben moechtest. ob frisch oder was auch immer. ich kann auch verstehen , das du das gerne im warmen machen moechtest. und ich kann dich verstehen, das dich die regel aufregt, das du dich nur im freien machen sollst. aber diese regel ist nunmal aufgestellt worden. ob die regel sinnvol ist oder die durchfuehrung nahezu kaum kontrollierbar steht auf einem anderen blatt papier. du fuer dich kannst entscheiden, ob du dich daran haelst oder nicht. falls nicht klebst du in ruhe im vorraum. falls sich einer beschwert gehst du raus oder falls es ein OSR ist und der keine gnade zeit disqualifiziert er dich. kann passieren und du darfst dich nicht wundern. soweit alles ok, oder? jetzt der sprung zu den noppen: da war ich als palio spieler betroffen. das ding wurde verboten. warum? weil er nicht zugelassen war. dieser kleine nischen-hersteller hatte wohl nicht das geld zwei belaege ueber die ittf genehmigen zu lassen. oder zwischenhaendler haben gut geglaettet. ob es sinn macht diesen zu verbieten, wo es mind. 10 andere aehnliche glatte und geniehmigte belaege am markt gibt kann man bezweifeln. aber es nuetzt nichts: das ding ist verboten. ich kann mich darueber aufregen und ihn weiterspielen und bei jedem spiel eine diskussion damit verursachen. und damit ist es mir zu nervig. ich lasse es und spiele gem. den regeln. egeal ob ich diese sinnvoll oder nicht erachte. und damit liegen wir beide nicht auseinander. wir koennen beide nicht mehr das machen, was wir wollen. entweder passen wir uns den regeln an oder lassen es. die folgen tragen wir immer selbst, bzw. evtl. noch eine ganze mannschaft. mit freundlichem gruss
|
|||
|
|||
So sollen wir es machen. Ein Bild für tausend Worte.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der DTTB besteht nicht aus einem Kreis Erleuchteter, und daher würde ich auch nicht überall Weisheit, Bedeutungsschwangerschaft und Aussagen/Regeln, die 100% Sinn machen, suchen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Guter Beitrag !! Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
Zitat:
Die gesundheitliche Gefahr ist da, das respektiere ich ja auch. Ich sage es jetzt zum dritten mal das ich auch gerne weg gehe oder so wenn ich jemanden damit wirklich störe. Hier heulen alle rum - aber in der Praxis ist es doch so das sich die Raucher zu den Klebern gesellen, sich mit an den Klebetisch setzen und plaudern. Komisch, da stört es keinen? Zitat:
/edit: Er kann mich doch erst dq wenn ich nicht gehe oder er mich nochmal drinnen kleben sieht? Zitat:
Nun aber zu den Emotionen: Ob ich statt 50 mal 60 fahre oder auf der Autobahn in die falsche Richtung und dabei 20 Kinder und Mütter umbringe... ist beides auch ein Regelverstoß, wird aber natürlich unterschiedlich gehandhabt. Beim Tischtennis gibt es aber kein Gericht und das ist das Problem was ich habe. Die Noppen haben keinen ITTF Segen. Du sagst es liegt nur am Geld, ich kann es nicht beurteilen. Aber das ist ja schon ein Verstoß gegen eine geltende Regel die man nunmal nicht ändern kann. Dann werden sie teilweise (oder häufig?) behandelt, ein weiterer Verstoß gegen gegen eine geltende Regel die man nunmal nicht ändern kann. Die auftretenden Effekte kann keiner der beiden vorraussagen geschweige denn kontrollieren. Ich finde es unfair weil hier nicht der Spieler maßgeblich siegt sondern sein Material (ist meine Meinung, sollte hier kaum wichtig sein). Aber beim frischkleben ist das Hauptargument die Gesundheitsgefahr. Wir kleben aber doch draußen, also warum verbieten?! Der Mann der 60 statt 50 fährt, bekommt überhaupt keine Strafe, da wird ein Auge zu gedrückt. Der Geisterfahrer wegen grober Fahrlässigkeit 5 Jahre. Beim Tischtennis gibt es das nicht. 3 zu 1 Argument, aber beides verboten. Geändert von Aramis23 (29.09.2004 um 09:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
SCNR:
Zitat:
--- @aramis, wildwilbur & friends: was soll denn jetzt der nietzsche hier ...der ist doch im regal viel besser aufgehoben |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.