|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
Denn hier geht es ja um Nachwuchsförderung. Jugendliche sollen nicht dadurch entmutigt werden, daß sie gegen "alte Säcke" verlieren, die in ihren Augen gar kein TT spielen können, weil sie keinen vernünftigen Topspin spielen können. Sich deshalb aber gleich auf das Niveau von Peter Igel zu begeben ..... Na ja. Noch ein Satz zu den Jugendlichen. Die können nix dafür, sondern ihrer Trainer sind meist das Problem (kein Training gegen GLN usw.). Die GLN-Spieler leben oft davon, daß ihere Gegener das Spiel gegen GLN nicht kennen. Ist das nun die Schuld der GLN-Spieler ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies ist mit der beste bzw. lustigste Beitrag den ich bisher in allen Foren gelesen habe Zitat:
Geändert von Mischeilovitsch (26.07.2006 um 08:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Eines ist hier nicht verstanden oder es ist missverstanden:
1. Es geht hier nicht um Fernsehquoten. GLN-Spieler spielen meistens auf der Kreisebene und die "Spiele" werden nicht übertragen. 2. Es geht um Basis. Gut. Sind GLN-Spieler auf der Kreisebene keine Basis? Oder besser gesagt, warum sind NI-Spieler auf der Kreisebene TT-Basis und Materialspieler doch nicht? 3. Mit GLN braucht man keine Technik, man hält den Schläger nur so. Gut. Wenn man mit solchen Mittel gewinnen kann, dann ist schon für die "andere Fraktion" traurig. Aber die Möglichkeit sich auf dem Schläger den selben Mist aufzukleben, haben doch Alle! Oder? 4. Ja, aber die Spieler auf der Kreisebene, die GLN als TT-Material nicht gerade begrüssen, wollen gar nicht so spielen. Sie finden das Spiel nicht schön. Da muss ich sagen ok. Das ist der ERSTE Grund, dass für ein Verbot der GLN spricht. Weil wenn man gegen GLN nicht spielen kann, ist doch kein Grund. Wir dürfen uns also über zwei Sachen unterhalten: - Ist der Grund (ich mag keine GLN) tatsächtlich Grund genug um die Belagart ganz zu verbieten? Nur weil sie jemanden nicht gefällt? - Andere Frage bleibt offen: Wenn die Spieler auf der Kreisebene (und nicht nur GLN-Spieler!) finden, dass TT zu schnell geworden ist, wenn die Spieler mit "höheren Hobby-Ansprüchen" finden, dass TT zu schnell geworden ist, wenn die Funktionäre finden, dass TT-Sport zu schnell (und damit für die Zuschauer wenig attraktiv) geworden ist - was spricht dagegen für ein Verbot aller NI-Beläge ab Schwammstärke von 1.5 mm? Man wird nicht mehr bolzen können, Ballwechsel wird länger und das Spiel übersichtiger. Man müsste mehr an seiner Technik arbeiten, das jetzige Tempo und Rotation zu erreichen. Da sind wir uns doch alle einig. Ist es nicht der grosse Wunsch aller NI-Spieler auf der Kreisebene? Richtig schön technisch spielen und nicht nur hinhalten und bolzen? (Übrigens, zZt. spiele ich mit eine Schwammstärke von 2.15 mm). Also müsste ich mich auch anstrengen. Das sind zutreffende Argumente für eine ernste Diskussion. Nicht: ich finde das Spiel blöd, unsehnlich, mir gefällt es nicht, also man muss es verbieten. Zu destruktiv... Verbot? |
|
|||
|
|||
Also Leute, langsam wirds echt peinlich hier...ich lese seit Wochen mit, die Beiträge zu Beginn der Diskussion waren interessant und hatten größtenteils ein gewisses Maß an Niveau. Das hat sich leider geändert...
Die Fronten sind geklärt - auf der einen Seite die GLN Fraktion, die ihre Noppen aus unterschiedlichen Gründen nicht aufgeben wollen, z.B. weil das Training der vergangenen Jahre inkl. Umstellung des Spielsystems vergebene Mühe war, weil defensive Spielweisen "von oben" immer mehr beschnitten werden, weil die Begründung des Verbots alles andere als ausgereift ist, etc. etc. Auf der anderen Seite die GLN-Gegner mit ihrer Auffassung, dass ein hoher Anteil der GLN-Spieler ein unansehliches Störspiel betreibt, nur von Fehlern des Gegners lebt und Schwächen in der eigenen Spielanlage mit "zu viel Erfolg" ausglichen werden können. Dazwischen - die restlichen 98% der TT-Spieler, denen diese Diskussion im Grunde ziemlich egal ist und die sich nur über immer neue Regeländerungen wundern. Meine bescheidenen Wünsche sind, dass sich erstens beide Seiten ein bißchen zurücknehmen sollten und ein klein wenig Respekt dem anderen gegenüber an den Tag legen - was soll das, sich gegenseitig als geistig minderbemittelt zu beleidigen? -, dass zweitens die Informationspolitik des Verbandes deutlich verbessert wird (Wer hat was, für wann, warum beantragt? Wie sieht die geplante Umsetzung aus? Mindestreibung? Welche konkreten Beläge sollen überhaupt verboten werden? Soll nur das illegale Nachbehandeln verboten werden oder die ganze Gattung der GLN? Wieviel sollen Geräte zum Testen der Reibung kosten? etc. etc. Das sind alles entscheidende Fragen, die meines Wissens bisher noch nicht beantwortet wurden...), dass drittens von der Seite der Belaghersteller ein paar Statements kommen, wie angedacht ist auf ein mögliches Verbot zu reagieren (plant z.B. Mr. Neubauer einen Superblock mit Restgriffigkeit und ultraharten Plastiknoppen?) und letzendlich dass sich viertens diese Diskussion hier nicht im Kreis dreht, dass neue Vorschläge, Kompromiss- und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert werden. Strengt mal euer Hirn ein bißchen an! Es soll sich wieder lohnen, hier rein zu schauen... Gruß potz Edit: Der Beitrag vor mir geht in die richtige Richtung! Geändert von potzkoten (26.07.2006 um 09:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
@ potzkoten
das was du oben geschrieben hast, entspricht auch meiner Meinung. Nur ich habe das Gefühl, dass wir uns noch am Anfang befinden. Dein Beitrag ist vernünftig und von der Reihenfolge kommt nach dem GLN-Verbot. Wir versuchen noch immer uns zu erklären warum muss etwas verboten werden. Wir versuchen die Gründe zu klären (falls es welchen gibt). Und ich habe das Gefühl, wir kommen nicht weiter. Also falls o.g. TT-Material verboten wird, können wir uns über Alternativen und weiteren Vorgehen unterhalten. ZZt. versuchen wir zu verstehen, was die Gründe sein mögen um jemand zu bewegen eine Belagart zu verbieten? Ein Verbot darf nie eine Reaktion sein, weil jemanden etwas einfach nicht gefällt oder er findet es nicht schön. |
|
|||
|
|||
Das Statement von potzkoten wäre eigentlich eine günstige Gelegenheit, diesen Thread zu schliessen.
Die vorgeschlagene Diskussion konkreter Lösungsvorschläge, Kompromisse, etc. (inklusive Stellungnahme DTTB, Hersteller, etc.) könnte dann unter neuem Titel anderswo stattfinden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum denn nicht? Wir betreiben gemeinsam eine Sportart. Und dazu müssen wir uns einig sein, was zum Wesen dieser Sportart gehören soll. Dazu braucht man in erster Linie die reinen Spielregeln. Aber die Materialbeschränkungen gehören auch dazu. Ich übertreibe mal: Angenommen, der Tisch hätte an jeder Stelle ein anderes Absprungverhalten, womöglich noch durch einen elektronischen Zufallsgenerator gesteuert. Die Sportart, die dann entstehen würde, fände ich nicht schön. Du wahrscheinlich auch nicht. Es wäre ein reines Glückspiel. Und deswegen sind solche Tische nicht erlaubt. Ich finde auch den Sport, der durch die GLN erzeugt wird, nicht schön. Du wohl. Die Frage ist also lediglich, wo wird die Grenze für erlaubtes Material gezogen. Ich wäre für ein Verbot der GLN. |
|
||||
|
||||
Wenn wir danach gehen, dann sollte man mal die TT-Anfänger fragen (z.B. jene, die im Schwimmbad auf den Steintischen spielen). Ich wette, die stört alle der unglaubliche Spin, den ein NI-Belag erzeugen kann... es ist (wie bereits gesagt) alles eine Frage des Standpunktes...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.