Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2024, 14:34
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 09C

10h einspielen + 70h = 80h in 4 Monaten, 20h pro Monat, 5h pro Woche. Also 2 mal Training, einmal Punktspiel.
80 h war für mich früher schon mit normalen Belägen die Grenze. Der d09c ist meiner Meinung nach der einzige hybride, der das auch halbwegs schafft. Die restlichen muss man eher noch 1-2 öfter im Jahr neu bereifen.

Dazu kommt ja dann auch noch die Frage der Spielweise und Spielstärke.
80h spielen als sehr offensiver Spieler mit harten Schlägen und z.b. 1800+ ttr ist halt etwas anderes als mit z.b. 1500 ttr. Entweder werden die Schläge weniger hart oder weniger konstant sein, ergo weniger Beanspruchung pro Spielstunde

Geändert von creek (20.04.2024 um 15:18 Uhr)
Alt 23.04.2024, 15:19
TTExpert TTExpert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTExpert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit der Haltbarkeit beim Dignics ist mir auch schon aufgefallen! Spiele den Dicnics 09C nun schon eine ganze Weile und war bzgl der Haltbarkeit bei meinen aller ersten Belägen sehr begeistert! Die zweite „Charge“ dann so vor ca 8 Monaten hielt schon deutlich weniger und ich hab mich gewundert, was los ist. Jetzt bei meiner aktuellen „charge“ (ca 3 Monate) als merge ich schon wieder einen deutlichen Abfall. Die Haltbarkeit war eigentlich immer auch eine Art Rechtfertigung für den doch hohen Preis aus meiner Sicht. Wenn das jetzt nicht mehr gegeben ist, wäre das echt schade
Zu mir: ich spiele ca 2-4h TT die Woche und bin so um die 1850TTR. Bei der Belastung Wechsel ich eigentlich 2mal die Beläge (August und Januar/Februar). Mit den letzten Dignics 09C musste ich aber noch ein weiteres Mal leider einstreuen :/
Alt 24.04.2024, 08:47
Kantenglück Kantenglück ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kantenglück befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für ein offensiv orientiertes Vorhand-Topspin-Spiel ist aus meiner Sicht der Dignics 09C einer der besten Beläge auf dem Markt. Ich spiele ihn auf der Vorhand und die Kontrolle, Spinerzeugung, sowie das Auf- und Rückschlagspiel gefallen mir sehr gut. Aus meiner Sicht entfaltet sich das Potential, wenn man eher offensiv orientiert spielt mit einem schnellen Armzug und viel Körpereinsatz. Die extrem hohe Flugkurve erlaubt es voll durch den Ball zu gehen, der Ball kommt aber trotzdem noch mit viel Rotation auf den Tisch.

Zum Thema Haltbarkeit stimme ich zu. Nach ca. einem Monat mit 10 Trainingseinheiten inklusive 3-4 Punktspielen verändert sich der Belag. Aus meiner Sicht ist der Belag aber weiterhin spielbar, spielt sich aber nicht mehr so wie beim neu draufkleben. Wie lange er dann insgesamt spielbar ist, kann ich nicht sagen. Die Veränderung ist aber definitiv im Vergleich zum Neuzustand spürbar. Das war aber auch mein Gefühl beim Rasanter C45.

Mit dem Dignics 09C auf der Rückhand habe ich leider keine unter Spielumständen belastbare Erfahrung gemacht. Hier benötige ich einen eher katapultigeren Belag.

Geändert von Kantenglück (24.04.2024 um 08:50 Uhr)
Alt 25.04.2024, 11:38
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wie ist denn das beim D09c mit dem Halbdistanzspiel, da gehen die Meinungen scheinbar sehr auseinander. Sicher hängt es vom individuellen Körpereinsatz und der Technik ab, aber ist der 09c auch bei guten körperlichen Voraussetzungen ein Belag den man als moderner Abwehrer aus der Halbdistanz überhaupt in Erwägung ziehen sollte?
Alt 25.04.2024, 12:17
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für die Offensive ist das stark Holz abhängig. Kenne deine Spielstärke nicht aber mit einem Holz wie beispielsweise dem Viscaria ist ein HD-Spiel durchaus möglich aber sehr fordernd. Braucht gute Beine, Körper und Technik.
Allerdings weis ich nicht ob du als defensiv Spieler nicht mit einem moderaterem Holz unterwegs bist. Alles was Richtung Innerforce (Ausnahme Ovtcharov ALC z.B.) oder Vollholz geht wird es schon schwierig.
Da geht es übrigens nicht darum den Ball auf die Platze zu bringen. Die Bälle kommen.
Die Qualität ist ein Problem. Weil die Kurve sehr hoch ist und es schwierig ist einen Ball mit wirklich Tempo zu spielen.
Alt 25.04.2024, 12:39
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja verstehe was du meinst.
Allerdings bekomme ich meine Zweifel ob überhaupt ein Dignics für ein Halbdistanzspiel geeignet ist, da sie im passiven Spiel, insbesondere beim Werfen, generell sehr schwer zu kontrollieren sind. Die Beläge sind wohl für die gemacht, die auf alle Bälle aktiv spielen können.
Alt 25.04.2024, 13:33
Ball-Streichler Ball-Streichler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ball-Streichler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTExpert Beitrag anzeigen
Das mit der Haltbarkeit beim Dignics ist mir auch schon aufgefallen! Spiele den Dicnics 09C nun schon eine ganze Weile und war bzgl der Haltbarkeit bei meinen aller ersten Belägen sehr begeistert! Die zweite „Charge“ dann so vor ca 8 Monaten hielt schon deutlich weniger und ich hab mich gewundert, was los ist. Jetzt bei meiner aktuellen „charge“ (ca 3 Monate) als merge ich schon wieder einen deutlichen Abfall. Die Haltbarkeit war eigentlich immer auch eine Art Rechtfertigung für den doch hohen Preis aus meiner Sicht. Wenn das jetzt nicht mehr gegeben ist, wäre das echt schade
Zu mir: ich spiele ca 2-4h TT die Woche und bin so um die 1850TTR. Bei der Belastung Wechsel ich eigentlich 2mal die Beläge (August und Januar/Februar). Mit den letzten Dignics 09C musste ich aber noch ein weiteres Mal leider einstreuen :/
GEBE ICH DIR ZU 100% RECHT.....Qualität ist schlecher geworden...leider
Alt 25.04.2024, 15:22
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Zitat:
Zitat von Kantenglück Beitrag anzeigen
Mit dem Dignics 09C auf der Rückhand habe ich leider keine unter Spielumständen belastbare Erfahrung gemacht. Hier benötige ich einen eher katapultigeren Belag.
Was wäre denn für dich eine Alternative mit mehr Katapult-Effekt?
Alt 25.04.2024, 22:37
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Ja verstehe was du meinst.
Allerdings bekomme ich meine Zweifel ob überhaupt ein Dignics für ein Halbdistanzspiel geeignet ist, da sie im passiven Spiel, insbesondere beim Werfen, generell sehr schwer zu kontrollieren sind. Die Beläge sind wohl für die gemacht, die auf alle Bälle aktiv spielen können.
D09c ist vor allem fürs Choppen nur mäßig geeignet weil der Ball zu leicht rausspringt.
Da ist der D80 besser und auch flotter für die Halbdistanz oder halt der Victas V22 der ähnlich zum D80 ist aber noch etwas spinniger und den auch der Chopper auf der VH spielt in der BL.
Alt 26.04.2024, 10:11
OldTymeNoppi OldTymeNoppi ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldTymeNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Allerdings ist der V22 DE (und auch der D80) doch deutlich schneller als der D09c. Von daher finde ich es etwas überraschend, dass der fürs Choppen besser geeignet ist. Zumal es ihn auch nur in 2,0 mm aufwärts gibt. Ich hätte daher vermutet, dass der Ball da eher leichter rausspringt als beim D09c.

Inwiefern eignet sich der V20 DE im Vergleich zu D09c und V22 DE fürs Choppen? Ist der deutlich weniger spinnig? Der V20 scheint zumindest etwas langsamer als der V22 zu sein und ist zudem in 1,8 mm erhältlich.

Geändert von Hansi Blocker (26.04.2024 um 15:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »