Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2010, 12:07
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Ich dachte auch immer das Mehrspieler / Turnierspieler keinen Vorteil haben, aber wenn ich das genau durchdenke ist das nicht so. Wenn ich an einem B-Klassen Turnier teilnehme und eine 4 er Gruppe habe, dort gewinne ich 3 Spiele, bekomme ich für jeden Sieg Pluspunkte, wenn ich dann in der K.O Runde ausscheide habe ich eine Niederlage und bekomme Minuspunkte, aber ich denke letztendlich werde ich mehr Punkte bekommen. Die sich auf die TTRL auswirken, diese Punkte hätte ich nicht bekommen wenn ich das Turnier nicht gespielt hätte. Natürlich liegt das nur im 10 Punkte bereich aber der kann entscheident sein.
es is alles net ganz einfach das ganze leitet sich ja von elo ab. ob man jetzt noch mehr tischtennisspezifische änderungen vornehmen muss, darüber kann man sicherlich drüber nachdenken.

also ich gewinn durch das turnier in ansbach auch ca. 3 Punkte dazu obwohl ich in der Vorrunde ausgeschieden bin. Aber laut der Elo-Theorie macht es im Mittel keinen Unterschied wie oft man spielt. Aber es kann natürlich sein das es eben durch die spezifische Dinge, die das Tischtennis mitbringt es sich eben anders verhält.
Alt 31.10.2010, 12:12
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Ich dachte auch immer das Mehrspieler / Turnierspieler keinen Vorteil haben, aber wenn ich das genau durchdenke ist das nicht so. Wenn ich an einem B-Klassen Turnier teilnehme und eine 4 er Gruppe habe, dort gewinne ich 3 Spiele, bekomme ich für jeden Sieg Pluspunkte, wenn ich dann in der K.O Runde ausscheide habe ich eine Niederlage und bekomme Minuspunkte, aber ich denke letztendlich werde ich mehr Punkte bekommen. Die sich auf die TTRL auswirken, diese Punkte hätte ich nicht bekommen wenn ich das Turnier nicht gespielt hätte. Natürlich liegt das nur im 10 Punkte bereich aber der kann entscheident sein.
Natürlich gibt es Spieler, die ihren Ratingwert bei einem Turnier steigern können. Der Turniersieger gehört dazu, der Zweite und sicher auch noch ein paar mehr, die bei dem Turnier sehr gut abschneiden. Aber es gibt eben auch eine Menge Spieler, die bei dem Turnier in der Gruppe ausscheiden. Wenn in Vierergruppen gespielt wird und die ersten beiden weiterkommen, scheidet die Hälfte der Klasse nach der Vorrunde aus. Die haben (im Regelfall) alle 1:2 oder 0:3 gespielt und dürften ihr Rating verschlechtern.

Die Aussage war doch nur, dass man durch die Turnierteilnahme nicht auf jeden Fall seinen TTR-Wert steigert. Und diese Aussage gilt. In Erwachsenen-Konkurrenzen wird formelbedingt in den meisten Fällen die Summe der Ratingzuwächse mit der Summe der Ratingverluste identisch sein. Schon daran erkennt man die allgemeine Gültigkeit der Aussage.

Wenn es so wäre, dass man bei einem Turnier sein Rating nicht verbessern könnte, dürften die Turnierergebnisse ja auch gar nicht in die Berechnung der Rangliste einfließen.
Alt 31.10.2010, 12:13
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@gremlin und SVL,

der Punktewert für den Spieler, der "nur" an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen muss ist aber nicht vom Baum gefallen, sondern der Spieler hat Ihn sich in der Vergangenheit erarbeitet. Außerdem gebietet es ja die sportliche Fairness, dass er sich dort nicht einfach abschießen lässt sondern sein Bestes gibt. Von daher kann ich Eurer Argumentation nicht folgen.

Für mich ist die TTRL ein kleiner Geniestreich, weil es langfristig gesehen die Spielstärkebewertung tendenziell von Ligen und Paarkreuzen entkoppelt und auf dem sportlichen Wettstreit Mann gegen Mann (oder Frau gegen Frau) fußt

Was Du, gremlin, da schreibst bzgl. der Vielspielerei sehe ich auch anders. Ob nun Viel- oder Wenigspieler, man gewinnt und verliert, sprich man bekommt Punkte und büßt aber auch welche ein.

Ein einziges kleines Problem sehe ich bei Freistellungen im Jugendbereich. Wer ranglistentechnisch nach oben kommen möchte, wird künftig Freistellungen von z.B. Kreisturnieren nicht mehr wahrnehmen, weil er hier, wenn auch wenig, punkten kann. Das blockiert tendenziell die 2. Reihe in einem Kreis. Man könnte, um das zu umgehen, Freistellungen z.B. verbindlich machen!

edit: Im Übrigen darf man die Motivationseffekte gerade im Jugendbereich nicht vergessen. Meine Kids sind z.B. seit Erscheinen der Rangliste ganz heiß darauf, Ihr Rating zu verbessern. Wir werden auf unserer Vereins-Homepage intern auch die Ratings nachverfolgen bzw. Änderungen dokumentieren. Anhand nüchterner Zahlen sehen Kinder, dass Ihr Training sich lohnt, oder daß Sie schlechtestenfalls gegenüber anderen eben ins Hintertreffen geraten.

Geändert von tarantino (31.10.2010 um 12:24 Uhr)
Alt 31.10.2010, 12:26
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Ich wäre NICHT dafür die Sätze mit einfliesen zu lassen. Dann müsste man konsequenter weise auch die Bälle mit hernehmen. 11:2, 11:1, 11:4 ist ja ein Unterschied zu 12:10, 11:9, 14:12. Ich will aber nicht bei jedem Ball "an die Rangliste denken".
Gut, Ballebene geht schon sehr weit, aber Satzebene fände ich durchaus bewertenswert.
Wie schon erwähnt, nur eine Anregung.
Alt 31.10.2010, 12:30
registrierter Besucher

@abwehrtitan

die satzebene fände ich auch sehr interessant.
Alt 31.10.2010, 12:48
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@der springende punkt:
könntest du auf meinen beitrag in post #654 eingehen. Dies scheint für mich doch ein Problem von gewisser Bedeutung zu sein.
Alt 31.10.2010, 13:16
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

naja ich dachte es wird auch irgendwie die Anzahl der Spiele berücksichtigt und dabei ein Durschnittwert ermittelt. Als Beispiel, ich schreibe in der Schule Aufgaben und bekommen Noten dafür, z. B. 5 x eine drei, dann bleibe ich auf Drei stehen auch wenn ich noch 10x eine Drei schreibe.

Bei TTRL schlage ich 4 x Spieler mit einem Wert von 1550 dafür bekomme ich Punkte und mein TTRL erhöht sich, wenn ich jetzt nochmal 4 Spieler mit dem Wert von 1550 schlage, erhöht sich mein Wert weiter. Aber das hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft ob ich jetzt stärker geworden bin. Das wäre genauso wenn ich jetzt 20 x gegen meinen Sohn spiele, deswegen ist meine Leistung nach dem 20zigsten Sieg auch nicht besser.

Ich will die RL nicht schlechtreden, finde sie toll und was mich jetzt am meisten begeistert ist, das bei Aufstellungen endlich ein Kriterium gefunden ist welches Aussagekräftiger ist als der bisherige Quotient.

Aber ich denke es gibt noch Optimierungs Potential und mir ist auch klar, das es "das perfekte System" nicht geben wird.
Alt 31.10.2010, 13:20
registrierter Besucher

@ruedi5

also mein tipp ist die haben nicht kapiert, dass eben nicht nur die letzte saison zählt sondern die letzten fünf jahre. und das es eben von der eigenen spielstärke und der des gegners abhängt wieviel man verliert oder gewinnt. immer gleich das meckern anfangen ohne mal die kurzbeschreibung ausführlich gelesen zu haben. rtfm so ist das eben. wenn bttv.click-tt net off wär könnt ich nachschaun warum und wieso.
Alt 31.10.2010, 13:24
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
wenn bttv.click-tt net off wär könnt ich nachschaun warum und wieso.
Was ist denn da zusammengebrochen? Ich hab mich gerade über die hessiche Seite eingeloggt und da mein Spielergebnis (für BTTV) eingetragen. Das geht nämlich wunderbar.
Alt 31.10.2010, 13:26
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Was ist denn da zusammengebrochen? Ich hab mich gerade über die hessiche Seite eingeloggt und da mein Spielergebnis (für BTTV) eingetragen. Das geht nämlich wunderbar.
ka bei mir gehts grad net, wenn ich auf die bttv-ligen will kommt ein seitenladefehler. alles andere geht aber bei mir. übern httv gings ist halt ein umweg.

Geändert von jimih1981 (31.10.2010 um 13:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »