|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fußball Champions League
Das hat man sich wohl gegen Salzburg etwas leichter vorgestellt, aber die sind ja gerannt wie die Hasen.
Nur schade das der Schiri nicht immer bei seiner Linie geblieben ist: Coman wird von hinten umgesenst, kein Gelb Müller wird im Strafraum umgestoßen, kein Elfer Müller bleibt einfach stehen, der Torwart springt ihn an -> da pfeifen wir doch mal gleich Foul gegen Müller . War ne ganz große Chance zum 2:1 gewesen. Dann 4 Minuten Nachspielzeit , der Torwart hat für jeden Abschlag ca. 30 Sekunden gebraucht, die Salzburger vielen bei jeder Berührung wie gestorbene Schwäne um und blieben erstmal liegen. Ich würde mal Tippen in der zweiten Halbzeit hatte man eine Netto Spieltzeit von unter 30 Minuten.
|
|||
|
|||
Das Problem war wieder JN mit seiner, sorry, Sch....es 3er Kette. Es passt nicht zu den Spielern, sie sind damit nicht eingespielt. Hinten fehlt die Zuordnung, da hätte man VVD, Lahm und Ramos bringen können, die würden aktuell genauso dämlich aussehen. MF nicht existent. Mit Tolisso und Müller zwei 10er und Kimmich ein 8er. Riesige Lücken. Und vorne einer zuviel. Stehen sich gegenseitig auf den Füßen.
Dieser Schienenspielerscheiss funktioniert nicht. Und ja, Tuchel ist mit 5er Kette CL-Sieger geworden. Hat aber mit 7 defensiven Akteuren gespielt und Vorne auf den Lieben Gott gehofft. Warum nicht Roca? Mit ihm stand man stabil? JN vercoacht sich immer wieder wenn es wichtig wird. Pokal Dortmund, Liverpool, PSG, jetzt Salzburg. Er fing doch die Saison super an. 4-2-3-1, pragmatisch und es lief. Kleiner Anflug von Narzissmus a la Pep, wo der Trainer sich mit seiner "Genialität" über die Spieler stellt? JN muss aufpassen, dass ihm die Saison nicht noch völlig in die Hose geht. |
|
|||
|
|||
Dir ist aber schon aufgefallen, das Salzburg in der zweiten Hälfte keinen Stich mehr gemacht hat ? bis auf die eine Mega Chance.
Ich finde einfach vorne wurde zu ungenau gespielt, und die Chancenverwertung ist einfach momentan Katastrophal. Gnabry muss 2 machen. Und das System ist einfach der Verletzung von Davies geschuldet.
|
|||
|
|||
Ja, die eine Megachance. Der Schienenspielergedanke funktioniert nur mit Davies, weil der soviel schneller selbst als Haaland und Co. ist. Coman und Gnabry sind Flügelstürmer. Das können sie und als Coman später Flügel gespielt hat war er der beste Mann. Gnabry wiederholt Totalausfall.
Da sitzt ein Richards auf der Bank, der hat das nicht schlecht gemacht. Da sitzen Roca und Nianzou, die die "6" können. Übrigens grandiose Leistung von Ulreich. Warum tritt Kimmich die Ecken? Erstens sind sie schlecht, zweitens steht er bei einem Konter dann im völlig falschen Raum. Warum Sane auf der 10, wo er sich mit Müller (ganz schwach) und Lewy (auch schwach) auf den Füßen steht? Sorry, für mich völlig vercoacht und das jetzt zum wiederholten Mal. Mit Leipzig ist JN Ähnliches passiert. Je länger die Saison, je wichtiger die Spiele, desto mehr scheint er sich selbst für wichtiger zu nehmen als die Spieler. Das Problem ist ja nicht, das war auch in Leipzig so, dass die Gegner Chancen ohne Ende haben. Nur brennt bei jeder Chance sofort der Baum. Hernandez war sicher 10 x im 1:1. Keine Chance mal zu Doppeln. Und irgendwann kommt der Gegner dann mal durch. Ich hatte JN genau dafür immer kritisiert und war positiv überrascht, dass er das in München so pragmatisch angegangen ist. Erinnert mich irgendwie an Pep, der, wenn er pragmatisch aufstellt, einfach den genialsten Fussball der Welt spielen lässt. Seine Bayernaufstellungen mit Lahm im MF, Lewy auf RA usw. waren schon legendär und sind auch legendär in die Hose gegangen. Ich erinnere auch an Kimmich als IV gegen Atletico. Im Rückspiel dann das Beste an Fussball was ich jemals sah, bis zu Griezmanns Konter, weil man selbst das Tor brauchte. Und JN tendiert in dieselbe Richtung. Pokalfinale, Hinspiel gegen United, gegen Bayern, PSG und ganz besonders Liverpool. Jedes Mal derselbe Ansatz, jedes Mal ging es in die Hose. Mich ärgert, dass es JN und Pep ja besser können. Für mich einfach Egozentrik oder der Versuch als "genial" dazustehen. Pep spielt von 70 Spielen letztes Jahr 69 x mit Rodri oder Fernadinho. Im CL Finale lässt er beide raus, spielt 3er Kette und vergeigt es. Davor gegen Lyon ähnlich. JN ist ein toller Coach. Hat richtig Ahnung. Aber bei Genies scheint der Grat zwischen Genialität und Wahnsinn nahe beieinander zu liegen. Geändert von Noppenzar (17.02.2022 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich hatte nicht umsonst immer wieder etliche baustellen der bayern angemahnt und die sind auch weit tiefgreifender als man es hier darstellt.
es fängt doch schon damit an dass rummenigge und hoeneß weg sind die ersetzt du nicht mal so leicht. kahn und hainer sind sicherlich qualifzierte leute aber eben der marke verwalter und bremser. damit kannst du problemlos eine bank leiten aber das ist nicht ausreichend für einen fussballclub mit höchsten anspruchen. bei der abteilungsversammlung hat sich auch gezeigt dass auch die emphatie fehlt was das katarthema schonungslos offengelegt hat. ein fussballclub in dieser größendordnung ist eben ein sensilbles gebilde da musst du auch dein umfeld mitnehmen von daher ist kahn danach auch noch zurückgerudert. und brazzo kann die jugend trainieren aber als sportdirektor ist das einfach unzureichend. du verlierst einfach zu viele spieler ablösefrei lässt spieler gehen die du nicht gleichwertig ersetzen kannst und holst schon wieder einen 16 jährigen spieler dann hast du halt auch einfach nicht deine hausaufgaben gemacht. Ferner ist auch ihre Infrastruktur nicht mehr zeitgemäß. natürlich musst du insbesondere zu pandemiezeiten auch auf deine gehaltshygiene achten aber lediglich talente und internationale b klasse ist halt einfach zu wenig. neuer vereiltelt hinten halt einiges und lewi macht die buden aber alles andere ist zu weit von der spitze entfernt machen wir uns doch nichts vor. ohne neuer und lewi bist du nicht mal mehr besser als dortmund leverkusen und rb... man hat sich eben vom cl sieg 2020 blenden lassen aber da war der markt gerade im umbruch das haben sie noch mitgenommen aber seitdem geht es nur noch bergab. flick hatte den kader auch nicht umsonst mehrfach in aller schärfe kritisiert... Die bundesliga musst du doch nicht erwähnen hier ist die finanzielle schere einfach so weit auseinander wie in keiner anderen europäischen topliga aber wenn neuer und lewandowski einiges tages weg sind wird sich selbst diese lücke annähern und im dfb pokal sind sie mit einer 0:5 klatsche gegen gladbach rausgeflogen! einige hohe siege gegen kleine wie köln hertha oder auch in der cl gruppenphase sind da doch kein maßstab aber auch davon hat man sich zu oft täuschen lassen... allen voran in der defensive hat man sich einige eier ins nest gelegt hernandez war längst keine 80 mio wert upamanco ist bisher auch ein flop und dann kannst du nicht auch noch deine stützen wie einen süle abgeben. nagelsmann will ich aus der kritik auch gar nicht rausnehmen auch er hat fehler gemacht und muss sich auch an den ansprüchen messen lassen aber allein an ihm kann man es auch nicht festmachen da macht man es viel zu einfach. und auf den schiri kann man es erst recht nicht schieben. wenn coman nicht zur letzten minute noch den ausgleich gemacht hätte dann müssten sie sogar gegen rb salzburg um den einzug in die nächste runde zittern das offenbart wie es um sie steht... Geändert von Turboblock (18.02.2022 um 04:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist doch zum Teil Quatsch mit Soße.
Ja, das kritisiere ich auch seit Jahren, der Kader ist etwas dünn. Demgegenüber stehen aber Spieler, die Stammplatzambitionen haben und sofort rummaulen. Das Theater will man sich wohl ersparen und deshalb hat sich eine Hausmacht aus der Gruppe "deutsch, Nationalspieler" gebildet. Kimmich will ins MF, wird gemacht, Goretzka wurde Stamm, Gnabry auch, Müller unantastbar. Selbst bei Süle mault die Clique rum. Hol einen Jorginho oder de Jong, setz Goretzka auf die Bank oder Kimmich als RV, schon ist Theater da. Gib Musiala mehr Spielzeit und nimm Sane, Gnabry oder Müller dafür raus... Da beißt sich die Katze in den Schwanz und dieselben Pribleme haben doch auch Real oder PSG. Letztendlich spielen 13 oder 14 Mann eigentlich immer. Dann darf man sich aber nicht bei Roca, Nianzou und anderen über mangelnde Spielpraxis beklagen. Im Grunde hängt das Bayernspiel, wie übrigens bei allen Topvereinen an 2-3 Akteuren. Alle anderen sind ersetzbar. Früher waren das Neuer, Robbery und Lahm. Heute sind es Neuer, Lewandowski und Davies. Der Rest war und ist "internationale Klasse" Topleute, teuer und gut, letztendlich aber austauschbar. Ein Spieler für die bayerische Folklore muss auch immer dabei sein. Früher Schweini, jetzt Müller. Schweini war leicht ersetzbar, zumindest spielerisch und gäbe es Müller nicht, dann hätte man 2016 de Bruyne geholt und kein Hahn würde nach Müller krähen. Außer den oben genannten Superspielern wird, Musiala in Zukunft mal ausgenommen, niemand auch nur in die Nähe einer Top 30 bei der Weltfussballerwahl kommen. Ist aber bei City, PSG oder Liverpool auch nicht anders. Da hast du de Bruyne, Mbappe, Marquinhos, Neymar und für die Folklore Messi und Salah, VVD, Alisson. Der Rest ist austauschbar. Viel wichtiger ist, und das ist aktuell Bayerns Schwäche, dass die Spieler zum System passen. Eingekauft wurde für das LvG 4-2-3-1 mit dem Punkt, dass man aus Rücksicht an Goretzka keinen 6er hat. Rodri wollte Brazzo, aber Rodri wollte zu Pep. Nianzou könnte das, braucht aber Spiele. Alle deutschen Akteure, man sah es gestern auch bei Dortmund und Leipzig, haben massive technische Probleme. Die "deutsche" Schule, die nur in der Generation Lahm/Kroos/Özil mal anders geschult wurde leidet seit Jahren am Klopp-Pressing Wahn, der seit 2011 Standard bei den Akteuren ist. Linienläufer, B2B Akteure und Konditionsmonster hat man genug, nur können die keine Bälle halten. Selbst Kimmich, den ich von denen für den besten halte hat dort massive Schwächen Musiala wurde in England geschult, Davies in Kanada, Coman in Frankreich. Man sieht es sofort. Sane ist von den Deutschen noch der individuell stärkste Akteur, man sieht die Pepschule. Und da liegt dann schlussendlich der Hase im Pfeffer. Sie können nur pressen und gegenpressen. Liverpool hat ja ähnliche Probleme, Klopp kauft sich die Akteure auch alle von Außerhalb. Nur sind Akteure wie Kante, Kroos, Rodri oder Thiago, die die berühmte "Pressingresistenz" haben, mittlerweile rar gesät. Als Ballschieber verspottet, als Querpassidioten dargestellt sorgen sie aber dafür, dass die Kugel überhaupt erstnal zum Laufen kommt. Dazu LvG: "kein Spieler ist schneller als der Ball". Geändert von Noppenzar (18.02.2022 um 08:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
2 - 3 Leute: Neuer, Robbery und Lahm...
YMMD! Turbo hat doch völlig Recht. Gerade in der zweiten Halbzeit war das ein Spiel auf ein Tor! Ach, das war ja das Salzburger Tor. Huch, dann hab' ich nix gesagt. Rose muss weg, Gladbach ist geil, ist doch ganz einfach. Der BVB muss Hütter holen. Der kann's! Als an internationalen Wettbewerben gänzlich Unbeteiligter: Ist alles wie im TT: Am Ende sind immer die Besten im Finale. Scheißegal, wer was macht. Ohne Bayern wäre die deutsche Liga eine absolute Lachnummer. Was die internationale Repräsentation der Bundesliga betrifft, gibt's doch keine 2 Meinungen. Ich hab' gestern nur mal kurz geguckt, wie es beim BVB steht. Und da kommt mir ein 0:2 entgegen. Später nochmal geguckt und dann steht da 1:4! Gegen Glasgow Rangers! Zu Hause...! Das ist nix anderes als lächerlich! Ich war richtig sauer. Gucke mir CL- und EL-Spiele schon lieber mit deutscher Beteiligung an. Leipzig liegt dann auch zu Hause 1:2 gegen eine (international betrachtet) Fuzzi-Mannschaft hinten. Und bekommt einen Elfer, bei dem man sich beim lieben Gott bedanken kann. Seit Jahren gibt es einfach immer nur Bayern! Wie blind muss man sein, um das nicht zu sehen? Als BVB-Fan wüsste ich derzeit wirklich nicht, was ich denken sollte. 2 x zu Hause komplett lächerlich und zwischendurch völlig souverän bei Union. Wer soll das noch verstehen? Wie macht man's? Wie ManCity. Fährt nach Lissabon, langweilt sich, fährt nach Hause und gut ist. Im Übrigen bei einem Gegner, gegen den der BVB auswärts völlig chancenlos war. Als es um alles ging! Lächerlich! |
|
|||
|
|||
Wer waren denn sonst 2013 die entscheidenden Leute? Schweini? Ich nehme noch Martinez dazu, auf den Heynckes bestand und den ihm sein Buddy Uli kaufen musste. Damit war die "geniale" Doppel 6 Kroos/Schweinsteiger Geschichte. Parallelen zu Kimmich/Goretzka sind zufällig.
Zur EL: Deutschland hat ein Trainerproblem. Alle wollen Klopp kopieren keiner kriegt es hin. Egal ob N11 oder Vereine, die "Defense" wird in Deutschland sträflich vernachlässigt. Die besten deutschen Trainer arbeiten im Ausland... Und ja, natürlich war es in Salzburg eine HZ ein Spiel auf ein Tor. Sieht toll aus, wenn man einen guten Tag hat. Nur stand man sich im 16er auf den Füßen und bis auf Comans Einzelaktion kam nix bei rum. Und Sociedad? Klar, die können gar nix... Weil sie kein Hyänenpressing spielen? Weil sie hinten sicher stehen? Weil Merino, und andere technisch gute Spieler da funktionieren? Ach ja, Atletico, Sevilla und Villarreral können auch nix... Haben nur gefühlt 20 x in den letzten 25 Jahren die EL gewonnen... Wieviel Titel haben nochmal die Deutschen in dem Zeitraum geholt. Aha, Null... Die letzten internationalen Titel außer Bayern haben doch die destruktiven "die Null muss stehen" Trainer Stevens, Rehhagel geholt, oder? Wer wurde 2018 nochmal Weltmeister? Der "destruktive" Dechampes? Wer 2021 Europameister? Der Abwehrkönig Mancini? Wer hat sich nochmal 2021 die CL "ermauert"? Ach ja, der Tuchel der für Watzke nicht mehr gut genug war? Passte ja nicht, man will ja Klopp 2.0... Nur dass Klopp auch seine Abwehr im Blick hat... Und Terzic sowieso, der konnte ja nicht bleiben, viel zu defensiv. Und erst der Tedesco auf Schalke. Viel zu defensiv, das war doch kein Fussball. Das "Klöppchen" Wagner hat es ja dann hinbekommen. Ernsthaft: Die Probleme im deutschen Fussball liegen im völlig überdrehten Hyänenpressingansatz. Heynckes und Guardiola haben es doch mal gesagt. Klopps BVB war entzaubert, als sie lange Bälle spielten. Klopp hat sich weiterentwickelt, der deutsche Fussball fährt leider wie ein Geisterfahrer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Terzic konnte keiner ahnen, dass der für diese unglaubliche Entwicklung sorgen würde. Meinst du im Ernst, dass der wg. seiner defensiven Art zu spielen gehen musste? Nochmal ganz sachlich: Das ist Bullshit Hoch 85! Vermutlich wäre der jetzt noch Trainer beim BVB. Meinst du, irgendjemand beim BVB hätte kurz vor Ende der vergang. Saison nicht mit ihm verlängert, sofern Rose nicht längst verpflichtet gewesen wäre? Mit dieser Entwicklung konnte doch keiner rechnen. Keiner! Das jetzt dem BVB vorzuwerfen, ist billig Hoch 86! Zumal mit dieser Begründung. Das ist nix anderes als turbo-! Wg. Tedesco: Genaaaaaaauuuuuuuuuu, der wurde aufgrund seiner ach so defensiven Spielweise entlassen. Ansonsten war seinerzeit auf Schalke alles ok! Gerade auch im defensiven Bereich. U.a. zu Hause vs. Düsseldorf 0:4 verloren. Vorher noch zu Hause vs. Gladbach verloren. In Mainz 0:3 verloren. In Bremen 2:4 verloren. Bei ManCity ging es noch. Da war es ein 0:7...! Und Tuchel wurde aufgrund seiner defens. Spielweise entlassen. Riiiiiiichtiiiiiiiiig...! Bei dir hab' ich häufig das Gefühl, du willst uns alle für dumm verkaufen. Wenn man nur ein wenig recherchiert, stellt man sehr schnell fest, dass du dir alles rückwirkend so zurechtlegst, wie du es brauchst. Und dann - natürlich wiederum rückwirkend - einen auf neunmalklug machst. Real Sociedad San Sebastián ist gefühlt das HSV Spaniens. Die waren in den 80'ern in Spanien (und nur dort!) ganz gut. Natürlich nicht mit den analogen Erfolgen des HSV. Kann mich sogar an einen internationalen Vergleich erinnern. An meinem Geburtstag in Hamburg. Das waren noch Zeiten... Aktuell aber haben sie bspw. mal wieder 0:4 vs. Betis Sevilla verloren. Dieses Mal sogar zu Hause. Top-Mannschaft! Dass da Leipzig zu Hause überhaupt ein Remis erreicht hat, ist schon echt stark. Du versuchst permanent der Gegenwart die Erkenntnisse der Vergangenheit überzustülpen. Hast du dir bspw. überhaupt ein einziges Spiel der Italiener bei der EM angesehen? Mit "Abwehrkönig" hatte das sehr, sehr wenig zu tun. Hast du dir überhaupt ein Spiel der Franzosen bei dem WM angesehen. Bspw. vs. Argentinien? Oder auch das Finale? Meine Fresse, war das destruktiv... Du verkaufst hier eine Erkenntnis, die so alt wie der Fußball an sich ist (Offense wins games, but defense wins championships) als deine eigene. Und Klopp ist auch erst seit dem gut, seit dem er das macht, was du von ihm schon immer gefordert hast. So läuft das! Bei jedem Thema! Du benutzt gern' aktuelle Begriffe. Lässt sie aber in deine unglaublich veralteten Denk-Strukturen einfließen und meinst damit, du befindest dich im Trend der Zeit. Mitnichten! So hip & woke & trendy das Vokabular ist, so völlig veraltet und überwiegend einfach falsch ist doch der Inhalt. Leider themenübergreifend! In Kombi mit Quellen wie bspw. "Lokalzeitung" oder "Chefarzt" oder "Verwandter eines Bekannten (um das andere Wort nicht zu benutzen)" denkt man dann wirklich nur noch: "Oh, scheiße!" Sorry, aber 1 x im Monat muss man dir das sagen. In der (natürlich völlig schwachsinnigen) Hoffnung, dass irgendwann mal bei irgendeinem Thema so etwas wie Substanz festzustellen ist. Du bist 'ne Kombi aus FsB und Turbo. Glaub' mir, das ist kein Kompliment. So toll auch die ganzen Vokabeln sind, derer du dich bedienst. Dünnschiss bleibt doch Dünnschiss. Nicht so offenkundig wie bei Turbo, aber doch bleibt der Schiss dünn. |
|
|||
|
|||
Ich formuliere es mal einfacher für dich:
Der deutsche Fussball will attraktiv sein ist aber hinten offen wie ein Scheunentor. Ersetze von mir aus destruktiv durch sichere Abwehr/MF. Ist es Zufall, dass Deutschland in diesem Sektor seit Jahren kaum noch international konkurrenzfähige Spieler rausbringt, wo man doch eigentlich traditionell immer Weltklasseverteidiger und Liberos (der heutige "6er) hatte? Und sie fliegen ja gegen Vereine raus die eben keine besseren Finanzen haben. Und zu Tedesco: wenn ich das richtig mitbekam hat er nach seiner Vizesaison die Order bekommen offensiver zu spielen. Tat er, das Ergebnis ist bekannt. Und Frankreich und Italien? Da hat es die Defense geholt. Denk an das Spiel gegen Belgien. Oder bei Italien an Chellini und Co.. Der deutsche Fussball hat ein Philosophieproblem und das heißt in Schönheit sterben. Und Flick kann sich beim Lieben Gott bedanken dass Pavard sich verletzt hatte und Thiago spielen musste, ähnliches bei Löw und Mustafi. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.