Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #6761  
Alt 15.05.2018, 00:44
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Heute mal den Joola Prime testgespielt.
Nach 2,5h Stunden Training war mein Fazit, dass dieser Ball mit Sicherheit nicht unser neuer Spielball werden wird.
Ich hatte selbst am Ende des Trainings noch keine Ahnung wie man dem Ball beim Topspin einen Spin gibt. Noch dazu kam, dass ich ihn auch nicht auf Tempo brachte, so sehr ich mich auch abmühte.
Was mir außerdem an dem Ball nicht gefiel:
-hin und wieder blieben Bälle plötzlich einfach abrupt stehen
-Sidespinbälle springen brutal ecklig und schwer zu berechnen ab. Dies macht das Rückschlagspiel zum Chaos. Noch dazu bleiben Unterschnittaufschläge dermaßen stehen.
Faszinierenderweißer kam bei Sidespin-Aufschlägen auch wirklich viel Sidespin beim gegenüber an.
Diesen "Sidespin-Effekt" machte ich mir auch irgendwann zu Nutze, indem ich bewusst sehr hohe Bälle mit viel Sidespin gespielt habe. Diese Bälle waren für den Gegenüber nahezu nicht zu berechnen und waren ein fast sicherer Punkt.
-manchmal hatte ich das Gefühl der Ball rutscht beim Schlagen wirklich durch und fiel dann ins Netz. Beim nächsten Ball flog er dann deutlich hinter den Tisch
-Die Bälle färben unheimlich ab. Schon nach einer halben Stunde sah der Ball aus wie die Sau. Er hatte unzählige grüne Flecken von der Platte
-War der Ball am Anfang des Trainings noch rund, war er am Ende des Trainings ein komplettes Ei. Sprich lange kann man diese Bälle, obwohl sie nicht kaputt gehen, auch nicht spielen.


Nächste Woche ist dann der nächste Ball dran.

Geändert von Matthias1234 (15.05.2018 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6762  
Alt 15.05.2018, 08:54
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.030
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
...Sidespinbälle springen brutal ecklig und...
Wir testen gerade den aktuellen SANWEI 3-Star ABS 40+ PRO. Erstmal ein bisschen "poliert" geht es. Nicht wirklich toll, aber geht. Das Phänomen wenig Unter- oder Überschnitt aber ordentlich Seitschnitt ist uns hier auch aufgefallen. Kommt einem der Sidespin deshalb so viel vor, weil die anderen Schnittarten fehlen oder woran liegt es. Ich war in Physik immer schei... alles bitte um Erklärung! Danke
Mit Zitat antworten
  #6763  
Alt 15.05.2018, 08:59
Knut Knut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.04.2001
Ort: Rheinstetten
Alter: 60
Beiträge: 770
Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Heute mal den Joola Prime testgespielt.
Nach 2,5h Stunden Training war mein Fazit, dass dieser Ball mit Sicherheit nicht unser neuer Spielball werden wird. [...]
Ist wie immer alles relativ. Wir trainieren seit ein paar Wochen nur noch mit dem Joola Prime - und man kann tatsächlich damit spielen. Umstellen muss man sich trotzdem. Und wir finden die Bälle sehr haltbar. Auch über mehrere Trainingstage hinweg.

Geändert von Hansi Blocker (15.05.2018 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6764  
Alt 15.05.2018, 09:21
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Schweini1309 Beitrag anzeigen
Haben die anderen ABS-Bälle auch so eine Art „Nippel“ innendrin jeweils am Nord- und Südpol?
Ist auch von außen in Form von zwei sehr weißen Punkten auf dem sonst nicht ganz so hellen Ball zu sehen.
Nein, haben nicht alle. das ist ein typischer Charakteristika des DHS Balles. Habe mal Bilder gepostet, vor 6 Monaten oder so, findest vielleicht noch in meinen Beiträgen.
Mit Zitat antworten
  #6765  
Alt 15.05.2018, 09:39
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.659
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Bei aller Liebe, den idealen Ball für jede Spielform wird es nicht geben. Für ältere Spieler werden die Bälle ohne Naht interessanter sein, da sie langsamer sind. Hier hat sich der Joola Flash bei vielen Vereinen durchgesetzt. Auf Bundesebene wird auf den Tibhar NG rotes Emblem gesetzt. Jeder Verband bringt einen anderen Ball ins Spiel. Also viel trainieren mit verschiedenen Bällen ist allen anzuraten, da kaum ein Verein mit dem selben Ball spielen wird. Großen Einfluss auf den TTR Wert haben alle Bälle nicht. Wer sich den Nittaku Premium Japan leisten kann, braucht wenigstens nicht prüfen, ob der Ball eiert. Kaputt geht er sowieso kaum. Die anderen Bälle aller Hersteller müssen für die Rundenspiele aussortiert werden. Wenn ein Ball die Zulassung verliert, kann er im Spielbetrieb meines erachtens nicht mehr eingesetzt werden. Ich spiele bei allen möglichen Meisterschaften mit. Wenn verloren wird, kommt oft als Grund der Ball ins Spiel. Das sollte jeder abstellen, sonst wird das nichts mit dem Plastikball.
Mit Zitat antworten
  #6766  
Alt 15.05.2018, 12:33
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von ultra2 Beitrag anzeigen
Wir testen gerade den aktuellen SANWEI 3-Star ABS 40+ PRO. Erstmal ein bisschen "poliert" geht es. Nicht wirklich toll, aber geht. Das Phänomen wenig Unter- oder Überschnitt aber ordentlich Seitschnitt ist uns hier auch aufgefallen. Kommt einem der Sidespin deshalb so viel vor, weil die anderen Schnittarten fehlen oder woran liegt es. Ich war in Physik immer schei... alles bitte um Erklärung! Danke
Ich denke das kommt auf das Tempo in die jeweilige Richtung an. Je langsamer der Ball in die bestimmte Richtung fliegt, desdo mehr wirkt sich der Spin in diese Richtung aus.
Auch Unterschnittbälle, die langsam kommen, bleiben dann einfach abrupt stehen und führen zu einer Fehleinschätzung.
Deswegen finde ich es auch schwer, Bälle, die viel US haben, gut mit Topspin zu eröffnen: Wenn die Schlägergewschwindigkeit im Balltreffpunkt auch nur etwas zu klein ist, wirkt sich der blöde rauhe ABS Ball stark aus und zieht nach unten oder oben weg weg.
Ich habe gestern mit meiner Frau trainiert, ich habe etwas über 2000 Punkte, sie etwas über 1800.
Der witzigste Ball war: Ich spiele einen "Tomahawk" Service, sprich viel Seitunterschnitt. Sie schupft mich an, ich eröffne mit viel Rotation etwas kurz. Sie blockt mit offenem Schlägerblatt, trifft sauber, Ball rutscht nicht ab/durch. Der Block kommt ungefähr Mitte Tisch und nahe der Mittelline auf meiner Seite auf und kickt von da über meine linke Seitenaus Line, nicht mal nah an der "Grundline".
Wir haben uns angesehen und mussten beide lachen.

Wir haben nach einigen Wochen nun ein paar "Grundtaktiken", die für mich unterschiedlich schwer umzusetzen sind:
- Ball immer möglichst voll und immer schnell trefffen. Dem Ball den eigenen Spin "aufzwingen" ist viel wichtiger geworden als es früher schon war
- den Ball möglichst früh treffen, je später, desdo wahrscheinlicher das er weg kickt
- Aufschläge möglichst flach, "sidespin is king", grade bei schnellen langen Aufschlägen, kurze US Aufschläge können nun wahlweise sehr einfach geflippt werden oder extrem aggressiv geschupft werden. Auch kurz zurück legen ist einfacher, der Ball springt flacher und kürzer ab als jemals zuvor. Sogar ich Blindschleiche kann jetzt kurz/kurz spielen
- kurze Bewegungen sind von Vorteil, um schneller wieder in die Grundposition zu kommen. Denn auch ein guter erster Spin ist viel seltener ein direkter Punkt.

Das hat alles was von Sandplatztennis.
Mit Zitat antworten
  #6767  
Alt 17.05.2018, 22:46
PPPP PPPP ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 93
PPPP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Die Firma Yinhe hat mit dem nahtlosen 40+ (blaue Sterne) einen sehr guten Ball im Programm, deutlich besser als jeder bisher von mir getestete ABS (Sanwei, DHS, Double Fish).

Zudem gibt es für Fans des extrem flachen Absprungs aus dem gleichen Laden den S40+ (rote Sterne). Ebenfalls ein nahtloser Ball.

Wer mit ABS nicht zufrieden ist, sollte sich diese beiden mal näher ansehen....
Mit Zitat antworten
  #6768  
Alt 18.05.2018, 00:02
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von PPPP Beitrag anzeigen
Die Firma Yinhe hat mit dem nahtlosen 40+ (blaue Sterne) einen sehr guten Ball im Programm, deutlich besser als jeder bisher von mir getestete ABS (Sanwei, DHS, Double Fish).

Zudem gibt es für Fans des extrem flachen Absprungs aus dem gleichen Laden den S40+ (rote Sterne). Ebenfalls ein nahtloser Ball.

Wer mit ABS nicht zufrieden ist, sollte sich diese beiden mal näher ansehen....
Könnte das ganze "deutlich Besser" bitte sehr in Fakten und Details dargelegt werden??? Danke vorab denn diese Aussage wird wohl keinem wirklich etwas nützen.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #6769  
Alt 18.05.2018, 05:55
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Es gibt nur eine Produktionsstätte für nahtlose Bälle in China.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #6770  
Alt 18.05.2018, 08:01
PPPP PPPP ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 93
PPPP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Könnte das ganze "deutlich Besser" bitte sehr in Fakten und Details dargelegt werden??? Danke vorab denn diese Aussage wird wohl keinem wirklich etwas nützen.
Nuja, am ABS-Ball gibt's grundsätzlich nur ein Problem: er setzt der Tischoberfläche eine zu große Reibung entgegen. Somit verliert er beim Kontakt mit der selbigen eben einen Teil der Rotation. Das passiert bei den nahtlosen eben nicht, da dort kein ABS verwendet wird.

Interessant sind die beiden Yinhe Bälle aber auch, weil es eben die 2 Typen gibt, die sich im Absprungverhalten doch stark unterscheiden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77